Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx-Radio-Lader

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Freunde der L-Boxx,

nach langer Zeit habe ich nun endlich mein nächstes "kleines" Projekt fertig. Eine 2er L-Boxx mit Ladergerät, Radio, MP3. Am einfachsten die Bilder anschauen. Das Übersichtbild zeigt, wie ich den ganzen dafür benötigten Krempel in dem hinteren Drittel / Viertel der L-Boxx untergebracht habe. In der Mitte ist der Akkuschacht, in den sämtliche Akkus der 14,4V und 18V-Serie rein passen. Diese können auch geladen werden. Unter der rechten Verkleidung befindet sich die Ladeelektronik, die selbstgebaute Akkusteuerung (Tiefenentladeschutz etc.) und noch ein kleines Gimmik, die Ladeanzeige. Diese ist ein kleines Teil, welches ich bei ELV-Elektronik bestellt habe. Es zeigt mir den Ladestand des Akku in % an und braucht superwenig Strom, so dass das immer dran bleiben kann.
Auf der linken Seite habe ich das Radio und den Spannungswandler für selbiges untergebracht. Es ist ein Teil aus einem asiatischen Billigteil, welches ich ausgebaut und angepasst habe. Die Boxen befinden sich rechts und links in der L-Boxx-Wand und sind mit einem Gitter geschützt.
Ich weiß nicht wieviele Nerven mich das Teil inzwischen gekostet hat, aber nun ist es endlich fertig! Und klingen tut es auch ganz gut. Kann mit dem Makita-Baustellenradio mithalten und ist bei Maximallautstärke sogar noch lauter. (klingt dann aber nicht mehr so gut)
Wie schon angedeutet ist es so gebaut, dass bei eingestecktem Netzkabel (Kaltgerätestecker mit Sicherung auf der Rückseite) der Akku geladen wird. Es ist das kleine Ladegerät verbaut, die Zeiten dürften sich nicht unterscheiden.
Es ist jetzt so eingestellt, dass unterhalb von 15,5V bis 15,6V der Akku vom Radio getrennt wird, und so keine Tiefenentladung geschehen kann. Gut, man kann das ganze mit dauerhaft gedrückter grüner Taste überbrücken, aber wer das macht, ist selten dämlich... Wie lange das ganz hält, weiß ich noch nicht. Im Moment steht es knappe 4h und dudelt vor sich hin. Nach meinen Berechnungen dürften es zwischen 18 und 19 Stunden Spieldauer mit einem großen 3,0Ah Akku sein. Sollte ausreichen 🙂

So Bosch.. nu baut sowas mal auch für die Anderen, die würden sich sicher freuen! Wie es geht... sehr ihr ja *lach*

Gruß
Johannes



edit: Video ist jetzt drin 🙂
304190.jpg
304192.jpg
304186.jpg
304188.jpg
8 ANTWORTEN 8

ybarian
Power User
2 Daumen hoch für die ausserordentlich Mühe, die Liebe zum Detail und das Ergebnis.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke ybarian! Wenn schon, denn schon.. Halbe Sachen wollte ich nicht machen.. 

ybarian
Power User
Nu ja, ein bisschen halbe Sachen war dat schon:

Hättest du die L-Boxx eine Nummer grösser genommen, dann könntest du jetzt möglicherweise auf Baustellen sogar Presslufthämmer und Rüttelplatten übertönen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

auch ein großes Lob von unserer Seite, sieht richtig gut aus.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
das schreit nach einem Original von Bosch. Die L-Boxx von Johannes ist echt klasse!!!

ybarian
Power User
Eigentlich schade, @Bosch Team,

da habt ihr mit dem GML 50 ein designtechnisch endgeiles Gerät auf den Markt gebracht, dass dann in der Praxis in vielen Bereichen kläglich zu versagen scheint, und Johannes präsentiert uns eine einfache und funktionierende Lösung.

ich würde immer noch gerne das GML 50 kaufen, nur funktionieren sollte es schon.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst Du mal die Bausatz Bestellnummern von ELV hier posten, Dein Kunstwerk sieht interessant aus und ich würde es gerne in einem Systainer nachbauen. 

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo Ecki,
wäre es dir möglich von deinem Bausatz ein paar Infos zum nachbauen zu bekommen?

Gruß
Marvin