Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kriegt Bosch jemals wieder die Kurve - oder gleich Makita,Metabo,etc..?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr verehrtes Bosch-Team,

Ich möchte mein Anliegen kurz halten und erwähnen was mich dazu bewegt keine neuen Bosch Produkte mehr zu kaufen.

Es sind neben einschlägigen, teils vereinzelten Amazon-Rezensionen die niederschlagenden Erfahrungswerte in spezifischen Werkzeugforen zu Bosch.
Um es genauer zu schreiben Bosch Professional, für Handwerk und Industrie...

Ich besitze bereits einige Bosch-Blau Produkte und hatte auch einen defekt kurz nach Erhalt des Werkzeugs. Ein Boschgerät ist sogar über die Garantiezeit drüber aber hat in der Qualität merklich nachgelassen, und ich verwende es nicht mal täglich.
Ein anderes Gerät tut ebenso nur teilweise seinen Dienst, schon teilweise defekt erhalten scheint mir.
Skil als Tochterunternehmen ist sogar schwächer in der Qualität als billigere No-Name Produkte.
Von 4 Skil-Maschinen sind mir 2 bereits zerlegt.

Zurück zum "professionellen" Problem.
Ich muß mir demnächst weiteres Elektrowerkzeug kaufen, den GRO und GOP in der Akkuvariante hätte ich ins Auge genommen, da ich ja bereits Ladegerät und Akku meiner bereits bestehenden Geräte daheim habe, nur wie soll ich mich für diese beiden Geräte entscheiden, wenn von Dauereinsatz keine Rede ist, wenn Getriebe und Unwucht die Arbeit strapazieren??
Alleine schon solche Aussagen von etlichen anderen Handwerkern veranlassen mich doch gar nicht mal erst zum Kauf.
Und das sind nur 2 Beispiele aus dem Elektrowerkzeugsortiment.

Sieht dann noch dämlicher aus, wenn dann immer auf Fein, Makita, Festool, Metabo, etc. verwiesen wird.

Testweise verwende ich dann Billig-Werkzeuge von Workzone (Aldi) seit über 3 Jahren, ohne solche beschämenden Resultate, ja, hierbei muß ich sogar billige China-Importe mit dem legendären Bosch-Namen verlgeichen, da es sich heutzutage auch mit Bosch vergleichen läßt...(vor allem wenn man den Einkaufspreis mit der Einsatzdauer des Gerätes dividiert kommen horrende Unterschiede zu Tage)

Ich nehme an, daß sich einige Bosch-Mitarbeiter schon im Internet und auch in Foren tummeln und mitbekommen was die vielen Bosch-Nutzer bereits von Bosch halten.

Persönlich finde ich das eher traurig, zumal Bosch ja eine Traditionsmarke war.

Meine direkte Frage ist:
Wird es Bosch in abseharer Zukunft überhaupt noch schaffen seinen Qualitätsstandard wieder zu erreichen und dann halten zu können?

Eine ehrliche Antwort ohne viel Umschweife wäre mir, und wahrscheinlich anderen auch, sehr recht, ich bitte darum.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
In vielen Dingen muss ich Dir leider recht geben. Das zeigt sich hier auch im Forum.

Quantität statt Qualität scheint seit ein paar Jahren die Leitlinie zu sein. Immer wieder neue Umsatzrekorde statt sich wieder auf die Qaulität zu besinnen. Das wird Bosch auch irgendwann einholen.

Aber ...es gibt auch positive Beispiele. Nicht jedes Gerät ist schlecht...und GRO und GOP sind in meinen Augen sicher keine Problemgeräte. Klar gibt es Ausnahmen, aber dafür gibt es eben auch den Service. Ich habe selbst je 2 GOP und GRO und kann mich nicht beschweren. Keine Unwuchten und bislang keine Ausfälle. Die GOP haben auch schon Einiges auf dem Buckel.

Was die anderen Foren betrifft...so lese ich das auch. Manschmal aber auch mit einer gewissen Vorsicht...denn da wird oft...sobald ein Bosch-Gerät nicht funktioniert, geschrieben dass der Hersteller eben nur noch Mist produziert.
Sobald es da auch nur den Ansatz einer Diskussionsgrundlage gibt...wird geschrieben ohne Ende. Bei anderen Herstellern ist das nicht bis seltener der Fall.
Kommt mir manchmal so vor wie das Geschreibe um Bayern München...ist serh ähnlich.

Aber ja...die Qualität- und Entwicklungsprobleme sind da und nicht zu leugnen. Hier auch schonungslos zu lesen. Dazu ist das Forum auch da. Andere Hersteller haben das nicht. Auch ein Fakt.

Rezensionen bei Amazon. Ganz schwierige Sache. Da schreiben machmal ...sorry für die folgenden Worten...Idioten die zu dämlich sind um sie ihre Schuhe zuzubinden, aber urteilen über Maschinen und Dinge von denen sie keine Ahnung haben. Hab aufgehört da ab und zu zu lesen. Das ist grauenhaft was da so verzapft wird. Nicht immer, aber sehr oft. Da sind Bedienfehler oder falsche Vorstellungen und Erwartungen oft der Gund für Geschichten, bei denen man sicher sein kann, dass es sich bei den Schreibern eher um RTL II-Zuschauer handelt...oder die sonst nur im RTL Nachmittagsprogramm unterwegs sind. Das betrifft übrigens nicth nur Bosch, sondern zieht sich durch alle Bereiche bei Amazon.
Außerdem scheinen einige Leute echt Langeweile zu haben. In der Zeit in der sie die Texte verfassen...hätte man manche Maschine auch zum Service schicken können...
...und eins ist doch sicher...eine schlechte Geschichte ist eher geschrieben als eine gute Geschichte....oder?

Die Kaufentscheidung kann Dir sicher Niemand abnehmen. Da musst Du am Ende selbst entscheiden was DU kaufen willst....und die gestellte Frage...die kann Dir auch Niemand beantworten.
Im Übrigend betrifft die Sache mit dem Qualitätstandard nicht nur Bosch. Auch diverse andere gute Hersteller kämpfen damit...auch bedingt durch den Preiskampf.

Ich hoffe die Antwort war ehrlich genug.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach, diese hirnlosen Kommentare im Internet laße ich mal stehen, man sieht doch in der Bewertung ohnehin wer welchen handwerklichen Wissensstand hat.

Es sind besonders die Fälle, wo Dauereinsätze in der Garantiezeit um die 3 mal abgebrochen werden müssen, damit das Gerät eingeschickt wird, wie neulich beim GOP gelesen, ebenso beim verkabelten Modell, welches nicht mehr zum Dauereinsatz taugt da bereits 2 mal eingeschickt wurde.
Der Hit ist der GRO, wo in einem Forum sich die User tummeln, die inzwischen zu hauf Probleme haben mit dem neu erhaltenen Produkt. Einer hat sogar gleichzeitig 3 defekte erhalten laut seiner Aussage...

Aber mein Resumee zu Bosch Professional:
Von 3 Bosch-Blau Produkten, die ich daheim habe, waren 2 seit Anbeginn schon defekt!
Das Ladegerät vom GSR wurde mir durch ein besseres getauscht, und das GMS Meßgerät habe ich gar nicht mal mehr eingeschickt, da es zumindest die dicken Stahlstreben in den Wänden findet, jedoch gar keine Stromkabel (habe dann testweise ein Stromkabel vor den Sensor gehalten, der will einfach nichts finden!)

Ist das nun wirklich die Qualität von einer Professionellen Marke??
Nö!

Die Tochter-Misere, Skil, machts ebenso schlecht, 2 Maschinen von 4 wurden defekt, die Bodenplatte des Schwingschleifer hat sich teils selber abgerissen (logisch, wenn man nur so dünne Plastikzahnstocher als Halterung verwendet), und beim Winkelschleifer hängt der Einschaltknopf ständig wo rum (ist ja auch wieder ein typischer Fehler bei Skil mit dem Staub)

Nun habe ich 6 Makita in meiner Werkstatt, 2 billige Black und Decker, 1 Einhell, 1 Aldi-Elektrogerät, und etliche weitere Aldi-Handwerkzeuge. Ich arbeite seit einigen Jahren mit denselben Geräten, täglich und wöchentlich mit ihnen.

Und Bosch Professional ist neben einer No Name-China-Kreissäge in meiner Werkstatt, die einzige Marke die zur Reparatur mußte!!

Wie sieht das denn nun aus? Vielleicht passabel?

Und leider war es bisher so, daß jedes Gerät welches zur Reparatur mußte kurz darauf von einem neu gekauften ersetzt wurde, da ich es mir nicht leisten kann über eine Woche ohne Werkzeug dazustehen!
Garantie ist ja toll, aber sinnlos, wenn ich dann trotzdem woanders ein neues Werkzeug kaufen muß um mit meiner Arbeit weiter zu machen.

Nun steh ich da mit dem GSR und dem billigen Black und Decker Schrauber.
GSR tuts vermutlich nicht mehr lange aufgrund der teils hackenden Mechanik, der Black und Decker, der eigentlich simultan genutzt wird, rattert wie am ersten Tag.
Ein 50 Euro Schrauber hält nach 2 Jahren besser stand als der 140 Euro Schrauber...
Jetzt haben wir ja in der Schule gelernt, daß im Verkaufspreis auch Marketing und solche Scherze miteinkalkuliert wurden, aber vielleicht sollte Bosch wie einige andere einschlägig bekannte Tradtionsunternehmen sich wieder der Qualität widmen und sonst eher dezent auftreten, der Name Bosch ist ja eh schon in aller Munde.

Beste Grüße
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo woody,
 
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und deine ehrliche Meinung.  Bei uns steht der Verwender im Mittelpunkt. Seine Bedürfnisse zu kennen und zu verstehen, ist die Grundlage unseres Handelns und unseres Erfolgs. Umso überraschter sind wir über dein Feedback, das wir umgehend von unserem Produkt- und Qualitätsmanagement haben prüfen lassen. Uns sind  zu den von dir genannten Geräten keine Qualitätsmängel bekannt.
 
Unsere Geräte unterliegen sowohl während der Entwicklung als auch in der Produktion strengen Qualitätskontrollen und weltweit einheitlichen Bosch-Standards. Außerdem holen wir bereits im Entwicklungsstadium regelmäßig die Meinung unserer Verwendern ein, um unsere Produkte genau ihren Bedürfnissen anzupassen. In keiner dieser Phasen ist es zu Auffälligkeiten bei den genannten Geräten gekommen.
 
Damit wir die Probleme, die du mit den Geräten hattest, besser nachvollziehen können, würden wir dich um Folgendes bitten:
Melde Dich bitte per Mail bei bob-community@de.bosch.com und schildere uns genau, bei welchen Geräten und welcher Anwendung es zu welchen Auffälligkeiten gekommen ist. Wenn du uns deine Postadresse angibst, bieten wir dir außerdem an, die Geräte abholen zu lassen, damit die Kollegen vom Produkt- und Qualitätsmanagement sie genau unter die Lupe nehmen können. Für diesen Zeitraum würden wir dir dann ein Ersatzgerät  zukommen lassen.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Experten Team,

Das Angebot mit dem "Abholen" und dem "Ersatzgerät" gilt auch für Geräte außerhalb des Garantiezeitraumes, welche außerhalb der EU benutzt werden, jedoch in Österreich gekauft wurden??

Beste Grüße
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo woody,
ja, das Angebot gilt auch für diese Fälle.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ihr habt Mail 🙂

Grüße
Woody

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo woody,

vielen Dank für deine ausführliche Mail, die wir genau prüfen und dann wieder auf dich zukommen werden.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.