In vielen Dingen muss ich Dir leider recht geben. Das zeigt sich hier auch im Forum.
Quantität statt Qualität scheint seit ein paar Jahren die Leitlinie zu sein. Immer wieder neue Umsatzrekorde statt sich wieder auf die Qaulität zu besinnen. Das wird Bosch auch irgendwann einholen.
Aber ...es gibt auch positive Beispiele. Nicht jedes Gerät ist schlecht...und GRO und GOP sind in meinen Augen sicher keine Problemgeräte. Klar gibt es Ausnahmen, aber dafür gibt es eben auch den Service. Ich habe selbst je 2 GOP und GRO und kann mich nicht beschweren. Keine Unwuchten und bislang keine Ausfälle. Die GOP haben auch schon Einiges auf dem Buckel.
Was die anderen Foren betrifft...so lese ich das auch. Manschmal aber auch mit einer gewissen Vorsicht...denn da wird oft...sobald ein Bosch-Gerät nicht funktioniert, geschrieben dass der Hersteller eben nur noch Mist produziert.
Sobald es da auch nur den Ansatz einer Diskussionsgrundlage gibt...wird geschrieben ohne Ende. Bei anderen Herstellern ist das nicht bis seltener der Fall.
Kommt mir manchmal so vor wie das Geschreibe um Bayern München...ist serh ähnlich.
Aber ja...die Qualität- und Entwicklungsprobleme sind da und nicht zu leugnen. Hier auch schonungslos zu lesen. Dazu ist das Forum auch da. Andere Hersteller haben das nicht. Auch ein Fakt.
Rezensionen bei Amazon. Ganz schwierige Sache. Da schreiben machmal ...sorry für die folgenden Worten...Idioten die zu dämlich sind um sie ihre Schuhe zuzubinden, aber urteilen über Maschinen und Dinge von denen sie keine Ahnung haben. Hab aufgehört da ab und zu zu lesen. Das ist grauenhaft was da so verzapft wird. Nicht immer, aber sehr oft. Da sind Bedienfehler oder falsche Vorstellungen und Erwartungen oft der Gund für Geschichten, bei denen man sicher sein kann, dass es sich bei den Schreibern eher um RTL II-Zuschauer handelt...oder die sonst nur im RTL Nachmittagsprogramm unterwegs sind. Das betrifft übrigens nicth nur Bosch, sondern zieht sich durch alle Bereiche bei Amazon.
Außerdem scheinen einige Leute echt Langeweile zu haben. In der Zeit in der sie die Texte verfassen...hätte man manche Maschine auch zum Service schicken können...
...und eins ist doch sicher...eine schlechte Geschichte ist eher geschrieben als eine gute Geschichte....oder?
Die Kaufentscheidung kann Dir sicher Niemand abnehmen. Da musst Du am Ende selbst entscheiden was DU kaufen willst....und die gestellte Frage...die kann Dir auch Niemand beantworten.
Im Übrigend betrifft die Sache mit dem Qualitätstandard nicht nur Bosch. Auch diverse andere gute Hersteller kämpfen damit...auch bedingt durch den Preiskampf.
Ich hoffe die Antwort war ehrlich genug.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...