Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx im doppelten (langen) Format

Rupert_Wendt
Neuling 2
Servus Zusammen,

ich habe schon lange ein Problem mit Werkzeugkisten- sie sind zu kurz!!!
Zimmererwinkel, Bundaxt, Fuchsschwanz, Nageleisen, Schalungsbohrer, Durbruchsbohrer, Japansägen.......etc. alle diese Werkzeuge finden keinen Platz in herkömmlichen Boxxen, Kisten oder Ähnlichem.

Die Lösung (Außer selber bauen): L-Boxx im doppelten Format, also ca. 90 cm lang.
Das würde für die meisten gängigen Werkzeuge ausreichen.
Natürlich sollten diese aber mit den anderen zusammenpassen.
So z.B. Akkuschrauber und Schlagbohrmaschiene auf DoppeLL-Boxx mit Schlangenbohrern und Durchbruchsbohrern usw.

10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Rupert....

vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Ich bin ein totaler Fan der L-Boxxen geworden. Auch für den "normalen" Gebrauch für einfaches Handwerkzeug, wie Wasserwaage, Schreinerwinkel, Schraubzwingen usw...

Aber auch für Elektrowerkzeuge wie 230er Winkelschleifer, Fuchsschwanz oder eine Kettensäge wäre eine L-Boxx mal eine gute Erfindung.

Vielleicht sollte dieses Thema auch in der Rubrik "Innovationen" eingesetzt werden. Denn ich finde, die L-Boxx sollte es in allen möglichen Größen geben. Gerne wünsche ich mir auch L-Boxxen die kleiner/schmaler sind wie die 4 Größen die es z.zt. gibt.

Wie denkt der Rest des Forums drüber?

Gruß Ralf

ybarian
Power User
Ich hatte vor längerer Zeit schonmal 'Zwischengrössen' bei den L-Boxxen angeregt, da die Höhenunterschiede zwischen den L-Boxxen Grösse 2 und 3 immerhin 10cm und zwischen der Grösse 3 und 4 ganze 13cm betragen - Viele Werkzeuge passen in eine L-Boxx 2 so gerade eben nicht rein und wirken dann in der L-Boxx Grösse 3 recht verloren. (Beispiel: GFF 22 A und eine GKS 18 V-LI) 

Dann wurde hier im Forum schonmal L-Boxxen mit halber Breite vorgeschlagen, die man dann nebeneinander auf eine normale L-Boxx klickt - Dementsprechend fände ich eine grosse L-Boxx mit den ungefähren Maßen von 70x44cm Klasse, auf der dann zwei L-Boxxen Rücken an Rücken verklickt werden können.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hat zur Zeit der klassische Systainer die Nase vorn. Den gibt es bereits als Maxi-Version. Nur gefällt mir an der L-Boxx die "Bügel" zum Einhaken nicht, der Kunststoff neigt zum Abbrechen, so habe ich schon einige Boxen frisch aus Worms gesehen, die sich nicht mehr zum Zusammenklicken eignen, da sie Haken keinen Halt mehr finden. Außerdem Auflage eignen sie sich nicht für improvisierte Unterbauten.  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob, Hallo Ybarian, Hallo Sortimo,

die von uns schon öfter geforderte zwischengrößen bzw, eine Maxi L-Boxx wären jetzt echt mal fällig!
Ich verkaufe täglich Bosch und es ist halt schwer vom Kunden zu verlangen das er umstellt auf Bosch/Sortimo und dessen Kfz-Einbauten und dann muss er laufend improvisieren! Zum Beispiel gibt es keine L-Boxx für den GBH 5 der eine tolle Ergänzung für den GBH 2 in der L-Boxx ist, oder die neue GSA 1300 gibt es auch nur im Handwerkerkoffer usw.

Wurde hier am Ende eine nicht ganz fertig gedachte Sache auf den Handel und dessen Kunden losgelassen? Als Bosch den Systainer im Programm hatte gab es wenigstens eine möglichkeit einen Festool Maxi SYS zu kaufen und in anzupassen, aber jetzt habe ich gar keine Chance mehr meinen Kunden zu helfen! Erst das Einlagendisaster und jetzt geht es so weiter oder was?

Eine Insellösung wie der Sortimo muss ausgebaut werden, auch bei anderen Herstellern und Marken (was ist mit Dremel, was ist mit Skill, was ist mit anderen Privat Label?).

Ein erster guter Schritt ist das ich jetzt vom Dübel Hersteller Fischer gesehen habe das er rote Sortimos für Dübel und Kartuschen anbietet! Vielleicht wäre zur Verbreitung dieses Systems ein erster Schritt wenn man Fischer Produkte über das Zubehör kaufen kann oder es eine Werbe-Variante des GBH2-28 mit einem Fischer Sortimo dran gäbe? Nur eine Idee.

Ich fürchte wenn die Jungs von Bosch nicht bald handeln wird das nach dem ersten Run wieder eine Totgeburt!

Schaut euch den Tanos Systainer an, den gibt es bei Protool, Mafell, Schneider, Preebena, Festool, es gab in bei Elu und DeWalt, sowie bei Bosch teils gibt es in noch bei Makita.

Nur eine hohe Verbreitung des Sortimo kann helfen also entwickelt die Idee weiter und bleibt dran, denn das Thema L-Boxx ist noch nicht ausgeschöpft! (Denkt an den Saug-Boxx oder die Kühl-Boxx oder den Stromverteiler!).


Gruß Carsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Den Stromverteiler gibt es ja schon direkt von Sortimo..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gebe ich euch vollkommen recht!

Weitere Größen sind vollkommen überfällig.

Ich gehe mal davon aus, das die L-Boxx in weiteren Größen bzgl. der Höhe kein Problem sein dürfte.
Eine L-Boxx in der halben Breite wie die Mini-Systainer wäre sehr wünschenswert, allerdings bzgl. der Verklickbarkeit recht schwierig, da die momentanen L-Boxxen dann wohl zusätzliche Aufnahmen bräuchten.

Eine L-Boxx in der doppelten Breite sollte ja auch kein Problem darstellen, da hier die alten Boxen bleiben könnten wie sie sind und die Große Box dann einfach nur 4 Halter bekommen müsste.

Also ich würde sagen: Bosch nun seit ihr am Zug, die Anwender brauchen weiter Boxxen um das System vollkommen nutzen zu können. Die Handwerker möchten Ihre Zeit nicht mit Improvisationen verbringen.

Da die L-Boxx ja eine Bosch und Sortimo-Entwicklung ist, gehe ich mal davon aus, das eure Ingenieure nicht Ihre Zeit investieren bräuchten um die Wünsche der Boxengrößen um zu sätzen, sondern sich hier Sortimo drum kümmert.

Also wäre es doch ein leichtes zu sagen: Wir  brauchen die L-Boxx in doppelter Größe in ca. 2-3 unterschiedlichen höhen. Und de bestehende Größen noch mit zwischenhöhen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die L-Boxx Runde,

wir sind sehr häufig in Kontakt mit Fa. Sortimo und besprechen, bewerten alle Anfragen und Vorschläge. Gemeinsam werden dann Projekte definiert die entwickelt und umgesetzt werden. Bitte habt ein klein wenig Geduld, etwas Neues bei der L-Boxx ist Zeit- und Kostenintensiv, wir tun unser Möglichstes.

Schöne Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
Hallo Forum,
doppelt so lange L-Boxx wären echt klasse!!! Allein für die Maschinen, die bisher auf Grund ihrer Größe in keine L-Boxx passen, zum Beispiel schwere Bohrhämmer, Säbelsägen. Die L-Boxxen würden auch im Zubehör sicher einen hohen Absatz bringen, denn es gibt viele Werkzeuge, die in keine gängige Werkzeugkiste passen. Außerdem hätte man mit einem längeren Format ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Systainern von Tanos!

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2

Hallo Bosch Blau Experten-Team,

eine solche Box hätte auch noch einen anderen Vorteil!
Man könnte "Werkzeugkits" anbieten, z.B. Einen Akkubohrhammer mit einem Akku-Schnellbauschrauber (wenn er kommt), dann hätte man ein Trockenbaukit. Oder eine (Akku-)Säbelsäge mit Akku- und Akkuschlagschrauber -> ein Holzbaukit. Natürlich könnten auch Kits mit netzbetriebenen Geräten angeboten werden, bzw. Geräte mit mehr Stauraum im Koffer. Hier gibt es noch viele weitere Möglichkeiten!
Hier würde ich sogar auf die Möglichkeit des Zusammenklicken der Boxen verzichten, da die dann zu schwer werden! Aber ein Konstruktionskriterium sollte das gegenseitige, verrutschsichere Stapeln der Boxen zueinander sein.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Halbe/ dopellte  L-Boxx wäre nicht schlecht da muss ich  recht geben. 
In einer Halber L-Boxx könnte mann z.b. Bohrer und Trennscheiben reintuen. 
Mann Könte ja die Insektenboxen auch reintuen (wie bei der Größe L-Boxx 1), in so einen Minni L-Boxx um Schrauben und Dübel mit zunehem und nicht immer so ne Große.