Moin
Früher gabs mal NC-Akkus über 12v laden, anbei Zigarettenanzünder.
Es ging um kleinen Akku bis 9,6v mit 2-3ah in 30min Zeit.
Meist bringt das KFZ nur 8a vlt. auch 16a, aber bei 2m Kabel schon vorbei.
Akku laden im Führerhaus, eventuell noch vorne im Laderaum, wegen Kabellängen !!
Diese Geschichte taugte nur bedingt, Notfall halt.
.
Übrigens die Normsteckdosen sollte sein, kein Zigarettenanzünder, sondern Buchse mit Widerhaken, sie rutscht nicht raus.
Im Auto gleich richtige Steckdose(n), die entsprechend dicken Kabel, müssen im Auto verlegt werden.
Aussderdem muss die Autobatterie einen Platz für Klemmen haben.
Ausserdem was ist wenn denn Batterie bei 11V Schluss sagt, das Bordsystem sieht das anders.
Heute haben wir schon Boschlader um die 16a Ladestrom bringen, irgendwo ist alles vorbei.
Es gab das Bosch "Wireless"Ladegerät Induktiv, hier gibts 12v Bordstrom da, leider kaufte keiner.
Ist wieder alles vom Tisch.
Es gibt aber bessere Systeme:
Eine Box mit Strom dabei, heute leichte Gewichte um die 16kg, Lionakku, 1,5kwh vor Ort.
240V, Usb, und ich glaube noch 12v, Ladebuchse...
Leistung bis ca. 3,8kw.!!!!
Aktuell das modernste im Programm.
Es gibt Tanosbox, Systainer.
Preise bei 4000eur.
.
Beim Bosch gabs eine GEN, einen Lionakku , 240v und Lademöglichkeiten beim Akku, 1,5kw, auch hier ist die Technik nicht ganz dabei,schon veraltet.
.
Kurzum, Box,klein, handlich, leicht, Speicher zum nachladen, entsprechende Buchsen zum laden.
Direkt selber ans Bordsystem über 12/24v ist gleich mit Problemen herstellerseitig fraglich.
So muss zuhause nachgeladen sein.
---
Wohnmobile bauen ganz anders, Solarpanelellen, die sind autark, die können Monate lang ohne Strom.
---
Ich selber hab was gebastelt, L-Boxx mit Bleiakkus,Wechselrichter 240v, bei 20kg Gewicht.
Zur Not kann ich im Auto 240v zaubern, ich kann auch über ein Ladekabel während der Fahrt nachladen.
Meine Led-Baustrahler 240v funktionieren.
Led Strahler über 12v auch.
Meine Boschlader arbeiten gut, keine Probleme.
Kleine Maschinen wie Stichsäge, Flex, Kleine Handkreissäge, Bohrmaschine...bis ca. 500-1000 W, kurzfristig !!!! Notfall!!
Mein Wechselrichter hat "modifizierte Sinus" hier reichte der Strom dafür.
Für die Werkstatt ein Batterieladegerät (Konstantspannungsgerät 13,8v), für die Nacht reichts.
Gruss Willy
.