Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

***

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
***
14 ANTWORTEN 14

viertelelf
Spezialist 2
Du beschreibst ein anderes Gerät als den GAS 18V-10, eine Art größeren Bruder. Mir gefällt der -10, weil er kompakt ist, eine L-Boxx-Form brauche ich überhaupt nicht, mehr Saugleistung geht immer, war aber bisher nur ein Problem, wenn der Filter zu ist.

Was mir dagegen fehlt ist eine Fernschaltung des Saugers. Wenn ich damit schleife, dann soll er laufen wenn ich ihn brauche und nur dann.
Dazu war mein Vorschlag schon mehrfach ein Akku-Zwischenrahmen, den ich als Steuereinheit ans Elektrogerät und als Empfänger an den Sauger stecken kann. Damit wären alle Geräte plötzlich intelligent und die Lücke zu den Herstellern wäre schlagartig geschlossen.
Jürgen

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo fremder

Was wärst du denn bereit für deinen mit allen Wassern gewaschenen S-Klasse-Sauger zu bezahlen? Ich verstehe einige deiner Wünsche schon, frag mich aber ob es wirklich sinnvoll und umsetzbar ist alle aufkommenden Wünsche und Eigenschaften mit Gewalt in ein Gerät zu pressen. Es muss umsetzbar, auch nutzbar und eben am Ende bezahlbar sein. Und das stelle ich mir mit deinem Lastenheft schwierig vor. 
Akkusaugleistung und langer Schlauch kostet Saugkraft. Auch mit Biturbo. Dazu noch lange Laufzeit. Doch soll die Saugleistung trotzdem deutlich mehr werden.
Blasfunktion - im meiner langem Zeit im Beruf nicht vermisst. Nicht weil nicht hilfreich, nein. Aber das können Akkubläser kräftiger, wirkungsvoller, besser.
230v - auch nein. Akkusauger genau weil klein, kompakt, überall und sofort einsatzbereit. Ich möcht da kein Kabel mit dran haben. Keinesfalls.
L-Boxx Sauger? Auch nicht. So wie er ist wurde der 10L mein treuester Begleiter. Frisst alles weg. Mit Leistung und Ausdauer bin ich zufrieden. Gummi auf - los gehts. Zusammenbau fast genauso schnell. Was vergessen, geht auch mal ohne den Schlauch abzuwickeln. Sauger etwas kippen und das letzte kleine Häufchen ist auch so weg. Sauger in L-Boxx schon garnicht. Da soll weiterhin so einfach am Start sein wie Zollstock aus der Tasche und aufgeklappt. Erst L-Boxx aus dem Autoregal, dem festen Regal zuhause oder gar aus einem L-Boxxstapel klicken?? Nichts für mich.

Ich will deine Liste jetzt nicht plump zerlegen!!
Wenn ich mir aber den richtigen Metabo-Sauger angeschaut habe, vergleichst du schon rein preislich Äpfel mit Birnen!
Und überleg mal dass es viele Nutzer gibt die einiges davon nicht nutzen da nicht gebraucht oder nicht sinnvoll. Diese Nutzer wollen eine unnötig umfangreiche Ausstattung folglich auch nicht bezahlen, nicht rumtragen oder dafür die robuste Einfachheit und Kompaktheit opfern.
Was mir persönlich wirklich fehlt ist eine Fernbedienbarkeit a la Festool Bluetooth. Das würde ich gern am Akkusauger nutzen!!

Sonst macht der 10L für wenig Geld ehrlich und gut seine Arbeit. Und da hier nicht oder selten über ihn geklagt wird auch lange zuverlässig. Die meisten hier haben einen, oder gar mehr in Gebrauch.

Ich behaupte sogar dass er zu den Spitzenreitern im aktuellen Elektrowerkzeugeprogramm von Bosch Professional zählt was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Kony
Power User 3
Hmm, ich hätte den GAS 18V-10 eher mit dem AS 18 HEPA PC COMPACT von Metabo oder den etwas leistungsstärkeren Smart L 18V von Starmix verglichen, die können auch Nass saugen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Dann ist der Metabo dein Herzblatt.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

viertelelf
Spezialist 2
Sehe ich auch so. Kauf dir den Metabo, wenn dir die Punkte wichtig sind.
Für mich ist der -10 ein wunderbarer, kompakter Sauger, der (abgesehen von der Fernsteuerung) genau das macht, wozu ich ihn benötige. Und das zu einem erstaunlich fairen Preis.
Vielleicht brauchst du kein Nasssaugen, ich dagegen finde es bei einem Werkstattsauger enorm hilfreich, wenn er alles wegsaugt, auch ist es sehr praktisch, dass er keine Beutel benötigt und der Filter sehr lange lebt.

Übrigens wäre es durchaus nett, sich hier wenigstens kurz vorzustellen.
Jürgen

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Ich sag's nochmal:
Deine Wünsche verstehe ich.
Aber:
Du bist mit deiner Meinung etwas zu verbissen und drehst meine Sicht des Saugers ins dämliche.
Das missfällt mir. 
Und Leute die weiterhin blind ohne Rücksicht auf Verluste ausschließlich höher, schneller, weiter als einzig mögliche und richtige Richtung ansehen, vor allem so energisch eingefordert, mag ich auch nicht. Man kann auch mal zufrieden sein. Und ich bin deshalb nicht von gestern. Die Zukunft, fürchte ich, wird auch den stursten noch Bescheidenheit lehren.

Man kann ohne Beutel saugen und trotzdem was auf dem Kasten haben;)
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Kony
Power User 3
Was war denn das???? Hat er keine Freunde hier gefunden??? Wollte hier noch was dazu schreiben, aber wenn er alles löscht...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

viertelelf
Spezialist 2
Schade, ich hätte gerne noch das Wort Fanboys gelesen, das eigentlich immer kommt, wenn andere mit ihren Geräten zufrieden sind.
Jürgen

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Echt jetzt?!
Kann man Standpunkte oder Sichtweisen nicht gegenüberstellen?
Hast du erwartet dass hier zu deinen etwas forsch formulierten Vorschlägen welche eher Vorwürfe an Bosch waren alle vorbehaltlos mit großem Hurra begeistert die Arme hochreißen?
Es wird immer Unterschiede bei Geräten unterschiedlicher Hersteller geben. Mal ist das eine Gerät besser oder vielseitiger, mal das andere. Liegt auch am Focus den der Hersteller setzt. Das erscheint nicht immer nachvollziehbar. Wie hier für dich im Fall Akku-Kompaktsauger. Daher kann jeder anschaffen was er für sich am besten geeignet hält.
Preis, Akkukompatibilität, Funktionalitäten, Geräusch, Laufzeit, Handhabung, Drehzahl, Leistung, Schlagenergie, Schnittkapazität... Die Liste von Punkten die jeder für sich, sein Gewerk, den Einsatzzweck anders gewichtet und ein Gerät als tauglich oder nicht empfindet lässt sich noch lange fortsetzen. Vielleicht ist es sogar nur die Länge des Anschlusskabels.
 
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Wie du unsere Beiträge zum Thema aufnimmst und für dich negativ interpretierst, diese uminterpretierten Aussagen hier in deinem Wortlaut niederschreibst ist keinesfalls sachlich. Aber es macht es jedem möglich beispielsweise meine verfassten Beiträge Wort für Wort im Vergleich zu sehen zu dem wie du sie wiedergibst. So zeigt sich der deutliche Unterschied.
Dein hochqualifiziertes Umfeld muss ja viel Freude mit dir haben.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

mn
Spezialist
the green frog is coming home to town. :-))

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Du schreibst viel, haust ordentlich auf den Putz.
Was dir aber offensichtlich schwer fällt ist sinnerfassend lesen.
In dritten Beitrag dieses Threads teile ich meine Sicht und Mutmaßungen bzgl Bedarf und Umsetzbarkeit. Nichts davon als unumstößlich oder gar manifestiert. Das möchtest du darin lesen. Steht da aber nicht so formuliert und ist folglich auch nicht so gemeint!!
Mach mal ein Fenster auf und hol tief Luft! Mehrmals. Die Gedanken sind frei.

Deine, selbstverständlich!
Aber auch meine!

Es geht hier nur um gegebene sowie gewünschte Eigenschaften und Funktionen eines Staubsaugers...
Ein Thema, eine Diskussion, ein Austausch wie gemacht für dieses Forum!
Man muss nur wollen...
Bei PKWs gibts Lenkradheizung, Headupdisplay, Bildschirme halb so groß wie die Windschutzscheibe. Vlt nice to have, für manche sicher sogar unerlässlich. Aber nicht jeder braucht's, möchts haben oder gar bezahlen.
Same thing...
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Weil es die Funktion hier immer noch nicht gibt und du Rolf Krauß hier weiterhin so selbstbeherrscht bleibst, ein dickes Daumen hoch von mir.
 
Leidenschaft Fliese

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Same thing.
Kein Daumen-Button.
Also schriftlich: Danke @Fliesenholler

(Empfinde ich selbst gar nicht so)
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.