Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kfz Ladegerät für 18v Prof Akkus

Schrauberschmit
Neuling 2
Hallo,
ist ein Kfz Ladegerät für 18v professionell Akkus erhältlich, oder muss man ohne Netzstrom ständig mit Wechselrichtern hantieren?
Ich würde mir sofort ein solches Ladegerät kaufen und bin sicher nicht der einzige.
Da ich mehrere defekte Ladegeräte besitze, hat mir ein netter Bekannter einen Prototyp gebastelt, welcher super funktioniert! Hätte aber noch mehr bedarf.
16062157.jpg
14 ANTWORTEN 14

bayern_3
Erfahrener 2
Ich kann auf dem Foto nicht wirlich was erkennen. Allgemein ist es so das Bosch Professional kein reines KFZ-LAdegerät anbietet. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag "Schrauberschnitt",

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der Wunsch nach einem Ladegerät zum Anschluss an das Bordspannungsnetz von Fahrzeugen kommt hier immer mal wieder auf.
Zumal es für die Vorgängergeneration der NiCd- bzw. NiMh-Akkus so ein Ladegerät im Bosch-Programm gab.

Allerdings ist so ein Fahrzeuglader aktuell nicht in Sicht.
Argumentiert wird u.a. damit, das inzwischen wohl auch ein Großteil der insbesondere gewerblichen Transporter mit entsprechenden Wechselrichtern ausgestattet sind und der Bedarf daher nicht gesehen wird.

Sofern sich hier etwas ändern sollte, werden wir sicherlich davon hier im Forum lesen. 🙂

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Früher gabs mal NC-Akkus über 12v laden, anbei Zigarettenanzünder.
Es ging um kleinen Akku bis 9,6v mit 2-3ah in 30min Zeit.
Meist bringt das KFZ nur 8a vlt. auch 16a, aber bei 2m Kabel schon vorbei.
Akku laden im Führerhaus, eventuell noch vorne im Laderaum, wegen Kabellängen !!
Diese Geschichte taugte nur bedingt, Notfall halt.
.
Übrigens die Normsteckdosen sollte sein, kein Zigarettenanzünder, sondern Buchse mit Widerhaken, sie rutscht nicht raus.
Im Auto gleich richtige Steckdose(n), die entsprechend dicken Kabel, müssen im Auto verlegt werden.
Aussderdem muss die Autobatterie einen Platz für Klemmen haben.
Ausserdem was ist wenn denn Batterie bei 11V Schluss sagt, das Bordsystem sieht das anders.
Heute haben wir schon Boschlader um die 16a Ladestrom bringen, irgendwo ist alles vorbei.
Es gab das Bosch "Wireless"Ladegerät Induktiv, hier gibts 12v Bordstrom da, leider kaufte keiner.
Ist wieder alles vom Tisch.
Es gibt aber bessere Systeme:
Eine Box mit Strom dabei, heute leichte Gewichte um die 16kg, Lionakku, 1,5kwh vor Ort.
240V, Usb, und ich glaube noch 12v, Ladebuchse...
Leistung bis ca. 3,8kw.!!!!
Aktuell das modernste im Programm.
Es gibt Tanosbox, Systainer.
Preise bei 4000eur.
.
Beim Bosch gabs eine GEN, einen Lionakku , 240v und Lademöglichkeiten beim Akku, 1,5kw, auch hier ist die Technik nicht ganz dabei,schon veraltet.
.
Kurzum, Box,klein, handlich, leicht, Speicher zum nachladen, entsprechende Buchsen zum laden.
Direkt selber ans Bordsystem über 12/24v ist gleich mit Problemen herstellerseitig fraglich.
So muss zuhause nachgeladen sein.
---
Wohnmobile bauen ganz anders, Solarpanelellen, die sind autark, die können Monate lang ohne Strom.
---
Ich selber hab was gebastelt, L-Boxx mit Bleiakkus,Wechselrichter 240v, bei 20kg Gewicht.
Zur Not kann ich im Auto 240v zaubern, ich kann auch über ein Ladekabel während der Fahrt nachladen.
Meine Led-Baustrahler 240v funktionieren.
Led Strahler über 12v auch.
Meine Boschlader arbeiten gut, keine Probleme.
Kleine Maschinen wie Stichsäge, Flex, Kleine Handkreissäge, Bohrmaschine...bis ca. 500-1000 W, kurzfristig !!!! Notfall!!
Mein Wechselrichter hat "modifizierte Sinus" hier reichte der Strom dafür.
Für die Werkstatt ein Batterieladegerät (Konstantspannungsgerät 13,8v), für die Nacht reichts.
Gruss Willy








.






 

thommeltobias
Aktives Mitglied
Wobei man grad als Plattformanbieter für eine Akku Allianz schon in der Pflicht wäre eine Produktpalette anzubieten, die über den eigenen Bedarf hinausgeht.
Gerade bei so dingen wie:

-> kfz Lader
-> Doppelladegerät (Siehe Makita)
-> 12v + 18v Lader mit mehr Ladestrom (der GAX ist schon echt nicht so schnell...) (siehe Milwaukee)
-> 10 Fach lader (Siehe Metabo)

Und das soll nicht nur meckern sein - Ich finde die Lader von Bosch schon super.
Gerade den 6-fach Lader oder den Schnellader mit 16A

Aber da geht noch mehr!

Der schritt hin zu Akku sätzen in Lboxx geht schon in eine super richtung!
Jetzt noch einen Sauger, Lader, Radio und ne Lampe (gabs ja schonmal) im Lboxx design!
Gerade da ja Akkupartner auch Lboxxpartner werden wie z.B. Fein.
 

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Dass man nicht mal für die 12V Akkus ein Kfz Ladegerät anbietet, ist ein absolutes Armutszeugnis, das wäre im einfachsten Fall nur ein Zigarettenanzünderstecker am GAL 12V-20. Und das kriegt eine Weltfirma nicht hin. Mannomann...
Viele Grüße willi-heinrich

Schrauberschmit
Neuling 2
Hallo,
wir haben uns gestern nochmal die Zeit genommen diverse Messungen und Einstellungen am umgebauten Prototyp zu machen.
Es ist zwar "nur" ein umgebautes 2A Ladegerät, aber es funktioniert an der PV Anlage (12v) im Gartenhaus perfekt und lädt meine Akkus zuverlässig (im lt. Beschreibung angegebenem Zeitrahmen) auf! *freu*  
Ich bin alles in allem mit meinen Bosch 18v prof Geräten zufrieden. 
Was mich jedoch etwas traurig macht, ist die Tatsache, dass in der heutigen Zeit von Nachhaltigkeitswahn und Resourcenschonung
KEIN AKTIVES Balancing der Einzelzellen in den  Bosch 18V Akkus stattfindet. 
Die in den (meinen) Akkus verbaute Elektronik überwacht zwar die Einzelzellen und schaltet bei zu großem Zelldrift den Akku unwiederbringlich ab. (=Schrott / Wertstoffhof )
Könnte man hier nicht mit einem aktiven Balancing der Einzelzellen die Lebensdauer der "nicht gerade günstigen" Akkus erhöhen!? 
Fast alle "Chinaböller" Ladegeräte aus dem Modellbau haben Balancing mit drin, was den Akkus sicher nicht schaden würde.
Natürlich kommt wieder der Ruhestromverbrauch der Akkuelektronik mit ins Spiel, welche die Lagerfähigkeit begrenzt, aber auch hier lassen sich gute Lösungen und Ideen finden.

Gruss Schrauberschmitt

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht ja noch viel weiter:
Wo ist das "Raucherpaket" ?
Wo der Zigarettenanzünder, wo versteckt ?
Nehmen wir an die Steckdose da, wo wollt ihr das Ladegerät hinstellen???
Irgendwo im Fussbereich ???
Habt ihr Glück gehabt mal eine Kaffeetasse abzustellen?? Wenn überhaupt.
Wo haben die Kollegen ihr Handy versteckt ??
Ja, Klammern im Armaturenbrett angespaxt (:)
.
Nein, die Autos, Sprinter ua..allesamt für den Handwerker völlig daneben konstruiert !!!
Ingenieure ...
.
Das Boschladegerät für 12v eh kaum für Kunden zum kaufen.
Schönes Wochenende an die Runde!
Gruss Willy





 

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Danke Schrauberschmitt für die Bestätigung, dass das funktioniert mit den 12v. Hatte ich auch schon woanders gelesen. 
Das untermauert nochmal meinen Wunsch, das GAL 12V20 doch bitte mit einem Steckanschluss zu bauen, dann kann man da ein beliebiges Adapterkabel für 12V anschliessen. 12V ist schliesslich eine ziemlich gängige Spannung, die man fast an jedem Fahrzeug, Notstromaggregat oder Steckernetzteil bekommt. 
Zusätzlicher Mehrwert wäre ein wesentlich besseres Verstauen des Geräts, wenn man das Kabel trennen kann, sonst hat man immer Knoddelei. 
Muss man denn alles selber machen?? Seufz...
Viele Grüße willi-heinrich

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von willi-heinrich am 18.08.2022, 23:27 Uhr
...das wäre im einfachsten Fall nur ein Zigarettenanzünderstecker am GAL 12V-20. 

Nein wäre es nicht.
So wie das 12V-20 momentan funktioniert isnix mit ”einfach Stecker dran”.

Im Falle der 12V-Akkus bräuchte ein für'n 12V-KFZ-Saft gebautes Ladegerät einen Wandler der sowohl hoch- als auch runterschalten kann.

(Für 18V genügte ein reiner Step-Up, aber bedenke der Mensch: Ein 18V 8A Lader zöge bei einer unteren Eingangsspannung von 10V locker 20A)
Man lernt nie aus.

Schrauberschmit
Neuling 2
Bingo, wir haben auch lange rumgemessen und nachgestellt. Inkl Kühlkörper an den Leistungstransistoren der original Leiterkarte. Um das ganze noch etwas haltbarer zu machen, bekommt die Elektronik noch einen kleinen Miefquirl ins Gehäuse implantiert. Heute wieder Akkus geladen, und was soll ich sagen... Funktioniert einfach perfekt und ich werde mir noch ein Gerät auf 12V umbauen.

Gruß  Schrauberschmitt 

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von ovi651 am 19.08.2022, 21:34 Uhr
 
erstellt von willi-heinrich am 18.08.2022, 23:27 Uhr
...das wäre im einfachsten Fall nur ein Zigarettenanzünderstecker am GAL 12V-20. 

Nein wäre es nicht.
So wie das 12V-20 momentan funktioniert isnix mit ”einfach Stecker dran”.

Soll Leute geben, die das schon erfolgreich gemacht haben. Im Kfz ist die tatsächliche Spannung ausserdem deutlich höher als 12V. 
Und schlimmstenfalls wird der Akku halt nicht ganz voll. Immer noch besser als ganz leer. 
Viele Grüße willi-heinrich

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von willi-heinrich am 21.08.2022, 13:20 Uhr
 

Soll Leute geben, die das schon erfolgreich gemacht haben. 

Darum schrieb ich es hier - wieder.

Ein Teil der Schlauhheit des 12-20 ist im Stecker-Teil.
Das ist keine Spannungsquelle von 12V, sondern eine Stromquelle von 2A.
(Das Teil ist auch für 3,6V-Akkus gedacht)

Und:
In diesen älteren, ölverbrennenden KFZ, sie werden leider noch immer häufig verwedndet, sind an einem Zigaretten-Steckdosen-Dings, die darin verbaut sind, nur dann mehr als 12V, wenn man an der Stelle wenig Strom zieht und der Ölverbrenner dreht.

Wenig Strom beißt sich mit dem Titel deses Fadens und Ölverbrennerdrehen ist zu teuer.
(Damit ist nicht der Preis des Öls gemeint)
Man lernt nie aus.

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
"Ein Teil der Schlauhheit des 12-20 ist im Stecker-Teil. 
Das ist keine Spannungsquelle von 12V, sondern eine Stromquelle von 2A. 
(Das Teil ist auch für 3,6V-Akkus gedacht) "

Und das sitzt im netzseitigen Teil des GAL? Kann ich fast nicht glauben, aber ich werde es mal daraufhin untersuchen, wenn du das so sagst.
Funktionieren tuts mit 12V aber offensichtlich trotzdem...
Viele Grüße willi-heinrich

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von willi-heinrich am 23.08.2022, 08:16 Uhr

Und das sitzt im netzseitigen Teil des GAL? Kann ich fast nicht glauben, aber ich werde es mal daraufhin untersuchen, wenn du das so sagst.
 

Ich schrei' sowas ja-nu nich für Spasss.
Lies z.B. flux die Spannungsangaben auf dem Steckerteil.

(DAS etwas funktioniert und WIE es funktioniert ist durchaus meist verschieden)
 
Man lernt nie aus.