Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaltkreissäge GCD 12 JL mit reduzierter Geschwindigkeit

higw65
Power User 4
Im Zuge der neuen Kaltkreissäge ist mir was in den Sinn gekommen.

Warum bringt man nicht eine Säge mit (deutlich) reduzierter Geschwindigkeit auf den Markt? Sie muss ja nicht regelbar sein. Wäre schön...aber vermutlich zu kostenintensiv.

Daher wäre eine Maschine mit geringerer Geschwindigkeit genau das Richtige für den Vorstoß von Bosch in Richtung Edelstahlbearbeitung. Eine perfekte Ergänzung zu der Gruppe der Edelstahlgeräte.

Für beide Sägen müsste noch eine kleine Sprühölkühlung entwickelt werden. Das erhöht die Standzeit aller Blätter um ein Mehrfaches. Hier gebe ich bei Bedarf gerne meine Erfahrungen weiter.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
4 ANTWORTEN 4

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

nur damit richtig gehe, eine niedrige Geschwindigkeit ähnlich eines Trennjägers, oder?

Das mit der Regelung wäre in der Tat sehr schwierig! Hier würde in meinen Augen nur ein Getriebe Sinn machen. Denn würde man den Motor elektronisch langsamer laufen lassen, so würde höher belastet, aber durch die langsamere Geschwindigkeit weniger gekühlt. Beides nicht optimal!

Aber eine Metallkreissäge mit Getriebe hätte schon mal wieder diesen Tim Taylor-Faktor!
Das Grunzen erspare ich mir jetzt! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Öhm...schau Dir mal die Säge in der Ersatzteilzeichnung an 😉

Ist zwar das China-Gerät...aber das macht nichts. Meiner Meinung nach müsste man genau 2 Teile (Nr. 822 und 823) austauschen um das zu realisieren. Dazu dann halt die Beschriftung.

Ach ja...nehme gerne ein Gerät zum Testen 🙂
Wenn nicht...dann muss ich mir wohl eine bestellen und mal mit einer befreundeten Metallbude reden *harharhar


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Die GCD läuft doch schon langsam (1700U/min), warum noch langsamer?, dann wären irgendwann doch andere Sägeblätter nörig, oder?
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
HSS-Blätter. Gibt es aber am Markt.

Und ja...sehr viel langsamer. VA-Sägen in der Größe drehen meist so zwischen 30 und 60 Umdrehungen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...