Hallo Freunde der blauen Maschinen,
Mein Beitrag zum Thema Innovationsvorschläge wäre ein
„Wohnraumscanner zur Quadratmeterermittlung“.
Ich höre schon das Grummeln vieler Forumsleser, was ich jetzt wieder will!
Folgende Erklärung!Will ich schnell in einen oder mehreren Wohnräume die Quadratmeter ermitteln, muss ich die Seiten ausmessen und dem entsprechend mathematisch verwurschteln, so dass ich die Quadratmeter bekomme.
Warum aber nicht ein Gerät einsetzen ähnlich eines Rotationslasers, den man im Wohnraum (am besten in der Mitte) aufstellt, damit automatisch den Wohnraum scannen und die Quadratmeter ermitteln lässt?
Grundlage wäre wie gesagt, ein Rotationslaser dessen Laserstrahl mit einem Entfernungsmesser kombiniert ist. Sprich bei jeder Winkeländerung der Drehachse misst der Laser die Entfernung zur Wand. Sprich eine ständige Messung bzw. Abtasten des Abstandes vom Wohnraumscanner zur Wand. Mit einer guten Auflösung könnte man somit den Raum schnell scannen und die Quadratmeter berechnen lassen. Würde man mit so einem Gerät nur ca. 10 Minuten pro Zimmer an Ausmesszeit sparen, dann könnte man pro Einfamilienhaus schnell auf knappe drei Stunden Zeitersparnis kommen. Und Zeit ist Geld!
Einem solchen Gerät wäre es auch egal, ob die Wände rechtwinklig wären, bzw. Rundungen hätten. Mit der richtigen Software könnte man auch hier schnell die Quadratmeter berechnen lassen. Wenn es noch komfortabler sein sollte, dann könnte man die Daten direkt mit Wireless-Link an das Handy, Notebook oder den Table-PC schicken. Braucht man den Scanner nicht, dann kann man das Gerät als normaler Rotationslaser benutzen.
Wer könnte so ein Gerät benötigen: - E-Strichleger zur Ermittlung der nötigen Kubikmeter E-Strich
- Bodenleger zum Ermitteln der Quadratmeter
- Trockenbauer für das ausmessen der Quadratmeter für abgehängte Decken
- Architekten
- Sachverständige
- usw.
Wenn so ein Gerät auch noch die Höhe des Raumes messen kann, dann hätte man automatisch die Kubikmeter.
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!