Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee Akku GSG 300 für z.B. zum Schneiden von mineralischen Isola

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

die alte GSG 300 Schaumstoffsäge ist vielleicht ein in Vergessenheit geratenes Gerät. Zu Unrecht aber!
Warum dieses Gerät nicht in Akkuform wieder aufleben lassen und somit z.B. mit geeigneten Messern auch für das Schneiden von mineralischen Isolationsmaterialien anbieten?!

Warum?
Mineralisches Isolationsmaterial schneidet man meistens mit einem Messer oder einer Säbelsäge (mit Wellenmesser) auf Maß. Einige missbrauchen hier aber auch alte elektrische Küchenmesser, da somit das Isolationsmaterial nicht "zerrupft" wird.
Mit einer Akku GSG 300 könnte man das Einsatzspektrum für so ein Gerät erweitern, denn die Funktionsweise ist dem eines elektrischen Küchenmessers (zwei gegenläufige Wellenmesser) sehr ähnlich.
Das Arbeiten wäre mit so einem Akkugerät auch einfach, da die Isolationsbahnen meist ausgerollt da liegen und man das Gerät nur durchzuschieben braucht.

Ich hoffe, dass mein Vorschlag verständlich genug war und etwas gefällt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4

Ich hatte sie schon damals in meiner Liste drin von den Dingen die ich mir noch kaufen würde wenn es sie denn mal gibt.

 

Allerdings schneide ich Isolationsstoffe lieber mit dem Wellenmesser. Wobei es sicher auch Materialien in dem Bereich gibt die man mit der Säge schneiden kann.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Jepp, ich nehme auch lieber Wellenschliffmesser und das bis 20cm auch gerne mit der GSA - habe dafür welche von 'Van Anderen' in 225mm. Vom hiesigen Mutterhaus habe ich bisher nur das S 713 AW, das für die GSA 10,8V-LI gelistet wird.
Vorteil dabei: man kann auch einstechen und im Material beginnen, was bei der GSG wegen des Fußes doch eher nur ganz schwer geht.

Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4

Neben dem S 713 AW gibt es ja schon ein paar Wochen die S 1113 AWP (<175mm), S1213 AWP (<250mm) und S 2013 AWP (<300mm) zum Schneiden von Faserdämmstoffe. Alle auch tauglich für die GSA 10,8V.

Das Dumme ist nur das Bosch in der Spalte der Typenbezeichnungen nichts eingetragen hat. Daher sind die Blätter über die interne Suche nicht zu finden.

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...er-and-plaster/

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,
den Vorschlag zu einem handlichen Maschinchen mit zwei gegenläufigen Wellenschliffmessern ala System GFZ oder Moulinex-Küchenmesser, für das Schneiden von Isolationsmaterial hab ich schon zur Einführung der Wellenschliffmesser für die GSAs/GSTs gemacht.
Als Basis war damals lediglich eine gerade Sägeblattführung ala PMS anstatt einer abgewinkelten ala GSG angedacht, um sich nicht bücken zu müssen :-).
Gehört habe ich dazu nie etwas :-(.
Daher war dies auch mein erster, einziger und bis heute letzter Beitrag im Unterthema "Innovationsvorschläge"!
Gruß
Uwe 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Da-Berti,

vielen Dank für Deine Innovationsidee.
Eine Akku-Version gab es schon einmal in unserem Akkuprogramm als GSG 9,6 V mit der Erzeugnis Nummer 0 601 928 003.
Wir geben Deine Anregung intern weiter für eine Ausführung mit Li-Akkus wie von Dir vorgeschlagen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Das ist richtig. Im Katalog war sie von 1991 bis 1994. Die 0 601 928 003 ist die Bestellnummer mit Ladegerät gewesen. Ohne Ladegerät war es die 0 601 928 027

Das Ganze ist noch aus der Zeit als es auch noch einen GSS 9,6V gab...den man heute in einer 18V-Version vergebens sucht.
Und...ach ja...auch GWB´s in Akku-Ausführung. Damals sehr verhalten gelaufen...heute wären es die Renner in 10,8V mit den kurzen Eckmaßen und der geringen Bauhöhe.

War interessant wäre...das ist auch der Vorschlag von Uwe...gegenläufige Wellenmesser. Die versprechen extrem gute Schnitte. Auch für die vorhandene GSG.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vorschlag stammt vom 14.08.2012,
hat also heute Geburtstag und ist exakt 14 Monate alt.

higw65
Power User 4
Schon raus aus den Windeln?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...