Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich finde mich irgendwie nicht mehr zurecht

damir30
Aktives Mitglied 3

Liebes Forum,

Ich finde es super, dass kann innovativ wurde und man jetzt besser die Suchfunktion nutzen kann, aber ich finde mich irgendwie nicht mehr zurecht.

Das mindert meine Lust erheblich hier im forum zu lesen.

Früher hat man, wie in Foren üblich, eine schöne Übersicht gehabt mit den neuesten und zuletzt bearbeiteten Themen.

Wahrscheinlich stelle ich mich nur doof an, aber ich finde es mega unübersichtlich hier. 

Wenn man irgendwo rein schaut sind die Beiträge alle untereinander und man kann auch nicht z6 bestimmen Seiten springen.

Geht das nur mir so und könnte man die Übersicht nicht so machen wie früher?

LG

36 ANTWORTEN 36

Max-Palue
Treuer Fan

"Du bist nicht allein" sagte Roy Black in einen Titel von 1965. 😂

Nein, es Dir genau so wie den vielen anderen alten Hasen des Formus. Hier wurde eine Social Media Plattform nach heutigem Zeitgeist gebaut. Eine schnelle Übersicht, eine sinnvolle Unterglieder, eine Baumstrucktur all das fehlt hier.

Moin

Ich schaue nur ab und zu mal, aber nur  UNGERNE😡

Haupthemen zerstückelt, wo finde man was?

Es gibt keine ZEIT, völlig unsortiert, tote Hunde ausgebuddelt ?

Leider warte seit auf Wochen ,wegen den Fragen...alles völlig ignoriert.

Von daher, welcher normaler Mensch sollte sich im Forum anmelden oder gar eine Frage stellen??

Aussderm habe ich 20 Jahre Forenaktivität gehabt, alle Foren funktioniert, auch das "alte Boschforum", mit gewissen Bedingungen, aber es ging.

Nun ist es wohl vorbei, leider könnte Bosch direkt abschalten und denn wars eben so.

Aber wie es sich gehört:

GRUSS an Euch!!

Willy

 

 

 

 

 

JUR
Aktives Mitglied 3

Bin ja neu hier, kenne aber auch andere Foren und muss sagen, ja ich tue mich schwer mich hier zurecht zu finden.

Gruß Jürgen

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

[x] Geht mir genauso... und Willy auch.

Auf der neuen Liste der "aktuellen" Themen uralte Threads mit keinen Neuigkeiten seit Wochen.... und Platzverschwendung auf dem Bildschirm... wie soll da jemand ohne 4K-Bildschirm den überblick behalten. Das eigentliche Thema "bob-Forum" geht unter und wer wieviele wasauchimmer erhalten hat ist auch untergeordnete Information (um es höflich auszudrücken)... oder sehe ich das falsch?

Olaf

mirhai
Aktives Mitglied 2

Hallo,

 

ich schließe mich der Leidensgruppe an.

 

Ja,ja, früher war alles besser. Hmm, doch, wirklich! Auch 1965, da wo ich noch nicht war.

Lese selber nun viel weniger hier. Selbst beim Anmeldeprozess um eben diesen Beitrag zu schreiben, musste ich scrollen. Dabei blendet links und rechts das Weiß!

Es gibt keine zeitliche Ordnung mehr. Die Themen sind willkürlich angezeigt. Neues ist nichts Neues usw.

Wenigstens machen meine Bosch-Werkzeuge einen ordentlichen Dienst...

Liebe Vorschreiber, ich sehe es genauso wie Ihr und brauch darum das nicht alles wiederholen.

Nur "innovativ" sehe ich hier nicht als gegebene Sache. Das ist der Moderne hinterherhechelnd mit alle Ihren Verlusten.

MMn. darf man weiter überarbeiten. Am Ziel ist die Plattform noch nicht.

Wünsche frohes Drübernachdenken.

Mirko

 

 

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

zunächst auch hier besten Dank für Eure Rückmeldungen zum aktuellen Auftritt der neuen Plattform.

Sicherlich läuft einiges hier noch nicht rund. Wie schon in den entsprechenden Beiträgen geschrieben, sammelt das Bob Team gemeinsam mit Matthias und mir die relevanten Punkte. Wir werden versuchen, diese dann entsprechend anzupassen. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. 🙂

Gruß, sinus50

carfal
Neuling 3

Ich fand die Übersicht und Sortierung schon in der alten Version gerade noch ausreichend, die Suche war unbrauchbar. 

Anstatt eine funktionierende Forensoftware (z.B. WoltLabs Burning Boards ca. 300€/Jahr Lizenzkosten) zu integrieren wird selbst etwas programmiert? Ob sich das rechnet? Oder werden Features absichtlich weg gelassen?

Das jetzige Forum ist jedenfalls zum Davonlaufen. Leider. 

damir30
Aktives Mitglied 3

Puhhh und guten Morgen, 

Dann bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin.

Ich begrüße aber, dass es erkannt wurde und das es hoffentlich nur eine Zwischensituation ist.

Ich hoffe, dass die nicht zu lange dauert,  sonst wird es hier wahrscheinlich immer ruhiger.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag 😉 

LG

Damir

 

 

donniedarko
Spezialist

Es geht mir ebenfalls so, dass der Spaß hier mit zu Lesen deutlich geschwunden ist. Versucht Mal bei langen Beiträgen wie "zeigt her eure Schätze" etwas in der Mitte zu lesen... Da ist verher eher der Finger blutig oder das Mausrad abgenutzt. Ich vermisse eine übersichtliche Baumstruktur und direkte Seitenwahl.

aus dem echten Nordfriesland!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Ich dachte ja auch das man sich daran gewöhnt. Aber ich habe jetzt immer wieder Beiträge angeklickt und musste 5min suchen bis ich den zuletzt geschriebenen Beitrag gefunden habe, wenn ich nicht irgendwann genervt einfach aufgegeben habe.

Ich weiß, sortieren Neu nach Alt, aber das funktioniert halt nicht bei Beiträgen welche als Antwort auf andere verfasst wurden, wenn mal ein paar mehr Beiträge zusammengekommen sind ist es doch unmöglich einen solchen Beitrag mittendrin überhaupt zu finden.

Die Idee war ja ganz gut, in der Praxis halt eine Katastrophe. Ich hoffe man kehrt wieder zum zitieren zurück..

Fliesenholler
Aktives Mitglied

Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Am Anfang dachte ich man benötigt nur etwas Eingewöhnung und dann ergibt sich schon alles irgendwie. Aber nach etwas Nutzung muss ich sagen das ich noch nichts unübersichtlicheres gesehen habe. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Am meisten ärgert mich das es ganz viele Hinweise und Tips vor der Forenumstellung gab, aber Bosch das alles ignoriert hat. 

Leidenschaft Fliese

Moin

Der gute Fliesenmeister !! 😀

Fein !😀

Mal was anderes: Ich suche grad Schrauberbits für Edelstahl ?

Wo hätte ich bei Bosch Zubehör gefunden???

Wo überhaupt der Ganze Laden zum schauen???

Momentan bin zu doof dazu...

Gruss an die restliche Runde!

Willy

 

 

@willyausdemnorden 

Hallo Willy, 

im Sortiment von Bosch habe ich auch keine Edelstahl-Bits gefunden. 
Du möchtest Fremdrost bei der Verschraubung von Edelstahlschrauben vermeiden, z.B. beim Terrassenbau? 
Von der Firma Wera gibt es Edelstahl-Bits und auch verschiedene Sets (Bit-Check Stainless). 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Moin

Es geht auch im Niro bei Seewasser..Salz.

Nicht nur Boot, aus reicht schon aus unserer Gegend😀

V2a geht auch noch, aber sobald "normale Bits" genommen wird, gibts braune Schraubköpfe.

Eigentlich alles was verschraubt wurde, mit Werkzeugen NUR für Niro.

Die Bosch-Bits wären für Edelstahl nicht reichen, Wera hat bessere da.

Ausserdem, ich hätte gerne einen Satz Bits auf Lager, momentan nur wenige.

Danke

Gruss Willy

 

 

@willyausdemnorden 

Moin Willy, 

ich habe Verwandtschaft in Schleswig Holstein, auch nahe der Küste. Die Luft ist dort sehr salzhaltig! 
Ein recht umfangreicher Bit Satz in Edelstahl ist folgender: 

Wera Bit-Check 30 Stainless 1 

Er beinhaltet: 

  • einen Edelstahl Bithalter
  • Edelstahl-Bits in 
  • PH1x25 / PH2x25 (3x) / PH3x25 
  • PZ1x25 (2x) / PZ2x25 (3x) / PZ3x25 
  • TX10x25 (2x) / TX15x25 (2x) / TX20x25 (3x) / TX25x25 (3x) / TX30x25 (2x) / TX40x25 
  • Inbus 2,5x25 / 3,0x25 / 4,0x25 / 5,0x25 / 5,5x25 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Guten Tag Hardy, Bosch hat Bits die für Edelstahl Schrauben gedacht sind. Im Link von mir findest Du ein Beispiel. In den Forenregeln wird ausdrücklich gewünscht keine Mitbewerber, Links die zu Mitbewerbern führen in Posts zu erwähnen. Willy fragt ausdrücklich nach Bosch Bits, Du gibst an das Bosch hier keine im Angebot hat. Diese Behauptung von Dir ist schlichtweg falsch. Ein Like für eine falsche Info ist hier dann ebenfalls irgendwie fehl am Platz.

Hab da noch was vergessen. Es gibt den harten und weichen Schraubfall. Es gibt da entsprechende Tabellen. Dort wird auch erklärt was der harte und weiche Schraubfall ist. Es wird erklärt für welches Material, welcher Schraubentyp was genommen werden muss. Also auch in diesem Fall hättest Du zuerst die Frage stellen müssen für welchen Schraubfall, wie sehen die Schrauben aus.....Mit Willy habe ich das offline besprochen.

Hallo Max-Palue, 

ich nehme deine Kritik ernst und möchte daher kurz meine Sicht darlegen: 

Bei dem S2 Stahl handelt es sich um eine amerikanischen Stahllegierung, welche sehr gut Schockbelastungen aushält und daher gerne für Bits verwendet wird. Dieser Stahl ist meines Wissens nicht rostfrei!  
Eine typische Legierung für den S2 ist (in alphabetischer Reihenfolge): 

Kohlenstoff 0.4 - 0.55
Mangan 0.3 - 0.5
Molybdän 0.3 - 0.6
Phosphor 0.03 
Silicium 0.9 - 1.2
Sulphat 0.03 
Vanadium 0.5 

Ich habe zudem nicht behauptet, dass es im Bosch Portfolio keine Edelstahl-Bits gibt, sondern „nur“, dass ich keine gefunden habe! Ich selber nutze (unter anderem) Bits von Bosch! 
In den Forumsregeln heißt es wörtlich: 
„Werbelinks zu Mitbewerberseiten sind nicht erwünscht. Eine Nennung und Zeigen von Mitbewerbergeräten mit inhaltlicher Relevanz wird toleriert“. 
Ich habe keine Werbelinks zu Mitbewerberseiten genannt! 
Bei den von mir genannten Edelstahl-Bits wird nicht in einen weichen (Holz) oder harten (Metall) Schraubfall differenziert! 
Ich bin hier in diesem Forum, um mich auszutauschen, dazu zu lernen und auch zu helfen, wenn ich kann! Mir liegt dabei ein respektvoller Umgang sehr am Herzen und ich teile mich nach bestem Wissen und Gewissen mit! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Guten Tag Hardy - Jawohl und nun sind wir alle schlauer Herr Professor

Max-Palue
Treuer Fan

Ich will etwas persönliches zu Board sagen. BOB hat sich Mühe gegeben etwas neues aufregendes zu erstellen was dem Zeitgeist entspricht. Das Forum ist für eine breite Masse gedacht die weit weg von den Boomern sind. Ich bin mir sogar recht sicher dass die alten Boschler selbst Kritik geäußert haben. Wir Boomer habe in der Regel noch Geld, auch der Handwerker aus dem Mittelstand. Wir werden aber oft vergessen, die sog golden Ager. Ich werde mit dem Board leben müssen und kann die Entscheidung fällen hier keine Post mehr abzusetzen. Eines ist jedoch klar, ich bin hier im Wohnzimmer von Bosch, von Bob und PT, ich bin hier Gast. 

Mein persönliches Gefühl ist dass wir wirklich voll in einer VUCA Welt leben. Es fehlt in unserer Gesellschaft so viel, Orientierung, Halt, Miteinander.........Mittlerweile versuche ich mir anzugewöhnen keine Nachrichten mehr zu sehen, keine Magazine oder Zeitungen zu lesen. Egal wo ich kurz reinlese um vielleicht etwas gutes zu finden geht das daneben. Selbst hier im Forum benehmen Sie einige User so daneben das ich mich schäme hier im Forum unterwegs zu sein. Vor kurzen muße ich lesen "Bosch wollt ihr mich vera..." weil ein Anwender aus einen ProDeal möglicherweise fehlerhaft beliefert worden ist. Was soll ich dazu sagen? Wenn ich etwas sage besteht die Gefahr dass ich ebenfalls eine Schelle bekommen. Das kann ich endlos fortführen, ich werde als Boomer, alter Weißer Man..... Ich habe Angst um meine 4 Söhne und vor allem was diese noch in der Zukunft erwarten. Ich bin Anfang der 60er, wenn es gut geht habe ich vielleicht noch 15 bis 25 Jahre zu leben. Für meinen Herbst wünsche ich mir Würde, Respeckt, ein gutes Miteinander und viele andere Werte. Ich wünsche Euch allen hier einen schönen Restsonntag. Sorry, das musste einfach mal raus.

Moin

Lieber Max, zum Glück gibts noch Foristi aus älterer Schule😀

Dank Deines Links gefunden, es ging aber auch über Google gleich an erster Stelle.

Nachrichten bei mir auch nur ungern gelesen, meiner Meinung nach, nur noch Müll.

Auch hier wieder einer aus älterer Schule, das war Herr Hans Werner Sinn, noch bringt er seine Vorträge wie gehabt, aber auch er soll in Rente..🙄

Zu gerne hab ich im Internet geschaut, auch Youtube gewisse Vorträge gelesen.

Zum Glück konnte ich Filmchen mit Texten einblenden und notfalls zurückscrollen damit ich alles in Erinnerung haben, bin leider krank und muss schwerer kapieren.

Die moderne Technik tolle Sache 😀

Leider sind dem Herrn Sinn der Film zu lange, da wirds kaum gute Quoten geben.

Übrigens, wie ist eigentlich mit der Firma Bosch und Russland?

Gruss Willy

 

viertelelf
Spezialist 2

Von meiner Seite aus muss ich aus sagen, dass ich das Forum praktisch nicht mehr nutze. Es macht einfach keinen Spass mehr, sich durch viele Elemente durchzuwühlen, die vielleicht auf Facebook oder Instagram sinnvoll aufgehoben sind, aber nicht bei einem Werkzeugforum. 

Die alte Lösung hatte sehr viel Schwächen, aber einen enormen Vorteil, es war übersichtlich, es war einfach zu sehen, was es Neues gab und die Beiträge waren problemlos zu verfolgen. 

Es wäre schade, wenn der Abwärtstrend der Nutzung nicht umgekehrt werden könnte, ich war von der Kompetenz in diesem Forum oft begeistert, es gibt kaum ein Vergleichbares. Damit werde ich auch weiterhin in regelmäßigen Abständen einen Blick reinwerfen, aber die Freude an einer regelmäßigen Teilnahme fehlt mir gerade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,

schön das ich nicht der einzige bin der sich in diesem "Forum" nicht zurecht findet.

Hatte mich neu angemeldet da ich einige Bosch Professional Geräte, Akkus etc. gekauft habe und eigentlich mal was stöbern wollte. Das war kurz vor Änderung in dieses unsägliche Konstrukt von Chaos.

Leider stelle ich aber fest das es hier, seit meiner Anmeldung, doch viel "Blauäugiges" Fan Gerede gibt. Insbesondere in Bezug das es doch bestimmt besser wird mit dem Forum. Von diesem "Bosch Professional ist das allerbeste auf der Welt" fang ich gar nicht erst an.

Leider muß ich, nach etwas über einem Monat, feststellen das Sie, liebes Bosch Team, hier gar nichts auf die Reihe bekommen.

Wenn Sie, liebe Fa. Bosch, so während möglicher Garantiefälle sein sollten wie Sie hier dieses "Konstrukt" aufgebaut haben, graut es mir davor überhaupt Bosch gekauft zu haben.

Daher werde ich nach dieser Nachricht meinen Account hier löschen. Vielleicht versuche ich es in einem Jahr nochmal. Aber dieser Zustand hier ist, für mich, nicht tragbar.

Gutes gelingen.

Moin

Über einen Monat her, es tut sich absolut nichts. "Von konstruktives Feedback" voll daneben. (Deutsch und Englisch Gemüse!!)

Mein Versuch meinen Namen zuvervollständigen "WillyausdemNorden" auf "WillyvonNord" , oder " WILLYausNord" hätte gepasst? hm🙄

Nach dem alten Forum waren schon sehr viele weniger Nutzer abgewandert, geht nach FC.

ABER jetzt, grad mal die paar Leute???

Ist das neue Forum eigentlich unerwünscht?

Ich sag mal, ein Nutzer fragt nach kaputte Maschine?

Wann gibts Geschenke Pro Deal?

Gruss Willy

Trotzdem schönes Wochenende, ihr könnt nichts dafür.

 

Hallo Willyausdemnord, Du erinnerst Dich bestimmt noch. Der grüne Frosch. Es gibt wieder einen grünen Frosch hier, für mich aber eher ein Gockel, .... ach lassen wir das, Ich kann Deine Einschätzung verstehen. Der Nutzen des Formus tendiert gegen Null, z.B. Cut und Past als Antworten aus den BDAs, mich zipft das schon so was von an wenn ich aus einer BDA zitiere. Wieso kann ein Forenuser nicht mal selbst in der BDA schauen anstatt RTFM Fragen zu stellen? Geantwortet wird dann auch in RTDF Fragen.

donniedarko
Spezialist

Liebes Bosch-Team, bei der Nutzung mit dem Smartphone finde ich es sehr störend, dass man 7 (sieben)! Mal nach oben Scrollen muss, um zu den Beiträgen zu gelangen. Mit ein-zwei Mal könnte ich mich noch anfreunden, aber das finde ich eindeutig zu viel.

aus dem echten Nordfriesland!

meier1
Aktives Mitglied 2

Das Forum ist tot, weiß es aber noch nicht.

Völlig planlos hat Bosch ein in dieser Branche wohl einzigartiges Instrument zur Kundenbindung und Markenloyalität, zur Information für Cracks und Neulinge und zur möglichen Inspiration für Entwicklung und Verkauf aufgegeben. Nun ja, Inspiration war wohl ein Fremdwort … 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo in die Runde,

mit Sicherheit stellst du dich nicht "nur doof an", der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnhietstier und muss sich an neue Oberfläche, etc. immer erst einmal gewöhnen.

Vielen lieben Dank für das ganze Feedback! Wir sind aktuell fleißig am sammeln und werden prüfen, welche eurer Wünsche und Vorschläge wir umsetzen können. Luft nach oben ist ja immer 🙂
Wir versuchen wirklich alle Kommentare bei uns aufzunehmen und zu bewerten. Sicher wird es aber nicht möglich sein, jetzt Kleinigkeit von technischer Seite anpassen zu lassen.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden und wollen euch auch in Zukunft mit Tipps & Tricks zur neuen Oberfläche unterstützen.

Bitte gebt uns weiterhin gerne Feedback - das ist uns sehr wichtig!

Euer Bosch Professional Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hallo Bosch-Team, da ihr ja selber schreibt, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, finde ich es um so mehr schade, dass ihr vom gewohnten Forumsformat so stark abgewichen seit. Alle Foren haben irgendwie den selben Grundcharakter, nur Bosch tanzt aus der Reihe 

aus dem echten Nordfriesland!

damir30
Aktives Mitglied 3

Liebes Bosch Team, 

Ich möchte mich auf jeden Fall mal bedanken, dass es wahrgenommen wird, das hier etwas nicht ganz rund läuft und das es meiner Meinung eine große Gefahr fürs Forum ist, wenn keine weiteren Anpassungen erfolgen. 

Ich persönlich würde mich auch über einige Zwischestände freuen.

VG

Damir

mirhai
Aktives Mitglied 2

Danke Bob für die Rückmeldung!

Meine Verbesserungsideen und Wünsche:

die Beitragsfenster seitlich strecken, damit es links und rechts nicht so grell weiß ist

daraus ergibt sich dann auch ein schmaleres Beitragsfenster

daraus sieht man mehr Beiträge ohne zu scrollen

um das Scrollen zu minimieren, benötigt man in jedem Beitragsfenster einen Hoch- und Runterbutton als Pfeilsymbol

die Beitragsfenster können optimiert werden um nicht so hoch zu erscheinen, was man sowieso in 16:9 nicht sieht

die Beitragsfenster können abwechselnd mit einem Hintergrund versehen werden, um optische Abgrenzung zu erkennen

im Forumsbereich muß ein Button zur originalen Bosch-Seite vorhanden sein

besser noch einen Link zum Reparaturservice, Ersatzteilbestellung, Zubehörseite, Produktseie,etc

die willkürlich zeitlich nicht einordnungsfähigen Beiträge (Bsp. heute ein Beitrag aus 2010 als neu) müssen verschwinden

das Antwortfenster muss mitwachsen, wenn ein langer Beitrag verfasst wird, das scrollen darf da nicht sein

jedes verfasste Wort wird mir als Rechtschreibfehler markiert - das muss überprüft werden

es fehlt mir hier das BoschBlau! Das darf etwas präsenter erscheinen.

Die Liste dürfen diejenigen, die hier noch schreiben, gern ergänzen oder kommentieren!

Für Tipps und Tricks bin ich ganz Ohr.

 

VG

Mirko

 

mn
Spezialist

Hallo zusammen,

ich habe mir das neue Forum jetzt mal ein paar Wochen lang angeguckt und gestöbert. Es war ja auch schön etwas Neues zu sehen. Ich wollte mit meiner Meinung abwarten.

Was ist denn jetzt wirklich neu? Welchen Mehrwert gibt es? Mag sein, dass ich zu alt bin. Würde ich neue Wege wollen, nähme ich Facebook, Instagram, TickTok. Ich mag aber Forum.
Und in diesem Forum finde ich nix mehr, finde micht nicht mehr zurecht, weiss nicht mehr wo vorn und wo hinten ist. Die Oberfläche ist total konfus. Und richtig neu ist hier nichts.

Ein Forum ist eine  eigentlich veraltete Technologie und die verlangt auch eine veraltete Oberfläche.  Das ist aber Zielgruppentreu. Es gibt die jungen, die sind woanders und es gibt die älteren Fans, die wollen halt mal eine traditionelle Oberfläche und Bedienung.

Vielleicht guckt ihr einfach mal in so alte Foren wie woodworker rein. Die sind zeitlos. Ich selbt bin Kommunikationsdesigner seit mehr als dreissig Jahren. Ich merke so langsam den Generationenwechsel. Mein Wahrnehmung ist anders.

Ich glaube seit dem Relaunch hat der Traffic hier nicht zugenommen. Überlegt euch doch mal bitte, ob das der richtige Weg ist.

Ich komme hier nur noch sporadisch rein, nicht mehr jeden Tag und schon gar nicht mehr alle paar Stunden.

Bitte ändern.

LG Marcus

damir30
Aktives Mitglied 3

Willkommen im Club😉

donniedarko
Spezialist

Ein Grundproblem ist die Starke Verästelung der Beiträge (weil man auf die einzelnen Beiträge antworten kann). Es ist dann einfach nicht mehr chronologisch, sondern einfach unleserlich und konfus. 

aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist

Stichwort Ergonomie: Schnell überblicken, erfassen, erkennen, verstehen. Schnell reagieren. Intuitiv. Ein gutes Forum ist wie ein gutes Fahrzeugcockpit, wie eine Bedienoberfläche eines Haushaltgerätes. Ihr habt doch genug Industriedesigner in der Company. Zu meiner Zeit hat man noch gesagt: Keep it simple, stupid.