Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 18 V-LI oder auch...Projekt S

higw65
Power User 4
Hier kommt jetzt der versprochene Beitrag. An anderer Stelle haben wir ja schon lang und breit über das Gerät gesprochen und...es kommt laut Bosch auch bald nach Europa. Finde ich gut.

Warum steht aber dieser Bericht unter Innovationsideen? Das werden sich Einige fragen, aber am Ende sind einige Verbesserungsvorschläge dabei die das Ganze dann auflösen.

Kommen wir jetzt zum Gerät. Wie schon beim GAS 18 ist das Gerät derzeit nur in Asien und in Australien zu bekommen oder aber hier als Ersatzteil-Puzzle. Natürlich ist das dann ein wenig teurer als das normale Gerät. Aber ich konnte mal wieder nicht widerstehen...und bin da auch nicht der Einzige 😉

Das Gerät an sich ist sehr stabil gebaut. Man bekommt das beim Zusammenbauen mit. Gehäusestärke für so ein Gerät relativ dick und wenn man versucht die Schrauben anzuziehen, dann braucht es Kraft. Mehr als bei allen anderen Geräten die ich bislang in der Hand hatte. Außer vielleicht ein großer Bohrhammer.
Da das Gerät mehr Vibrationen aushalten muss als andere Geräte, so wurde viel Wert auf das Innenleben gelegt. Auch die Halterungen für den Motor, die Platine und auch die Akkuhalterung sind sehr stabil aufgebaut.

Von der Größe her liegt das Gerät sehr gut in der Hand und das Gewicht ist selbst mit einem großen Akku noch sehr angenehm. Beim Flächenschliff braucht es eigentlich keinen weiteren Druck. Was mir fehlt ist eine Drehzahlregelung (Elektronik vom GOP z.B.). Hier könnte man ein Rad unterhalb des Schalters integrieren. Nur nicht seitlich...so wie beim GOP. Selbst mit einer Drehzahlregelung dürfte er nicht zu teuer werden.

Im Auslieferzustand des Gerätes kann man es nur mit Klemmpapier verwenden. Keine Ahnung warum man diesen Weg eingeschlagen hat.
Vermutlich wieder eine "Umfrage" bei ausgesuchten Nutzer und die haben das dann entschieden....oder aber eine Klettplatte hat nicht mehr ins veranschlagte Budget gepasst...
In meinen Augen: Schwachsinn! - und da stehe ich auch zu.
Zumal man die Möglichkeiten des Gerätes hier deutlich einschränkt.

Die Größe des Schleiftellers entspricht dem des GSS 140. Dieser hat aber im Gegensatz zum 18er eine Klettplatte. Daher habe ich es mir nicht nehmen lassen und diese Platte so modifiziert dass sie unter den 18er passt und so können sowohl die Klettblätter, als auch die Klemmblätter des GSS 140 verwendet werden können, als auch Rollenpapier.
In den Unterlagen aus Fernost wird ein Lochwerkzeug erwähnt. Aber keine Nummer. Ein kleiner Test hat ergeben dass das Werkzeug vom GSS 140 passt (siehe ET-Zeichnung). Mit dieser Grundplatte ist das Gerät jetzt deutlich flexibler in den Einsatzmöglichkeiten und...das haben die Entscheider wohl vergessen...das Gerät ist ein mobiles Gerät, welches auch mal für die Nacharbeit vor Ort eingesetzt wird und da will man nicht erst lange die Blätter einklemmen, sondern man will schnell mal die Körnung wechseln.
Daher ist bei einem Verkauf hier in Europa eine Klettplatte ein Muss!

Mir persönlich ist das Gerät aber noch nicht flexibel genug gewesen. Daher habe ich mir erlaubt eine neue Platte (aus PA) anzufertigen. Diese gibt es ja in ähnlicher Form ja schon seit Jahrzehnten für die 230er Schwingschleifer. Dort kann man sowohl auf der Ober-, als auch auf der Unterseite Schleifmittel von Dreiecksschleifern verwenden. Das geht jetzt auch bei meinem GSS 18. Durch die Stabilität der Platte ist es möglich unter und auf Lamellen zu schleifen.
Ich hoffe das es so eine Platte in Zukunft auch im Zubehör gibt. Nötig ist sie und selbst mal 4 Schrauben lösen sollte kein Problem sein. War auch bei den 230er nie ein Problem.
Der Vorteil ist dass man auch die normalen Blätter noch mitverwenden kann.

Klar wird der Staub bei dieser Platte nicht abgesaugt, aber das wird er beim GSS230 mit der Platte auch nicht und...sorry, aber die Anspielung kann ich mir nicht verkneifen: Auch bei einem GOP 18 mit montierter Schleifplatte ist eine Absaugung nicht möglich...weil es keine Absaugung gibt (oder ist die schon lieferbar?)

Jetzt aber kommt noch eine andere Idee. Dazu müsste man nur das Gehäuse unten ändern und sich ein paar Ersatzteile aus den Regalen holen.
Wenn man sich das Gerät so betrachtet, dann würde da auch die Platte vom PSM 1400 passen. Das ist der Luftschleifer, der beim Ventaro dabei war. Aber auch die Platten und Teile der anderen, ähnlichen Schleifer sollten passen.
Man muss das Gehäuse nur so anpassen dass man die Schwingelemente vom PSM unterbekommt. Selbst der Durchmesser vom Lager passt....zumindest wenn ich richtig gemessen habe.
Großer Vorteil dieser Grundplatte ist, dass man neben der Dreiecksplatte auch die Fingerschleifer vom GDA 280 adaptieren kann. Damit wären die Möglichkeiten für ein Akkubetriebenen Schleifer fast nicht mehr aufzählbar.
Hier würde die interne Absaugung sogar funktionieren.

Lustige Anekdote am Rande. Immer noch nicht als Ersatzteil lieferbar sind die 4 Schrauben und komischerweise der Gummiring vom Staubbehälter.

Was nicht funktionieren wird ist vermutlich die Adaption auf das neue Wireless Charging System. Beim Akku wird das eng mit der Spule. Aber kann mich auch täuschen.

Am Ende gibt es hier noch mal meine Ideen:

- Wenn das Gerät kommt, dann zwingend mit Klettplatte
- Ins Zubehör eine Platte wie es sie auch für den GSS 230 gibt um eben auch in die Ecken zu kommen
- Anderes Gehäuse und einen Schleifer auf der Basis konstruieren der eben die Form des PSM hat.
- Möglichst ein Modell mit Regelung

Gruß GW

P.S. Der Innovationspreis für spaciges Aussehen ist dem Modell übrigens sicher.

Sorry dass beim Video nicht immer alles in der Mitte ist

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
178 ANTWORTEN 178

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit!
Danke Bob!
Da werd ich meine Wunschliste direkt verlängern.
Gruss Willy

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von Bosch Experten-Team am 17.10.2016, 08:19 Uhr
Hallo in die Runde,

erfreuliche Nachricht, der Akku-Schwingschleifer GSS 18 V-10 Professional wird im I. Quartal 2017 in D verfügbar sein.

Informelle Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Danke für die Rückmeldung. Ich gehe davon aus das schon vor dem Weihnachtsfest im Netz Exemplare des GSS 18 V-10 zu finden sein werden. War bisher immer so. 😉
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Ich warte erstmal ab...denn zu dem Gerät gab es schon mal Verfügbarkeitsangaben und auch bei anderen Geräten sind die derzeit nicht immer zu halten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chevron
Treuer Fan
Ich bin da auch erstmal skeptisch! Wurde bereits zu oft verschoben.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also wir können nur das kaufen was es gibt, fertig.
Wenn nicht mache ich eben weiter wie bisher, Schleifpapier+ Schleifklotz und los gehts (:)
Mir gehts bei dem Akkuschleifer ums schnelle und einfache Geschäft, für Flächen hab ich Kabel und GEX sowie andere nichtblaue Schleifmaschinen da.
Ich will nur mal Kanten brechen, gewisse Unebenheiten ausbügeln, mal eben kleine Spachtelstellen am Auto/Boot usw..von mir aus dürfte der GSS auch ein GDA 18V-Li sein.
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Hallo BOB,
danke für Info, könnte zwei gebrauchen.

Harren wir den Dingen die passieren werden....

Aber warum lässt man sich dieses "Weihnachtsgeschäft" durch die Lappen geh`n ?

Gruß
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

chevron
Treuer Fan
Wäre schön, ich glaub nicht dran 😄 Aussagen Bosch:

21.06.2015

…IV. Quartal 2015…

13.11.2015

…I. Quartal 2016…

31.03.2016

…Anfang Juni 2016…

17.10.2016

…I. Quartal 2017…

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

haifisch18
Power User 4
Hab ich was verpasst oder war es dieses Gerät, dass es im Ausland schon lange gibt?

Wenn ja, wann bekommt man mal den Kopf aus dem A.sch der Marktstrategen? Was verspricht man sich davon, dass man Geräte zurückhält? Wer glaubt denn, das der Kunde so lange auf die hohe Herrschaft wartet bis man ihm etwas serviert?
Maria, Maria, i like it laut!

chevron
Treuer Fan
Nein, du hast nichts verpasst 😄 Die Gründe verstehe wer will…

linde
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

ich bin nun endlich auch stolzer Eigentümer eines GSS 18V-10, Es handelt sich auch um ein Gerät mit Vollausstattung, exakt in der von Norbert aus Prag beschafften Version. Erstaunt war ich über die Größe des Geräts, hatte ich es mir doch ein Stück kleiner vorgestellt. Das ist schon ein ordentlicher Klotz. Aber ich bin glücklicherweise von der Natur mit großen Händen ausgestattet... 🙂
Im Zuge meiner Bestellrecherche habe ich festgestellt, dass das Gerät im übrigen Europa z. Zt. nur in 2 Versionen lieferbar ist; als nackiges Sologerät im Pappkarton oder in der von Norbert und mir gewählten Version. Die Version in einer L-Boxx mit allen Schleifplatten, aber ohne Ladegerät und Akkus ist preislich sehr attraktiv, aber eben noch nicht lieferbar.
Des Weiteren ist auf der deuschen Ersatzteilblattsuche nunmehr der GSS 18V-10 zu finden, vielleicht ein Indiz, dass es das Teil nun endlich bald in Deutschland erhältlich ist. 
Was fiel mir noch auf? Die Schleifplatte 80x113 ist aus einen ordentlich stabilen Aludruckguss gefertigt, nicht wie die asiatischen Exemplare oder die beiden anderen beiliegenden Schleifplatten aus Kunststoff. Schlussendlich ist noch anzumerken, dass die Stanzplatte unbedingt im hintersten Fach untergebracht werden muss, sonst geht der Deckel der L-Boxx nicht zu - aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.
Ach ja, nicht zu vergessen - die Garantieanmeldung ging problemlos.

Gruß Sven

andi2
Neuling 3
Hallo,

ich habe mir ja vor einiger Zeit das Gerät aus Korea bestellt und nutze es wirklich häufig. Ich habe jetzt das Problem, das mir der Filz an der Orginal Grundplatte "löchrig" wird. Sprich mal nicht aufgepasst nen Holzsplitter durch oder mal ne Kante mit der Kante geschlifen...........

Gibt es eine Grundplatte die eine Harte Holzplatte oder ähnliches hartes hat?

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hallo,
ich hab mir nun ein Gerät in der L-Boxx, mit den verschiedenen Schleifplatten, ohne Akku und Lader in den Niederlanden bestellt. Der erste Test steht noch aus, aber es macht schonmal einen guten Eindruck..

linde
Treuer Fan
@andi2: Nein, eine harte Grundplatte kannst Du Dir nur selbst bauen. Es gibt m. E. nur Filz oder die Klettplatte.

@alex_d83: Ja, die Version scheint in einigen Ländern Westeuropas lieferbar zu sein. Sie ist zweifellos die Attraktivste für diejenigen, die schon blaues 18V-li Equipment haben (wie ich). Mir waren die Angebote im Vergleich zum englischen Listenpreis jedoch völlig überteuert, so dass ich auf die Vollversion "aus dem Osten" zurück gegriffen habe. Hier gab es als Alternative dann nur die "Pappkarton-Version".
Im Übrigen waren die Produktbeschreibungen "gen Sonnenuntergang" meist sehr mangelhaft. Ich konnte oft nicht sicher davon ausgehen, dass jeweils auch die Delta- und rechteckige Schleifplatte mit geliefert wird.

Wie gesagt, es ist echt Schade, dass es das Gerät nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Ich hätte sehr sehr gern mein Geld hier im Land gelassen. Aber so gibt es keine andere Wahl.

Gruß Sven

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die Tage auftragsbedingt wieder in Richtung Schwingschleifer geschielt, nicht das ich keine hätte, ich hab, nur keine in blau und auch keine ohne Kabel..
Meine Schwingschleifausstattung und Technik ist noch aus den 80igern, hab seitdem nie Neues angeschafft, daher bitte um Verständnis der vlt. blöden Fragen.
So kramte ich über die Suche dieses Thema aus, schaute Geralds Video am Anfang und hab direkt ein paar Grundsatzfragen:
1. Bei 1.46 im Video wird eine Art Stanze benutzt, was ist das, locht die durch oder richtet sie nur aus???
(Ich hab flasche Lochungen im falschen Papier schon mit Locheisen umgeändert, das dauert aber immer.,..)
2. Wenn ich einen Rutscher mit Kletthaftplatte habe kann ich dann mit dieser Klettplatte auch direkt meine Meterware an Schliefbändern aufspannen und nutzen ohne das die Klettung darunter Schaden nimmt?
Oder muss da eine Filzplatte her?
3. Wie ist denn nun der aktuelle Stand des GSS 18V-li?
Muss man plattenmässig noch basteln oder ist der Lieferumfang so ok?
4. Absaugung mit Schlauch möglich? Ich hab immer eine stufige Gummitülle von Bosch (innen ca. 25mm, aussen ca,35mm) die bei meinen Schleifern überall passt, geht da was oder muss umgewerkelt werden?
5. In den aktuellen Beschreibungen steht :
Schwingzahl im Leerlauf11.000 – 22.000 min-1
Ist das ein Fehler oder ist er nun regelbar?
Danke
Gruss Willy

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 01.09.2018, 20:52 Uhr
Moin
Ich hab die Tage auftragsbedingt wieder in Richtung Schwingschleifer geschielt, nicht das ich keine hätte, ich hab, nur keine in blau und auch keine ohne Kabel..
Hatte ich auch Jahrelang nicht...bis zu diesem Thema. Seitdem werden die Kabelgeräte nur noch bei großen Flächen genutzt...oder wenn mein Vater wieder was am Wohnwagen-Vorbau machen will 😉

Meine Schwingschleifausstattung und Technik ist noch aus den 80igern, hab seitdem nie Neues angeschafft, daher bitte um Verständnis der vlt. blöden Fragen.
Die Technik hat sich seitdem auch nicht wirklich geändert

So kramte ich über die Suche dieses Thema aus, schaute Geralds Video am Anfang und hab direkt ein paar Grundsatzfragen:
1. Bei 1.46 im Video wird eine Art Stanze benutzt, was ist das, locht die durch oder richtet sie nur aus???
(Ich hab flasche Lochungen im falschen Papier schon mit Locheisen umgeändert, das dauert aber immer.,..)
Ja...das ist die Stanze für das normale Papier. GIbt es aber auch für weitgehend jeden Schwingschleifer mit Kabel seit den 90ern. Seitdem durch die Platte abgesaugt wird.

2. Wenn ich einen Rutscher mit Kletthaftplatte habe kann ich dann mit dieser Klettplatte auch direkt meine Meterware an Schliefbändern aufspannen und nutzen ohne das die Klettung darunter Schaden nimmt?
Oder muss da eine Filzplatte her?
Muss nicht sonderlich geschützt werden. Der Klettbelag leidet dann nicth mehr oder weniger als mit Klettpapier. Man kann da auch noch einen Schutz drübermachen...aber muss man nicht. So teuer sind die Ersatzplatten auch nicht.

3. Wie ist denn nun der aktuelle Stand des GSS 18V-li?
Muss man plattenmässig noch basteln oder ist der Lieferumfang so ok?
Ja und nein...die mitgelieferten Platten sind toll...ich habe nur zusätzlich noch die beidseitig belegbare Platte gebaut. Aber die braucht man nur zum Lamellen schleifen. Die Idee habe ich vom GDA 280 übernommen.

4. Absaugung mit Schlauch möglich? Ich hab immer eine stufige Gummitülle von Bosch (innen ca. 25mm, aussen ca,35mm) die bei meinen Schleifern überall passt, geht da was oder muss umgewerkelt werden?
Muss man testen.

5. In den aktuellen Beschreibungen steht :
Schwingzahl im Leerlauf11.000 – 22.000 min-1
Ist das ein Fehler oder ist er nun regelbar? 
Ein leidiger Fehler. Regelung wäre schon klasse...nur stößt man da immer wieder auf taube Ohen. Regelung, EC-Motor und HMI-Modul...geiler geht es wohl nicht.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Gerald.
Kurz zum Stanzen:
Mein bisheriges Rollenpapier stanzt du so nicht einfach durch, dazu ist es viel zu dick und stabil, es sei denn man fährt mit dem Auto drüber.
Nun hab ich mich aber auch gewundert, von meinem Zulieferer waren die neuen Rollen Schleifpapier sehr viel dünner fast wie Zeitungspapier, hatte mich massiv geärgert, wer nimmt so Zeugs, weil ich kenne nur die dicke Ware.
Jetzt wird mir auch klar warum, denn durch dieses dünnen Papier lässt sich leichter stanzen..
Was für Rollenware nimmst du ?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Rollen habe ich gar nicht. Hatte aber ofter mal zugeschnittene Blätter gestanzt.

Gruß GW

lars77
Aktives Mitglied 2
Da häng ich direkt mal eine (evtl. dumme) Frage zur Rollenware auf dem GSS-18V dran:
ich dachte, für Rollenware sind die Platten mit Filz statt Klett. Hab mir für meinen GSS 18V-10 letztens diese geholt, aber noch nicht ausprobiert: 2608601442
Bosch schreibt dazu nur: Die Schleifplatte ohne Klettverschluss-Befestigung ist ideal für Finish-Schleifarbeiten
Wo liegen die Vorteile / was ist der Einsatzzweck diese Filzplatte?

Als ich letztens zufällig Schleifvließ (Rollenware 2608608220 115mm ) in der Breite des GSS 18V-10 gesehen hab und eh Schleifvließ für manuelles Schleifen brauchte, hab ich mir das geholt - um das auch mal mit Filzplatte auf dem GSS zu testen. (Auf der Klettplatte das Schleifvließ dürfte schiefgehen) Leider noch nicht dazu gekommen, das zu testen.
Lars

higw65
Power User 4
Dir Filzplatte ist ein weicher Untergrund...und eben gut für feine Finish-Arbeiten. Auch weil sie nachgibt.

Gruß GW