Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 18 V-LI oder auch...Projekt S

higw65
Power User 4
Hier kommt jetzt der versprochene Beitrag. An anderer Stelle haben wir ja schon lang und breit über das Gerät gesprochen und...es kommt laut Bosch auch bald nach Europa. Finde ich gut.

Warum steht aber dieser Bericht unter Innovationsideen? Das werden sich Einige fragen, aber am Ende sind einige Verbesserungsvorschläge dabei die das Ganze dann auflösen.

Kommen wir jetzt zum Gerät. Wie schon beim GAS 18 ist das Gerät derzeit nur in Asien und in Australien zu bekommen oder aber hier als Ersatzteil-Puzzle. Natürlich ist das dann ein wenig teurer als das normale Gerät. Aber ich konnte mal wieder nicht widerstehen...und bin da auch nicht der Einzige 😉

Das Gerät an sich ist sehr stabil gebaut. Man bekommt das beim Zusammenbauen mit. Gehäusestärke für so ein Gerät relativ dick und wenn man versucht die Schrauben anzuziehen, dann braucht es Kraft. Mehr als bei allen anderen Geräten die ich bislang in der Hand hatte. Außer vielleicht ein großer Bohrhammer.
Da das Gerät mehr Vibrationen aushalten muss als andere Geräte, so wurde viel Wert auf das Innenleben gelegt. Auch die Halterungen für den Motor, die Platine und auch die Akkuhalterung sind sehr stabil aufgebaut.

Von der Größe her liegt das Gerät sehr gut in der Hand und das Gewicht ist selbst mit einem großen Akku noch sehr angenehm. Beim Flächenschliff braucht es eigentlich keinen weiteren Druck. Was mir fehlt ist eine Drehzahlregelung (Elektronik vom GOP z.B.). Hier könnte man ein Rad unterhalb des Schalters integrieren. Nur nicht seitlich...so wie beim GOP. Selbst mit einer Drehzahlregelung dürfte er nicht zu teuer werden.

Im Auslieferzustand des Gerätes kann man es nur mit Klemmpapier verwenden. Keine Ahnung warum man diesen Weg eingeschlagen hat.
Vermutlich wieder eine "Umfrage" bei ausgesuchten Nutzer und die haben das dann entschieden....oder aber eine Klettplatte hat nicht mehr ins veranschlagte Budget gepasst...
In meinen Augen: Schwachsinn! - und da stehe ich auch zu.
Zumal man die Möglichkeiten des Gerätes hier deutlich einschränkt.

Die Größe des Schleiftellers entspricht dem des GSS 140. Dieser hat aber im Gegensatz zum 18er eine Klettplatte. Daher habe ich es mir nicht nehmen lassen und diese Platte so modifiziert dass sie unter den 18er passt und so können sowohl die Klettblätter, als auch die Klemmblätter des GSS 140 verwendet werden können, als auch Rollenpapier.
In den Unterlagen aus Fernost wird ein Lochwerkzeug erwähnt. Aber keine Nummer. Ein kleiner Test hat ergeben dass das Werkzeug vom GSS 140 passt (siehe ET-Zeichnung). Mit dieser Grundplatte ist das Gerät jetzt deutlich flexibler in den Einsatzmöglichkeiten und...das haben die Entscheider wohl vergessen...das Gerät ist ein mobiles Gerät, welches auch mal für die Nacharbeit vor Ort eingesetzt wird und da will man nicht erst lange die Blätter einklemmen, sondern man will schnell mal die Körnung wechseln.
Daher ist bei einem Verkauf hier in Europa eine Klettplatte ein Muss!

Mir persönlich ist das Gerät aber noch nicht flexibel genug gewesen. Daher habe ich mir erlaubt eine neue Platte (aus PA) anzufertigen. Diese gibt es ja in ähnlicher Form ja schon seit Jahrzehnten für die 230er Schwingschleifer. Dort kann man sowohl auf der Ober-, als auch auf der Unterseite Schleifmittel von Dreiecksschleifern verwenden. Das geht jetzt auch bei meinem GSS 18. Durch die Stabilität der Platte ist es möglich unter und auf Lamellen zu schleifen.
Ich hoffe das es so eine Platte in Zukunft auch im Zubehör gibt. Nötig ist sie und selbst mal 4 Schrauben lösen sollte kein Problem sein. War auch bei den 230er nie ein Problem.
Der Vorteil ist dass man auch die normalen Blätter noch mitverwenden kann.

Klar wird der Staub bei dieser Platte nicht abgesaugt, aber das wird er beim GSS230 mit der Platte auch nicht und...sorry, aber die Anspielung kann ich mir nicht verkneifen: Auch bei einem GOP 18 mit montierter Schleifplatte ist eine Absaugung nicht möglich...weil es keine Absaugung gibt (oder ist die schon lieferbar?)

Jetzt aber kommt noch eine andere Idee. Dazu müsste man nur das Gehäuse unten ändern und sich ein paar Ersatzteile aus den Regalen holen.
Wenn man sich das Gerät so betrachtet, dann würde da auch die Platte vom PSM 1400 passen. Das ist der Luftschleifer, der beim Ventaro dabei war. Aber auch die Platten und Teile der anderen, ähnlichen Schleifer sollten passen.
Man muss das Gehäuse nur so anpassen dass man die Schwingelemente vom PSM unterbekommt. Selbst der Durchmesser vom Lager passt....zumindest wenn ich richtig gemessen habe.
Großer Vorteil dieser Grundplatte ist, dass man neben der Dreiecksplatte auch die Fingerschleifer vom GDA 280 adaptieren kann. Damit wären die Möglichkeiten für ein Akkubetriebenen Schleifer fast nicht mehr aufzählbar.
Hier würde die interne Absaugung sogar funktionieren.

Lustige Anekdote am Rande. Immer noch nicht als Ersatzteil lieferbar sind die 4 Schrauben und komischerweise der Gummiring vom Staubbehälter.

Was nicht funktionieren wird ist vermutlich die Adaption auf das neue Wireless Charging System. Beim Akku wird das eng mit der Spule. Aber kann mich auch täuschen.



Am Ende gibt es hier noch mal meine Ideen:

- Wenn das Gerät kommt, dann zwingend mit Klettplatte
- Ins Zubehör eine Platte wie es sie auch für den GSS 230 gibt um eben auch in die Ecken zu kommen
- Anderes Gehäuse und einen Schleifer auf der Basis konstruieren der eben die Form des PSM hat.
- Möglichst ein Modell mit Regelung

Gruß GW

P.S. Der Innovationspreis für spaciges Aussehen ist dem Modell übrigens sicher.

Sorry dass beim Video nicht immer alles in der Mitte ist
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
178 ANTWORTEN 178

sinus50
Moderator
Moderator
So ist es, und das sollte jeder "Selbstimporteur" beachten und jeweils für sich abwägen.-)

Gruß
sinus50

Duspol
Neuling 3
Gut zu wissen, dann wird beim GSS 18 V-LI auf den EU-Release gewartet. 😉

higw65
Power User 4
Aber ich frage mich trotzdem worüber wir hier überhaupt reden..."wichtig, schnell, brauche ich"...sind oft die Worte.

Bei wem das so ist und nicht warten kann, der muss ihn importieren...und wenn wirklich was kaputt geht, dann eben selbst reparieren. Der GSS 18 ist nicht wirklich ein High-End-Technik-Gerät aus Fernost, welches nur mit Spezialwissen und Eqiupment zu reparieren ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo zusammen,
wie Bob schrieb verzögert sich die Markteinführung auf Anfang Juni 2016.
Die Nachbarn in Holland haben nachgelegt und geben jetzt einige Infos mehr.
http://www.bosch-professional.com/nl/nl/gss-18v-10-36652-ocs-p/
Bis Anfang Juni sind es noch gefühlte 4 Wochen.
Norbert

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Norbert,
hier bei uns in Deutschland wird der GSS 18 V-LI wohl eher nicht zum Juni verfügbar sein. Ich gehe aktuell eher von September aus.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Bei den Technischen Daten findet man einen...vermutlich...interessanten Fehler. Wäre ja zu schön wenn es kein Fehler ist. Mal sehen wer weiß was ich meine.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Ich 😉

...Drehzahlregelung?

Würde dem Gerät guttun! 

Einen schönen Dienstag noch!

Grüße Wastl 
out of order

chevron
Treuer Fan
Stimmt, da steht was von 12.000 – 24.000 min-1. Denke aber auch, dass es sich um einen Fehler handelt.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Richtig...aber es gibt keinerlei Anzeichen dafür dass das kommt. Dabei wäre das der absolute Bringer.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

linde
Treuer Fan
Hallo,
sind die "Mitteleuropa"-Preise für das Gerät schon bekannt?
Gruß Sven

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

das einzige was für eine Drehzahlregelung spricht, ist das für den GSS18V-10 noch keine Ersatzteilzeichnungen und BDA online sind...

Grüße

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
wir hatten Anfang diesen Jahres die BDA vom kleinen
GSS 18V-10 schon mal kurz hier besprochen/erwähnt.
Hier werden die Daten wie folgt angegeben:
Leerlaufdrehzahl: 11000 [1/min]
Leerlaufschwingzahl: 22000 [1/min]
Vielleicht soll das diese Angaben wiederspiegeln.
Norbert
(Die BDA ist auch hier in Deutschland verfügbar)
10249501.jpg

andi2
Neuling 3
Ich habe meinen heute aus Korea erhalten und musste ihn gleich mal testen. Der Akkuverbrauch ist OK und das Arbeitstempo Super. Liegt auch gut in der Hand. 
Ich werd mir jetzt noch das Stanzwerkzeug vom 140er, wie ein paar Grundplatten besorgen. 
 

higw65
Power User 4
2 610 920 650 ...ist das universelle für die kleinen Schleifer. Bei den Grundplatten würde ich warten bis die Zubehörteile für den GSS 160-1 A einzeln lieferbar sind. Die müssten auf jeden Fall passen.

Ich nutze meinen GSS momentan fast täglich, da ich einiges baue und umbaue. Keine Ahnung wer auf die Idee kommt so ein Gerät ohne Klettplatte zu kontruieren...aber der 18-10 hat die ja dann. Grad weil dass Gerät eben so schön flexibel ist. Wenn er hier auf den Markt kommt dann gibt es sicher noch ein zweites Gerät bei mir. Den 160er will ich gar nicht haben. Da stört einfach das Kabel.

Betreib den 18er mal mit einem 6Ah-Akku...das ist wie Arbeiten mit dem Netzgerät. Wenn man es geschafft hat einen Akku leer zu bekommen sind mind. zwei Schleifpapiere hin und ein Ersatzakku ist in der Zeit doppelt geladen. Dazu kommt noch die obligatorische Pause die man bei Schwingschleifern eh machen muss...wegen der Vibrationen 🙂

Ich behaupte: Das Ding wird nach Erscheinen in D ein Renner. Egal was irgenwelche Umfragen, Marktanalysen und sonst was ergeben. Hätte meinen schon zig Mal verkaufen können.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
@GW

da wirst du noch bis Anfang Juni warten müssen - laut BOB 😉

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir steht zwar vor dem GSS mit Akku noch Wichtigeres in 18V an, aber scharf wäre ich auch drauf...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Willy...glaub mir...wenn Du in der Hand hattest...dann lässt du ihn nicht mehr los 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Aber ich will natürlich auch Niemanden den Mund wässrig machen...das Gerät ist nicht wichtig, nicht interessant...und braucht keiner....^^

...gibt ja wirklich einige Dinge die in 18V noch wichtiger sind...

Kappsäge oder so 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Das weiss ich doch.
Ich lasse mich auch nicht leckermachen, nie... und ich bin ja sonst auch immer mit Stücke Schleifleinen und oder Taschenhobel klar gekommen wenn ich mal Ortgangsbretter nachgehübscht habe..oben auf dem Gerüst ohne Kabel.
Ist doch alles nur Spielkram so Schleiferchen (:)
Gruss Willy
 

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Ich würde mir den auch Sofort kaufen.

Ich hätte gerne die 3eckplatte am Gerät siehe Higw65 Youtube Video. 

Die vom: Akku-Multischleifer ohne Akku Bosch PSM 18 Li
Hab mir den grünen heute im Baumarkt angeschaut. Ohne Akkus und Lader warte ich lieber auf den Blauen.

@ BOB ausliefern
 
10282075.jpg

Hermen
Power User 4
Was lange (ähhhh ..... sehr lange) währt wird endlich (und hoffentlich) gut.

Der GSS 18V-10 ist endlich in Deutschland lt. PRESSEMITTEILUNG angekommen 🙂

Zumindest hat er damit die erste Bosch-Hürde geschafft.

Anscheinend gibt es ihn mit allen drei Schleifplattenformen ab Herbst (Preis noch offen).

Der Akku-Schwingschleifer GSS 18V-10 Professional macht Handwerkern das Arbeiten über Kopf und an schwer zugänglichen Stellen leicht. Darüber hinaus erleichtert er das Schleifen empfindlicher Materialien: Es gibt kein Kabel, das die fertige Oberfläche beschädigen könnte. Der Akku-Schwingschleifer ist mit quadratischer oder mit allen drei Schleifplatten erhältlich.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Zitat:
Neue Schwingschleifer-Serie von Bosch für Profis
Erstmals auch als Akku-Version erhältlich


*muhahaha....da ist wohl eine kleine Bosch Geschichtskunde fällig: GSS 9,6V ...aus dem letzten Jahrtausend...

Darüber hinaus bietet Bosch mit dem GSS 18V-10 Professional jetzt den ersten 18 Volt Akku-Schwingschleifer im Markt

Wa ist mit dem Bosch PSM 18 LI...oder Einhell, Ryobi?

Finde es Klasse dass der Kleine endlich kommt...aber die Pressemittteilung ist ein wenig...verunglückt 😉

Naja...warten wir mal den Herbst ab...denn der wird Heiß...verdammt Heiß... 😄

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aber bitte nichts verraten, dann ist die Spannung wech...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Nö...aber ich weiß auch Nichts weiter...habe nur ein paar Ahnungen...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
die letzte Meldung von BOB zum kleinen GSS 18 V-LI war Ende März:
Verfügbarkeit Anfang Juni 2016. (Nach einigen Verschiebungen Q IV 15, Q I 16)
Dann die Pressemitteilung vom 09.Mai, verfügbar ab Herbst 2016.
Mittlerweile ist er auch wieder von den Neuheiten bei den Holländern
verschwunden, warum auch immer.
Egal, ich habe jetzt einen zweiten und brauche bei den massig anstehenden
Schleifarbeiten weiniger oft die Grundplatte wechseln bzw. kann die beiden mit
verschiedenen Körnungen fahren, konnte halt nicht länger warten.
Die Schleif- und Klettplatten sind vom 160 Multi.
Norbert
10706546.jpg

linde
Treuer Fan
Hallo higw65,

hab Dir eie PN geschrieben. Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Sven

guw
Neuling 3
Hallo,

Was ist denn der Workaround, wenn ich das Gerät schon eher benötige? Ich brauche Ende August einen solchen Schleifer....

-GuW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von guw am 20.06.2016, 18:48 Uhr
Hallo,

Was ist denn der Workaround, wenn ich das Gerät schon eher benötige? Ich brauche Ende August einen solchen Schleifer....

-GuW

Servus,

ich denke mal aktuell wird man um den Kauf in der Bucht nicht drum herum kommen.

Habe mir meinen auch bei einem koreanischen Händler in der Bucht gekauft. Zum Kaufpreis & eventuellen Versandkosten kommen idR. noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Bearbeitungsgebühren von z.B. DHL oder Fedex hinzu.

Vor 3 - 4 Wochen gab es Angebote für ~ 105 EUR inkl. Versandkosten + ca. 35 - 40 EUR für Einfuhrumsatzsteuer 😉

bayern_3
Erfahrener 2
Hab mir meinen damals über die Ersatzteile-Seite bestellt...und was soll ich sagen...er schleift und schleift uns schleift
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
 
erstellt von bayern_3 am 22.06.2016, 21:07 Uhr
Hab mir meinen damals über die Ersatzteile-Seite bestellt...und was soll ich sagen...er schleift und schleift uns schleift

Nicht nur deiner...und ich habe damit wohl schon mehr Pakete Papier verbraucht wie mit einem 20 Jahre alten 230er. Schleife momentan viel mit dem GVS 350, dem GDA 280 und dem GSS 18...und Absaugung wie schon vor gut 20 Jahren mit dem 19mm-Schlauch...nur jetzt am GAS 50, statt damals am GAS 1000.

Die drei Geräte harmonieren weitgehend perfekt miteinander. Grad dann wenn es um Katen und Rundungen geht. Musste ein paar Fenster aufbereiten.

Ach ja...habs auch...weil vorhanden...mit den GOP`s versucht...aber dann Kopfschüttelnd abgebrochen. Keine Ahnung wie man das empfehlen und als "besonders Toll" darstellen kann. Arbeite ja nun sehr vorsichtig,a ber selbst meine Schleifplatten sehen schon fürchterlich aus...im Gegensatz zum GDA.
Die Platte vom GSS 18 ist immer noch wie neu (hab ja die des 140er drunter).

Es ist schon sehr merkwürdig dass es das Gerät immer noch nicht zu kaufen gibt. Bis auf die öfter fehlende Regelung und die bescheuerte Sache mit dem Schlauchstutzen ist es ein feiner kleiner Helfer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

guw
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 22.06.2016, 22:15 Uhr
 
erstellt von bayern_3 am 22.06.2016, 21:07 Uhr
Hab mir meinen damals über die Ersatzteile-Seite bestellt...und was soll ich sagen...er schleift und schleift uns schleift

Nicht nur deiner...und ich habe damit wohl schon mehr Pakete Papier verbraucht wie mit einem 20 Jahre alten 230er. Schleife momentan viel mit dem GVS 350, dem GDA 280 und dem GSS 18...und Absaugung wie schon vor gut 20 Jahren mit dem 19mm-Schlauch...nur jetzt am GAS 50, statt damals am GAS 1000.
Ich habe das mit den Ersatzteilen mal versucht. Sind ja vergleichsweise wenige, so daß ich mir den Zusammenbau auch zutraue. Allerdings gibt es Probleme bei der Schwingplatte (unbekannte Nachricht) und bei der Schaumstoffplatte wird N/A als Preis angegeben.

Die Schwingplatte 2 609 112 106 wird interessanterweise auch im (überarbeitetem?) GSS 140-1 A verwendet. Vielleicht ist die der Ursache für die Verzögerung?

 
Ach ja...habs auch...weil vorhanden...mit den GOP`s versucht...aber dann Kopfschüttelnd abgebrochen. Keine Ahnung wie man das empfehlen und als "besonders Toll" darstellen kann. Arbeite ja nun sehr vorsichtig,a ber selbst meine Schleifplatten sehen schon fürchterlich aus...im Gegensatz zum GDA.
Ja, die originale hielt wenigstens ein paar Wochen durch. Ich habe jetzt schon zwei andere versucht (eine Bosch und ein Fremdfabrikat), die waren alle nach ein-zwei Stunden durch. Das kann doch nicht sein. Eine Theorie ist, dass durch die Reibung & Hitze die Kunststoff-Haftfläche wegschmilzt.
Die Platte vom GSS 18 ist immer noch wie neu (hab ja die des 140er drunter).
Ist das eine mögliche Alternative für die nicht lieferbare Schwing- und Schaumstoffplatte?

Danke!

GuW
10835180.png

higw65
Power User 4

erstellt von guw am 23.06.2016, 08:39 Uhr
 Eine Theorie ist, dass durch die Reibung & Hitze die Kunststoff-Haftfläche wegschmilzt.


NIch tnur eine Theorie. Bei einem GOP wird nur gewischt...und ein Schwingschleifer führt Kreisbewegungen aus. Beim Oszillieren ist der Weg Außen recht groß un in der Mitte gleich Null. Bei Bei einem Schwingschleifer ist der Weg an jeder Stelle identisch...und was die Hitze betrifft so sollte man sich zum Verständnis mal schnell die Hände aneinander reiben...und danach nur Kreisbewegungen ausführen. Da merkt man den Unterschied der Reibung sehr deutlich.


 
Ist das eine mögliche Alternative für die nicht lieferbare Schwing- und Schaumstoffplatte?
 

Bedingt, da sie angepasst werden muss. Löcher ein wenig verändert und etwas beschnitten.
Kann auch sein dass die Platte vom GSS 160-1 A  passt. Nur den Multi gibt es noch nicht bei den Ersatzteilen. Da wäre es recht sicher.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dachdecker71
Aktives Mitglied
Hallo @hw Hab vor kurzen ein Video von dir gesehen, wo du ein Verbindungsstück, schlauch an der GSS 18v suchtest. Habe bei mir mal nachgeschaut und einen passenden schlauch gefunden, der flexibel und auch an der GSS hält. Der schlauch ist von meiner kürzlich erworbenen GUF 4-22 A (Neu von 1989, nicht gebraucht). Er war bei der Maschiene im Blechkasten dabei, grün 2meter lang und flexibel, und past perfekt an der GGS und am GAS 35 M dran. Ob er damal original dabei wahr, weiß ich leider nicht. Hab ein paar Bilder gemacht. Mfg : Dietmar
10852896.jpg10852898.jpg10852894.jpg

higw65
Power User 4
Ich hab ja Schläuche die passen. Mir ging es darum dass die eigentlich interessanten Schläusche nicht passen und die angegebenen Stutzen auch nicht wirklich.

Der Schlauch den Du da hast hab ich noch nie gesehen. Bei der GUF war meines Wissens nach auch nie ein Schlauch dabei 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich wollte an meinen GAS 15 PS meinen PSM 10,8 li zur Absaugung bringen und habe das gleiche Adapterproblem wie higw65 mit dem GSS 18 v-li.

Der hellgraue Adapter mit der Bestellnummer 1 600 499 005, der von den meisten Händlern als "passend" angegeben wird, fällt locker raus, passt nicht mal ansatzweise.

Vielleicht habe ich aber eine "boscheigene" Lösung gefunden, für beide Schleifer, vielleicht deshalb, weil ich nicht den genauen Aussendurchmesser des Absaugstutzen vom GSS 18 v-li kenne.

Der mitgelieferte Absaugstutzen von meinem PSM 10,8 li hat vorne einen Aussendurchmesser von 30,5mm, zum Gerät hin leicht konisch größer werdend.

Zufälliger weise hing neben dem schon erwähnten Adapter noch der Adapter für die Stchsägen PST 700/800, GST 60 P, GST 60 PAE, GST 60 PBAE Professional mit der Bestellnummer 2 600 306 005.

Eigentlich nur ein stück Gummischlauch aber vom Innendurchmesser genau passend, das der Absaugstutzen vom PSM feste drinn sitzt und flexibel genug, das man den Schlauchseitigen Stutzen, ok etwas fummelig, auf der anderen Seite eingearbeitet bekommt.

Sieht dann so aus wie auf den Bildern und hält super.

Wie gesagt, ich kenne den Aussendurchmesser vom Absaugstutzen des GSS 18 v-li nicht, aber vielleicht passt es ja.

Gruß WW
11070629.jpg11070631.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Jetzt noch den Schlauch dran...und dann den Fehler suchen...

...sehr Kompakt das Ganze 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerade bei Eckenschleifern sollte es ja so kurz und flexibel wie möglich sein (:)
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Ich habe nicht den NRW-Preis "Gute Form 2016" gesucht sondern eine Möglichkeit "Ohne" mir einen neuen sündhaft teuren, dünneren oder flexibleren Schlauch zu kaufen, meinen vorhandenen Schlauch zu nutzen.

Diese Möglichkeit habe ich "für Mich" gefunden und da man sich bei liegenden Werkstücken eh den Schlauch über die Schulter wirft um nicht mit dem Schlauch zu versauen, was man sich mit dem Schleifer gerade erarbeitet hat ist diese "Unkompaktheit" für mich zu verschmerzen.

Ja, mann könnte einen dünneren Schlauch nehmen...
Ja, diese Lösung ist sehr lang, könnte man noch durch küzen des Adapters verringern und dazu vielleicht anstatt dem Standard Gerätestutzen den Adapter 2 607 002 528 verwenden...und und und

hab ich aber nicht, und meine Lösung hat mich nur 4€ gekostet.....

Kann ja jeder anders machen wie er will....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bayern_3
Erfahrener 2
Adaption gelungen WW...ob er Nachahmer findet kann dir ja auch egal sein. Bei mir muss es auch praktikabel und preiswert sein. Irgendwann wirst du aber sicherlich noch umrüsten auf einen anderen Schlauch mit kürzerem Adapter da er dir bei manchen Schleifaktionen bestimmt im Weg ist. 
Ich hab immer den GAS 18 V-LI dran mit dem Schlauch vom PAS. 2 dickere Gummidichtungen über den Absaugstutzen geschoben, Schlauch druff und ab geht die Post. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
@ww
Mir scheint Du siehst das irgendwie als "Angriff"...aber natürlich ist klar dass es deine "für dich" gemachte Lösung ist. So wie bei mir auch immer. Dinge die ich baue sind auch in erster Linie für mich bestimmt und Gefallen nicht Jedem.

Den Adapter habe ich übrigens auch...seit ganz vielen Jahren.

So "sündhaft" teuer ist der 19er übrigens nicht. Man muss nur die Augen nach dem Saugfix-Set Ausschau halten 😉

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.