Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 18 V-LI oder auch...Projekt S

higw65
Power User 4
Hier kommt jetzt der versprochene Beitrag. An anderer Stelle haben wir ja schon lang und breit über das Gerät gesprochen und...es kommt laut Bosch auch bald nach Europa. Finde ich gut.

Warum steht aber dieser Bericht unter Innovationsideen? Das werden sich Einige fragen, aber am Ende sind einige Verbesserungsvorschläge dabei die das Ganze dann auflösen.

Kommen wir jetzt zum Gerät. Wie schon beim GAS 18 ist das Gerät derzeit nur in Asien und in Australien zu bekommen oder aber hier als Ersatzteil-Puzzle. Natürlich ist das dann ein wenig teurer als das normale Gerät. Aber ich konnte mal wieder nicht widerstehen...und bin da auch nicht der Einzige 😉

Das Gerät an sich ist sehr stabil gebaut. Man bekommt das beim Zusammenbauen mit. Gehäusestärke für so ein Gerät relativ dick und wenn man versucht die Schrauben anzuziehen, dann braucht es Kraft. Mehr als bei allen anderen Geräten die ich bislang in der Hand hatte. Außer vielleicht ein großer Bohrhammer.
Da das Gerät mehr Vibrationen aushalten muss als andere Geräte, so wurde viel Wert auf das Innenleben gelegt. Auch die Halterungen für den Motor, die Platine und auch die Akkuhalterung sind sehr stabil aufgebaut.

Von der Größe her liegt das Gerät sehr gut in der Hand und das Gewicht ist selbst mit einem großen Akku noch sehr angenehm. Beim Flächenschliff braucht es eigentlich keinen weiteren Druck. Was mir fehlt ist eine Drehzahlregelung (Elektronik vom GOP z.B.). Hier könnte man ein Rad unterhalb des Schalters integrieren. Nur nicht seitlich...so wie beim GOP. Selbst mit einer Drehzahlregelung dürfte er nicht zu teuer werden.

Im Auslieferzustand des Gerätes kann man es nur mit Klemmpapier verwenden. Keine Ahnung warum man diesen Weg eingeschlagen hat.
Vermutlich wieder eine "Umfrage" bei ausgesuchten Nutzer und die haben das dann entschieden....oder aber eine Klettplatte hat nicht mehr ins veranschlagte Budget gepasst...
In meinen Augen: Schwachsinn! - und da stehe ich auch zu.
Zumal man die Möglichkeiten des Gerätes hier deutlich einschränkt.

Die Größe des Schleiftellers entspricht dem des GSS 140. Dieser hat aber im Gegensatz zum 18er eine Klettplatte. Daher habe ich es mir nicht nehmen lassen und diese Platte so modifiziert dass sie unter den 18er passt und so können sowohl die Klettblätter, als auch die Klemmblätter des GSS 140 verwendet werden können, als auch Rollenpapier.
In den Unterlagen aus Fernost wird ein Lochwerkzeug erwähnt. Aber keine Nummer. Ein kleiner Test hat ergeben dass das Werkzeug vom GSS 140 passt (siehe ET-Zeichnung). Mit dieser Grundplatte ist das Gerät jetzt deutlich flexibler in den Einsatzmöglichkeiten und...das haben die Entscheider wohl vergessen...das Gerät ist ein mobiles Gerät, welches auch mal für die Nacharbeit vor Ort eingesetzt wird und da will man nicht erst lange die Blätter einklemmen, sondern man will schnell mal die Körnung wechseln.
Daher ist bei einem Verkauf hier in Europa eine Klettplatte ein Muss!

Mir persönlich ist das Gerät aber noch nicht flexibel genug gewesen. Daher habe ich mir erlaubt eine neue Platte (aus PA) anzufertigen. Diese gibt es ja in ähnlicher Form ja schon seit Jahrzehnten für die 230er Schwingschleifer. Dort kann man sowohl auf der Ober-, als auch auf der Unterseite Schleifmittel von Dreiecksschleifern verwenden. Das geht jetzt auch bei meinem GSS 18. Durch die Stabilität der Platte ist es möglich unter und auf Lamellen zu schleifen.
Ich hoffe das es so eine Platte in Zukunft auch im Zubehör gibt. Nötig ist sie und selbst mal 4 Schrauben lösen sollte kein Problem sein. War auch bei den 230er nie ein Problem.
Der Vorteil ist dass man auch die normalen Blätter noch mitverwenden kann.

Klar wird der Staub bei dieser Platte nicht abgesaugt, aber das wird er beim GSS230 mit der Platte auch nicht und...sorry, aber die Anspielung kann ich mir nicht verkneifen: Auch bei einem GOP 18 mit montierter Schleifplatte ist eine Absaugung nicht möglich...weil es keine Absaugung gibt (oder ist die schon lieferbar?)

Jetzt aber kommt noch eine andere Idee. Dazu müsste man nur das Gehäuse unten ändern und sich ein paar Ersatzteile aus den Regalen holen.
Wenn man sich das Gerät so betrachtet, dann würde da auch die Platte vom PSM 1400 passen. Das ist der Luftschleifer, der beim Ventaro dabei war. Aber auch die Platten und Teile der anderen, ähnlichen Schleifer sollten passen.
Man muss das Gehäuse nur so anpassen dass man die Schwingelemente vom PSM unterbekommt. Selbst der Durchmesser vom Lager passt....zumindest wenn ich richtig gemessen habe.
Großer Vorteil dieser Grundplatte ist, dass man neben der Dreiecksplatte auch die Fingerschleifer vom GDA 280 adaptieren kann. Damit wären die Möglichkeiten für ein Akkubetriebenen Schleifer fast nicht mehr aufzählbar.
Hier würde die interne Absaugung sogar funktionieren.

Lustige Anekdote am Rande. Immer noch nicht als Ersatzteil lieferbar sind die 4 Schrauben und komischerweise der Gummiring vom Staubbehälter.

Was nicht funktionieren wird ist vermutlich die Adaption auf das neue Wireless Charging System. Beim Akku wird das eng mit der Spule. Aber kann mich auch täuschen.



Am Ende gibt es hier noch mal meine Ideen:

- Wenn das Gerät kommt, dann zwingend mit Klettplatte
- Ins Zubehör eine Platte wie es sie auch für den GSS 230 gibt um eben auch in die Ecken zu kommen
- Anderes Gehäuse und einen Schleifer auf der Basis konstruieren der eben die Form des PSM hat.
- Möglichst ein Modell mit Regelung

Gruß GW

P.S. Der Innovationspreis für spaciges Aussehen ist dem Modell übrigens sicher.

Sorry dass beim Video nicht immer alles in der Mitte ist
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
178 ANTWORTEN 178

N__Gemba
Treuer Fan

Ein Hallo in die „Schleiferrunde“,
@Teilnehmer Bob-Treffen
Wurde der GSS 18 V-LI mit Klettplatte dort gesichtet? Nachdem Video vom Juni wurde er ja mehr oder weniger für das letzte Quartal 2015 angekündigt. Ich bin mit meinem super zufrieden und werde mir noch einen zulegen. Viele bekannte Kollegen scheuen eine Bestellung über die Bucht.
Kann der Weihnachtsmann noch hoffen?
(Ich weiß, ihr habt absolute „Schweigepflicht“)
Norbert

higw65
Power User 4
Nein...keinen gesehen und auch nicht gefragt...muss ich ehrlich zugeben. Standen allerdings auch völlig andere Themen an.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
Bestimmt lag er iiiiiiiirrgendwoo in den Vitrinen und wartete auf mich. Vielleicht hat er auch nach mir gerufen aber ich hab's leider nicht gehört weil der GAS 18 das rufen übertönte? *harharhar 😉

Aber mal im Ernst, ich hatte eigentlich fest mit einer Sichtung gerechnet, gerade weil das Video schon auf Youtube zu finden ist. Persönlich denke ich trotzdem, das es nicht mehr lange dauern wird. Ist aber nur meine eigene Einschätzung ohne Hintergrundwissen! Vielleicht hat man ihn uns einfach nicht gezeigt weil es an dem Tag eben um andere Dinge ging. Wer weiß....

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

lukase-werk
Neuling 3
Also hut ab vor Deinen tollen Ideen
Dich sollte Bosch als Produkt Vortester einstellen 🙂
Damit die Geräte noch effizienter werden

Gruß
Lukas
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

chevron
Treuer Fan
Ist die Aussage eigentlich noch aktuell?
erstellt von Bosch Experten-Team am 21.06.2015, 18:52 Uhr
Hallo Hallenser2.0,

wir sind manchmal schon vergesslich und können uns leider an keine Aussage erinnern,wann der GSS 18 V-LI Professional den deutschen Markt findet. Rechnen kannst Du aber, wenn unsere Informationen zutreffen, für das IV. Quartal 2015.

Vorsichtige informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

eine Nachfrage wegen Verfügbarkeit vom GSS 18 V-LI Professional hat ergeben, Verkaufsstart ist fest eingeplant für Ende I. Qu. 2016. Der ursprüngliche Plantermin hat sich leider verschoben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Bob,

besten Dank für die aktuelle Info.
Schade, dass es sich weiter verzögert.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Aber zumindesgibt es die Bestätigung dass der Schleifer kommt...und ich hoffe...nein ich erwarte in dem Fall auch die Klettplatte 🙂


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich freue mich, dass der Schleifer überhaupt kommt. Sie werden es schon richtig machen - denke ich ..................

 
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aber ich frage nur weil ich mir sonst Gedanken über Umbausätze machen würde 😉

Damit das Gejammer dann nicht ganz so groß wird ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

N__Gemba
Treuer Fan
Einen schönen Sonntag zusammen,
auf meiner BDA steht noch GSS 18 V-LI, der Schleifer kam
ja letztes Jahr aus Korea bei mir an und die BDA war nur auf englisch.
Jetzt gibt es auch eine auf deutsch, hier nennt man ihn: GSS 18 V-10.
Das lässt hoffen, das er ab Mai auch hier erhältich sein sollte.
Gefunden habe ich die BDA in Australien.
Norbert
 
9261093.jpg

higw65
Power User 4
Nur weil es die BDA auf Deutsch gibt...muss das Nichts heißen. Kennen wir ja von anderen Geräten. Aber ich frag mich was die 10 zu bedeuten hat?

Interessant ist die letzte Seite der BDA...mit drei verschiedenen Schleifplatten! 100x110, 80x130 und 100x150 Spitz und dazu passende Klettplatten!
Also in Etwa das was ich damals selbst angefertigt und vorgestellt habe...sollte ich bei Bosch mal fragen ob ich da evt. einen Preis für bekomme? ^^
Spaß...aber vielleicht besteht ja mal die Möglichkeit das Gesamt-Sortiment zu testen. Mein GSS ist nicht oft im Einsatz...aber immer wieder. Seitdem ich ihn habe...habe ich bis auf Rundungen auch nie wieder mit dem GOP geschliffen. Der GSS ist deutlich schneller und besser zu handhaben.

Allerdings scheint in der BDA auch ein Fehler zu sein. Die 2 608 601 442 düfte eigentlich eine ...444 sein. Denn alle Sachen sind in Osteuropa schon zu finden.

Sollte das Gerät wirklich so kommen...und den Platten...dann wird das ein echter kleiner Helfer...und wehe es beschwert sich Jemand dass man die Platten ab- und anschrauben muss.

Gruß GW
9264596.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Gerät interessiert mich auch, eben mal einen nicht ganz so tollen Schnitt aufhübschen oder kurz mal etwas Spachtel beseitigen oder oder..noch gehört bei mir ein Blatt Papier+Schleifklotz zur Grundausstattung.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 31.01.2016, 17:19 Uhr
[...]

Sollte das Gerät wirklich so kommen...und den Platten...dann wird das ein echter kleiner Helfer...und wehe es beschwert sich Jemand dass man die Platten ab- und anschrauben muss.

Gruß GW

Wieso muss man die Platten den ab- und anschrauben kann man da kein SDS-System machen....;)))

fresh lächelnd
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

boschlike
Neuling 3
Hallo Zusammen,

gibt es Neuigkeiten?
1. Q ist nächste Woche vorbei 🙂

Gruß Boschlike

 
erstellt von Bosch Experten-Team am 13.11.2015, 11:09 Uhr
Hallo in die Runde,

eine Nachfrage wegen Verfügbarkeit vom GSS 18 V-LI Professional hat ergeben, Verkaufsstart ist fest eingeplant für Ende I. Qu. 2016. Der ursprüngliche Plantermin hat sich leider verschoben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

 

N__Gemba
Treuer Fan
Frohe Ostern zusammen,
wie mein Vorredner schon schrieb sind die letzten Meldungen von Bob (hier und hier) schon ein paar Tage her. Kurze Rede langer Sinn, ich habe mir die neuen Schleifplatten und Klettplatten vom GSS 160-1 A Multi besorgt und aus meinem „alten“ GSS 18 V-LI einen GSS 18V-10 gemacht. Bisher hatte ich nur die original „Filzplatte“ und den Umbau (Platte vom 140er) verwendet den HIGW beschrieben hatte. Im Bild rechts ist die Originalplatte zum Klemmen mit dem Filz.
Fazit: Ich hoffe er wird im Mai-Prospekt dabei seien, ich brauche mindestens noch einen, denn ich werde ihn nicht alle „naselang“ umbauen. Alle die ihn haben wissen, dieses Teil ist geil.
In diesem Sinne, frohe Ostern.
Norbert
9878411.jpg

higw65
Power User 4
Sieht gut aus...kannst Du mir mal bitte eine Quelle per Mail schicken?

Ich würde derzeit nicht auf den GSS 18 warten. Zumindest nicht in D. Habe leider die Befürchtung dass es da wieder seltsame Gründe gibt warum er nicht kommt.
Das Gerät ist ja fertig...und könnte sofort verkauft werden. Betrachtet man sich mal die Preise im Ausland...dann ist der schon recht günstig und könnte hier auch gut einschlagen. Am Besten gleich als Set mit allen Schleifplatten.


Im Mai werden die anderen Geräte wohl kommen...also die 230V-Geräte. Nur eben der 18er nicht. Der kommt...wenn man sich doch noch dazu entscheiden würde...eher Richtung Herbst oder Anfang kommenden Jahres. Entscheidungsphasen dauern immer sehr lange. Da ist es leider auch egal wie viele Käufer es geben könnte. Ist wie mit dem GAS 18...auf den wartet man ja auch schon recht lange vergeblich...und auch hier wäre es ein Leichtes ihn ein wenig modifiziert auch im Profibereich zu liefern...wobei ja die Grenzen des Profibereiches immer weiter nach unten korrigiert werden. Von daher gibt es da jetzt auch keine Ausrede mehr.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Duspol
Neuling 3
                 erstellt von higw65 am 25.03.2016, 17:56 Uhr
Im Mai werden die anderen Geräte wohl kommen...also die 230V-Geräte. Nur eben der 18er nicht. Der kommt...wenn man sich doch noch dazu entscheiden würde...eher Richtung Herbst oder Anfang kommenden Jahres.

Gruß GW

Hi GW, bist du dir da sicher? Ich habe den Mai als festen Kauftermin eingeplant. Das würde mich nun echt nerven..
 

higw65
Power User 4
Ich würde da an deiner Stelle nicht planen...darf man bei Bosch nicht mal wenn die die Geräte in den Aktionsprospekten zu finden sind. Die Heckenscheren und das Blasgerät sollten auch im Februar kommen. Bis Heute leider nicht lieferbar...

...nur seit ganz kurzer Zeit bei einem Händler in der Bucht zu finden.

Leider zu spät, da ab 01.03. gewisse Rückschnitte nicht mehr gemacht werden dürfen. Dann hat man Glück, wenn noch ein Bezingetriebenes Mitbewerberprodukt und Orange/Grau vorhanden ist. Hätte ja gerne einen Vergleichestest gemacht und als Video gebracht. Aber leider keine Möglichkeit gehabt.

Wenn Du also wirklich einen GSS 18 brauchst, dann bleibt (derzeit) nur der Weg über das Ausland.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Duspol
Neuling 3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, gut zu wissen...

N__Gemba
Treuer Fan
Guten Morgen.
Bei unseren Nachbarn in Holland hat es der GSS 18V auf die
Neuheitenseite geschafft. Dann sollte der Weg über die Grenze
nicht mehr lange dauern.
Norbert
9928283.jpg

wuppwop
Power User 2
Ich glaube, eher schaffst du es mit deinem Auto über die Grenze zu fahren und den da zu holen, als das der in Kürze hier eintrifft.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

leider verzögert sich die Verfügbarkeit des Akku-Schwingschleifer GSS 18 V-Li Professional auf Anfang Juni 2016.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

wuppwop
Power User 2
Manchmal hasse ich es recht zu haben....:-((

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja immerhin kommt es bald...
Aber wirklich ein schönes Gerät um Holz zu schleifen, muss mann schon sagen 🙂

Gruß Hendrik

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 31.03.2016, 13:37 Uhr
Manchmal hasse ich es recht zu haben....:-((

Gruß WW
Sei einfach froh dass ich nicht Recht hatte mit meinen Vermutungen und Alle sollten glücklich sein dass das Gerät nun in D doch kommt. Das war nicht immer so klar.
Der Juni ist nah...die paar Wochen kann man auch noch überstehen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zu dem Schleifer hätte ich auch Lust.
NOCH nehme ich ein Stücke Schleifpapier und hübsche meine Schnittkanten ein bischen auf..
WÄRE aber ein kabelloser Schleifer da würd ich den auch brauchen.
Es fehlt mir noch: Akkustichsäge, Akkuhobel, Akkukappsäge und  HKS 85mm auf Akku, dann wären die Kabels nicht mehr nötig...
Hab heute grad wieder in meinem Kabelhaufen stehend darüber sinniert was sich NOCH ändern MÜSSTE...
Aber eins nach dem andern.
Gruss Willy


 

Hallenser2_0
Spezialist

Also ich freue mich auf das kleine 18Volt-Akku-Schleiferchen (auch wenn es nun erst im Juni kommt) und ich möchte an dieser Stelle auch mal D A N K E sagen.
Danke nach Hildesheim zu @higw65, daß er dieses Gerät hier im Forum bekannt und uns alle damit verrückt gemacht hat, denn ohne seine Initialbeitrage hier, gebe es das Ding ganz sicher noch auf sehr lange Sicht, nur in Fernost und nicht im BOSCH-Heimatland.
 
Aber auch an das BOB-Team meinen Dank, denn Ihr seid die Schnittstelle zwischen uns in diesem Anwender-Forum und den Entscheidungsgremien bei BOSCH-PT.
Ganz offensichtlich habt Ihr in diesem Fall, den schwerfälligen BOSCH-Tanker ins richtige Fahrwasser „gelockt“, bzw. geleitet.   „Habbter juut jemacht.“   
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
das sind ja mal gute Nachrichten. Bis Juni ist ja nicht mehr lange.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Zu gerne würd ich mich dir anschliessen und mich auch bei Bosch bedanken, wenn das Wörtchen WENN nicht wäre:
Drei Themen tiefer gehts über den GDA den sie einfach so klammheimlich vom Markt fegen ohne es in den "News" bekannt zu geben.
Ich beweifele auch das das Forum einen Einfluss auf das Marktangebot hat und falls ich mich irren sollte fehlt eine Stellungnahme von Bob dazu, könnte man ja einfach mal sagen, oder?
Dann habe ich mich heute erneut über den Bitverlierer geärgert (GSR 18V-EC ALT) und es kommt einfach rein garnichts rüber was denn nun mit dem neuen Modell und seinem BitHALTER geworden ist..?
Wir reden mitunter gegen eine Wand.
Ein DANKE habe ich aber, für Gerald, der einen immer wieder neue Perpsektiven vor die Füsse knallt...(:)
Gruss Willy
 

Hallenser2_0
Spezialist

Lieber Willy.
 
Wir sollten unterscheiden.
 
Unterscheiden zwischen BOSCH als TECHNIKKONZERN und BOSCH Power Tools als Teilbereich in diesem Konzern, für den sinnbildlich die Bezeichnung „träger Tanker“ steht und seinen vielen, vielen  Mitarbeitern, den sinnbildlich kleinen Zahnrädern, die den Tanker am Laufen halten.
 
Unterscheiden auch noch mal bei den vielen, vielen Mitarbeitern…mit vielen, vielen unterschiedlichen Motivationen, denn das ist bei BOSCH nicht anders als bei jeder x-beliebigen Unternehmung.
Es gibt welche, die machen ihren Job vorrangig, weil sie eben Geld für den Lebensunterhalt verdienen müssen. Ich maße mir nicht an, diese „graue Masse“ pauschal als unmotiviert zu bezeichnen, denn wir alle wissen, wenn man etwas mehr Lebenserfahrung hat, daß auch die Farbe Grau viele, viele Abstufungen und Nuancen hat.
Es gibt in dieser Gruppe von Mitarbeitern sogar sehr, sehr Fleißige….aber sie machen halt einen Job ohne zu brennen, ohne für ihren Job zu brennen, ohne für das Produkt zu brennen und ohne für die Marke zu brennen.
Es kann sogar sein, daß etliche von denen, früher mal gebrannt haben, jedoch aus vielerlei Gründen, im Laufe der Zeit erloschen sind.  
Bitte nicht falsch oder abwertend verstehen, aber diese Mitarbeiter könnten, emotionslos auch bei jeder anderen Firma arbeiten, sie machen Dienst nach Vorschrift.
 
Und dann gibt es die „Verrückten“, die zwar auch ihren Monatsunterhalt verdienen müssen, aber die in ihrem Job aufgehen und die für ihren Job, die Produkte und die Marke brennen.
Das sind die Idealisten dieser Welt.
Die sind mit ganzem Herzen und aus tiefster Inbrunst bei der Sache, die wollen verbessern und verändern, aber nicht aus persönlichem Ehrgeiz oder aus Karrieregeilheit, sondern weil es eben einfach in ihnen drinne steckt.
 
Nach dem, was ich bisher hier herausgelesen habe, besteht das BOB-Team, aus BOSCH-Power Tool Mitarbeitern, die ihre Arbeit hier im blauen BOSCH-Forum, ehrenamtlich, unentgeltlich und zusätzlich zu ihrer eigentlichen Arbeit erledigen.  
Dieses BOB-Team ist es, welches unsere Ideen und Anregungen hier herausliest, sortiert, weiterleitet und im besten Fall die Gremien der Entscheidungsträger davon überzeugt.
 
Dieser ehrenamtlichen Truppe, dem BOB-Team, galt mein Dank.     
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 
erstellt von Hallenser2.0 am 31.03.2016, 22:58 Uhr

Lieber Willy.
 
Wir sollten unterscheiden.
 
Unterscheiden zwischen BOSCH als TECHNIKKONZERN und BOSCH Power Tools als Teilbereich in diesem Konzern, für den sinnbildlich die Bezeichnung „träger Tanker“ steht und seinen vielen, vielen  Mitarbeitern, den sinnbildlich kleinen Zahnrädern, die den Tanker am Laufen halten.
 
Unterscheiden auch noch mal bei den vielen, vielen Mitarbeitern…mit vielen, vielen unterschiedlichen Motivationen, denn das ist bei BOSCH nicht anders als bei jeder x-beliebigen Unternehmung.
Es gibt welche, die machen ihren Job vorrangig, weil sie eben Geld für den Lebensunterhalt verdienen müssen. Ich maße mir nicht an, diese „graue Masse“ pauschal als unmotiviert zu bezeichnen, denn wir alle wissen, wenn man etwas mehr Lebenserfahrung hat, daß auch die Farbe Grau viele, viele Abstufungen und Nuancen hat.
Es gibt in dieser Gruppe von Mitarbeitern sogar sehr, sehr Fleißige….aber sie machen halt einen Job ohne zu brennen, ohne für ihren Job zu brennen, ohne für das Produkt zu brennen und ohne für die Marke zu brennen.
Es kann sogar sein, daß etliche von denen, früher mal gebrannt haben, jedoch aus vielerlei Gründen, im Laufe der Zeit erloschen sind.  
Bitte nicht falsch oder abwertend verstehen, aber diese Mitarbeiter könnten, emotionslos auch bei jeder anderen Firma arbeiten, sie machen Dienst nach Vorschrift.
 
Und dann gibt es die „Verrückten“, die zwar auch ihren Monatsunterhalt verdienen müssen, aber die in ihrem Job aufgehen und die für ihren Job, die Produkte und die Marke brennen.
Das sind die Idealisten dieser Welt.
Die sind mit ganzem Herzen und aus tiefster Inbrunst bei der Sache, die wollen verbessern und verändern, aber nicht aus persönlichem Ehrgeiz oder aus Karrieregeilheit, sondern weil es eben einfach in ihnen drinne steckt.
 
Nach dem, was ich bisher hier herausgelesen habe, besteht das BOB-Team, aus BOSCH-Power Tool Mitarbeitern, die ihre Arbeit hier im blauen BOSCH-Forum, ehrenamtlich, unentgeltlich und zusätzlich zu ihrer eigentlichen Arbeit erledigen.  
Dieses BOB-Team ist es, welches unsere Ideen und Anregungen hier herausliest, sortiert, weiterleitet und im besten Fall die Gremien der Entscheidungsträger davon überzeugt.
 
Dieser ehrenamtlichen Truppe, dem BOB-Team, galt mein Dank.     

besser hätte das niemand in Worte fassen können. Vielen Dank dafür lieber Hallenser. Das unterschreibe ich so.

 
Blaue Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Jedes grössere Dorf hat eine freiwillige Feuerwehr, ich war dort 28 Jahre ohne Geld dafür zu bekommen, es gab auch Lohneinbußen bei Grosseinsätzen und dennoch waren  alle da.
Vielleicht erklärt das meine Sichtweise wenns heisst "freiwilig" oder "ehrenamtlich". für mich ist das nicht sooo was Besonderes.
Allerdings war bei der Feuerwehr nur der Eintritt sowie der Austritt freiwillig, alles dazwischen war Dienst.
Gruss Willy





 

Holger_Schrade
Spezialist
Das hast Du echt gut geschrieben Hallenser!

Das BOB-Team leistet hier echt gute Arbeit, auf die Sie wirklich Stolz sein können.

Wer den Bosch besser kennt, wird wissen das inzwischen einige entscheidungen für die Mitarbeiter absolut nicht nachvollziehbar sind (z.B. der Verkauf der Sparte Starter/Generatoren).

Jeder Geschäftsbereich hat Zeile die er erreichen sollte, wie er die erreicht ist weitgehend seine Sache.
Und dabei werden Entscheidungen gefällt, die aus sicht der Mitarbeiter (teilweise auch Entscheidungsträger) absolut nicht verständlich sind, aber eben umgesetzt werden müssen (nach dem Moto Ober schlägt Unter).


 

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo zusammen,
nochmal zum Zubehör für den Kleinen. Jetzt taucht zum bekannten Zubehör
noch eine Platte für den GSS 18V auf. Seltsam ist nur, früher war das eine zum
Beispiel für den PSS 23A. Vielleicht hat sich auch wieder der Fehlerteufel eingeschlichen.
Norbert
10147079.jpg10147077.jpg

higw65
Power User 4
Das wird für alle Besteller ein Spaß...die dann sagen; "Aber bei Bosch steht das so".

Da hat wieder Jemand einfach so abgeschrieben ohne auch nur ein klein wenig die Produkte zu kennen. Aber vielleicht wird es ja irgendwann bereinigt 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

andi2
Neuling 3
Hallo,

ich stelle grade die überlegung an, mir den GSS 18 V li aus der Bucht in Südkorea zu bestellen. Kann mir jemand sagen ob man diese Produkte dann ganz normal bein Bosch zum Garantieanspruch registrieren kann?

Es ist ja immerhin ein Orginal Bosch Produkt. Nur ist mir die Wartezeit bis er hier erscheint zu lang, immer dieses er kommt evtl.... oder doch nen Jahr später...... Kann dieses verhalten seitens Bosch leider nicht nachvollziehen. Immerhin gibt es den GSS schon fertig zu kaufen.

Ich bin es derzeit leid immer eine Steckdose zu suchen und das Kabel Quer durchs haus zu spannen, da der Transport der Werkstücke ausser frage steht.

sinus50
Moderator
Moderator
Geht leider nicht; gemäß den Vorgaben muss das Gerät hier über einen europäischen Bosch-Händler gekauft worden sein.

Gruß
sinus50

Duspol
Neuling 3
 
erstellt von sinus50 am 24.04.2016, 17:28 Uhr
Geht leider nicht; gemäß den Vorgaben muss das Gerät hier über einen europäischen Bosch-Händler gekauft worden sein.

Gruß
sinus50

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe auch ein Gerät aus Südkorea, die Märchensteuer musste ich trotzdem entrichten.
 

higw65
Power User 4
Die Entrichtung der Mehrwertsteuer hat aber mal überhaupt Nichts mit der Garantie und der Gewährleistung zu tun 😉

Hier sind die Garantiebedingungen zu finden und da steht relativ am Ende...auch nicht Kleingedruckt:

Obige Garantien gelten für Werkzeuge, die in Europa gekauft und dort verwendet werden.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.