Hallo zusammen,
Ich habe am 24.05.2017 einen GSR 18 VE-2-LI mit dem Baujahr 12/2014 gekauft. Als ich ihn das erste Mal ausprobiert habe war das ein unbeschreiblicher Augenblick. Was für ein Kraftpaket ! Unglaublich. Ein Gerät mit dem unbändigen Potential zum Spaß haben. Zu dem Zeitpunkt war das Gerät schon jeden einzelnen Euro wert. Leider hatte ich schon bald darauf Probleme mit dem Akkuschrauber. Er fing an zu rattern, wenn man überkopf damit gearbeitet hat. Das heißt genauer, wenn das Bohrfutter sekrecht zum Boden stand und nach oben zeigte. Man stelle sich vor, es soll eine Schraube in die Decke gedreht werden.
Anfangs war das Rattern noch relativ gering, doch so nach und nach wurde es immer schlimmer. Mein Verdacht war, dass irgendwo in dem Planetegetriebe ein Problem vorlag und es durch irgend ein Spiel zu den Geräuschen kam. Naja gut. Ich bin also damit wieder zum Händler gefahren und habe mein Problem geschildert. Dadrauf meinte der nur salopp "Na dann musst du das Schlagbohren ausschalten". Gut, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, denn der GSR hat kein Schlagbohren! Als er das auch bemerkt hatte, trat erstmal Ruhe ein, gefolgt von einem "Ach du Scheiße, ja den müssen wir definitiv einschicken".
So, Gerät also am 22.09.2017 eingeschickt und am 09.10.2017 wieder abgeholt. Problem war gelöst, das Rattern war weg.
Also habe ich mich gefreut und nicht weiter daran gedacht. Jetzt jedoch, ist seit ca. 1 Monat wieder ein leichtes Rattern hörbar, und zwar geanu wie zuvor. Es tritt auf, wenn man das Borhfutter nach oben dreht. Egal in welchem Gang, egal mit welchem Akku, egal ob mit oder ohne Werkzeug im Bohrfutter und egal mit welchem eingespannten Werkzeug im Bohrfutter.
Noch habe ich ja Garantie, aber das scheint nun wirkich ein massives Problem zu sein, dass immer wieder zyklisch auftritt.
Der Akkuschrauber wird von mir auch nicht jeden Tag benutzt, sondern vielleicht 1 Mal in der Woche um ein paar Löcher zu Bohren und ein paar Schrauben ein zu drehen. Teilweise auch mehr, wenn ein größerers Projekt anliegt.
Mich beschäftigt nun die Sache, was mache ich, wenn die Garantie abgelaufen ist und das Problem bis dahein nicht beseitigt wurde ? Dann bin ich wohl der gekniffene.