Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 VE-2_LI Rattern

maxgsb18
Neuling 2
Hallo zusammen,

Ich habe am 24.05.2017 einen GSR 18 VE-2-LI mit dem Baujahr 12/2014 gekauft. Als ich ihn das erste Mal ausprobiert habe war das ein unbeschreiblicher Augenblick. Was für ein Kraftpaket ! Unglaublich. Ein Gerät mit dem unbändigen Potential zum Spaß haben. Zu dem Zeitpunkt war das Gerät schon jeden einzelnen Euro wert. Leider hatte ich schon bald darauf Probleme mit dem Akkuschrauber. Er fing an zu rattern, wenn man überkopf damit gearbeitet hat. Das heißt genauer, wenn das Bohrfutter sekrecht zum Boden stand und nach oben zeigte. Man stelle sich vor, es soll eine Schraube in die Decke gedreht werden.
Anfangs war das Rattern noch relativ gering, doch so nach und nach wurde es immer schlimmer. Mein Verdacht war, dass irgendwo in dem Planetegetriebe ein Problem vorlag und es durch irgend ein Spiel zu den Geräuschen kam. Naja gut. Ich bin also damit wieder zum Händler gefahren und habe mein Problem geschildert. Dadrauf meinte der nur salopp "Na dann musst du das Schlagbohren ausschalten". Gut, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, denn der GSR hat kein Schlagbohren! Als er das auch bemerkt hatte, trat erstmal Ruhe ein, gefolgt von einem "Ach du Scheiße, ja den müssen wir definitiv einschicken".

So, Gerät also am 22.09.2017 eingeschickt und am 09.10.2017 wieder abgeholt. Problem war gelöst, das Rattern war weg.
Also habe ich mich gefreut und nicht weiter daran gedacht. Jetzt jedoch, ist seit ca. 1 Monat wieder ein leichtes Rattern hörbar, und zwar geanu wie zuvor. Es tritt auf, wenn man das Borhfutter nach oben dreht. Egal in welchem Gang, egal mit welchem Akku, egal ob mit oder ohne Werkzeug im Bohrfutter und egal mit welchem eingespannten Werkzeug im Bohrfutter.
Noch habe ich ja Garantie, aber das scheint  nun wirkich ein massives Problem zu sein, dass immer wieder zyklisch auftritt.
Der Akkuschrauber wird von mir auch nicht jeden Tag benutzt, sondern vielleicht 1 Mal in der Woche um ein paar Löcher zu Bohren und ein paar Schrauben ein zu drehen. Teilweise auch mehr, wenn ein größerers Projekt anliegt.

Mich beschäftigt nun die Sache, was mache ich, wenn die Garantie abgelaufen ist und das Problem bis dahein nicht beseitigt wurde ? Dann bin ich wohl der gekniffene.
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hatte meiner auch als er neu war, das Zweitgerät auch und nun das Drittgerät geht, obwohl erste Neugeräusche auch schon wieder zu hören sind.
Mir scheint als ob  "robust" nur das Gehäuse betrifft, er kann ja aus 2m Höhe fallen, man kann mit dem Vorschlaghammer draufhauen, es können Autos drüber fahren usw..aber dafür hab ich den nicht gekauft, er soll schrauben und bohren.
Ich muss gestehen das ich den nur als Zweitgerät nutze und selten hernehme, irgendwann reichts ja mal.
Kaufen oder empfehlen tu ich den nicht mehr.
Dir bleibt nichts anderes als immer wieder einsenden, bis halt die 3 Jahre rum sind, wenn du Lust dazu hast.
Gruss Willy
 

maxgsb18
Neuling 2
Hallo Willy,

Das hört sich ja garnicht gut an. Ich arbeite ja auch nicht andauernd mit diesem Akkuschrauber, aber er sollte auf jedenfall funktionieren. Für den normalen Gebrauch habe ich auch einen etwas handlicheren Schlagbohrschrauber, da man mit dem Großen so schlecht über Kopf arbeiten kann. Meistens bohre ich mit dem Großen, da er ein so schön präzises Bohrfutter hat.
Mal abwarten was Bosch dazu sagt.
Scheint so als wäre die einzige Lösung, dass ich mir einen neuen kaufen und den hier loswerde, oder dass ich mich damit abfinde. Trotzdem hoffe ich mal, dass eine Lösung für uns gefunden wird, falls nicht können wir ja immernoch sehen, was schlussendlich mit unseren Akkuschraubern gemacht wird.
LG Max

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meiner ist aus der Garantie raus, hätte auch keine Lust mehr auf Pakete packen.
Dir kann ich nur raten das Gerät sobald von Bosch zurück ins Internet zu stellen da gibs Hammerpreise zumindest siehts nach aussen so aus.
Und vom Erlös holst du dir einen GSR 18V-85c, der ist unauffällig.
Gruss Willy

maxgsb18
Neuling 2
Hallo Willy,

da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Wo soll ich das Gerät einstellen ? Normal verkaufen könnte ich das ja, über ebay Kleinanzeigen und Co. aber so wie du das schreibst, klingt das als würde Bosch das zurückkaufen ? Kam mir im ersten Moment etwas komisch vor.
LG Max
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich meine in Kleinanzeigen oder Auktionen, da erreichst du am meisten Kunden.
Beschreibe gut, benenne auch das noch Garantie drauf ist, lege das Zertifikat bei und biete günstigen Versand und auch Abholung.
Gruss Willy