Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräteregistrierung -> Verbesserungsvorschlag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hab nicht genau zuordnen können in welcher Rubrik ich diesen Beitrag posten soll. Wenn´s nicht passt dann bitte verschieben.

Hab einen Verbesserungsvorschlag was die Geräteregistrierung und Ersatzteile angeht. Und zwar hab ich mir gedacht, dass es nützlich wäre, wenn man in seiner Gertäteliste rechts daneben einen Button/Verknüfpung anfügen könnte, um gleich zu denn dazugehörigen Ersatzteilen/Skizze kommt.

Bei vielen älteren Geräten kann man das Typenschild nicht mehr lessen, geschweige denn vorhanden. Somit würde man blitzschnell zu denn richtigen Teilen greifen. Man könnte sich zwar auch einloggen die Nummer kopieren usw. Somit hätte man noch ein Vorteil der Geräteregistrierung.

Im Anhang hab ich mal ein Bild zur verdeutlichung angehängt.

Was hält ihr davon?
307600.jpg
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, ich würde gerne an das Thema Registrierung anknüpfen. Ich weis nicht, ob den Vorschlag schonmal jemand gemacht hat und eigentlich ist die Idee garnicht neu. Ich fände es nicht schlecht, wenn es an den Geräten eine Möglichkeit ( ein Stempelfeld) zum Anbringen von Eigentumskennzeichen gäbe. Hab nen Service gefunden, der einem Kabel bedruckt und bei Fahrrädern gibts auch so Plaketten. Eine Planfläche am Getriebegehäuse, wo man ein Metallschild dauerhaft annieten kann bsw. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß Geräte weniger durch Defekt, als vielmehr durch Füße verlustig gehen. Die Gerätekennzeichnung ließe sich auch für Bosch als Service (geg. Gebühr ) in Verbindung mit der Garantieregistrierung verwenden. Irgendwas behelfsmäßig eingravieren sieht immer doof aus. MfG 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Manuel,

meist Du eine Fläche zum Aufbringen des Firmenstempels? Eine Codiernummer, wie bei Fahrrädern, ist bei den meisten BOSCH-Geräten bereits vorhanden in Form der Individualnummer. Ob ein "Firmenstempel" dazu geeignet ist die Fluchtversuche des Gerätes zu verhindern, wage ich zu bezweifeln.


viele Grüße,
Oliver
307609.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Also ich fände so ein "Firmenschildchen" nicht schlecht. Muss halt dauerhaft aufbringbar sein. Vielleicht wäre ein Austauschschild am Platz des Bosch Firmenschilds denkbar. Unten unter dem Bosch Schriftzug ein bischen Platz gelassen für ein Stempelfeld und fertig. Schon allein, um auf der Baustelle die Geräte auseinander halten zu können. Charakteristische Betonschmutzflecken und Farbspritzer lassen da zu viele Interpretationsspielräume zu. Du willst bestimmt nicht jedesmal die Bosch-Registry um Hilfe rufen. Viele kennzeichnen ihre Geräte irgendwo mit Kürzeln oder so. Zeigt also, dass da Bedarf ist. MfG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen Button in der Geräteliste fände ich auch sehr hilfreich, da die Ersatzteilsuche für ein Gerät nicht richtig funktioniert, und in meinen Augen ein reiner Graus ist. Häufig ist es so, als ob es das Gerät garnicht gäbe.

Ein Stempelfeld halte ich für überflüssig, da wie jemand schon geschrieben, dies mit Schmutz/Dreck irgendwann nicht mehr gelesen werden kann, und auf den Geräten zumal genug Platz ist für eine Kennzeichnung. Ich brenne in meine Geräte 2 Buchstaben als Kürzel ein mit einem Lötkolben, das hält ewig, und auf den Koffer kommt ein P-Touchaufkleber drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee mit dem Aufkleber verhindert ja schonmal "versehentliches mitnehmen" - allerdings ist diese Idee keine Garantie gegen einen Diebstahl.

Wir hatten im Geschäft auch alle Maschinen mit speziellen Aufklebern versehen die sich nicht komplett abziehen lassen, sondern beim wiederablösen nur in kleinen Futzelchen abzukratzen waren. Gebracht hat es nichts - vorher sind uns keine Maschninen abhanden gekommen, mit dem Aufkleber wurde schonmal eine nicht mehr aufgefunden.

Wenn einer wirklich was klauen will, dann ist Ihm ein Aufkleber oder ein bedrucktes Kabel egal - daheim im Keller hat derjenige ja massig Zeit sich das Gerät so zu richten, dass man das nicht mehr sieht.

Das einzigste was hilft ist eben die Seriennummer - und die hilft auch nur, wenn die Maschine grad blöderweiße im Nachbarort zum Verkauf angeboten wird oder irgendwo im Ebay steht und man genau weiß, dass es seine ist. Ansonsten kontrolliert ja niemand diese Nummer.

Da wäre es halt eine Sache, wenn man zur Garantieanmeldung noch eine "Verlustmeldezentrale" hat - da können BOSCH Nutzer ihre Registrierten Geräte anklicken und auf "verloren / geklaut" setzen - so kann ein vermeintlicher Käufer die Seriennummer mal per BOSCH Homepage abchecken und sieht ob was nicht stimmt mit der Maschine.

Allerdings würde das auch nicht zu 100% funktionieren, da eben dort wiederum der Bekanntheitsgrad einer solchen Seite fehlen würde, so dass nur eingefleischte BOSCH Jünger solch eine Funktion nutzen würden.


Die andere Idee mit der Verknüpfung zu den Ersatzteilen finde ich echt gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so seh ich das auch. Und wenn alle stricke reissen, wird eben ein neuen Gehäuse gekauft. Auch die Seriennummer hilft net immer weiter, da diese erstens auf einem Aufkleber sitzt, und zweitens mit der Zeit unleserlich wird. Hab einen dicken Bohrhammer 3 Jahre alt, da liste garnix mehr aufem Aufkleber.

<Ironie ein> Da hilft nur ein GPS Ortungssystem.<Ironie aus>

Wie wärs mit einem Kessy/RfiChip im Gerät, worauf die SN. gespeichert ist. Aber wer rennt schon mit einem Lesegerät aufem Bau rum. Wer sich unbedingt an fremdes Eigentum vergreifen muss, der bekommt es, und bekommt es auch hin, das jegliche Makierungen etc. verschwinden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt ich brenne meine Inizialien ein. Wer das weghaben will, muss ein neues Gehäuse kaufen. Wenn nun Bosch hingehen würde, und man sein Gerät Online als abhandengekommen melden könnte, und ein Gehäuse nur noch über den Fachhandel beziehen könnte mit vorzeigen des Gerätes und leserlichem Typenschild mit SN, wär das ein Schritt in die richtige Richtung, der nicht mit hohen kosten und Aufwand für Bosch verbunden wär.

Übrigens handhaben das manche Firmen schon so ähnlich. Kauft mal ein Schloss von Winkhaus. Man kann mit dem Orginalen Schloss und sogar den passenden Schlüssel da hin gehen, mann bekommt kein weiteres Schloss bzw. Schlüssel. Es sei denn, man hat den Sicherungsschein oder den Kaufbeleg bei, und weist sich mit Personalausweis aus, der zu dem noch Kopiert wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kauft mal ein Schloss von Winkhaus. Man kann mit dem Orginalen Schloss und sogar den passenden Schlüssel da hin gehen, mann bekommt kein weiteres Schloss bzw. Schlüssel. Es sei denn, man hat den Sicherungsschein oder den Kaufbeleg bei, und weist sich mit Personalausweis aus, der zu dem noch Kopiert wird.
 
...joa nennt man wohl "Schliessanlage" und da ist es schon lange bzw. immer so.

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

mal zurück zum eigenlichen Thema: ich fände es praktisch, wenn es ein Feld gäbe,
wo man den Verkäufer abspeichern könnte oder noch besser:
eine Möglichkeit, die eingescannte Rechnung direkt heraufladen und digital an die
Registrierung heften zu können. So hat man im Problemfall direkt die Rechnung
zur Hand (bzw. halt online), denn ohne diese läuft ja letztendlich eh nüscht -
Registrierung hin, Registrierung her.

Wer das nicht machen möchte: es der Rechnungs-Upload muß ja kein Pflichtfeld
sein sondern einfach eine wählbare Option.

Schöne Grüße!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Button, der direckt zu der Ersatzteilliste führt, wär net schlecht, aber eine Funktion, um ne Rechnung dazu hochzuladen, halte ich für überflüssig genau genommen für sinnlos. Man muss eh das Zertifikat ausdrucken, und es bei einer Rekla beilegen. Zumal jeder ordentliche Händler den Kaufbeleg unter dem eigenen Namen abspeichert. Meiner macht das zumindest, und ich brauch nie ein Kaufbeleg mitbringen.

Und all diejenigen, die nach einem Jahr was reklamieren wollen, und kein Kaufbeleg mehr haben, sind selber schuld. Man weis doch, das auf so was ne Garantie gibt, und heftet normalerweise die ganzen Kaufbelege ab. Desweiteren denke ich, würd dies so gut wie niemand nutzen.