Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJL Laser

kosta88
Neuling 3
hallo,
habe soeben eine GCM 8 SJL erworben, und mir ist aufgefallen der Laser verschiebt sich ca. 1mm nach rechts wenn die Säge absenkt.
Normal kann das nicht sein, oder
13361330.jpeg13361328.jpeg
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Hast Du mal die winkelgenauigkeit der Säge überprüft...also Sägeblatt zur Aufnahme...so wie in der BDA beschrieben?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kosta88
Neuling 3
Nein - ich wüsste nicht was damit gemeint ist. Die Säge ist ganz neu, direkt vom Händler.
Wenn es in der BDA steht, dann bitte mal genau referenzieren.
Laser habe ich bereits versucht zu justieren, die Tatsache ist allerdings dass die Laserposition in obersten und niedrigsten Position des Werzeugarms abweicht. Aus der BDA:
"Der Laserstrahl muss auf der gesamten Länge mit der
Schnittlinie auf dem Werkstück bündig sein, auch wenn der
Werkzeugarm nach unten geführt wird."

haifisch18
Power User 4
Bevor du rumeierst und den Laser justierst, prüfe mal alle Winkel an der Säge. Nur weil etwas neu vom Händler kommt, heißt es nicht, dass man es nicht noch überprüfen und einstellen muss. Ist alles in der Bedienungsanleitung beschrieben, nur finde ich die Reihenfolge Laser einstellen -> Säge einstellen doof.

Und bevor es zu weiteren Diskussionen wegen des Kontroll- und Justierbedarfs kommt: Auch CNC Maschinen die mehr als einen Millionen Euro kosten (ne einfache 4 Achs Drehmaschine), wird nach dem aufstellen neu justiert.
Maria, Maria, i like it laut!

kosta88
Neuling 3
So ja, erledigt.
Q1: passt (gemessen mit einem Winkel)
R1: kann nicht messen, hab noch keine verstellbare Winkellehre für 45°
S1: passt
Dass sich aber der Laser verschiebt, kann eigentlich nur Q1 (vertikale Ausrichtung) sein, aber wie gesagt, das Sägeblatt liegt zu 100% auf dem Winkel drauf.

kosta88
Neuling 3
Nun wurde es mir so erklärt:
Es sei normal dass sich der Laser beim Absenken der Sägeeinheit verschiebt, denn dieser ist neben dem, und nicht hinter dem Sägeblatt. Dadurch ist es klar dass es zu einer Verschiebung kommt.
Stimmt das?

Ausserdem, und da bin ich mir nicht sicher ob ich die BDA richtig verstehe:
Wenn die Sägeeinheit oben ist, sollte der Laser neben dem angezeichneten Strich anliegen - also mein Strich sollte auf der rechten Seite des Lasers parallel und bündig vorbeilaufen. Also sollte der Laserstrich mein Strich nicht abdecken.
Ist das so richtig?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sohnemanns Laser an der Kappsäge ist erstmal tagsüber nicht zu sehen und zum andern interessierts ihn und mich nicht ob der stimmt oder nicht, nie würden wir uns auf so Spilekram verlassen.
Und der stimmt auch nicht, aber was solls, ich hab noch nie einen Laser an E-Werkzeugen gesehen der gestimmt hätte.
Deswegen wird nicht eingeschickt..
Mit so Blödsinn sorgen die Ingenieure nur für Reklamtionen, dafür hätten sie lieber ein längeres Kabel oder ein besseres Sägeblatt beitun sollen, oder oder..
Holz anreissen, hinlegen, ausrichten, Sägeblatt kommen lassen, schauen und durch damit.
Gruss und schönen Sonntag in die Runde!
Willy

kosta88
Neuling 3
 Na gut! Man kann ja hoffen dass zur präziseren Arbeit führt, aber dennoch ist es nach einigen Schnitten nicht so - finde ich lediglich als Orientierungshilfe bisher sinnvoll.