Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funkfernsteuerung für Staubsauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Problemstellung:

Bei der Verwendung von Akkugeräten oder nicht-elektrischen Werkzeugen muss man sich immer nach dem Staubsauger bücken um ihn ein- und ausschalten. Span und Staub entstehen auch bei der Arbeit mit Akkugeräten und nicht-elektrischen Werkzeugen - Absaugung ist daher notwendig.

Lösungsvorschlag:
  1. Staubsauger mit Funkempfänger versehen (Einstellungen vorne am Sauger: An, Aus, Automatisch, Funkgesteuert)
  2. Dem Staubsauger einen Handsender beilegen.
  3. Akkugeräte mit genormten Sender versehen.
Erweiterungsmöglichkeit:
  1. Akkugeräte mit einem Schalter für die Einstellung des Senders versehen (Aus, Kanal 1 bis 3)
  2. Staubsauger ebenfalls mit Kanaleinstellung versehen.
Damit kann man dafür sorgen, dass der eigene Sender nicht den Staubsauger vom Kollegen nebenan startet.
16 ANTWORTEN 16

chevron
Treuer Fan
Gerade für Akkugeräte sicher eine gute Idee. Theoretisch könnte man einen solchen Sender doch auch in den Akkus unterbringen. Damit wären alle verfügbaren Geräte sofort kompatibel. Alternativ könnte man aber auch einfach eine Funksteckdose nutzen 🙂
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Hallenser2_0
Spezialist
F  U  N  K  S  T  E  C  K  D  O  S  E.... aha. Mhm. 

Nachtrag:
Jetzt habe ich vor lauter Funkerei vergessen, den Vorschlag vom Tom mit "sehr gute Idee" zu bewerten.
2. Nachtrag: Und ich sehe jetzt erst, daß es ja gar nicht unser HolzwurmTom ist, sondern ein neuer hobbyholzwurm. Dann mal gleich noch ein Herzliches Willkommen im Blauen BOSCH-Forum.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

chevron
Treuer Fan
F  U  N  K  S  T  E  C  K  D  O  S  E.... aha. Mhm.
Was  ist so abwegig daran? Das entspricht doch weitestgehenst dem genannten Lösungsvorschlag 2. Natürlich muss der Staubsauger dann immernoch manuelle aktiviert werden. Es ging ja auch nicht um eine Lösung die Bosch uns liefern soll, sondern um eine mögliche Übergangslösung.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Ist hier wie Weihnachten...

Alle Jahre wieder 🙂

Das Thema und der Vorschlag sind schon des Öfteren genannt worden und eigentlich auch keine schlechte Idee. Nur ist die Umsetzung eben nicht sehr einfach. EInen Sender in alle möglichen Akkugeräte einbauen ist teuer, sehr teuer...und wenn man das macht, dann müssen das alle bezahlen die die Funktion gar nicht brauchen.

Ich glaube schon dass da die Ingenieure von Bosch längst dran sind und nach Lösungen suchen.

Übrigens geht das schon mit den Funkschaltern, bzw. Steckdosen. Aber damit kann man eben auch den Sauger einschalten. Ich würde das trotzdem nicht machen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2

Ist hier wie Weihnachten... 

Alle Jahre wieder 🙂 

 

Tja, weis gar nicht ob dieser Wunsch dieses Jahr schon ausgesprochen wurde ? 😉
Ja, aber wurde mal wieder Zeit das Thema anzutriggern !

Aber denk auch, das Bosch - aber auch die ambitionierten Wettbewerber - schon eine Lösung haben.
Die Sauger upzugraden ist ein Schritt / Die Maschinen, ein Ding das min. 10 Jahre bräuchte....

Somit schätze ich, das die Akku's einen kleinen Sender bekommen !

Aber wer weiß - vielleicht ist dieser bei den "Wireless" schon mit drin !?!?
Elektronik ist ja schon einiges drin; Am Platz fehlt es auch nicht... ...

Grüße,
mibu3000
 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Manchmal langt auch einfach ein kleiner Schalter am Schlauch. 

Jeder kennt es...5 Meter Schlauch und man muss immer erst zum Sauger rennen. Ein Schalter am Schlauch könnte da Abhilfe schaffen. Dann wäre auch das Gerät egal das dran hängt

Lg
Christopherr
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank für das Willkommen, Hallenser.

Alle Jahre wieder 🙂 

Hoppla. Nachdem ich jetzt realisiert habe, dass die Suchfunktion oben auch im Forum sucht, wenn ich nur auf das richtige Tab wechsle, werde ich das nächste Mal hoffentlich kein Thema mehr aufbringen, das schon mal dran war.

Zum Thema: Über eine handelsübliche Funksteckdose habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings wäre es bei den Akkugeräten halt schön, wenn der Staubsauger von alleine wüsste, wann ich z.B. Bohre. Bei nicht-elektrischen Werkzeugen werden wir wohl um einen extra Schalter nicht herumkommen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Manchmal langt auch einfach ein kleiner Schalter am Schlauch. 

Wäre auf jeden Fall eine ganz klare Verbesserung der jetzigen Situation.

mibu3000
Spezialist 2

Hoppla. Nachdem ich jetzt realisiert habe, dass die Suchfunktion oben auch im Forum sucht, wenn ich nur auf das richtige Tab wechsle, werde ich das nächste Mal hoffentlich kein Thema mehr aufbringen, das schon mal dran war. 

Naja, wenn manche Themen - gerade DIE in Bezug auf ABSAUGUNG - mal immer wieder neu auf den Tisch kommen, schadet es denk ich nicht; dazu hier im Forum eigentlich keiner so streng ist, oder gar deswegen ein Thread geschlossen würde.

Oft kommen dann auch frische Gedanken und Diskussionen mit rein, und das Interesse wird bei allen größer....

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2

EInen Sender in alle möglichen Akkugeräte einbauen ist teuer, sehr teuer...und wenn man das macht, dann müssen das alle bezahlen die die Funktion gar nicht brauchen. 


@higw65

Sorry wenn ich da widerspreche, aber wenn ein kompletter Wlan-Stick im Jetzt für 1,95 zu haben ist, dann kann der Chip darin nicht 8,95 kosten.

Darüber hinaus geht der Trend dahin einfach alles zu vernetzen und wer der erste ist, der Akku-Werkzeuge mit Saugern "brauchbar" vernetzt, der hat eine wirkliche Innovation geschaffen.

Ich hatte das letztes Jahr auch schon mal vorgeschlagen, mit automatischem Paring per Bluetooth und Auswahl des Werkzeugs per Display am Sauger, damit nur DAS Werkzeug den Sauger schaltet, das ausgewählt ist.

Darüber hinaus ist der Funkschalter am Griff nicht neu, Einhell hatte mal einen Nass/Trockensauger der am Schlauchgriff per Funk eingeschaltet wurde und ich fand das echt super. 
Der Sauger hatte eine Wandhalterung, einen 5m Schlauch und am Griff wurde eingeschaltet, hab ich dummerweise verkauft, ich Idiot.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Jörg_Weller
Treuer Fan
Jetzt mal im Ernst, warum muss alles immer so kompliziert sein ...?
  • ICH will keinen "Sender" in meinem Akku-Werkzeug denn ICH will nicht für etwas bezahlen das ICH nicht brauche ...
  • ICH will schon überhaupt keinen Sender in einem Akku, denn ICH will nicht für etwas bezahlen das ICH nicht brauche und vor allem, weil ich nicht weiß in welchem Werkzeug ich diesen Akku verwende ...
Ich benutze seit Jahren Funksteckdosen mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen.

In meiner Werkstatt habe ich einen alten PAS 12-27 den ich mit einem 5m Schlauch zum reinigen der Maschinen und der Werkstatt verwende. Bei diesen Arbeiten ist es immer wieder mal nötig den Sauger AUS- und wieder EINzuschalten. Das ganze erledige ich mit einer Funksteckdose und das klappt perfekt, hat 14,95€ (1 Sender mit 4 Kanälen und 2 Steckdosen) im Baumarkt gekostet und funktioniert seit ca. 3 Jahren ohne Probleme.

jm2c

 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
Hab ja auch nicht geschrieben dass es schlimm ist dass das Thema noch mal genannt worden ist. Aber eben auch nciht so einfach umzusetzen. Grad bei Akkugeräten nicht. Schalter am Schlauch ist so eine Sache...denn das erfordert auch viel Entwicklungsenergie.

Mit einem Schalter allein ist es ja nicht getan.

Es muss datzu mind. ein 2-adriges Kabel mit in den Schlauch...
Außen langführen...stört
Innen langführen...stört auch
In die Wendel mit eingießen. Geht, aber macht den Schlauch unflexibler und deutlich...sehr deutlich teurer.

Funkschalter nehmen...ginge und ließe sich sogar in das Clic-System integrieren mit dem entsprechenden Aufsatz.
Aber wie ist das mit der Batterie? Meist dann alle wenn man den Sauger braucht.
Welche störungsfreie Art der Funkverbindung nutzt man?
Wie baut man einen Adapter, der Robust und doch extrem schlank ist?

Alles Dinge die eben beachtet werden müssen. Dazu müssen die Sauger aber auf jeden Fall modifiziert werden.

Daher wäre eine schaltbare Funksteckdose...
...natürlich zugelassen
...mit einem kleinen Robusten Schalter mit Gürtelclip oder Schlaufe
...zum Vorschalten vor den Saugern
...derzeit die universellste Lösung.
In der Richtung würde ich mal schauen. Nachteilig nur für die APC-Modelle bei denen nach jedem EInschalten das AFC aktiviert ist. Aber für alle anderen Sauger ...ideal und ganz ehrlich...einen zusätzlichen Knopf drücken ist auf der Leiter besser als ständig hoch und runter zu laufen.

Gruß GW
 
P.S. Danke Jörg...das ist auch mein Denken.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin auch kein Freund von unnützem Funk, aber die Möglichkeit wäre ne Idee.

Der schalter am Schlauch wäre aber auch ohne Funk machbar, siehe Vorwerk-Staubsauger für zu Hause 😉

higw65
Power User 4
@christian
Richtig...hatte  und hat Bosch auch im Programm...aber dann kauf mal die Schläuche nach.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ich hab mir das hier mal in Ruhe durchgelesen.
  1. kann ich verstehen das der Bedarf für eine solche Funklösung gewünscht wir.
  2. sind die Einwände die vorgebracht wurden ebenfalls verständlich wobei ich da sogar noch andere Aspekte sehen würde.
  3. sehe ich die Eigenlösungen als Konzept für den Einzelanwender als vertretbar an aber nicht als eine Systemlösung für die Masse.
Aber es wurde ein Vorschlag gemacht den ich als sehr sinnvoll sehe und der auch von Skeptikern akzeptiert werden kann. Ein Funk-/Bluetooh-/WLan-Modul in einer seperaten Akku-Baureihe wie das jetzt auch bei den Wireless-Charching-Akku`s ist. So hat jeder die Möglichkeit das für sich selbst zu entscheiden.
Was ich als Problem sehe sind die Möglichkeiten die mit Solchen Modulen noch machbar ist und dem geneigten Arbeitgeber damit ggf. an Kontrollmöglichkeiten gibt. Hier würde vielleicht zu sehr in Persönlichkeitsrechte von Arbeitnehmern eingegriffen werden können.
Auf der Anderen Seite wäre es aber auch möglich Serviceintervale kenntlich zu machen, was wieder einen Mehrwert wäre der dann durchaus Sinn machen kann.

In diesem futuristischen Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht wäre das ja was, was man beim BoB Treffen mal diskitieren sollte? Ich denke, dass da sehr viel mehr Aspekte zu Tage kommen werden, als bisher genannt.

Der Bedarf wäre ja da, die Technologie wohl auch nicht neu und der Nutzen vielfältig.
Das Problem düffte fast sein, dass man selbst auf dem BoB Treffen noch nicht alle Aspekte ans licht bringen kannn.