Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Zubehöre bei neuen Geräten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
in den letzten Jahren ist es praktisch zur Regel geworden, dass Zubehöre und/oder Ersatzteile zu neuen Geräten nicht direkt verfügbar sind und erst viel später auf dem Markt kommen. Zum Teil handelt es sich bei den Zubehören sogar um Verbrauchsmaterial, dass zwingend vom Kunden gebraucht wird!
Leider passiert bei diesen Problemen nichts, immer wieder dasselbe bei Neuheiten. Dadurch werden wohl viele Kunden vom Kauf einer Neuheit abgeschreckt und somit ist es uns Händlern auch nicht möglich die Neuheiten erfolgreich im Markt zu platzieren. Kein Kunde ist bereit mehrere Monate auf Zubehöre oder Ersatzteile zu warten!

Hier mal eine Liste von aktuell fehlenden Zubehöre. Ich werde versuchen die Liste monatlich auf Verfügbarkeit zu prüfen. Wer noch Zubehöre hat, die nicht lieferbar sind, bitter hier ergänzen.

GST 160 CE (Markteinführung September´13):
- Führungsschienenadapter 1 600 A00 1FS

GSR 10,8 V-EC (Markteinführung September´13):
- Bitdepot 2 609 199 748

GEF 7 E (Markteinführung September´13):
- Schleifarm 2 608 000 591
- Schleifarm 2 608 000 592
- Schleifarm 2 608 000 594
- Schleifarm 2 608 000 593
- Schleifarm 2 608 000 595

GSI 14 CE (Markteinführung September´13):
- Zubehör 2 608 000 611
- Lamellenschleifwalze 2 608 000 596
- Lamellenschleifwalze 2 608 000 597
- Lamellenschleifwalze 2 608 000 598
- Lamellenschleifwalze 2 608 000 599
- Lamellenschleifwalze 2 608 000 600
- Lamellenschleifwalze 2 608 000 601
- Vliesschleifwalze 2 608 000 607
- Vliesschleifwalze 2 608 000 608
- Vliesschleifwalze 2 608 000 609
- Expansionswalze 2 608 000 610

GOP 18 V-EC (Markteinführung September´13):
- Absaugadapter 2 608 190 060


Gruß
Stefan

11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Der Absaugadapter hat die 2 608 190 060 und wir nerven den Innendienst damit regelmäßig seitdem das Gerät auf dem Markt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
auch für diese Liste gibt es zu Jahresbeginn positive Nachrichten. Folgende Zubehöre sind jetzt verfügbar:

GEF 7 E:
- alle Schleifarme verfügbar

GSI 14 CE:
- alle Zubehöre verfügbar, bis auf Zubehör 2 608 000 611

Die anderen Zubehöre fehlen noch, wenn Bosch allerdings so weiterarbeitet, haben wir im Februar die Liste abgearbeitet.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ach einem Monat wieder ein Update zu dem Thema:

- GSR 10,8 V-EC: Bitdepot jetzt lieferbar

Bei den anderen Zubehöre hat sich noch nichts getan!
Dafür sind bei den Neuheiten wieder einige fehlende Zubehöre aufgelaufen.

- GKS 10,8 V-LI
  Parallelanschlag nicht einzeln verfügbar. Selbst eine Artikelnummer ist nirgendwo zu finden! Mit dem   Absaugadapter verhält es sich ähnlich.

Hoffentlich ändert sich das auch hier bald!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Der Parallelanschlag ist als Ersatzteil gelistet. Laut System verfügbar...aber ob es stimmt kann nur eine Bestellung sagen, denn dass das System Macken hat wissen wir. Bestellnummer: 1 619 P11 536
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

alle Hindernisse zum Bestellen und Liefern des Parallelanschlages sind
beseitigt: ab sofort ist der Parallelanschlag für die Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-Li Professional unter der Bestellnummer 1 619 P11 536 lieferbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 Hallo Bob, das ist ja Prima. Danke für die gute Nachricht.


Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info.
An dieser Stelle würde mich brennend interessieren, wann endlich der Führungsschienenadapter für die GST 160 kommt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Da muss ich mich mal zu Wort melden. Der Adapter ist schon ein paar Tage lieferbar. Eignet sich auch für eigene Adaptionen aber nicht für den Einsatz in einer Stichsäge (nur wenn Jemand auf die Idee kommt).

 

@Stefan

Das der Adapter für die Stichsägen bis heute nicht verfügbar ist wird seinen Grund haben...und ich kann mir auch denken welchen: Es funktioniert nicht!

Habe selbst diverse Tests mit einer geführten Stichsäge gemacht. Ab einer gewissen Strecke "verläuft" das Sägeblatt meist nach innen. Das war früher schon bei den alten Anschraubbaren Adaptern für die Vor- Vorgängergenerationen so. Bis heute ist es bei Bosch wohl nicht möglich...ob das auch bei anderen Herstellern so ist weiß ich nicht...Stichsägen zu bauen bei denen das Blatt bei einer zwangsgeführten Maschine nicht verläuft. Auch bei einer GST 135 passiert das...etwas weniger...aber auch hier.

Der Grund ist relativ einfach. Das Blatt verdreht sich ganz leicht während des Betriebes. Allein durch die Last und durch die Temperaturen. Das reicht damit das Blatt unten verzieht.

Wer das nicht glaubt der macht das mal klassisch und nimmt als Anschlag ein gerades Profil und testet es selbst.

 

Ich persönlich verabschiede mich von dem Wunsch nach dem Adapter, weil es andere Lösungen gibt. Außerdem darf man noch 2 andere Dinge nicht vergessen.

 

Der Adapter muss sehr genau sein in seiner Führung und da sehe ich derzeit ein Problem bei Bosch.

Siehe Fertigungstoleranzen beim jetzt lieferbaren Parallelanschlag für die GKS 10,8 V-LI. Eigentlich wieder peinlich. Das Spiel auf der Schiene ist etwa so groß wie das Blatt dick ist.

Was das für Konsequenzen hat darf sich jeder ausmalen.

 

Die andere Geschichte ist der Schnitttiefenverlust. Bei einer Handkreissäge vertretbar...bei der Stichsäge vielleicht auch noch...aber bei der Oberfräse...nun...das ist eine andere Geschichte zu der ich mich hier aktuell nicht äußern werde. Der OFA ist...nun...trotz vieler Hinweise im Vorfeld...nicht konsequent zu Ende gedacht.

 

Fazit für mich: Abkündigen bevor es peinlich wird wenn die Teile ausgeliefert werden....oder aber beweisen dass es funktioniert.

 

 

Momentan gibt es für mich allerdings noch eine andere Frage: Wann kommt der fehlende Absaugadapter für den GOP 18?

 

Gruß GW

 

 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
leider gibt es immer noch keine Verbesserung bei dem Führungsschienenadapter und Kreisschneider für die GST 160!
Die Kunden warten darauf!
Genauso verhält es sich mit dem Absaugadapter für den GOP 18 V-EC.

Gruß
Stefan

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo, ist mitlerweile die Absaugvorrichtung (2 608 190 060) für den GOP 18 V-EC erhältlich?

Danke

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Moritz1

die von Dir nachgefragte gesuchte Absaugvorrichtung (2 608 190 060) für den GOP 18 V-EC Professional ist leider noch nicht bestellbar. Sobald wir einen Termin für die Verfügbarkeit bekommen, melden wir uns wieder hier im Forum.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Bau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.