Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschienenadapter für Diamantschneider GDC 125

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

warum für den Diamantschneider GDC 125 nicht einen Führungsschienenadapter anbieten?

Der Diamantschneider GDC 125 ist super für das Schneiden von unterschiedlichen Stein-und Fliesenmaterialien. In Kombination mit einer Führungsschiene könnte man leicht und schnell lange sauber Schnitte erziehlen.
Da die Führungsschienen bei Bosch aus Aluminium sind, würde den Schienen das Kühlwasser nichts ausmachen!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Dazu müsste es den GDC erstmal geben 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist

Moin,
die Idee ist gut! Ich habe einen 125er und einen 230er Diamanttrockenschneider eines anderen Herstellers und bei dem ist die Grundplatte wie bei einer Kreissäge ausgeführt. Man kann dort sogar das Spiel auf der Schiene wie bei den Sägen einstellen, zusätzlich sind noch zwei Schnittanzeiger vorhanden! Das ganze ist fast völlig Staubfrei, einfach perfekt 🙂

Gruß Heiko  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Reihe von neuen Führungsschlitten, die mit gängigen Führungsschienen kompatibel sind, wäre gut. Damit kann man einer Schiene und den vorhadenen Winkelschleifern so ziemlich alles gerade abschneiden.

higw65
Power User 4
Die Idee an sich ist nicht verkehrt...aber bedentk dabei immer dass Alu zwar dem Wasser standhält aber sobald Alu und Alu oder Alu und Stahl aufeinanderreiben und dort Gesteinsstaub zwischenkommt...es sehr hässliche Riefen gibt. Das ist nun mal so. Auch ein Kunststoffadapter hält nur eine Zeitlang. Sieht man an der Absaugung vom REA. Auch da frisst sich mit der Zeit das Schiebeelement fest. Ist aber besser als Alu

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Bei meinen lauft die Grundplatte auf Gleitstreifen der Schiene, bis jetzt keine Probleme aber die "Mafellschiene" ist da anders gestaltet

higw65
Power User 4
Hab da auch schon die verschiedensten Sachen getestet...aber das Passende noch nicht gefunden. Wenn es mal wieder nötig ist wird weiter experimentiert 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist


So schaut das aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Etwas ähnliches von Eibenstock.

Ist natürlich beides einem Nassschneidetisch unterlegen.

Plus beide Systeme sind auf 125mm Scheiben begrenzt, also kann man das Schneiden von Fensterbänken z. B. vergessen.

heikob
Spezialist
 Nein ich habe wie geschrieben die 125 und dir 230er!

Gruß Heiko

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

Natursteinfensterbänke sind meist 2 cm stark, ab und zu auch mal 3 cm. Alles andere sind Sonderanfertigungen und somit auf Breite geschnitten. So sollte eine Schnitttiefe von 35mm reichen.

Ansonsten hab ich in fast 30 Jahren solch Teile noch nie gebraucht, entweder Naßschneidemaschiene oder kleiner Winkelschleifer mit Absaughaube.

Gruß Mirko

higw65
Power User 4
Ich hab die ersten Jahre meines Lebens auch keine Akkuschrauber gebraucht...und alles mit Nägeln gemacht...

...ok...es gab da auch noch keine vernünftigen Geräte (ja...ich bin alt) ^^

Nein...Spaß. Mir würde es schon gefallen wenn die TC-10 nach D kommt und der GDC 125 endlich verfügbar wäre (bis heute nicht). Ansonsten schneide ich solche Sachen gerne mit der alten GDC 42 und da auch schon mal mit Anschlag.

Alles was tiefer ist (Gehwegplatten) mit einem auf Nass umgebauten 230er GWS oder wenn es noch mehr wird mit der GSF 100 und Absaugung.

Aber ich mache das auch nicht täglich...sonst hätte ich für die tieferen Schnitte schon einen Trennschleifer in Weiß/Orange 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.