Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Endlich! 10,8 v Akku Probleme gefunden und gelöst

Martin_88
Neuling 2
 Hi Leute erstmal einen wunderschönen Tag ! Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen das viele von euch oder auch Händler Problem mit den 10,8v Akkus habt oder hattet. Hab's hier halt gelesen da ich auf der Arbeit mit denn Akkus große Probleme hatte. Wackelkontakt, Maschine geht auf einmal aus sowie Akku Läd nicht mehr. Bei mir innerhalb von einem Jahr zwei Akkus ! Würden auch getauscht auf Garantie . Jetzt geht es wieder los mit denn Akkus das sie nach der Reihe verrecken nur leider aus der Garantie. Bis ich jetzt die Ursache gefunden habe da ich nicht für viel Geld neue kaufen wollte! Problem (nicht nur bei einem) die Lötstelle am minus (-)Kontakt . Man kann es nicht erkennen (nur beim genauen hinsehen) aber es ist die Ursache. Habe die Akkus zerlegt und die stellen nachgelötet. Und siehe da! Es funktioniert wie am ersten Tag :). Zwar lange gesucht und Probiert aber es hat sich gelohnt.
7 ANTWORTEN 7

Hermen
Power User 4
Hallo Martin, schön das du für dich hier eine schnelle und kostengünstige Lösung gefunden hast.

Aber wie kommst du auf folgendes?
Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen das viele von euch oder auch Händler Problem mit den 10,8v Akkus habt oder hattet.


Wo hast du das gelesen?
Die Probleme die ich bisher kenne sind meist verbogene Kontakte (hatte ich selber auch schon).
Das zu beheben dauert nur wenige Sekunden (demontage nicht notwendig)

Allerdings ist bisher noch keiner meiner Akkus einen vorzeitigen Akkutod gestorben.
Ganz im Gegenteil, ich setze bereits seit Anfang an (2005 / 2006) auf das 10,8 V System und besitze einige Akkus.
Auch die 1,0 Ah Akkus aus der Anfangszeit funktionieren noch einwandfrei.

Eine kalte / gebrochene Lötstelle kann immer wieder vorkommen.

Was mir aber dein defekt auch wieder beweist......die Akkuzellen, die Bosch einsetzt halten sehr lange.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Martin_88
Neuling 2
Hallo Hermen
Ja das kann gut sein das die zellen an sich lange halten, das glaub ich.

aber : http://www.bosch-pt.de/professional/commun...V-Li-2+%3F.html


http://www.bosch-pt.de/professional/commun...kus+defekt.html
wie gesagt habe die erfahrungen gemacht und von anderen gelesen. 😉

Martin_88
Neuling 2

Hermen
Power User 4
Der erst Link geht leider nicht und die anderen zwei sind aus 2010 bzw. 2011 und geben die Meinung von zwei Mitgliedern wieder.

Im zweiten Link sagt ein Händler im ersten Post er hätte viele Probleme im zweiten er hat keine.

Da stimme ich dem zweiten zu das eventuell eine schlechte Charge das verursacht hat.
Soll nicht pasieren...passiert nun mal.

Allerdings kann ich da leider (oder gottseidank) keine vielfachen Probleme die massiv auftreten rauslesen.

Wie gesagt, auch ich hab meine Erfahrungen gemacht mit 4 Akkugenerationen (1,0 / 1,3 / 1,5 / 2,0 Ah).
Alle 7 Akkus funktionieren noch einwandfrei.
Die Ältesten (1,0 Ah) sind jetzt bald 8 Jahre alt und gerade die wurden nie geschont.

Du sagst das das deine "Akkus der Reihe nach verrecken".
Ich geh jetzt mal davon aus, das es zwei Akkus sind (die Tauschakkus).

Es wäre nicht schlecht, wenn du die TTNR, Ah-Wert un SN-Nr. reinschreibst.
Dann könnten andere die ein Problem mit ihrem Akku haben das eventuell besser eingrenzen.


Noch was zu Akkus (meine Erfahrung) ich hatte vor meinem 18V Li System ein 14,4 NiHM System.
Das hab ich mit allen Akkus (die alle über Jahre hinweg einwandfrei funktioniert haben) einem Freund verkauft.

Jetzt verrecken ihm die Akkus auch Reihenweise.....................
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
deine Überschrift sugeriert, dass es häufigere Probleme mit den 10,8V Akkus geben würde, was aber auf keinen Fall zutrifft.
Hermen hat dir seinen Erfahrungsbericht hier geschrieben und in einem der Links beschreibt Carsten seine positiven Eindrücke als Händler. Die beiden Berichte kann ich voll und ganz unterstützen!
Daher verwirrt deine Überschrift etwas!

Gruß
Stefan

Martin_88
Neuling 2
Hey Leute
Habe das Kombopack mit drei akkus sowie Schlagschrauber, Schrauber, Winkelschrauber, taschenlampe, und Schwingschleifer.
Also wollte jetzt nicht das es so rüberkam als würde ich das system schlecht machen, hab aber irgendwie schwirigkeiten damit gehabt! Die sachen werden auch viel gebraucht aber trotzden gut mit umgegangen.
Ok vieleicht waren das auch einzelfälle wie bei mir. Aber ich hatte denn eindruck was ich so gelesen hatte es wäre ein bekanntes Problem. Wie gesagt will nichts schlecht reden, bin auch an sich mit denn maschinen sehr zufrieden. Wenn die Akkus ab jetzt halten ist ja alles top.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Martin,

nach Recherchen haben wir weder hier im Forum, noch beim Reparaturservice ein auffälliges Serviceverhalten unserer 10,8 V Akkus bemerken können.
Um aber einem beginnenden oder individuellem Fehlverhalten falls erforederlich entgegenwirken zu können, bitten wir die genauen Daten an bob.community@bosch.com zu senden. Dann können wir dem Ganzen zeitnah auf den Grund gehen.

Nächtliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.