Hallo BOB-Freunde
Ich wünsche mir schon lange einen Bosch-Supercut. Es gibt zwar den GOP 300 SCE, nur ist der von der Schnittleistung her eher Liga Multimaster, und warum? Weil alle GOPs und PMFs haben je links und rechts 1,4 Winkelgrade Oszillation. Das ergibt zwar einen schönen Arbeitsfortschritt, aber der ist nichts im Vergleich zu einem Fein Supercut. Denn der Super Cut hat links/rechts 2 Winkelgrade Osszilation, also 4° total, die Bosch haben nur 2,8 Totoal. Das macht einen Riesenunterschied.
Wer schon mal mit FSC und GOP im Vergleich gearbeitet hat, merkt dass der FSC extrem viel besser schneidet. Deim GOP kann man locker den Finger ans Blatt halten, und es passiert nix. Beim FSC muss man das nicht probieren, denn dann ist ein Doktor mit Nähnadel nötig.
Es ist schon einige Male passiert, dass...
GOP 250 CE = Multimaster
GOP 300 SCE = Supercut
...so behauptet wurde. Das ist leider falsch, denn auch der 300er hat in der Supercut Liga nix verloren. Es ist kein Geheimnis dass fast alle Schreiner (mich eingeschlossen) einen Super Sut benutzen, denn die Leistung ist einfach Super. Z.B mit den extra langen E-Cutblättern entsteht beim Supercut an der Blattspitze eine Oszillation von mehr als 1cm. Da geht es schnell durchs Holz....
Also Bosch, wenn ihr Fein auch noch den Supercut streitig machen wollt (den Multimaster habt ihr besiegt) dann etwerft einen GOP 450 SCE Cut. Mit 450 Watt, Schnellspanner und 2,1° Oszillation. Dann wäre Bosch dem Fein eindeutig überlegen. Ich wäre der Erste der sowas kauft......
Hoffende Grüsse
David
Der Schreiner Ihr Macher