Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional Akku Kettensäge 2x 18V in Planung???

danielgiesesuhl
Neuling 2
Hallo,

ich habe eine etliche Bosch Professionell 18V Produkte, und bin auch eigentlich sehr zufrieden.

Aber aktuell bin ich auf der suche nach einer Akku kettensäge, da ich diese wegen des reduzierten Lärms und der Innenraumnutzung benötige.
Leider musste ich feststellen das Bosch da mal wieder anderen Herstellern weit hinterher hinkt, und als Bosch Blau nichts im Angebot hat.

Hätte Bosch ein ebenwürdige Akku Säge wie das Model von:
MAKITA Akku-Kettensäge Li-on 2x18V,  DUC353Z ,

dann hätte ich wohl gleich den Kauf getätigt!

Sehr durchdachte Kettensäge, da man seine bestehenden System Akkus nutzen kann, und durch die 2 Akkus die Doppelte Leistung voll ausschöpfen kann. ( man hätte 36V 10Ah) Zumal Makita noch eine andere Akkusäge mit Doppelakku im Sortiment hat! Das Teil ist einfach super, und wäre für Bosch mit Sicherheit auch ein Verkaufsschlager!

Das ist ein Marktzweig, den ihr nicht verschlafen solltet, da immer mehr darüber nachdenken sich als Zweit Kettensäge, eine Akku Säge zu holen.

Wie schaut es aus, kommt in der Richtung demnächst etwas vergleichbares wie es Makita hat?

Mit freundlichen Grüßen
Giese

 
104 ANTWORTEN 104

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sagt mal, ist für diese "Batteriesägen" ein Motorsägenschein erforderlich?
Gruss Willy

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Ich persönlich bleibe ja sogar bei der Behauptung, mindestens jeder zweite mit 18V Bosch Professionell Geräten würde sich eine solche Akku Kettensäge zulegen.
MINDESTENS!

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

gregora_
Treuer Fan
@Willy , aber sowas von! Andererseits benötigt man gefühlt für jedes zweite Baugerät eine Genehmigung oder Schulungsbescheinigung... Und wer hat die schon? (Außer meiner Wenigkeit natürlich, sollte jemand von der BG mitlesen 😉 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja klar, wir haben unseren Leitzordner mit den Scheinen ja auch stets dabei (:)
Achso man muss sich ja auch erst umziehen ehe man sägen darf , gibt da so grünes Zeuch und rote Stiefel, ne roten Helm..nee, bin wieder durcheinander.(:)
Ein bischen Spass muss sein..
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Den Motorsägenschein benötigt aber nicht Jeder und auch nicht in jedem Bereich. Auch je nach Bundesland unterschiedlich.

Was die Klamotten betrifft geht auch hier zu Hause nix ohen richtiges Schuhwerk (schon Leute gesehen die in Sandalen schneiden), Gehörschutz mit Schutzgitter, Handschuhen und ich habe in den letzten Jahren auch immer die Schutzhose an. Ist eine Latzhose in Übergröße...daher kann man sie auch über die normale Hose ziehen. Passte zwar vor ein paar Jahren noch besser...und spannt jetzt win wenig...aber noch brauche ich nix Neues.

Lieber 5min mit Umziehen verbringen, als ein Leben lang mit den Nachwirkungen leben. Für den längeren Einsatz habe ich noch einen ganzen Satz Klamotten.
Hab jetzt bei Matthias die guten Handschuhe bestellt. Hatte welche vom singenden Laufvogel, aber die haben den Schnittschutz nur an einem Handschuh und das ist bei mir als Linkshänder auf der falschen Hand.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus,

wenn die Motorsäge nur ein Hilfsmittel, nicht das Hauptarbeitsgerät ist, dann braucht man keine Schnittschutzausrüstung.
Ob das so Sinn macht? Nun ja fraglich. Im Sägewerk ist genug mit den Maschienen passiert.
Zuhause habe ich immer Schnittschutzkleidung an. Nun ja jetzt nehme ich lieber die GSA 🙂
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

bertos
Neuling 3
Die MSA 220 C-B mit 40er Schwert hab ich auch. AP300(S) Akku dazu und das Ding geht ab wie Sau (24m Schnittgeschwindigkeit pro sec.).

Da meine 36V Bosch Gartengeräte halt auch schon in die Jahre gekommen sind, werde ich auf Stihl umsteigen. Auslöser zu der Aktion war die Kettensäge.

Gruß BerTos
Ich habe blaue Hände!

tt76
Treuer Fan
SchniSchu hab ich immer öfter an, vor allem bei Arbeiten außerhalb des Sägebocks.
Im Nachbarort lebt seit letztes Jahr ein Mensch weniger. Das typische "mal eben schnell", mit ner Kabel MS auf die Leiter,
den Ast vom Obstbaum abnschneiden. Kette schon nicht mehr richtig scharf, ergo fester gedrückt. Und somit mit Schwung,
als der Ast durch war, in die Inneseite vom Oberschenkel. Er hat die Sirene vom Notarzt nicht mehr gehört..
Gerade die kleinen handlichen "Sägelchen" lassen unvorsichtig werden. Vor ner 60ccm oder größer hat der Ungeübte deutlich mehr Respekt. (dem Geübten unterstelle ich einfach ein ausgeprägteres Gefahrenbewusstsein und dementsprechende Vorsicht)
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"MoinMoin, Ich persönlich bleibe ja sogar bei der Behauptung, mindestens jeder zweite mit 18V Bosch Professionell Geräten würde sich eine solche Akku Kettensäge zulegen. MINDESTENS! Mit freundlichen Grüßen, Gregor" @Gregor Solange ich (tatsächliche Produktion vorausgesetzt) hier im Forum nicht eine 100%ige Rückmeldung bekommen, daß die 18V Gartengeräte nicht der selbe Kernschrott wie die 36V "Gartengeräte" sind, gehöre ich zu der Hälfte der Boschnutzer, die sich keine blaue MS oder sonstigen überteuerten Elektromüll zulegt. Es würde mich natürlich freuen, wenn Bosch (blau) mich (und andere) von der Qualität einer Gartengeräteserie überzeugen könnte. Aber erst einmal abwarten, ob und was und wann überhaupt kommt.. Gruß Mark

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist doch immer wieder erfreulich eine Rückmeldung von Leuten zu bekommen die mit ihren Geräten ihr Geld verdienen sollen, wird immer seltener.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich denke Du gehösrst dann zu den anderen 50%...

...und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine blauen 36V-Garten noch alle laufen...und nein...sie liegen nicht in der Vitrine oder sind nur zum Anschauen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von hansguenter am 24.02.2020, 19:09 Uhr
Stimmt Makita hat sein 36V- System eingestellt, heißt jetzt 40V.
Nur so zur Info!
 

Wobei 40Vmax auch nur 36V sind, ändert also an der Spannung nichts.
Ob aber Makita nun aktuell mit bis zu 6 unterschiedlichen Akkusystem glücklich wird, wird sich zeigen (mein Fall ist es nicht) ... das Lxt 18V mit 2x18V System bleibt zumindest weiter bestehen.

Es gibt zumindest schon Carving Akku Kettensägen in 18V und 2x18V (auch in manchen Videos zu sehen), habe selbst eine davon.

Zum Sägeschein, der ist für Privat nur Pflicht, wenn man damit im Wald Sägen möchte ... auf eigenem Grundstück nicht notwendig. PSA ist eigfntlich selbstverständlich.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mr.ditschy am 01.03.2020, 10:12 Uhr

Zum Sägeschein, der ist für Privat nur Pflicht, wenn man damit im Wald Sägen möchte ... auf eigenem Grundstück nicht notwendig. PSA ist eigfntlich selbstverständlich.
Das wissen aber die meisten nur, wenn sie den "Sägeschein" gemacht haben. Wenn ich da an meinen Nachbarn denke, der neulich wieder mit der Kettensäge im Garten gearbeitet hat. Seine PSA war eine Jeans an den Beinen, Schlappen an den Füßen, kein Gehörschutz, keine Handschuhe und kein Gesichtschutz. Das Holz wird natürlich mit den Füßen (Schlappen) festgehalten und dann immer schön mit der Schwertspitze sägen...
Meiner Meinung nach dürften besonders gefährliche Maschinen wie z.B. eine Kettensäge nur an Leute verkauft werden, die eine entsprechende Sachkunde nachweisen können.
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Das hilft nicht...auch keine Scheine, Hinweise oder sonst was. Teilweise nicht mal, wenn es zu gesundheitlichen Schäden gekommen ist. Das ist wie irgendwelche Tempolimits, Überhoilverbote oder Warnungen auf Straßen. Die aufmerksamen Fahrer wissen wann sie wie schnell fahren können und dürfen...aber den notorischen Raser interessiert das nicht.
Leider zum Leidwesen der Gesellschaft.

Ich bin eher dafür, dass bei gesundheitlichen Schäden durch unanachtsames hantieren mit solchen Geräten die Kassen sich das Geld wiederholen. DANN lernen es vielleicht Einige und wenn es dem Ersten richtig weh tut, dann erst erzählt er es auch seinen Bekannten.

Das Problem ist nur, dass die Ämter und Kassen das nicht vernünftig prüfen und überwachen können. Das schafft nicth mal die BG, die mit teileweise sehr seltsamen Vorgaben kommt. In der Regel mit guten Vorsätzen, aber Vieles ist in der Praxis so nicht oder schwer umsetzbar.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo, Gehört zwar kaum noch zum Thema, aber es ist ein ewiges für und wider mit der Fachkunde und den "Scheinen". Seriöse Einweisungen decken viele Fälle ab, dennoch bleiben immer Wiedersprüche. Jeder 80-jahrige darf sich z. B. eine 8ps Kettensäge kaufen aber ein Industriekletterer ohne skt-a Ausbildung bekommt theoretisch keine top-handle Säge... Zu den Scheinen und der Praxis für die private/gewerbliche Nutzung von Kettensägen (unabhängig vom Motor) würde eigentlich alles gesagt. Als Besitzer orangener Akku-Gartengeräte kann ich keinen Vergleich zu Bosch ziehen da ich diese noch nicht in der Hand hatte bzw. nichtmal wusste dass es diese gibt. Liegt aber sicher auch an mangelnder Recherche meinerseits. Die Top-handle würde ich tatsächlich nur Leuten mit Erfahrung oder Ausbildung geben. Gruß
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

higw65
Power User 4
Die Bosch-Gartengeräte sind ja auch Geschichte...
...und sollte es wirklich mal eine Kettensäge geben...dann darf das Niemand mahcen der dafür in der Vergangneheit zuständig war, denn Kettensägen konnte Bosch noch nie wirklich.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

steinefreund
Aktives Mitglied
Achso danke, den ganzen Gartenmarkt im Akkusektor wird man wohl eher nichtmehr aufrollen, aber gerade die diskutierte Säge wäre primär für die Baustelle interessant und eben nicht nur für Zimmerleute sondern gerade für die Handwerker, welche sie nur mal kurz und eher selten benötigen, aber das Akkusystem haben. Letzten Sommer auf 4 Baustellen (Eigenheim bis Industriehalle) Akkusägen gesehen. Gruß
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 01.03.2020, 12:16 Uhr
Das hilft nicht...auch keine Scheine, Hinweise oder sonst was. Teilweise nicht mal, wenn es zu gesundheitlichen Schäden gekommen ist. Das ist wie irgendwelche Tempolimits, Überhoilverbote oder Warnungen auf Straßen. Die aufmerksamen Fahrer wissen wann sie wie schnell fahren können und dürfen...aber den notorischen Raser interessiert das nicht.
Leider zum Leidwesen der Gesellschaft.

Ich bin eher dafür, dass bei gesundheitlichen Schäden durch unanachtsames hantieren mit solchen Geräten die Kassen sich das Geld wiederholen. DANN lernen es vielleicht Einige und wenn es dem Ersten richtig weh tut, dann erst erzählt er es auch seinen Bekannten.

Das Problem ist nur, dass die Ämter und Kassen das nicht vernünftig prüfen und überwachen können. Das schafft nicth mal die BG, die mit teileweise sehr seltsamen Vorgaben kommt. In der Regel mit guten Vorsätzen, aber Vieles ist in der Praxis so nicht oder schwer umsetzbar.

Gruß GW

 
Bin da schon etwas bei dir, doch bei eigenen Unfällen wird nie das Geld zurück gefordert, wäre auch fatal und wäre da absolut dagegen, denn passieren kann immer etwas! 
Und neben den Heimwerkerunfällen sind Sportunfälle viel schlimmer und kostspieliger ... weiter passieren selbst den Profis einige Unfälle, also so ist es auch wieder nicht.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
Obwohl Du mich komplett zitiert hast...hast Du nicht verstanden was ich geschrieben habe...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mr_ditschy
Treuer Fan
Doch, da steht genau das, wie ich es umschrieben habe. 😉 
Nun etwas von "nicht verstanden" zu reden klinkt nach Ausrede!?

Wünsche dennoch unfallfreies Arbeiten ...
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
So...die Säge durfte ich Heut eim Empfang nehmen...aber ich muss sagen...das DIng hat eine Haptik und Optik wie ein Kinderspielzeig. Wäre da vorn jetzt nicht die scharfe Kette drauf und würde das Teil blinken und rasseln...Niemand würde das dann anzweifeln.

Also ich habe da von einem Pro-Geräte wesentilich mehr erwartet.
Nicht Metallgehäuse, aber zumindest die Haptik und Optik einer 220C.

Da ist die Bosch AKE 30 LI nicht schlechter.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab wieder den Faden verloren, welche Säge kam heute??
​Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willy, Seite 4: vor-letzter und letzter Beitrag. 🙂

Viele Grüße,
Oliver

Bosch11
Neuling 2
Hallo
Da Bosch leider schon Jahrelang keinen blauen Freischneider UND eine Akkukettensäge anbietet, wurde es nun ein Freischneider von HUSKY und die neue 540iXP.
Ein Akkusystem für alle Gerät plus gute Qualität und hoher Leistung.
Das gelingt Husqvarna.
Bosch leider nicht.
Die grüne 36V Kettensäge ölte bei mir die Kette bei zwei neuen Geräten gar nicht , oder das Öl lief bei einem Gerät ohne Benutzung aus bis es leer war.
Die Befestigung des Schwertes der AKE36 ist leider nicht sehr gelungen.
Leider musste ich handeln und meiner blauen Marke untreu werden.
Bitte Bosch denkt an die Nischenprodukte und nicht immer an 100 verschiedene Winkelschleifer oder neue Akkuschrauber.
Gruß
Bosch11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Olli, jetzt bin ich wieder dran.
.
Das mit der Stihl hätte ich so nicht erwartet.
Bosch11, wir haben auch Hussi, seit Jahrzehnten zufrieden.
Gruss Willy
 

bertos
Neuling 3

Hallo,

also da bin ich jetzt aber mal nicht wirklich bei higw65. Ob jetzt Benzin, elektrisch oder Akku, alle Stihl Kettensägen haben den gleichen Gehäuseaufbau mit dem gleichen Material und den gleichen Farben. Wieso da eine MSE wertiger als eine MSA sein soll verstehe ich jetzt nicht.

Und ein Vergleich mit der AKE 30 LI und der MSA 220 C-B ist in meinen Augen überflüssig. Selbst wenn die Schmierung und die Befestigung des Schwertes bei der AKE funktionieren würde, hätte die AKE von der Leistung her keine Chance.

Gruß BerTos
Ich habe blaue Hände!

Bosch11
Neuling 2
Hallo BerTos
Ich vergleiche die AKE36 nicht mit einer Stihl.
Ich stelle nur fest, das bei mir drei neue AKE defekt angeliefert wurden.
Erst die vierte funktionierte, bis auf das Schwertproblem.
Die AKE ist natürlich mit einer Stihl oder Husky nicht vergleichbar.
Die 540i XP ist die neueste Akkusäge von Husqvarna.
Diese ist in meinen Augen zur Zeit die beste Säge auf dem Markt
So ein Produkt wünsche ich mir von Bosch blau.
Gruß
Bosch11


 

bertos
Neuling 3
Hallo Bosch11,

war auch nicht auf Dich bezogen.
 
Da ist die Bosch AKE 30 LI nicht schlechter.
Gruß GW
Hatte die AKE 36V LI auch mit den gleichen Problemen.

Gruß BerTos
Ich habe blaue Hände!

higw65
Power User 4
 
erstellt von bertos am 03.03.2020, 06:53 Uhr
also da bin ich jetzt aber mal nicht wirklich bei higw65.
Kein Problem 🙂
 
Ob jetzt Benzin, elektrisch oder Akku, alle Stihl Kettensägen haben den gleichen Gehäuseaufbau mit dem gleichen Material und den gleichen Farben. Wieso da eine MSE wertiger als eine MSA sein soll verstehe ich jetzt nicht.
Definitiv nein!
...bis auf die Farben.

Hie rliegt eine 026, eine MS 500i und eine elektrische 220C zum Vergleich. Die Benziner haben Metall-Getriebe und die Kusntstoffe sind bei allen sägen welsentlich wertiger und auch stabiler (weil dicker). Da kommt das Ding jetzt nicth mit. Die Kettenradabdeckung muss man bei etwas Wind festhalten...so leicht ist die und das Zahnrad des Kettenspanners wurde wohl aus iner Coladose recycelt.

Ich würde es verstehen, wenn man das bei der Heim- und Hof-Serie macht...aber nicht bei einer Säge die im Professional Akku-Bereich angesiedelt ist.
Auch die Hochentaster und der Hochheckenschneider sind da nicht sehr viel besser. Aber vielleicht bin ich auch nur von den vorherigen Maschinen und den Bosch-Gartengeräten in Blau verwöhnt.

 
Und ein Vergleich mit der AKE 30 LI und der MSA 220 C-B ist in meinen Augen überflüssig. Selbst wenn die Schmierung und die Befestigung des Schwertes bei der AKE funktionieren würde, hätte die AKE von der Leistung her keine Chance.
Es geht nicht um die Leistung oder die Funktionen...es geht nur um die Haptik und die Optik. Was Anderes habe ich auch nicht geschrieben. Aber ich führe das auch gerne vor...

Im Übrigen ist es bekannt, dass einige AKE 30 LI "Auslaufmodelle" sind. Ich habe meine 3x im Service gehabt...und seitdem ist Ruhe. Sie läuft, ölt die Kette vernünftig, die Befestigung des Schwertes ist einwandfrei und sie hat schon Einiges hinter sich. Für das Alter und den Entwicklungsjahrgang ist die nicht schlecht.

Vielleicht hätte ich mir die Säge vorher einfach auch besser anschauen sollen...und die Erwartungshaltung war zu groß, denn ich persönlich habe eine Säge in der Ausführung der 220C erwartet. Das scheidert schon bei den Haltekrallen. Die sind bei der Akkuvariante schon "interessant" gestaltet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bertos
Neuling 3
Hallo higw65,

Die Kettenradabdeckung muss man bei etwas Wind festhalten...so leicht ist die und das Zahnrad des Kettenspanners wurde wohl aus iner Coladose recycelt.

Deine Aussagen sind köstlich 🙂

Das scheidert schon bei den Haltekrallen. Die sind bei der Akkuvariante schon "interessant" gestaltet.

Ja, die sind schön von Kunststoff verkleidet. Weiß aber jetzt auch nicht warum.
Aber schade, dass Du mit der Maschine nicht zufrieden bist.
Mir wäre ja auch eine GKE 18V lieber, aber wie wir wissen macht Bosch uns die Freude nicht.

Gruß BerTos

Ich habe blaue Hände!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

naja ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, der BiTurbo Powertrain eröffnet Bosch neue möglichkeiten.
Von der sicht glaube ich schon, dass es eine GKE 18V geben wird, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Leider ist Bosch etwas langsam, wenn mann sich die kommende BiTurbo Range ansieht, sieht man ganz deutlich zu was Bosch in der Lage ist, da braucht es keine 2x18V da reicht ein Akku locker...

Grüße

mr_ditschy
Treuer Fan
Andere Hersteller haben ja schon lange 18V Kettensägen, also machbar ist das auch ohne einen "BiTurbo" Motor ... man muss nur wollen und es umsetzen. 😉 .
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja "Biturbo" nennt Bosch ja nur besonders
leistungfähige Antriebe.
Millwaukee nennt sie FUEL usw.

Gruß Marc

 

higw65
Power User 4
Stand nicht FUEL nur für Brushless...so wie es bei Bosch immer EC war?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mal ein Video aus den USA gesehen
da wurde ein normaler Brushless mit einem "FUEL"
Schlagschrauber verglichen.
Beide von Millwaukee.

Ich finde die bezeichnung "BiTurbo" witzig.
Als ich das zum ersten mal bei Bosch gehört habe,
dachte ich an 2 Motoren.

Die meisten denken da an einen doppelt aufgeladenen
Verbrennungsmotor und nicht an leistungsstarke
Elektrowerkzeuge von Bosch. 😄
Aber auch egal.

Gruß Marc


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei dem Wort Biturbo denke ich immer an kleine hubraumschwache Motore die aufgepumpt werden  also hier ist der Hubraum begrenzt, bei Bosch halt die Volt-und Anzahl der Akkus und da muss dann was her was aufpumpt, hier wohl der besondere Motor mit den besonderen Kühlerlamellen, so wars mal in einem Video.
Allerdings verbinde ich Biturbo auch mit Bi-Rechnungen wenn was kaputt geht (:)
Irgendwas ist ja immer (:)
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bi-Rechnungen???
Willy Du bist der Knaller! 😄
Aber jetzt mal ehrlich ein Ersatzmotor für den
GBH 36V-Li Plus kostet 120Euro.
Spitzenreiter ist die GKM.
Da kostet ein Ersatzmotor 150 Euro!!!!!!
Inkl.MwSt
Von daher.
Einen vernümpftigen Lüfter brauch jeder Motor
der einen hohen Leistungdurchsatz hat.

Gruß Marc
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Ne Willy,
_der_ BiTurbo mit Doppelwirkenden Zylindern steht in Kopenhagen... ein DM884WS-150... ist schon beeindruckend wenn der anläuft. Wer die Gelegenheit den mal live zu sehen... der sollte sich das angucken!
Olaf, hoffe mich bei den Bildern hier nicht in den Gebläsen (2 Ansaugleitungen) verzählt zu haben;-) Man könnte den auch als Quadturbo (Druckleitung) bezeichnen;-)

PS: Da braucht man schon einige blauen BiTurbos um den blauen Turbo anzukurbeln:-)
 

gatterist
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 04.03.2020, 20:12 Uhr
Moin
Bei dem Wort Biturbo denke ich immer an kleine hubraumschwache Motore die aufgepumpt werden.


 
Servus,
bei BiTurbo denke ich an große Motoren mit Turbo, welche in sportliche Autos eingebaut werden sollen.

Aber Hey wer nennt seine Elektromotoren bitte DoppelTurbine oder Sprit? Naja da werden sich die Leute schon was dabei gedacht haben.
Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

FUEL bei den roten stand meines Wissens nach zuerst für eine Art hydraulischen Schlagantrieb bei den Schlag-Schraubern.
Inzwischen ist FUEL™  die Bezeichnung für die Geräte, welche drei "neue" Technologien von Milwaukee verbaut haben. Bürstenloser Motor, neues Elektroinnenleben und ihre momentane neueste Lithium Ionen Akkutechnologie. 

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor

PS. Es freut mich, dass das Thema weiterhin so hochgehalten wird. Ich will in den nächsten zwei Jahren eine verdammte Bosch Kettensäge, sonst wage ich wirklich noch den Schritt zu den Türkisen.
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.