Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GWX

Mpsschulte
Neuling
Hallo kann man nicht für die GWX serie einen Adapter für die normalen Scheiben machen  wäre für viele eine gutes Teil
ist doch bestimmt machbar
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Mpsschulte,  

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Bei vielen technischen Weiterentwicklungen von Geräten und Zubehör stellt sich manchmal auch die Frage nach Adaptern.
Manchmal macht das Sinn, manchmal auch nicht.

Der X-Lock-Mechanismus ist schon recht kompakt und ermöglicht einen flachen Aufbau im Bereich der Befestigung. Ein Adapter würde das wieder aufheben.

Umgekehrt macht es dagegen schon Sinn, und deshalb passt ja das neue X-Lock-Zubehör konstruktiv auch auf herkömmliche Winkelschleifer mit M14-Gewinde.

Gruß
sinus50

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Mpsschulte am 13.07.2021, 12:46 Uhr

Begründung: Da viele noch eine grossen Bestand an normalen Trenn- und Fächerscheiben haben wäre der Absatz der GWX -Geräte bestimmt förderlich

die Begründung ist sicherlich plausibel, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Adapter lohnt. Ich denke es ist einfacher wenn man erst oder parallel den Bestand aufbraucht.
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab um die 20 Flexen, ich hatte noch keine GWX..ehe ich alle Flexen gekillt und den Restbestand endlich weg WÄRE müsste ich ma neu anfangen..nee..viele Jahre?
Vor allem schlimm als wenn alle Scheiben nicht zum GWX jetzt nich passen..da dreh ich durch, zwei Sorten ??
Nein, es gäb nur eine Chance:
Alle alten Flexen verscheuern, alle Scheiben weg, einmal mit GWX neu anfangen, gleich 20 Stück dazu..
Gruss Willy

 

viertelelf
Spezialist 2
Gerade dass man das ganze Gefummel mit der Befestigungsmutter nicht mehr braucht ist für mich der Mehrwert bei den GWX-Geräten, meine alten Scheiben stauben vor sich hin und werden nicht mehr genutzt. Technisch sollte ein Adapter kein Problem sein, für Schleifblätter gibt es das ab Werk. Aber ein Adapter, der bis zu 10.000 U/min bei perfektem Rundlauf hinbekommt, der sollte schon sauber gearbeitet sein, dafür kann man viele Blätter kaufen. 
1/4 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte noch nie eine GWX inne Finger gehabt.
Eine von Fein hatte so dickes Getriebe, ich sehe nichts mehr wo genau ?
Dazu kommt in schlechte Ecken flexen, keine Chance.
Die Fein hängt in der Werkstatt, nimmt keiner.
Ich hab eine Hitachi sehr schlank gebaut, und auch etwas länger gebaut, das Teil kann gut gehändelt.
Meine Flexen dürfen nicht stören, ich brauche Platz und freie Sicht.
ABER, sollte mal eine GWX bekommen teste ich mal (:)
Gruss Willy
 

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.07.2021, 18:40 Uhr
Nein, es gäb nur eine Chance:
Alle alten Flexen verscheuern, alle Scheiben weg, einmal mit GWX neu anfangen, gleich 20 Stück dazu..
Gruss Willy
Hallo Willy,

nein, einfach ab sofort nur noch X-Lock Scheiben kaufen. Die kannst du ja auch auf den alten Geräten verwenden. Und irgendwann ist der Umstieg ganz leicht.

Grüße 
Roger
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Haben die Scheiben nicht eh ein Verfallsdatum und man darf die mit dem Ablauf dieses Datums nicht mehr nutzen???
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

sinus50
Moderator
Moderator
Natürlich haben die Scheiben mit gebundenem Material ein entsprechendes Verfalldatum.
Aber auch hier liegt Theorie und Praxis manchmal auseinander. 🙂

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willy hat BESTIMMT nur Diascheiben 🙂