Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 105 oder eine 130

Holzwurm8686
Treuer Fan
Eine bosch Handkreissäge mit einer Schnittiefe von 105mm oder 130mm. Gedacht für Zimmerer, Dachdecker oder Schreiner 
9 ANTWORTEN 9

g_broger
Neuling 3
Hallo Herr Deppe

Ich fände das eine gute Idee, hatte ich mir auch schon überlegt. 
Doch beim nachdenken gab mir allerdings die Grösse des Apparates zu bedenken.

Da Meine GKS 66 CE schon ein 190mm Sägeblatt hat würde das bedeuten, dass eine 130mm Schnitt-Tiefe ein ca. 300mm Blatt benötigen würde.

Ich stelle mir eine umgekehrte Tischkreis-Säge vor.

Mit dieser wäre es nicht so handlich auf der Baustelle zu arbeiten.

Was meine Sie dazu?

Kameradschaftliche Grüsse G. Broger

ybarian
Power User
Ich könnte mir für Zimmerer und Dachdecker, die eine grosse Schnitttiefe benötigen, eine Säge nach dem Prinzip einer Kettensäge vorstellen, d.h. HM Zähne wie bei einer Kreissäge auf einem flexiblem Band, ähnlich wie bei einer Kettensäge.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Holzwurm8686
Treuer Fan
@Georges
Es ist abhängig auf welcher höhe der Motor sitzt weil wenn er tiefer auf der Grundplatte sitzt um so geringer ist der Sägeblattdurchmesser.

@ybarian
Mit einer Kette wär es schlecht weil dabei die Genauigkeit  fehlt die Kette würde bei Ästen weglaufen und wenn man bei einem Dach die Ortgänge abschneiden muss würden die Bretter ausreißen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

will hiermit dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen, da ich mit meiner GKS 85 G ( soweit sehr zufrieden) an die Grenzen gelange.

So wie Richard schon schrieb langt die Shnitttiefe nicht mehr aus wenn man mit der Führungsschiene sägen möchte.
Hintergrund:
  • Ouerschnitte der Latten haben sich erhöht
  • meist nur noch S10 wird verwendet
  • veränderter Schichtenaufbau am Dach
  • zusätzliche Schichten  usw.

Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung zu dem Thema und BOB könnte sich da ja auch nochmal äußern.

MfG Montek

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe leider keine Angaben zu der Schnitttiefe der GKS 85 G mit Schiene gefunden (auch nicht in der BA, aber die bosch-Ba sind eh nur noch Vorschriften-absicherungen), aber 60mm Schnittiefe sollten doch bleiben?
Was hat denn aber die Sortierklasse mit der Schnittiefe zu tun?
Bosch wird bei der geringen Stückzahlen der 85/105/130er Klasse wohl keine eigene Säge auflegen, aber der Partner der neuen Schienen hat doch schon so was im Angebot

ybarian
Power User
Eine Führungsschiene beansprucht ca 5mm der Schnitttiefe, somit würden bei der GKS 85 G noch 80mm bleiben - Ich hatte die GKS 85 G mal, von der Grösse und dem Gewicht ein richtiger Trümmer, ich mag mir gar nicht vorstellen wie gross und schwer eine GKS 105 oder GKS 130 sein mögen.

Schau mal Mafell rein, die haben in der Richtung so einiges in der Auswahl^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Bei Mafell schaue ich immer wieder mal rein und kenne die Produkte.
Es geht mir (und ich glaube das meinte Richard auch) um den Dachrandabschluss (Ort), welcher in einem Schnitt die jeweiligen Schichten winkelig abzusägen mit bestmöglichem Schnittergebniss.

Der Abstand von Oberkante Dachlatte zu Unterkante Sichtschalung ist gemeint.

MfG Montek

David_Zäch
Erfahrener
Das Problem ist dass Bosch gar nicht bedacht ist, ein Zimmereisegment aufzubauen. Ich hab die grosse GKS bereits dreimal vorgeschlagen, und jedesmal wurde sie von Bosch als nicht nötig abgewiesen. Logisch kann man so eine GKS nicht wie einen GSR verkaufen, aber eine Bereicherung wäre sie. Denn für jede GKS muss man 5-8 GSR 10,8 verkaufen, also ist die GKS gar nicht so unrentabel. Ausserdem gibt es genug Bosch-verrückte Zimmerer, die so was kaufen würden. 

Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So sehe ich das auch und desweiteren würden sich einige Dachdecker mit einer Großen Bosch Handkreissäge eindecken wenn der Preis stimmt.

Mafell liegt im Preissegment an der Spitze, bietet dafür auch viel.
Makita liegt bei der Preisklasse wo ich einsteigen und kaufen würde. ( Makita hat auch größere HKS)

Weil aber ich schon Geräte besitze  mit dem neuen Führungsschienensystem würde ich auch eine große Bosch kaufen.