Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balken abschleifen (strukturieren) mit GOP 300

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde,
ich lese nun schon eine ganze Zeit im Forum mit, nun muss ich auch eine Frage an die Holzprofis loswerden.
Ich möchte nach dem Dachausbau die alten waagerechten Balken frei lassen. Da die Balken jetzt verkleidet sind müssen die gesäubert werden. Ich will aber den alten Charakter beibehalten, also nicht einfach glattschleifen. Ich weiß, dass es dafür einen Bürstenschleifer gibt (Makita "Bürstenschleifer" Nr. 9741). Den habe ich aber nicht.
Meine Idee ist nun, ob sich ein vergleichbares Ergebnis (wenn auch aufwendiger) mit der GOP 300 erreichen lässt, wenn es dafür eine Art Bürstenaufsatz (Edelstahl, Messing, Kunststoff) geben würde. Die Boschentwickler können ja mal überlegen, ob das machbar ist und ob es auch das gewünschte Ergebnis bringt.


4 ANTWORTEN 4

ybarian
Power User
Nu ja, mit dem GOP 300 SCE müsste es gehen.

Also, sofern du ungefähr 200 Jahre Zeit hast.

Jetzt mal im Ernst, du vergleichst hier zwei absolut nicht vergleichbare Geräte, und abgesehen davon funktioniert der Makita mit rotierenden Bürsten, während der GOP 300 SCE oszilliert, also lediglich 2,8° hin und her schwingt. also nicht nur, dass es von der Konstruktion absurd wäre, dafür eine Bürste anzubieten, sowohl Arbeitsfortschritt als auch Endergebnis können nur mangelhaft sein.

Du würdest ja auch nicht anfragen, ob Bosch nicht vielleicht ein spezielles Stichsägeblätt zum Rasenmähen anbieten könnte? 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Bürstenaufsatz (Edelstahl, Messing, Kunststoff)
Die genannten Bürstenaufsätze gibt es für den Winkelschleifer, ansonsten kann ich Ybarian nur zustimmen, was den GOP betrifft.
Natürlich auch für Bohrmaschinen (da find ich den WS aber besser --- insofern regelbar).

Hier noch ein Link:
www.fachwerk.de/wissen/buerste-balken-119583.html


Man vermiss ich den PEB/GEB

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Also, die GEB 1000 CE vermisse ich nun wirklich nicht, schliesslich hab ich ja eine 😛

Also, natürlich wäre die GEB/PEB für solche Arbeiten ideal, von einer Bohrmaschine oder einem Winkelschleifer möchte ich da völlig abraten.

Eine gute Lösung und der GEB sogar sehr ähnlich wäre ein Geradschleifer, aber bitte nur ein Modell mit Drehzahlregelung^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 Also einen Winkelschleifer auf keinen Fall nehmen. Den machst du kaputt. Wenn dann einen Winkelpolierer (ich besitze einen Metabo PE 1275) mit diesem Gerät kannst du würgen. Eie Flex hat keine Getriebeuntersetzung und die Bürste fliegt dir um die Ohren, mit Drehzahlregelung verbrennt dir der Motor wenn du auf Stufe 1 bürstest. Ein Polierer ht seinen Preis, ist jedoch die einzige Möglichkeit die super funktioniert (glaub mir ich habe vieles ausprobiert, bevor ich 500€ für den Metabo lopcker gemacht habe) doch die Investition hat sich gelohnt. Man kann mit ihm auch prima mit Stützteller arbeiten, und Holz schleifen. Du solltest unbedingt einen Einhandpolierer (Metabo, Flex) kaufen, der GPO oder die DeWalt sind ziemlich schwer zu haten wenn man überkopf arbeitet . Der Bürstenschleifer von Mak.. leistet auch güte Arbeit.

Also, kauf eonen Polierer auch wenn er teuer ist.


Gruss David

Der Schreiner Ihr Macher