Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Forumsbastler

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo ihr Umbauer und Geräteentwickler zuhause. Ist es viel Arbeit eine grüne Bosch 10,8 Volt Maschine umzubauen, dass ein Bosch Blau Akku rein passt?
Ich habe gesehen, dass es der/die/das UNEO auch mit Wechselakku gibt. Das wäre eigentlich eine tolle Ergänzung (wurde ja auch schon öfter angesprochen) für mein 10,8 Volt System. Nun wäre ich bereit, mir diesen zu kaufen und umzubauen, wenn das nicht all zu viel Aufwand ist. Hat da schon wer Erfahrungen damit?

9 ANTWORTEN 9

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Markus,

wie Du erkannt hast, sind die Akkus vom Grundaufbau nicht allzu verschieden. Ungünstig ist der untere Teil des Akku's der bei den grünen ausgspart ist und teilweise in der Maschine verschwindet....

Aber - so attraktiv und Leistungsstark die uneo's sind - sind sie aber in der unteren Heimwerkerklasse angesiedelt; Sprich von der Robustheit sehr weit von "blau" entfernt !

Würd lieber warten bis ein blauer 10.8er GBH herauskommt !

Grüße,
mibu3000

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Mibu,

ich sollte vielleicht noch erwänen, dass ich die Geräte von Bosch hauptsächlich als Heimwerker nutze. Wir haben bei uns in der firma nur 3* GSR 10,8. Dadurch bin ich zu Bosch gekommen.
Mir wäre ein 10,8er GBH natürlich viel lieber als ein UNEO. Die Frage ist aber, ob dieser GBH auch kommt.

Gruß
Markus

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markus,
zur Zeit ist kein GBH im 10,8V Bereich geplant. Von einem Umbau rate ich ab, da dann die Garantie erlischt.

Gruß
Stefan

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo Stefan,

da da ich diese Geräte nur als Heimwerker verwende und nicht im sehr harten Einsatz sind, könnte ich mit einem Gerät ohne Garantie leben. Solange man es sauber umbauen kann, dass es vernünftig aussieht und auch richtig funktioniert. Also die Akkus sollten auch fest sitzen. 

higw65
Power User 4
Stefan hat Recht was die Garantie betrifft. Aber ich denke das Markus diese Sache bekannt ist. Eigentlich selbstverständlich für Jeden der hier im Forum unterwegs ist...das sehe ich püersönlich als Grundvoraussetzung an.

Ob der Umbau möglich ist möchte und kann ich nicht beurteilen. Rein technisch sehe ich da derzeit kein Problem. Für solche Sachen kann ich nur einen kleinen Tipp geben...der nicht teuer ist und der schon vorher zeigt was überhaupt möglich ist.
Das Ganze nennt sich "Gehäuse" und hat die Nummer 2 609 006 382 zum Preis von 12,60€ Netto zzgl. Versand. Am Gehäuse kann man sich die Akkuausschnitte und Rasterungen dann genauer betrachten und rumfeilen ohne das Gerät an sich zu beschädigen.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoffmar
Treuer Fan
 Danke higw,

darauf hätte ich ja selbst kommen können. Werde mir gleich mal das Gehäuse bestellen und etwas experimentieren. 

higw65
Power User 4
Mache es eigentlich immer so.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich wurde so etwas nie selber machen 😉 

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Gerade ein eintarg von Gens Ace bei Facebook gesehen ...

Spaß muss sein, siehe mein Kommentar dazu 😉 https://www.facebook.com/GensAceGermany/pho...e=1&theater


Alex

...