Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus standardisieren

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Team,

hiermit ein dringender Aufruf an die Marketingabteilung: Bitte standardisiert die Akkus über die Produktlinien hinweg (Grün, Blau und Gartengeräte), denn die momentane Situation ist haarstäubend. Um ein paar Beispiele zu geben: Die "grünen" 10.8V Akkus (für z.B. PSR 10.8V LI-2 und PMF 10.8V LI) können nicht in der blauen Serie verwendet werden; und natürlich auch nicht umgekehrt. Die 18V Akkus der "blauen" Serie passen nicht in auch nur eines der "grünen", noch in eines der Gartengeräte. Bei den Gartengeräten sieht es noch schlimmer aus und das sogar innerhalb nur einer Produktgruppe:
  • Heckenschere AHS 52 Accu: 14.4V NiCd
  • Heckenschere AHS 52 LI: "grüner" 18V Li-Ion
  • Heckenschere AHS 54-20 LI: "blauer" 36V Li-Ion
Die Liste könnte nahezu endlos fortgesetzt werden. Zu allem Akkuübel kommen dann auch noch verschiedene Ladegeräte (wie 30m Lader und 60m Lader) als auch "Compact" und "Premium" Ausführungen hinzu.

Die Klassifizierung nach 10.8V/14.4V/18V/36V ergibt je nach Einsatzanforderung Sinn (wobei ich persönlich den 14.4V Geräten mittlerweile fast die Existenzberechtigung absprechen würde), dann aber bitte mit voller Akkukompatibilität über alle Geräte, gleich welcher Serie. 

Auch wenn das die Marketingabteilung vielleicht nicht wahr haben will, die Realität ist die, daß man i.d.R. grüne, blaue als auch Gartengeräte besitzt. Nur, wieviele verschiedene Akkus/Lader soll man sich hinlegen?

Gruß
Torsten
60 ANTWORTEN 60

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

ich schliesse mich den Ausführungen von @Torsten uneingeschränkt an.

Ich selbst benutze 2 Akku-Systeme, das Bosch 10,8 Volt und das Bosch 18 Volt System, mit dem ich gerade das 18 Volt System von Ryobi ablöse, und ich werde mir aufgrund dieser Akku-Inkompatibilität mit absoluter Sicherheit niemals irgend ein weiteres Bosch Akku-Werkzeug kaufen, dass nicht in eines dieser beiden benannten Systeme passt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Bob,

kann den vorhergehenden Beiträgen nur ausdrücklich Zustimmen.
Eine gewisse Absurdität stellen in dem Zusammenhang die neuen Radios GML 20/50, nur letzteres mit Akkuladefunktion, dar. Nach dem GML 24 V/-CD mit einem noch recht umfassendem Spektrum an kompatiblen Akkus ( L-Pack und O-Pack von 7,2 -24Volt), passen an den neuen Modellen nur noch die Li-ion und auch nur 14,4 und 18 Volt.
Denkt die Entwicklungs- und/ oder Marketingabteilung das der Kunde zum kostspieligen Radio auch gleich noch schnell mal einen Schrauber o. ä. dazu kauft?
Es ist auch noch zu Bedenken das besonders das Radio wohl meist von den Arbeitern selbst gekauft wird. Zumindest kenne ich keinen Chef (unseren eingeschlossen) der seine Leute mit Bosch-Radios ausstattet...

Keine kundenfreundliche Strategie.

Grüsse R. Krauß
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

eure Wünsche sind bei uns angekommen, leider steht uns hier nicht das Marketing sondern die Technik im Weg. Anders als bei der NiCd oder NiMh Technologie sind die Heimwerker- und Handwerkerakkus nicht so einfach kompatibel. LiIon Akkus müssen je nach Anspruch anderst aufgebaut sein. Z.B. benötigt der Handwerker einen viel hochstromfesteren Akku wie der Heimwerker. Je nachdem welchen Anspruch man abdeckt, beeinflusst dies einen anderen techn. Wert des Akkus.

Um nun zu verhindern dass die Maschinen mit den falschen Akkus betrieben werden (z.B. könnte ein grüner 18V olt Akku nicht die Ströme liefern welche verschiedene blaue Gerät benötigen) und somit der Akku beschädigt würde, wurde auch die Bauform des Akkus an die jeweilige Kundengruppe angepasst. Daher passen auch die grünen Akkus in Gartengeräte, da diese Anwendungsbereiche und Bedürfnisse enger zusammen liegen. Ausnahme ist hier der 36 Volt Akku, da es diesen nicht in grün gibt. Generell kann man auch keine LiIon Akkus in NiCd Geräten betreiben, da diese nicht den ECP Schutz benötigen und daher auch nicht besitzen. Dadurch wäre der LiIon Akku in NiCd Geräten nicht gegen die Negativeffekte, wie Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung geschützt, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken würde.
Aus diesen Gründen können wir hier leider nicht euren Wünschen entsprechen, auch wenn wir es gerne tun würden, gewährleisten euch aber dafür eine hohe Lebensdauer der Akkus.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,

das war sicher ein guter Erklärungsansatz, ich kann aber nicht glauben, daß z.B. der 10.8V Akku für den grünen PMF 10.8V LI und der des blauen GOP 10.8V-LI techisch wirklich unterschiedlich sind. Ich bin fast geneigt mir einen PMF zuzulegen, den Akku auseinander zu nehmen und nachzugucken. Aber selbst wenn es so ist, warum die Akkus mechanisch nicht so kodieren, daß die blauen, angeblich besseren, Akkus zumindest in die grünen Geräte passen, nicht aber umgekehrt? Das wäre sehr leicht machbar und somit würde zumindest eine Abwärtskompatibilität erreicht.

Gruß
Torsten

P.S.: Interessanter Weise steht nunmehr unter dem Beitrag von <Rolf Krauß am 25.11.2010 um 15:34 Uhr> (siehe oben) nunmehr "Dieser Beitrag wurde editiert von Torsten Stoltenberg am 25.11.2010 um 15:36 Uhr. Begründung: Rechtschreibfehler".

-> Das scheint mir aber ganz etwas faul zu sein mit der Forensoftware! Bitte ganz dringend an die Entwickler melden!


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

das Alles ist keine Frage von besseren oder schlechteren Akkus, welche einfach nur in eine Richtung kompatibel gemacht werden könnten. LiIon Akkus, Motoren und die dazugehörigen ECPs werden immer genau aufeinander abgestimmt. Sicherlich kommt es da zu Überschneidungen, so dass es technisch möglich wäre mal einen blauen Akku in einem grünen Gerät zu verwenden und manchmal sogar umgekehrt. Das hätte aber zur Folge, dass man jedesmal genau ausführen müsste, wo was passt und man am Ende noch eine genaue Übersicht über Kompatibilitäten erstellen müsste, was mit Sicherheit wesentlich unüberschaubarer wäre als die jetzige Linie: grüne Akkus in Heimwerker- und Gartengeräte, blaue Akkus in Handwerkergeräte.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mag ja alles stimmen, aber gerade bei dem PMF 10,8 Li und dem GOP, sowie dem PSR 10,8 Li-2 im Vergleich zum GSR 10,8-2 Li werden ja wohl kaum Unterschiede bestehen.
Da ist ein neues Akkusystem vollkommen überflüssig.
Für mich als Händler macht es keinen Sinn, mir beide Systeme ans Lager zu legen.
Da bleibe ich dann lieber bei Bosch-blau und überlasse den grünen Kram den Märkten.
(Zumal ich das Gefühl habe, daß sich Bosch-grün in der allgemeinen Wertschätzung von Jahr zu Jahr mehr in Richtung Black & Decker, Skil, Topcraft.... bewegt.)
Makita, Metabo und DeWALT haben auch günstigere Maschinen im Programm, schaffen es aber dem Kunden nicht das Gefühl zu vermitteln, mit einer günstigeren Maschine auch eine schlechtere zu kaufen.
Viele Grüße
Lutz

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Genau so sehe ich es auch, die Argumentation kann technisch nicht wirklich überzeugen. Wenn es möglich ist, einen blauen bzw. grünen Akku der jeweiligen Spannungsklasse in allen blauen bzw. grünen Geräten einsetzen zu können, warum sollte es dann nicht auch möglich sein ein und denselben Akku in blauen, grünen und den Gartengeräten zum Einsatz kommen zu lassen?! Wenn man davon ausgehen kann, daß die blauen Geräte generell höhere Ansprüche an den Akku stellen, ein und derselbe blaue Akku aber in allen blauen Geräten der Spannungklasse zum Einsatz kommt, dann sollte dieser auch alle grünen Geräte bedienen können. Jetzt stellen sich die Fragen:
  • Was ist letztendlich teurer: Einen einzigen, besseren Akku für alle Geräten produzieren oder für die günen Geräte eine zweite Akkulinie mit niedrigerer Spezifikation parallel laufen zu lassen? 
  • Soll man es "zulassen", daß Kunden zwischen grün und blau wahlweise wechseln können oder ist man auf eine strikte Trennung aus (Marketing / Händlerschutz etc.)?

Um die Situation nochmals zu verdeutlichen: PMF 10,8 Li und PSR 10,8 Li-2 sind die ersten und bislang einzigen 10,8V Geräte im grünen Segment. Warum konnten die nicht so konstruiert werden, daß sie mit dem bestehenden, blauen 10,8V Akkus kompatibel sind, zumal auch schon entsprechende Geräte (GOP & GSR) existieren?! Das soll kein Marketing sein?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
die Akkus (36 V) aus meinem Rotak Rasenmäher (grüne Serie) funktionieren auch in meinen Geräten der blauen Serie.

Da habt ihr wohl was falsch gemacht! Oder etwa nicht?

Ansonsten kann auch ich nicht verstehen, dass Akkus nicht über mehrere Produntlinien hinweg eingesetzt werden können.
Und wenn schon grüne Akkus nur für grüne Geräte, dann hätte die Auslegung auch so sein können, dass man blaue Akkus auch in grünen Geräten verwenden kann aber nicht umgekehrt.
Bei den 10,8 V Geräten ist ja offensichtlich das Ladegerät für grün und blau verwendbar.

Bleibt die Frage: " Ist der 36 V Akku nun ein grüner oder ein blauer?"

Gruß
Heinrich

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Einheitliche Akkus für alle drei Produktlinien (grün, blau, Garten) wäre eine feine Sache, wobei ich die Trennung auch teilweise nachvollziehen kann. Bei einheitlich grünen Akkus, leidet die Leistungsfähigkeit der blauen Geräte und bei einheitlich blauen Akkus, zahlt der Heimwerker mehr für einen überdimensionierten Akku, dessen Leistungsfähigkeit er mit seinem grünen Gerät nicht abrufen kann.
Eine sinnvolle Option wäre natürlich grüne Akkus nur für grüne Geräte, blaue Akkus für grüne und blaue Geräte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein grünes Gerät gibt, was Anforderungen an einen Akkus stellt, die von einem blauen Akku nicht erfüllt werden. Und eine solche Aufteilung ist auch nicht kompliziert, wenn man sie auf die gesamte Serie anwendet.
Von vielen Elektrowerkzeugen gibt es ja eine grüne und eine blaue Version, weshalb ich durchaus verstehen kann, wenn Bosch eine Vermischung der beiden Serien beim Kunden verhindern möchte, um die klare Trennung der Anwedungsgebiete beizubehalten. Ich finde, dass ist ein legitimer Grund, zu dem man offen stehen kann und den man als Kunde auch akzeptieren kann.
Anders sehe ich es allerdings bei den Gartengeräten, wo es keine blaue Profi-Serie gibt. Hier wäre die Einsatzmöglichkeit von blauen Akkus ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern.

Gruß Alexander

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Markus,

ich bin, wie oben zu sehen, voll auf Deiner Linie. Nur eine Überlegung zu...
zahlt der Heimwerker mehr für einen überdimensionierten Akku, dessen Leistungsfähigkeit er mit seinem grünen Gerät nicht abrufen kann.
... das muß nicht unbedingt der Fall sein. Die durch die blau/grün Trennung hervorgerufenen doppelten Kosten der technischen Spezifikation, der Lagerhaltung, der Produktion, der Logistik etc. etc. werden auch vom Verwender getragen. Diesen Betrag zahlen sowohl Benutzer der blauen als auch der grünen Geräte für das "Akkuchaos", und zwar schon heute. Ohne in der Position zu sein, daß exakt nachrechnen/vergleichen zu können, zahle ich diesen Aufschlag lieber für eine Systemkompatibilität die mir bei der Arbeit mit den Geräten -egal welcher Farbe- hilft.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

also wir verstehen uns für die Technik verantwortlich, damit ihr Handwerker auf der Baustelle zuverlässig arbeiten könnt. Dabei hören wir gerne auf die Wünsche der Profis und versuchen diese technisch umzusetzen. Aber es gibt auch technische Grenzen, die wir derzeit (was kommt in der Zukunft?) nicht außer Acht lassen können. Da gehört z. B. ein 10,8 Volt  Bohrhammer mit SDS plus System und nicht dem Quick System vom grünen Uneo. Technisch bis heute schwer umsetzbar ist das, weil ein SDS Plus System Akkuenergie "frißt" und einfach nur auf ein SDS Quick ausgelegtes System ein SDS Futter aufsetzen schluckt wieder Schlagenergie. Was nützen euch 5-6 Löcher und ihr müßt nachladen, oder eine zu geringe Schlagenergie? Dennoch sehen wir es als Herausforderung, eine Lösung zu finden.

Auch im 10,8 Volt Programm gibt es einen GDR 10,8 Professionell, der in der grünen Linie voraussichtlich nie angeboten wird, der an den Akku andere Forderungen stellt als die vermeintlichen gemeinsamen Geräte GSR und PSR. Die andere Richtung, blaue Akkus in grünen Geräte zu verwenden, kann auch Probleme hervorrufen. Denn was für die eine Serie zu schwach ist, kann für die andere zu stark sein. Die Li-Ion Technik ist leider nicht ganz so einfach in ihrer Umsetzung wie die NiCd und NiMh Technik. Und wie schon erwähnt, ist es mit Sicherheit nicht zielführend nur bestimmte Geräte, bei denen es technisch möglich wäre, für verschiedene Akkus frei zu geben. Denn dann wäre das Chaos perfekt und wir könnten uns wahrscheinlich nicht mehr vor Kommentaren retten, warum es denn so kompliziert sein muss. Wir möchten mit der Trennung vor allem vermeiden, daß ihr auf der Baustelle steht und mit dem falschen Akku eure Arbeit nicht oder nur eingeschränkt fortführen könnt. Dass wir es dabei nicht jedem Recht machen können ist uns dabei schmerzlich bewußt 😞


Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,
...damit ihr Handwerker auf der Baustelle zuverlässig arbeiten könnt. Dabei hören wir gerne auf die Wünsche der Profis und versuchen diese technisch umzusetzen.
-> Verständlich und prima. Nur, wir Profis arbeiten auch gelegentlich mit grünen und insbesondere Gartengeräten und keiner von uns mag sich x verschiedene Akkusysteme hinlegen.
Da gehört z. B. ein 10,8 Volt Bohrhammer mit SDS plus System und nicht dem Quick System vom grünen Uneo. Technisch bis heute schwer umsetzbar ist das, weil ein SDS Plus System Akkuenergie "frißt" und einfach nur auf ein SDS Quick ausgelegtes System ein SDS Futter aufsetzen schluckt wieder Schlagenergie. Was nützen euch 5-6 Löcher und ihr müßt nachladen, oder eine zu geringe Schlagenergie? Dennoch sehen wir es als Herausforderung, eine Lösung zu finden.
-> Auch gut, aber (aus meiner Sicht) am eigentlichen Thema vorbei. Ich/wir haben hier nicht nach einem 10.8V SDS Plus Bohrhammer gefragt, sondern warum der blaue 10,8V Akku nicht auch in grünen 10,8V Geräten funktionieren sollte.
Denn was für die eine Serie zu schwach ist, kann für die andere zu stark sein.
 


-> Das muß bitte näher erklärt werden. Das ein Akku für ein Gerät ggf. zu schwach bzw. unterdimensioniert ist leuchtet ein, wie aber kann er zu stark sein? Ein Akku hat eine bestimmte Spannung, eine bestimmte Ladungsmenge und letztere kann er in einer bestimmten Zeit abgeben.
 
Die Li-Ion Technik ist leider nicht ganz so einfach in ihrer Umsetzung wie die NiCd und NiMh Technik.
-> Einzusehen, es muß dann aber die Frage gestellt werden, ob Li-Ion eventuell die (langfristig) richtige Wahl ist oder ob man nicht z.B. auf NiMh "zurückgeht"; eine Technik die ihre Kinderkrankheiten und Nachteile (wie etwa den früher unvermeidbaren Ladungsverlust) inzwischen abgelegt hat.

Gruß
Torsten





Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo @Bosch Experten-Team,

das mit dem zu starken blauen Akku für grüne Geräte hätte ich auch gerne nochmal näher erklärt.

Gruß Alexander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Torsten Stoltenberg am 25.11.2010, 17:23 Uhr
Hallo Bosch Blau Team,

das war sicher ein guter Erklärungsansatz, ich kann aber nicht glauben, daß z.B. der 10.8V Akku für den grünen PMF 10.8V LI und der des blauen GOP 10.8V-LI techisch wirklich unterschiedlich sind. Ich bin fast geneigt mir einen PMF zuzulegen, den Akku auseinander zu nehmen und nachzugucken. Aber selbst wenn es so ist, warum die Akkus mechanisch nicht so kodieren, daß die blauen, angeblich besseren, Akkus zumindest in die grünen Geräte passen, nicht aber umgekehrt? Das wäre sehr leicht machbar und somit würde zumindest eine Abwärtskompatibilität erreicht.

Gruß
Torsten
...

Zumindest bei diesen beiden Geräten ist eine Differenzierung der Akkupassform technisch nicht nachvollziehbar.

Da brauchst du dir zum Überprüfen auch keinen grünen PMF zulegen 😉

-> Ich hatte einen defekten Akku für den GOP, der nicht vom Ladegerät erkannt wurde.
Relativ sicher, dass in den neuen Akkus des grünen PMF auch 3 LiIonen Zellen stecken würden, habe ich solchen günstig bekommen und dessen identischen Samsung Zellverbund ins Akkugehäuse des GOP-Typs umgesteckt.
Resultat war, dass ich wieder einen funktionsfähigen GOP Akku habe, der die gleichen kurzen;) Laufzeiten zeigt wie meine "echten" blauen 10,8 V...

Gruß
Paul

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Paul,
...dass in den neuen Akkus des grünen PMF auch 3 LiIonen Zellen stecken würden, habe ich solchen günstig bekommen und dessen identischen Samsung Zellverbund...
-> Wunderbar, dann sind wir ja schon einen Schritt weiter, konnte ich mir auch ehrlich gesagt nicht anders vorstellen. Du hast nicht zufällig Fotos von beiden Akkus bzw. deren Innenleben gemacht? Wäre nur zu schön 🙂 Aber auch so ist das Argument -zumindest bezüglich dieser beiden Produktgruppen- von "Bob" nun wohl widerlegt. Nebenbei bemerkt: es ist leider seit Tagen sehr still um "Bob" geworden...
 
Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Bosch-Experten,

hört auf uns Kunden für dumm zu verkaufen!!!

OK?

Auch Ihr lebt von unserem Geld!

Und wir erwarten etwas für unser Geld, denn der Billigheimer ist Bosch ja nun nicht gerade!

Gruß
H. Grages
Dipl.Ing. und bekennender Opa

P.S.: In diesen Forum gibts mehr offene Fragen als schlüssige Anrworten!

ybarian
Power User
Hallo in die Runde,

@Heinrich:

Stimmt schon, wir sind die Kunden, wir sind die Nachfrage, und man darf nicht vergessen, dass es mehr als nur einen Anbieter gibt.

Ich nehme mir die Freiheit, die Produkte auszuwählen, die ich kaufe. Damals fiel meine Kaufentscheidung zugunsten der 18 Volt Serie von Ryobi, eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe, jetzt steige ich um auf die 18 Volt Serie von Bosch, einfach weil da mittlerweile alle notwendigen Akku-Werkzeuge verfügbar sind und die Geräte bisher einfach besser sind.

Natürlich bin ich mir in der Vergangenheit mehr als einmal von Bosch für dumm verkauft worden vorgekommen, wie z.B. bei der Antwort auf die Frage nach 10,8 Volt Akkus mit mehr Kapazität, aber letztendlich entscheide ich dann für mich selbst, wessen Produkte ich kaufe oder nicht.


Die Akku-Kombatibilität ist mit Sicherheit ein wichtiges Kriterium, und es liegt an Bosch daran abzuschätzen, ob mehr Kombatibilität zu mehr Umsatz führt oder halt nicht. Zumindest für mich kenne ich die Antwort darauf, und ich mache da auch keine halben Sachen: So wie ich jetzt meine kompletten Ryobi Werkzeuge verkaufe ist es durchaus nicht ausgeschlossen, dass ich eines Tages alle Bosch Werkzeuge verkaufe und mal wieder komplett umsteige, je nachdem wie attraktiv das Angebot von Bosch im Vergleich mit anderen Herstellern ist.

Ich kann und will Bosch nicht in deren Produktpolitik reinreden, aber ich kann die Augen offenhalten, was sonst so an Alternativen verfügbar ist.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Original von Heinrich Grages am 02.12.2010, 20:27 Uhr

P.S.: In diesen Forum gibts mehr offene Fragen als schlüssige Anrworten!
Hallo Bob,
auch ich habe den Eindruck das auf kontroverse Beiträge sehr verzögert oder nicht geantwortet wird. Es schmeckt wohl besser Honig um den Bart gestrichen zu bekommen...
Sei nur das Thema Radioempfang etc. GML 50 genannt.

auf mehr Teilnahme und Offenheit hoffend

R.Krauß
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

ybarian
Power User
Liebes @Bosch Team,

es ist richtig, wir sind Kunden.

Man muss Kunden schon mal diplomatische Antworten geben, die oft mit der Wahrheit nicht konform gehen (können).

Aber wir sind mehr als Kunden: Wir arbeiten gerne mit eurem Zeugs und sind verrückt genug, unserer Erfahrungen aus der Praxis hier kostenlos für euch einzubringen, ein Umstand der für euch Gold wert ist.

Sicher, hier sind schon recht dumme und dämliche Vorschläge gekommen (meistens wohl von mir), aber bei einigen Ideen kamen von euch Antworten, die - sagen wir es mal so - recht 'fadenscheinig' klangen, ich erinnere da mal exemplarisch an die Diskussion über das Bohrfutter bei der GBM 13 HRE.

Es ist schon richtig, ihr seit Bosch, ihr entscheidet letztendlich über eure Produktpalette und die Unternehmenspolitik. Aber so wie wir euch exklusiv in diesem Forum mit vielen Anregungen versorgen könntet ihr uns exklusiv mit unbequemen Wahrheiten konfrontieren, Wahrheiten, die die breite Masse dann nicht unbedingt mitbekommen muss. Und ich denke schon, dass hier in diesem Forum nur ein sehr geringer Teil eurer Kundschaft präsent ist.

Aktuell die Akkus:

Ich denke schon, dass kein Mensch so Antworten hören möchte wie 'Wir bauen deshalb so viele verschieden Akkus und Ladegeräte um euch Deppen möglichst viel Zaster aus den den Taschen zu zocken', oder 'Wir waren halt so dämlich nicht daran zu denken, dass man Akkus mehr vereinheitlichen könnte', aber das sind genau die Untertitel, die wir unter euren 'technischen' Erklärungen rauszulesen glauben. Was immer ihr für Eindrücke bei uns erwecken wolltet, was ihr bei mir erreicht habt, könnt ihr hier schwarz auf weiss nachlesen.

Lasst uns alle ein wenig konstruktiver sein, letztendlich wollen wir besseres Zeugs und ihr mehr Kohle, und ich für meinen Teil hätte aktuell bestimmt einiges mehr angeschafft, wenn die 'Umstände' gepasst hätten:

GML 50 - gecancelt wegen der hier erwähnten technischen Probleme
PML LI - ausser Betracht, da Akkus inkompatibel

Nicht, dass meine Ansage destruktiv erscheint, (momentan) arbeite ich unheimlich gerne mit dem blauen Zeugs, und wenn dieses Forum nicht wäre, würde ich mich auch gar nicht weiter äussern, sondern einfach die Augen offenhalten, was der Markt und die Mitbewerber so hergeben.

Ach ja: Damals hatte ich mich für die 18 Volt Serie für Ryobi entschieden, preislich sensationell günstig, das Zeugs funzte soweit und ein Akku mit einem Ladegerät für 11 Werkzeuge, plus die 2, die ich damals direkt aufgrund derer Unbrauchbarkeit weiterverkauft hatte. Ich hatte seitdem immer wieder die Bosch 18 Volt Serie im Auge, aber immer wieder aus mehreren Gründen nicht berücksichtigt. Aktuell ist die verfügbare Produktpalette ausreichend und die Qualität teilweise hervorragend (die VariLED ist den Ryobis einfach monstermässig überlegen), aber es liegt halt an euch und eurer Produktpolitik, dass ich auch in Zukunft werkzeugtechnisch nicht 'fremdgehe'.

^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

das bringt es sehr schön auf den Punkt. Um unsere Vermutungen auch technisch zu untermauern, habe ich soeben einen "blauen" 10.8V Akku auseinandergenommen und davon Bilder gemacht. Nichts Besonderes zu finden, halt 3 Stück 3.6V/1300mAh Zellen und einen Temperaturfühler, das war's. Ich hoffe, daß Paul (oder jemand anderes) noch ein Bild von der "grünen" Variante beisteuern kann, dann wissen wir's genau, ob technisch begründet oder doch nur Marketing.

Gruß
Torsten
308995.jpg308991.jpg308993.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

als allererstes möchten wir uns bei Euch für die „Funkstille“ auf unserer Seite entschuldigen. Das Bob-Team setzt sich aus verschiedenen Bosch-Mitarbeitern zusammen, die diese Tätigkeit neben ihrer eigentlichen Arbeit bei Bosch ausüben. Deshalb bitten wir um Euer Verständnis, dass die Antworten manchmal länger dauern können - gerade bei "schwierigen" Fragen. Wir Bob-Leute sind dabei eher die „Techniker“ als „Marketing-Menschen“. Das ist vielleicht auch eine Erklärung für die sehr technischen Ausführungen von uns zu diesem Thema. Sicherlich gibt es in der geführten Diskussion seitens Bosch sowohl Technik- als auch Marketing-Aspekte zu berücksichtigen. Letzteres ist hier eventuell von uns etwas zu kurz gekommen.

Auf einige Punkte möchten wir gerne eingehen:

Der Satz "die blauen Akkus können auch zu stark sein" war zugegebener Maßen von uns missverständlich formuliert. Wir meinten nicht den technischen Wert, sondern, dass die blauen Akkus einfach überdimensioniert für grüne Geräte sind, und somit zu teuer für die Anforderungen der meisten Heimwerker.

Die Herausforderung für Bosch im Elektrowerkzeugmarkt ist es, die Bedürfnisse von zwei sehr unterschiedlichen Anwendergruppen zu befriedigen. Wir denken, es ist unstrittig, dass die meisten Handwerker andere Anforderungen (z.B. hinsichtlich Nutzungsfrequenz und Robustheit) an ihre Geräte stellen als der Großteil der Heimwerker. Aus diesem Grund führt Bosch die beiden Produktlinien blau und grün, die auf unterschiedlicher Technik basieren. Dass es dabei auch Überschneidungen geben kann, resultiert manchmal aus ökonomischen Gründen (z.B. Mengeneffekte), hat manchmal aber auch schlicht und ergreifend Marketinggründe.

Das Bob-Forum wurde vor ziemlich genau einem Jahr gestartet. Damals hätten wir nicht gedacht, dass wir auf dieser Plattform so viele Diskussionen auf so hohem fachlichem Niveau mit Euch Anwendern führen werden. Deshalb an dieser Stelle ein großes Kompliment an Euch Aktiven für die gute Diskussionskultur, Eure Ehrlichkeit und das hohe technische Niveau – das für uns Bob-Experten auch (zugegebener Maßen) immer wieder eine Herausforderung darstellt 😉

Wir freuen uns auf die nächsten 12 Monate!

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Torsten

Wer ist denn der Hersteller der Akkuzellen ? Ist da was zu sehen unter dem Pappmantel ?? 🙂
Sanyo ? Panasonic ? Und welche hat das Grüne Gerät ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist anzunehmen, dass die Zellentypen identisch sind. Der Hersteller kann da variieren. Ich habe einen 10,8 V Akku (gebraucht gekauft) da  war eine Zelle ausgetauscht. Das Ding war tot, hatte eine kalte Lötstelle, deswegen ging er nicht.

Lob an Bosch: Das 10,8 V Gehäuse lässt sich sehr leicht öffnen und wieder zusammenbauen, gute Lösung!

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, heute musste ich die 10,8 V Akkubande nach diversen Einsätzen mal wieder allesamt aufladen.

Habe daher schnell die beiden Akkutypen (GOP-PMF), deren Zellen ich wie erwähnt gegeneinander tauschte, abgelichtet: Oben bzw. links ist der Akku vom PMF zu sehen.

Beide passen in die "blauen" Ladegeräte AL1115/ 1130, aber aufgrund der übrigen Formgebung nur in das jeweilige Arbeitsgerät.

In beiden sind die grünen Zellen von Samsung. Diese sind zum einen hinsichtlich Lade-Entladezyklen sehr langlebig und können auch die geforderten hohen Ströme liefern. Ich vermute derzeit werden alle LiIon-Akkus mit Samsungs bestückt, um die Ansprüche von Bosch an Zuverlässigkeit/ Leistungsfähigkeit der LiIonen Technologie dauerhaft zu erfüllen - zumindest sind auch in allen meinen 18 v und 3,6 v Typen eben solche...
Da wird man sich für diese Generation schon längerfristig festgelegt haben, da die Samsungs die Kriterien wohl am besten erfüllten.
Edit: und andere Hersteller wie Panasonic will evtl. seine Hochleistungszellen exklusiv für die eigenen Akkuprodukte vorbehalten

(Habe auch schon versuchsweise andere Markenzellen wie z. B. von Panasonic zu einem Akku für den GOP konfiguriert, um diesem zu etwas längerer Laufzeit zu verhelfen 🙂 Aber jene höheren Kapazitätsangaben werden nur bei (zu) kleinen Entladeströmen erreicht...Samsung fertigt Zellen die bis zu 18 A belastet werden können...jedenfalls stockte ich letztlich meine Sammlung mit originalen Akkus auf;))


Interessanterweise sei noch am Rande bemerkt, dass meine GOP Akkus Made in Malaysia, Poland und sogar Switzerland sind 😉

Mit Gruß
Pau

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@BoschBlau:
Wer ist denn der Hersteller der Akkuzellen ? Ist da was zu sehen unter dem Pappmantel ?? 🙂
Sanyo ? Panasonic ? Und welche hat das Grüne Gerät ?
-> Ich wollte den Pappmantel nicht entfernen, da sich der Akku bester Gesundheit erfreut 🙂 Einen grünen Akku habe ich leider nicht bei der Hand, aber inzwischen hat ja Paul die Bilder von der grünen Variante eingestellt.

@Paul:
In beiden sind die grünen Zellen von Samsung.
-> Danke Dir, womit sowohl das Technik- als auch das Kostenargument als widerlegt gelten darf.


@Bosch Blau Experten-Team:

Der Satz "die blauen Akkus können auch zu stark sein" war zugegebener Maßen von uns missverständlich formuliert. Wir meinten nicht den technischen Wert, sondern, dass die blauen Akkus einfach überdimensioniert für grüne Geräte sind, und somit zu teuer für die Anforderungen der meisten Heimwerker.
-> Da zumindest für die grünen und blauen 10.8V Akkus (GOP/PMF etc.) offensichtlich die selben Zellen verbaut werden, kann das Argument "zu teuer für die Anforderungen der meisten Heimwerker" hier nicht gelten. Außerdem (siehe meinen Beitrag oben) kommt die Produktion, die Lagerhaltung, die Logistik etc. für verschiedene, inkompatible Akkus auch nicht für umsonst und wird von uns allen hier und jetzt bezahlt. Es bleibt also nur der Schluß, daß dies allein aus Marketinggründen gemacht wird. Und genau das ist es, was uns nicht gefällt: für eine künstliche Trennung blau/grün/Garten zu zahlen.

Ich stand im Baumarkt und hätte den grünen PSR 10,8 LI-2 für Gelegenheitsarbeiten mitgenommen, habe ihn dann aber wegen der inkomptiblen Akkubauform verärgert liegen gelassen. Die blaue Variante werde ich nicht kaufen, denn ich habe schon genug blaue Akkuschrauber für den Dauereinsatz. So verkauft Bosch (mir) weder einen grünen, noch einen blauen. Bitte überdenkt das und handelt im Sinne der zahlenden Verbraucher.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

ich kann mich dem @Torsten nur anschliessen:

Ich kann nicht für den Rest der Welt sprechen sondern nur für mich selbst, und ich hätte bei entsprechender Akku-Kompatibilität bestimmt das eine oder andere Gerät mehr gekauft.

Oder anders: Ich beschränke mich auf so wenige Akkusysteme wie nur eben möglich, mit der Konsequenz, dass ich  - ein entsprechend attraktives Angebot vorausgesetzt - auch schonmal komplett von einem Hersteller zu einem anderen wechsele.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Laut den Ersatzteillisten kosten der grüne und der blaue 10,8V Akku auch das gleiche. Und mit Pauls Bildern scheint klar zu sein, dass hier die gleiche Technik in unterschiedliche Gewänder gepackt wurde. Bleibt nur die Frage offen, ob die beiden Akkusysteme absichtlich inkompatibel gestaltet wurden, oder ob niemand auf die Idee kam die bestehende Akkuform der einen Linie auch in der anderen einzusetzen.
Bei den 14,4/18V-Akkus sind die blauen Akkus deutlich teurer als die grünen (ca. 30€ bei gleicher Kapazität). Hier scheinen  tatsächlich bessere Zellen verbaut zu sein, ansonsten wäre der Preisunterschied eine bodenlose Frechheit.

Und ich denke es wäre kein Problem (gewesen), die Akkus mechanisch so zu codieren, dass die blauen Akkus in alle Geräte passen, die grünen Akkus aber nicht in blauen Geräten benutzt werden können. Solange man bei nur einer Farbe bleibt, kann es ja zu keinen Problemen kommen und es werden hauptsächlich Handwerker ihren blauen Maschinenpark um ein grünes Gerät ergänzen und nicht umgekehrt.

Mir ist da noch ein Vergleich eingefallen, der vielleicht nicht besonders gut ist, aber den Kern des Problems trift:
Wenn ich mir einen Hochleistungssportwagen kaufe, bin ich gezwungen 100Oktan zu tanken. Mit einem "normalen" PKW reichen 95Oktan. Trotzdem kann ich auch den normalen PKW mit 100Oktan fahren.

Gruß Alexander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade über das Forum gestolpert, da ich auf der Suche war wie sich die Akkus zusammensetzen.

Ich wundere mich nur über die eigenartigen Spannungen an den 3 Kontakten die am Akku nach außen geführt werden, kann das jemand erklären?

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo In die Akku-Runde,

mich würde mal interessieren wie sauber die Zellen selektiert sind.
Also wenn jemand mal Lust hat die Einzelzellen-Spannungen nachzumessen , wenn er gerade einen offen hat ?!?

Grüße,
mibu3000


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 25.11.2010, 16:17 Uhr
Hallo zusammen,

eure Wünsche sind bei uns angekommen, leider steht uns hier nicht das Marketing sondern die Technik im Weg. Anders als bei der NiCd oder NiMh Technologie sind die Heimwerker- und Handwerkerakkus nicht so einfach kompatibel. LiIon Akkus müssen je nach Anspruch anderst aufgebaut sein. Z.B. benötigt der Handwerker einen viel hochstromfesteren Akku wie der Heimwerker. Je nachdem welchen Anspruch man abdeckt, beeinflusst dies einen anderen techn. Wert des Akkus.

Um nun zu verhindern dass die Maschinen mit den falschen Akkus betrieben werden (z.B. könnte ein grüner 18V olt Akku nicht die Ströme liefern welche verschiedene blaue Gerät benötigen) und somit der Akku beschädigt würde, wurde auch die Bauform des Akkus an die jeweilige Kundengruppe angepasst. Daher passen auch die grünen Akkus in Gartengeräte, da diese Anwendungsbereiche und Bedürfnisse enger zusammen liegen. Ausnahme ist hier der 36 Volt Akku, da es diesen nicht in grün gibt. Generell kann man auch keine LiIon Akkus in NiCd Geräten betreiben, da diese nicht den ECP Schutz benötigen und daher auch nicht besitzen. Dadurch wäre der LiIon Akku in NiCd Geräten nicht gegen die Negativeffekte, wie Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung geschützt, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken würde.
Aus diesen Gründen können wir hier leider nicht euren Wünschen entsprechen, auch wenn wir es gerne tun würden, gewährleisten euch aber dafür eine hohe Lebensdauer der Akkus.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

alter schwede, ich habe lange nicht mehr so dreisten schwachsinn als ausrede wg der gewinnmaximierung gelesen.
jede wette, diese bausteine sind im system abgelegt, wo auch der "support" zugriff drauf hat.

diese kundenverarsche ist mir shcon mit den führungsschienen aufgefallen, da bin ich schon ausgewichen.
aufrgund eines wirklich einmaligen angbeotes hab ich mir dann doch vor kurzem einen 10,8v akkuschrauber gekauft.
nun dachte ich mir, holste dir doch gleich passend dazu die 10.8v heckenschere und nun das wieder.
konsequenz: der akku schrauber wird wieder verkauft und im leben wird niemand aus meinem clan mehr ein bosch gerät kaufen, denn solch eine kundenverarsche ist einfach ohne worte.

um was wollen wir wetten, wenn der jetzige kreditzyklus zu ende geht, alles mit sich reissen wird, bosch tausende mitarbeiter entlassen wird, gibt es die dann konzipierten geräte wie durch ein wunder mit akku kompatibilität....

wie kann man diesen verein bloss noch unterstützen.....
 

higw65
Power User 4
Also wenn Du die AHS 45-15 LI hast, dann passen dort z.B. die Akkus aus dem PSR 10,8 LI-2 rein. Auss aus dem blauen Bereich nicht. Das ist schon seit Bestehen der Li-Ions so und kann auch überall nachgelesen werden.

Also ist so ein Text schon interessant...da sich die Frage stellt was man erwartet...oder aber wie man sich informiert. Vermutlich aber erblinden Einige wenn sie ein "wirklich einmaliges Angebot" sehen...

...oder werden Autohersteller auch angemacht, wenn die Felgen nicht bei allen Modellen passen?

Aber vermutlich ist das in den Highlands so... 😉

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist mir auch gleich, dass DIE passen.
dann erklär mir doch mal eben kurz, wieso gibt es denn nicht ansatzweise irgendwas adäquates  blaues?
also ist der plan von bosch, mir ne mittelmässige china schere zu kaufen, wenn ich aber nen "guten" schrauber will, soll ich blau nehmen?

es geht zum einen ja darum, dass diese zitierte ausrede vollkommen schwachsinn ist und deine felgen analogie hier ja so überhaupt gar nicht passt.
ein akku ist ein akku, die leistung bestimmt die grösse und da muss man jetzt nicht versuchen abzulenken, wenn man denkt, dass von ein und derselben marke, akkus der selben bauform, mit der selben spannung auch übergreifend kombinierbar sind, gell?

natürlich MUSST du diese position vertreten (wessen brot ich ess, dessen lied ich sing), aber jeder mit noch einem bisgen rest gesunden menschenverstand wird auch als nerd wissen, dass dies kundenabzocke und verarsche ist, einzig und allein der gewinnmaximierung unterlegen.

und das bosch mit bosch "made in germany" von damals absolut überhaupt gar nichts mehr zu tun, ist auch klar. ist bei fast allen anderen auch so, aber das sind die konsequenzen aus dem geldsystem, welches alle ja so hinnehmen als sei es ein unumstössliches gesetz (h.ford: würde das volk das geldsystem verstehen, hätten wir vor morgengrauen eine revolution).

lg

bob

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wäre auch dafür das alle Akkus einer Voltklasse untereinander passen würden, ist ein Akku bauartbedingt zu schwach kann die jeweilige Elektronik den Stromfluss stoppen, dh. nur die besten und stärksten Akkus würden alle Geräte speisen könnnen was wiedrum heisst das schlechte Akkus nie mehr produziert würden.
Gehen tät das schon.
Ich stelle mir vor Akkuschächte wären wie Glühbirnenfassungen oder Steckersystemen genormt.
Es wundert mich auch das die EU immernoch keine Normen für Akkusysteme herausgebracht hat.
Stellt euch vor:
Grosse Löcher bohren (36V), hämmern, sägen, heckeschneiden, rasenmähen und radfahren..und auch die Gartenlaube beleuchten und mit dem Boot zum angeln rausfahren (:)
Anbei würden all die vielen billigen Discontakkus die die Grundleistungen nicht bringen vom Markt gefegt, dh. auch ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourecenschonung und auch dem Verbraucherschutz.
Ich bin mir aber sicher die Euroakkus noch zu erleben.
Spätestens beim E-Auto und bei E-Rädern die an öffentlichen Ladestationen nachgeladen werden können sollen gehts los, da ist Schluss mit jeder kocht sein Süppchen..
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
Spätestens beim E-Auto und bei E-Rädern die an öffentlichen Ladestationen nachgeladen werden können sollen gehts los, da ist Schluss mit jeder kocht sein Süppchen..
Gruss Willy  

dazu muss die energiewende aber erstmal rückgängig gemacht werden, denn soviel subventionen da reinzuballern um den benötigten strom ausm ausland zu kaufen, wird nicht finanzierbar sein....

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist garnicht so schwer, schau dir die Tanksäulen, die Zapfpistolen und die Tankdeckel der Autos an, alles passt.
Selbst mit den Rückschlagklappen im Füllrohr der Tanks (Unfallschutz) haben alle Hersteller das gleiche System, so das die Pistole diese Rückschlagklappe aufmacht, das klappt!!
Da brauchst keine Subventionen um einheitliche Ladesysteme zu bauen.
Wo der Ladestrom dann herkommt ist was anderes, wir haben genug Strom und wenns knapp wird baut das Ausland ein paar Reaktoren dazu und gut ist.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von bob_der_baumeister am 05.06.2016, 02:38 Uhr
das ist mir auch gleich, dass DIE passen.
dann erklär mir doch mal eben kurz, wieso gibt es denn nicht ansatzweise irgendwas adäquates  blaues?
also ist der plan von bosch, mir ne mittelmässige china schere zu kaufen, wenn ich aber nen "guten" schrauber will, soll ich blau nehmen?

Es gibt so eine kleine Gartenschere nun mal nicht in Blau. Für welche Zwecke denn?
Evt. ist der Unterschied zwischen Grün und Blau noch nicht bekannt:

Grün = Heimwerker...also geringere Belastungen und die auch nicht täglich
Blau = Handwerker...also höhere Belastungen tagtäglich.

Nur mal so am Rande bemerkt. Wobei man bei den "Günstig-Angeboten" auch immer unterscheiden muss dass es auch im Handwerkerbereich unterschiedliche Geräteklassen gibt.

 

...ein akku ist ein akku, die leistung bestimmt die grösse und da muss man jetzt nicht versuchen abzulenken, wenn man denkt, dass von ein und derselben marke, akkus der selben bauform, mit der selben spannung auch übergreifend kombinierbar sind, gell?...


Allein diese Aussage zeigt dass hier anscheinend große Wissenslücken vorhanden sind. Ein Akku ist eben nicht ein Akku. Die verwendeten Zellen gibt es in zig Qualitätsklassen, je nach Anforderung. Das EInzige was man Bosch vielleicht im Bereich der Akkus vorwerfen kann ist die Tatsache die Akkus aus dem blauen Beriech nicht Abwärts kompatibel gemacht zu haben so wie jetzt bei 36V. Dort passen die Akkus der blauen Geräte in die Gartengeräte, aber nicht umgekehrt.
 

...natürlich MUSST du diese position vertreten (wessen brot ich ess, dessen lied ich sing),...


Das hätte ich jetzt doch gerne mal genauer erklärt bekommen, denn die einzige Position die ich vertreten muss...ist meine eigene!

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
...natürlich MUSST du diese position vertreten (wessen brot ich ess, dessen lied ich sing),...

Das hätte ich jetzt doch gerne mal genauer erklärt bekommen, denn die einzige Position die ich vertreten muss...ist meine eigene! 

Gruß GW 



Äußerst amüsant...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
Hat's schon angefangen?

Ich hab so lange für Popkorn angestanden......***knusper***
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Hallo in die Runde,

ich möche mal die Kompatibilität der Akkus mit der guten alten E27 Fassung für Lampen vergleichen.
Stellt euch vor es gäbe dort keinen einheitlichen Standart. Die Firma X stelle Glühbirnen / Energiesparlampen / LED-Leuchten mit der Fassung E27 her. Die Firma Y stellt Lampen für Decke, Wand usw her mit der Fassung E28. Die Firma Z das gleiche mit E26. 
Darauf hin muss die Firma X wieder einen Reihe von Adaptern herstellen um die Leuchten verkaufen zu können.
Das Problem mit den unterschiedlichen Anschlüssen hatten wir auch bei Handy Ladekabeln. Bis sich die EU auf den einheitlichen Standart Mini USB geeinigt hat.
Bei den Akkusystemen ist das vergleichbar.
Natürlich ist mir klar, das jede Firma Geld verdienen will und nicht möchte das ein z.b. Metabo Akku in einen Bosch Akkuschrauber passt. 
Es sind ja auch von den Herstellern spezielle, auf die jeweiligen Geräte abgestimmte Elektronikmodule verbaut worden. Natürlich ohne darauf zu achten, ob diese mit der Konkurenz kompatibel sind.
Sollte es dort mal eine DIN Norm oder EU Norm oder Welt Norm geben werden sich die Hersteller untereinander abstimmen müssen.
Der Vorteil einer solchen Norm wäre sicherlich, die Kundenfreudlichkeit und auch der Umweltschutz.
Der Nachteil: Die Entwicklungskosten, der einzelnen Geräte würden steigen, da man nun darauf achten muß, daß das geplante Gerät mit jedem weltweit hergestellten Gerät jedes einzelnen Herstellers kompatibel ist. 
Bei meinem Vergleich mit der Glühbirne handelt es sich um ein Simpelproduckt. Elektrowerkzeuge stecken heutzutage aber voller technich ausgefeilter Komponenten. Was eine Vereinheitlichung der Akkus komplizieren würde. Aber aus Kundensicht doch sehr erfreulich wäre.

Ich glaube auch nicht, daß so eine Norm in absehbarer Zeit eingefürht wird.
ABER...
...warum geht es nicht im Kleinen? Diese Trennung von Bosch Grün und Blau Akkus ist doch recht ärgerlich.
Die 10,8V Akkus der beiden Farben sind bis auf die Verrastung absolut identisch. Das kann beim Kunden zu Verwechslungen und Enttäuschungen führen.
Kleines Beispiel: Ein Bekannter von mir hat einen PSR 10,8V aus der grünen Serie mit Wechselaufnahme am Gerät. Sein Akku hat den Geist aufgegeben. Also hat er sich im Netz einen neuen bestellt. Leider musste er herausfinden, daß ein Bosch Blau Akku nicht in seinen grünen Schrauber passt. Darüber hat er sich sehr aufgeregt.
Das Ende vom Lied war, daß ich den Akku von ihm abgekauft habe und er sich einen Makita Schrauber gekauft hat und den kleinen Bosch in eine Kiste gefeuert hat wo er jetzt vergammeln kann.
Zweites Beispiel: Ich wollte mir letztens einen 18V Rasentrimmer in Blau zulegen. Gibt es nur leider nicht. Also habe ich mir den in Grün zugelegt. Als Set mit Gerät, Akku, und Ladegerät.
Es wäre so schön gewesen einen blauen Akku verwenden zu können. Erstens habe ich eine ganze Reihe davon im Einsatz und zweitens ist das mitgelieferte Ladegerät ein Witz. Es handelt sich um ein AL 2204 CV. Dieses läd mit gerade mal 0,4Ah den 1,3Ah Akku in langsamen 3 Stunden auf. Mit meinem GAL 1880 bräuchte ich nur 10 Minuten.
Fazit:
Ein weltweiter einheitlicher Standart für Akkus ist unwahrscheinlich und von der Industrie auch nicht gewünscht.
Ein einheitlicher Standart der einzelnen Sparten bei Bosch wäre für den Kunden sehr gut. Leider nicht für Bosch, so würde man die Trennung von Blau und Grün aufheben und möglicherweise weniger verdienen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools