Hallo an die Diskussionsrunde wegen 43 mm Spindelhals bei Akku-Maschinen
bei der Konzeption unserer Akku-Maschinen - Bohrmaschinen, Bohrschrauber und Schlagbohrmaschinen - haben wir in vielen Diskussionsrunden und Besuchen vor Ort bei Handwerkern über die Ausführungen und Erwartungen an dieses Segment gesprochen. Deutlich wurde dabei, dass der Einsatz von Akkugeräten ein komplett anderes Einsatzgebiet darstellt, als die der Netzgeräte. Dabei stand das Design, Gewicht, die Handlichkeit = Ergonomie deutlich im Vordergrund und das Einspannen in einem Bohrständer wurde als nicht erforderlich beurteilt. Argument war, dass dort wo mit einem Bohrständer gearbeitet werden muss - Werkstatt, Baustelle - Spannung vorhanden ist und damit leistungsfähige Netzmaschinen eingesetzt werden können.
Darum haben wir bei der Entwicklung bewußt darauf verzichtet, diese wenig gefragte Anwendung mit zu realisieren. Das Design und die Ergonomie, die das möglich gemacht hätte, wollten wir Euch und uns nicht antun. Die meisten Beiträge im Forum und bei direkten Kontakten bestätigen uns für die Entscheidung für Design und Ergonomie versus nicht (bzw. ganz selten) gefragter Anwendung.
Eine weitere, eher lästige Bestätigung, für diese Entscheidung von uns ist, dass teilweise unser Design mehr oder weniger gut kopiert wird.
Offene Grüße in die Runde
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.