Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubohrschrauber mit 43mm Hals und Feststellknopf

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,

warum werden eigentlich nur Netzgeräte mit 43mm Hals und Feststellknopf für den Ein-/Ausschalter hergestellt? Schlage vor, dies auch bei den Akkubohrschraubern anzudenken.

Gruß
Torsten
8 ANTWORTEN 8

ybarian
Power User
Das mit dem Feststellknopf hat Sicherheitsaspekte: Wenn ein Netzgerät 'ausser Kontrolle' gerät, z.B. aus der Hand auf den Boden fällt und da unkontrolliert weiterläuft, kann man immer noch den Netzstecker ziehen, bei Akkugeräten hingegen bestünde dann eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
dass mit dem Feststellknopf ist schon ein sinnvoller Gedanke. So könnte der Akkuschrauber auch im Bohrständer zum Einsatz kommen. Der Winkelschleifer z.B. läuft auch bis ich ihn aktiv wieder ausschalte. Ich hatte mal den (sehr sehr seltenen) Fall, dass der Schalter des Akkubohrers beim Arbeiten über Kopf in Holz von einem Span blockiert wurde. Statt des Netzsteckers habe ich den Akku gezogen.
Gruß

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,
So könnte der Akkuschrauber auch im Bohrständer zum Einsatz kommen.
-> Genau das ist meine Intention. Mit 1500 bis 1700 UPM sind Akku(bohr)schrauber heute schnell genug für viele Anwendungen. Und nein, ich will damit keine Standbohrmaschine ersetzen 🙂
Der Winkelschleifer z.B. läuft auch bis ich ihn aktiv wieder ausschalte.
-> Eben! Auch bei der Akkustichsäge und dem Akku-Multi-Cutter ist das der Fall. Jetzt weiß ich nicht, was gefährlicher ist...

Gruß
Torsten





Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben das Thema Feststellknopf und Bohrständeraufnahme zwischenzeitlich mit unserer zuständigen Abteilung diskutiert. Das Ergebis war, dass die meisten Kunden eine immer kleinere und leistungsstärker werdende Maschine wünschen und die Anwendung im Bohrständer nur eine Randanwendung bei Handwerkern darstellt. Deswegen haben wir auf die 43mm Aufnahme zu Gunsten der Kompaktheit verzichtet. Ohne die Möglichkeit das Gerät in einen Bohrständer einzuspannen, entfällt eigentlich auch die Notwendigkeit eines Feststellknopfes und würde eher ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sich z.B. ein Bohrer bei arretiertem Schalter verkanten würde.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,

das die Anwendung im Bohrständer eine Randanwendung bei Handwerkern darstellt, das mag wohl sein. Daß aber eine 43mm Aufnahme die Kompaktheit beeinträchtigt ist so nicht richtig, siehe etwa Metabo BS 14.4 LT...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein anderer Vorteil einer Aufnahme ist die Möglichkeit Standard-Griffe zu montieren. Da muss dann kein "Sonder" mehr gebaut werden..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute vom Expertenteam,

wo bitte ist der Unterschied zwischen einem klemmenden Bohrer bei einer Kabelmaschine mit über 1KW Leistung und gedrücktem Sperrknopf und einer Maschine mit Akku? Über Motorleistungen bei Akkugeräten schweigen sich ja fast alle Anbieter aus. Ich befürchte aber, dass sehr viele Akkugeräte deutlich unter 1KW Leistungsaufnahme liegen.
Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die Diskussionsrunde wegen 43 mm Spindelhals bei Akku-Maschinen

bei der Konzeption unserer Akku-Maschinen - Bohrmaschinen, Bohrschrauber und Schlagbohrmaschinen - haben wir in vielen Diskussionsrunden und Besuchen vor Ort bei Handwerkern über die Ausführungen und Erwartungen an dieses Segment gesprochen. Deutlich wurde dabei, dass der Einsatz von Akkugeräten ein komplett anderes Einsatzgebiet darstellt, als die der Netzgeräte. Dabei stand das Design, Gewicht, die Handlichkeit = Ergonomie deutlich im Vordergrund und das Einspannen in einem Bohrständer wurde als nicht erforderlich beurteilt. Argument war, dass dort wo mit einem Bohrständer gearbeitet werden muss - Werkstatt, Baustelle - Spannung vorhanden ist und damit leistungsfähige Netzmaschinen eingesetzt werden können.

Darum haben wir bei der Entwicklung bewußt darauf verzichtet, diese wenig gefragte Anwendung mit zu realisieren. Das Design und die Ergonomie, die das möglich gemacht hätte, wollten wir Euch und uns nicht antun. Die meisten Beiträge im Forum und bei direkten Kontakten bestätigen uns für die Entscheidung für Design und Ergonomie versus nicht (bzw. ganz selten) gefragter Anwendung.
Eine weitere, eher lästige Bestätigung, für diese Entscheidung von uns ist, dass teilweise unser Design mehr oder weniger gut kopiert wird.

Offene Grüße in die Runde
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.