Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Tauchkreissäge 36V oder 2x 18V

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

die Fa. Festool hat es leider mal wieder allen vorgemacht!

Was bei anderen (z.B. BOSCH) als "nicht Notwendig" erachtet wird, wurde bei Festool konsequent durchgezogen.

Die Tauchkreissäge mit 36V Antrieb geleistet aus 2x 18V die zusammen in die Säge eingesetzt werden.

So etwas wünsche ich mir von BOSCH, man muss sich nur mal überlegen wie viele Nutzer des 18V Systems die Möglichkeit hätten ihr bestehendes System um diese Tauchsäge zu erweitern.

Schade das BOSCH diese Potenzial nicht erkennen will.

Gruß WW

PS: hab mich nicht getraut das Video von Festool zu posten, damit es keine Watschen vom Moderator gibt.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
18 ANTWORTEN 18

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

also für eine Watschn fahre ich nicht so weit, die holst Dir bitte selber ab! 😉

Die Zusammenarbeit mit Mafell war ja bei der GKT schon sehr fruchtbar, vielleicht arbeitet man bei einer Akkutauchkreissäge auch wieder zusammen (man siehe nur die KSP 55, räusper).

VG
Berthold

P.S.: Noch was! Die Mafell gibt es schon länger! Festool war hier nicht erster!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

wuppwop
Power User 2
@Da-Berti,

aber Festool sind die ersten die 2 x 18V Akkus benutzen anstatt einem 36V Akku.

Und das ist der eigentliche Vorteil für alle die schon das 18V System besitzen, das nennt man Kundenbindung.

Und für die, die noch kein 18V System besitzen und keine 2 Voltsysteme kaufen wollen der absolute Kaufanreiz.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
@Da-Berti,

so kompakt wie die 18V Akkus von Bosch mittlerweile geworden sind, sollte es doch möglich sein ein Adapter mit 2 18V-Akkus zu entwickeln für 36V Geräte, ohne das dieses Konstrukt wesenlich größer ist als ein normaler 36V Akku.

Viele Hersteller sehen da bereits hohes Potenzial, Makita hat so ein System, Ryobi das 18VFusion-System, Einhell das PowerXchange. ( abgesehen davon das letztere beiden keine Profi-Systeme sind) und jetzt auch Festool.

Und für BOSCH soll das nicht rentabel sein? (wenn man als Letzter mit so einem System um die Ecke kommt bestimmt)

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

bei Festool macht das auch Sinn, da es hier kein einziges 36V Akkugerät in deren Produktportfolio gibt! Ähnlich dem System bei Makita und deren Bohrhämmern!

Meine Meinung!
Wenn man als Werkzeughersteller in seinem Produktportfolio schon 36V Akkugeräte hat, dann sollte man so ein Produkt auch dort platzieren. Bei Systemen wie von Makita und Festool sollte man zumindest zwei Ladegeräte bzw. ein Ladegerät mit zwei Akkuschächten haben, damit man beide Akkus gleichzeitig laden kann. Sonst wartet man lange, bis die Akkus geladen sind!

Für jemanden der nur 18V-Akkugeräte hat, für den ist so eine Lösung bestimmt interessant! Aber ich glaube auch, dass wenn ich so ein Gerät gewerblich nutzen muss/will, ich auch das Gerät mit einem 36V Akku kaufen werde.

Gemäß meiner Information sollten übrigens die Bosch-Akkus auch in die Mafell-Maschinen passen! In Bezug auf eine blaue Akku-Tauchkreissäge sprechen wir aber über noch ungelegte Eier! Nichts desto weniger würde mir so ein Gerät aber mehr als nur Gefallen! Egal ob mit 2x 18V oder 1x 36V Akku!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
 Moin Berthold, 
 
ich hab die Mafell KSS400, das ist die KSP55 mit ner leicht geänderten Fußplatte. Die Säge ist nicht mit Tauchsägen vergleichbar, auch wenn eine Tauchfunktion vorhanden ist! Die Winkelverstellung ist nur vorne geklemmt und dadurch verwindet sich das ganze Konstrukt schon unter leichter Last. Gut für einfache Schnitte wo es auf nichts ankommt,  aber für den Einsatzbereich für die die genannte Festool (und auch andrre Tauchsägen wie die GKT55) gedacht sind, nicht gut geeignet! 
Bei mir steht die Festool auf der Wunschliste 🙂
Gruß Heiko

wuppwop
Power User 2
 Schade nur das die Preisgestaltung bei Festool immer jenseits von gut und böse liegt.

Möchte nicht wissen was die neue tsc55 kostet.

Und genau an diesem Punkt sollte BOSCH ansetzen.
Günstiger als Festool aber annähernd gleiche Leistungen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
 730€ mit zwei Akkus und Ladegerät da musst du mal gucken was Mafell so aufruft 😉 

wuppwop
Power User 2
 OK, das ist ne Kampfansage.

Hatte gedacht die wäre teurer.

Davon abgesehen kenne ich keinen Tischler der mit Maffel arbeitet.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
mal schauen, ob sich das System durchsetzt. Bei Festool kann man wenigstens auch mit einem Akku arbeiten. Das ist bei Makita nicht möglich, da müssen immer beide Akkus eingesetzt sein.
Da Bosch jetzt den 18V Akku jetzt auch mit 5,0Ah anbietet, glaube ich, dass man das auch mit einem Akku lösen kann.

@Berthold
In die Mafell Geräte passen ohne weiteres Bosch 36V Akkus.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Original von Da-Berti am 29.03.2014, 13:50 Uhr
Hallo wuppwop,

bei Festool macht das auch Sinn, da es hier kein einziges 36V Akkugerät in deren Produktportfolio gibt! Ähnlich dem System bei Makita und deren Bohrhämmern!

Meine Meinung!
Wenn man als Werkzeughersteller in seinem Produktportfolio schon 36V Akkugeräte hat, dann sollte man so ein Produkt auch dort platzieren. Bei Systemen wie von Makita und Festool sollte man zumindest zwei Ladegeräte bzw. ein Ladegerät mit zwei Akkuschächten haben, damit man beide Akkus gleichzeitig laden kann. Sonst wartet man lange, bis die Akkus geladen sind!

Für jemanden der nur 18V-Akkugeräte hat, für den ist so eine Lösung bestimmt interessant! Aber ich glaube auch, dass wenn ich so ein Gerät gewerblich nutzen muss/will, ich auch das Gerät mit einem 36V Akku kaufen werde.
Das stimme ich Dir zu...nur haben wir hier ja schon oft über ein Doppelnutzen gesprochen.

Also entweder 1x 36 oder 2 x 18V, was ohne Probleme möglich wäre. Die Akkus haben die gleiche Aufnahme und mit einer intelligenten Schaltung ist fast alles möglich.

Man sieht aber auch das Festool, die ja auch als teuer gelten, hier eine Maschine auf den Markt bringen die mit Sicherheit sehr gut verarbeitet ist, im Lieferumfang 2x 4,2Ah Akku hat, eine Tauchsäge ist mit 55mm Schnitttiefe, Staubsacktauglich ist und dann auch noch auf Führungsschienen passt.

...und was bietet Bosch für den selben Preis? Nun...darf Jeder für sich selbst ausmalen.

WW hat Recht mit seinem Eingangsthread...Bosch will es nicht erkennen und wartet lieber ab oder verneint solche Geräte schon in der Idee.

Gruß GW



Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
 Moin,
mit einem Akku läuft die dann aber mit verminderter Drehzahl (dann ähnlich der genannten Mafell)und Kraft, da gibt es auch ein Video zu aber das verlink ich mal lieber nicht.
Zu dem Preis ist sogar auch ein EC Motor und ein Systainer mit drinn 😉
 
Gruß Heiko

Hallenser2_0
Spezialist
Geniale Idee diese Akku Säge! Das muß man anerkennen.
Liebe BOB´s seht Euch bitte auch mal das Video an, so setzt man ein Neugerät wirkungsvoll und werbewirksam in Szene. Solche Art Werbebotschaft bleibt, einmal gesehen, unlöschbar und für den Rest des Lebens im Kopf.

Leider gibt wieder ein anderer Hersteller die Maßstäbe vor. Das war mal anders und früher der ureigene Anspruch und Ehrgeiz von BOSCH...


EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hallenser2.0,

also Bosch hat auch ein paar nette Videos auf Lager!
Schau mal hier >>>LINK<<<

Nichts desto weniger ist die Idee mit der Akku-Tauchkreissäge nicht neu. Auch die Verwendung von zwei 18V Akkus nicht. Nur neu kombiniert! Ansonsten ist die Akku-TKS ein gelungenes Stück Technik.

Ob aber Bosch auf allen Hochzeiten tanzen soll/muss sehe ich anders! Dann müsste Bosch z.B. auch Formatkreissägen, Schweißgeräte und Fräsmaschinen anbieten. Viel wichtiger ist, dass die noch offenen Baustellen geschlossen und auch in Zukunft gutes Werkzeug für den Handwerker angeboten werden.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

wuppwop
Power User 2
@Da-Berti,

Es verlangt keiner das BOSCH auf allen Hochzeiten tanzen soll, Festool hat auch keine Formatkreissägen, Schweißgeräte und Fräsmaschinen.

Aber wenn man wie BOSCH in der Oberliga mitspielen will muss man auch die passenden Geräte dazu anbieten und sich natürlich auch gefallen lassen, das man mit der Oberliga verglichen wird.

Und die Akku-Tauchkreissäge wird bei uns Tischlern/Schreinern/Ladenbauern schon lange gewünscht und sollte eine dieser "offenen Baustellen" bei BOSCH sein.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

hier gebe ich Dir vollkommen recht!
Ich würde es mir wünschen, wenn bei Bosch hier etwas (angestoßen durch das Forum) kommen würde! Ich glaube, ich wäre nicht der Einzigste hier im Forum der bei Erscheinen einer solchen Tauchkreissäge seine Einkaufsliste erweitern wird.
Nichts desto weniger hat Festool ja auch länger gebraucht, bis sie mit einem Multicutter auf den Markt gekommen sind! Bei Bosch könnte es mit der Akku-Tauchkreissäge vielleicht genau anders herum sein!

Nichts desto weniger hat DeWalt in Deutschland seine Akku-Tauchkreissäge wieder vom Markt genommen. Aus welchen Gründen auch immer!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

wuppwop
Power User 2
@Da-Berti,

wer arbeitet mit DeWalt?
Ausser die Werbe-Handwerker von "Zuhause im Glück".

Ich kenne in unserem Handwerk absolut keinen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop!

Der Punkt geht an Dich! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Dewas?!? 😉
Obwohl die teilweise auch gute Sachen haben.
...und betrachtet man den blauen GSK 18 mal etwas genauer, dann...aber egal. Ist hier nicht das Thema.

Auch Bosch hat schon genug Geräte vom Markt genommen bei denen man bis heute die Gründen nicht kennt, obwohl es tolle Geräte waren.
Wenn man da immer gleich draus geschlossen hätte dass sie nichts taugen...nun...die Geschichten um die verlorenen Schätzchen wären nicht so gern gelesen und die Dinger würden dann keine Höchstpreise in der Bucht bringen.

Aber kommen wir wieder zum Thema. Bosch ruht sich seit Jahren auf ihren Akku-Handkreissägen aus. Das ist Fakt. Es mag da im Hintergrund zwar Bemühungen geben, aber Faktisch betrachtet sind die Dinger von Vorgestern, teuer und qualitativ nicht grad Bosch-like. Zumindest die 18er und die 36er.

Da muss einfach was passieren und Bosch soll ja auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen, sondern mal auf den Hochzeiten auf denen sie tanzen vernünftige und bis zu Ende durchdachte Geräte anbieten. Das ist sehr oft ncith der Fall. Hier werden Geräte mehr als stiefmütterlich behandelt und an anderer Stelle kommt jedes Jahr, bald in jedem Aktionzeitraum eine neue Generation...siehe Winkelschleifer.
Vergleicht man nur die Grundfunktionen der preislich gleichen Festool mit der GKS 36, dann dürfte die GKS grad mal die Hälfte kosten um den unterschiedlichen Wert zu betiteln.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...