Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Freischneider mit 2 x 18V Schächten oder Adapter 2 x 18V = 36V

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin schon lange Befürworter der Bosch Akku Serie und im Besitz so einiger 18V Akku Geräte und möchte mir gern als Nächstes einen Bosch Akku Freischneider beschaffen.

Natürlich gibt es diesen schon, allerdings nur in der 36V Version und gerade hier muss ich leider sagen, dass ich momentan ein wenig mit Wehmut in Richtung Makita schaue, da es dort tatsächlich beides gibt... Es gibt einen Freischneider (DUR365UZ) der die Möglichkeit zur Aufnahme von 2 x 18V Akkus bietet bzw. es gibt für Makita auch einen Adapter für 2 x 18V Akkus, um diesen in den 36V Geräten zu verwenden.

In meinen Augen wäre es wirklich toll, bei diversen 36V Geräten seine bereits vorhandenen 18V Akkus weiterverwenden zu können und sich nicht wie in meinem Fall mindestens 2 Akkus mit 4 Ah und 36V für 400€ extra zu holen, um sie vielleicht nur in diesem Gerät nutzen zu können.

Ich weiß, dass es wahrscheinlich für die wenigstens interessant ist, aber vielleicht hab ich ja Glück. 😉
19 ANTWORTEN 19

higw65
Power User 4
Die Überlegungen gibt es hier reichlich...aber das wird (meines Wissens nach) nicht kommen.

Die Gründe sind auch recht einfach. Makita z.B. hatte eine Zeit gar keine 36V-Schiene. Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. Jjetzt aber wird sie immer weiter (und besser) ausgebaut als bei Bosch. Bei Makita gibt es auch keine (echte) Unterscheidung zwischen Heim- und Handwerkern. So wie bei Bosch.

Im Profibereich wird es solche Adapter nicht geben. Auch weil man dort eben selten solche kleinen Geräte (18V-Freischneider) nutzt. Die bleiben den Heimwerkern vorbehalten und werden auch mit deren Akkus genutzt.
Ja...da hat auch meiner Meinung nach Bosch damals einen Fehelr gemacht und eben die Handwerkerakkus nicht Abwärtskompatibel entwickelt. Es gab Zeiten da konnte man auch die Akkus aus dem Profibereich in den Heim- und Gartengeräten einsetzen. Heute ist das nur noch bei 36V der Fall.

Jetzt kommen wir aber mal zu den guten Sachen.
36V bei Bosch lohnt sich seit dem GBH 36 V-LI Plus. Das ist Fakt. Dieses Gerät als Einstieg und man kann mit den Akkus alle derzeit verfügbaren 36V-Gartengeräte betreiben. Bei den blauen Gartengeräten allerdings mit der Einschränkung...nicht Wasserdicht.
Bei den grünen Gartengeräten gibt es keine Einschränkungen. Die Akkus sind vom Profi- zum Gartenbereich Abwärtskompatibel (umgekehrt nicht). Ich hab auch mal so gedacht wie Du...aber bin dann in mich gegangen und muss sagen...die 36er waren die bessere Wahl. Heckenschere AHS 54-LI, Laubbläser ALB 36-LI, der Rasenmäher Rotak 43 und die Kettensäge AKE 30-Li sind bei mir oft im Einsatz. Nur den ART...also den Freischneider habe ich nicht, weil ich da den Blauen (GFR 25/42) im Einsatz habe. Auch bei der Heckenschere steige ich jetzt auf eine GHE 60 T um.
Adapter? Habe ich nie vermisst. Im Gegenteil. Die sind in meinen Augen einfach auch unhandlich.

Gruß GW

P.S. Entferne mal bitte den Händlerlink. Ist hier ganz ungern gesehen. Auch wird er eh nicht bei Jedem User funktionieren da es sich um einen dynamisch erzeuten Link handelt. Einfach auf "Aktion/Bearbeiten" klicken

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie funktioniert das eigentlich mit 2x 18v Akku in Reihe geschaltet auf 36v wenn die Akkus zb. versch. alt, versch. Ladestatus haben?
Früher wars mal so das das gesamte Akkupack nur so gut ist wie die schlechteste Zelle im Verbund und von daher durfte man nur exakt gleiche Akkus in Reihe schalten.
Wie geht das heute?
Gruss Willy
 

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.04.2016, 11:44 Uhr
Wie funktioniert das eigentlich mit 2x 18v Akku in Reihe geschaltet auf 36v wenn die Akkus zb. versch. alt, versch. Ladestatus haben?
Früher wars mal so das das gesamte Akkupack nur so gut ist wie die schlechteste Zelle im Verbund und von daher durfte man nur exakt gleiche Akkus in Reihe schalten.
Wie geht das heute?
Grundsätzlich ist das auch heute noch so, dass Akkus kaputt gehen, wenn man ungleiche Akkus in Reihe schaltet und dann lädt oder entlädt.

Aaaaber.... 🙂
Vielfach hat man heutzutage ja Akkus, die auf der einen oder anderen Lithium-Technologie basieren. Im Moment ist das meist LiIon, wie auch bei allen aktuellen Bosch-Blau-Geräten. Das Problem dabei ist, dass sämtliche Li-Akkus - im Gegensatz zu NiCd- und NiMH-Akkus früher - ziemliche Sensibelchen beim Laden sind. Wenn man nicht aufpasst, kann man sie leicht überladen, was die Akkus mit Ausfall oder gar Selbstentzündung(!) quittieren. Deswegen kommt man bei Li-Akkupacks (wie eben z.B. Bosch sie einsetzt) schon bei einem einzelnen Akkupack nicht umhin, einen sogenannten Balancer einzusetzen. Der schützt die einzelnen Zellen im Akkupack davor, überladen oder tiefentladen zu werden. (Wer's genauer wissen will - siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer)
Nachdem die Bosch-Akkus ja nicht so viele Kontakte haben, wird der Balancer dort wahrscheinlich fest im Akku verbaut sein. Wenn nun aber die Akkupacks sowieso schon einen Schutzmechanismus für jede einzelne Zelle darin haben, kann man die Akkupacks auch in Reihe schalten, ohne direkt zu riskieren, dass bei unterschiedlichen Packs Schäden auftreten.

Ciao,
sjs77

higw65
Power User 4
Soweit mir bekannt ist...besitzen die Akkus keine Balancer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also gehen muss es wie bereits geschrieben auf jeden Fall, da Makita so einen Adapter sogar im Angebot hat. Und dort sind es ja auch LiIon Akkus. 😉

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

also gehen tut generell alles, nur ist Akku nicht gleich Akku.

Ryobi und Einhell z.B. bauen Rasenmäher die mit 2 18V Akkus laufen, Makita noch mehr 36V/2x18V Geräte, nur sieht das Innenleben dieser Akkus trotz Li-Ion recht unterschiedlich aus.

Bei Ryobi z.B. wird die Akku-Regelelektronik komplett im Akku verbaut, im Gerät selber ist, bis auf den Gasgebeschalter keine Elektronik verbaut, bis auf den neuen bürstenlosen 18V-Schrauber.
Daher sind die Akkus praktisch selbständig und es lässt sich daher leichter ein solches 36V/2x18V Gerät realisieren, da die beiden Akkus unabhängig voneinander die Zellspannung regeln.

Bei Bosch ist die Akku-Schutzelektronik zum großen Teil im jeweiligen Gerät verbaut und weniger im Akku.

Ob es daher 1:1 wie Makita und Co. umsetzbar ist ein BOSCH 36V Gerät mit 2x18V zu betreiben oder ob es eine aufwendige zusätzliche Regelelktronik bedarf kann man nicht sagen.

Jedenfalls besteht Bosch auf der Trennung der Akku-Systeme und sieht in der 2x18V Lösung keinen Badarf.
Obwohl es natürlich für jeden 18V User ein Anreitz für ein 36V Gerät wäre.

Anbei noch ein Bild vom Innenleben eines 2,6er 18V Bosch Akkus und eines 1,5Ah 18V Ryobi-Akkus, beides Li-Ion aber wie man sehen kann, in Sachen Elektronik sehr unterschiedlich....

Gruß WW
10223618.jpg10223616.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke WW..
Wenn ich die Bilder so sehe sage ich so als Laie das mir das Innenleben des Boschakkus doch eher zusagt (:)
Gruss Willy
 

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo,

Ja, das wär schön gewesen wenn man die 18V Akkus in den Gartengeräte verwenden könnte. 

2 18V Akkus wo ist da das Problem? Festool hat 2 18V in der Neuen Akkutauchsäge. Und Bosch benutzt ja auch 2 36V Akkus für den Rasenmäher. 

Was müsste man ändern:

-  Adapter 18V für Gartengeräte Blau [ schneller implementierung im Markt ]
- Überarbeitung Preispolitik [ Husqrana ist dort günstiger, hat Angebotaktionen und ist Marktführer]

 

higw65
Power User 4
Ok...nehmen wir mal an Bosch würde das so machen...

..aber was genau? 2 x 18V, damit sie in die Gartengeräte passen...ok. Das wären dann 2x 18V aus dem Heimwerkerbereich die dann in die grünen Gartengeräte passen. Perfekt...oder?

2 x 18V aus dem Profibereich die dann in die grünen Gartengeräte passen? Denke nein...da der Markt dafür zu kleine ist.

2 x 18V aus dem Profibereich die dann in die blauen Gartengeräte passen? Denke nein...da das bei den Rasenmähern und Freischneider Platztechnisch eng wird...und beim Blasgerät und en Heckenscheren nur mit dem Gürtel geht.

Also...wie würdest Du entscheiden?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Ich würde es so machen:

Standartgeräte in Grün 3,6V bis zur 10,8V in Grün Heimwerker. 

18V Geräte für grün und blau gleiche Geräte in unterschiedlichen Farben, Akkuaufnahme, Form und Design in gewohnter Ausführung.

36V Geräte mit 2 18V blaue Akkus und 36V nutzbar! Akku Serie bekommt einen Neuen Namen und vielleicht neue Farbe [Kärcher ECO]. Vermarktung Fachhändler Genossenschaft und Baumarkt

Grüne 36V Geräte verbesseren [in der Lebensdauer], Robomäher dazu nehemn [eines der beiden Marktsysteme nutzen und das eingen Sterben lassen] und in die neue Serie integrieren.

Angebote Starten, Werbung im TV genauso wie Husqarna (nur günstiger ca10-20% oder alt gegen NEU Aktionen)

Umsetzung sofort Markteinführung 2017  
 

wuppwop
Power User 2
Aha, das Risiko dir die gesammte bisherige Kundschaft zu vergraulen, alleine durch den Wegfall des Profi-10,8V Systems, wenn ich das richtig verstanden habe, würdest Du in Kauf nehmen????

Ernsthaft???

Obwohl ich auch ein Befürworter eines 2x18V Systems bin finde ich Deine Lösung als untragbar für ein Unternehmen.
Das kalkulatorische Risiko wäre unüberschaubar....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
So eine kleine Randinfo...Heute ist der 01.05. ...nicht der 01.04. 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2

Und Bosch benutzt ja auch 2 36V Akkus für den Rasenmäher. 

@darkenergie

aber parallel geschaltet, nicht in Reihe, damit bleibt es bei 36V, nur die Amperezahl verdoppelt sich.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auch bei paralell sollten beide Akkus gleich sein, dh. gleiche Spannungslage beim entladen, weil sonst je nach Spannungsunterschied Lade-Entladeströme vom einen zum andern fliessen würden.
Diese Lade-Entladeströme wären unkontrolliert und kann Akkus zerstören.
Bei paralell ist aber einfach den schlechteren der beiden Akkus abzuschalten, je nach Grenzwert, und das Gerät läuft weiter, der Nutzer merkt es nicht, ausser das die angebene Kapaziät dann eben nicht erreicht wird.
Ob das nun tatsächlich bei Bosch überwacht wird, bzw. ob diese Sicherheitsabschaltung des einen oder anderen Akkus drin ist weiss ich nicht, hoffe es aber.
Für mich wäre klar nur 2 gleich gute und frisch geladene Akkus zusammenzuschalten.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also um das Ganze mal abzuschließen, da die technische Umsetzbarkeit sowieso seitens Bosch entschieden werden müsste:

Es ist in jedem Fall machbar, wird aber wahrscheinlich eher nicht umgesetzt werden, auch wenn ich es persönlich für gar nicht mal so unsinnvoll halten würde, aber das ist ja bekanntlich eine andere Geschichte... 😉

So wie es aussieht werde ich mir wahrscheinlich eher eine günstige Benzin-Motorsense holen, auch wenn ich die Akku-Variante wesentlich angenehmer gefunden hätte (schon alleine von der Wartung und von der Antriebsart her), aber ich werde jetzt nicht von Bosch auf Makita wechseln, zumal ich mir dann ja auch erst ein Akkupack und Ladegerät kaufen müsste (auch wenn Motorsense + Akku + Ladegerät immer noch günstiger wäre als der 36V Solo-Freischneider von Bosch), noch werde ich auf das 36V System von Bosch wechseln, schon alleine da mir die Akkus in diesem Fall einfach zu teuer sind.

Schade das es sowas in Zukunft wohl eher nicht geben wird, aber für eure Antworten möchte ich mich trotz allem bedanken.

darkenergie
Aktives Mitglied 2

Aha, das Risiko dir die gesammte bisherige Kundschaft zu vergraulen, alleine durch den Wegfall des Profi-10,8V Systems, wenn ich das richtig verstanden habe, würdest Du in Kauf nehmen???? 

Haste falsch Verstanden!  Blau bleibt blau und grün bleibt grün. Sorry, da ich nicht hellgrün geschrieben habe. Gemeint waren die Gatengeräte.

War ja nur ein Gedanke!
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

mal ne andere Frage. Hat jemand eventuell schon die Erfahrung gemacht, ob man die neuen Bosch GBA Hw-D 6,0 Ah Akkus auch mit dem Ladegerät GAL 3680 CV laden kann?

Ich besitze nun den Akku Freischneider GFR 42 und hatte mir leichtsinnigerweise gleich einen "normalen" 36V 4,0 Ah Akku mitbestellt, da ich dachte 36V ist ja nunmal 36V und die Akku-Aufnahme sollte am Gerät ja theoretisch dieselbe sein. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch Kontakt zu einem Mitarbeiter aus dem Bosch Service, der mir dann offerierte, dass man den Freischneider nicht mit dem GBA 36 V 4,0 Ah H-C betreiben kann, sondern zwingend den GBA 36 V 6,0 Ah Hw-D Professional benötigt, was natürlich meinen Plan, mein bereits vorhandenes Ladegerät GAL 3680 CV zu nutzen, wieder über den Haufen geworfen hat.

Da das GBA 36 V 4,0 Ah H-C nun aber eh schon auf dem Versandweg war, dachte ich mir, dass ich es trotz allem mal versuchen werde und was soll ich sagen... der Freischneider läuft mit dem einen sowie dem anderen Akku ohne jegliche Probleme und ich denke, das der einzige Unterschied bedingt durch die geringeren Amperestunden an der Akkulaufzeit liegen wird, oder sehe ich das falsch.

Nun zu meiner ursprünglichen Frage: Ich könnte von einem Bekannten ein GBA 36 V 6,0 Ah Hw-D Akku zum Preis vom GBA 36 V 4,0 Ah H-C bekommen, allerdings bringt mir das nur etwas, wenn ich das Hw-D mit dem GAL 3680 CV laden kann, da ich mir kein zusätzliches Ladegerät zulegen möchte.

Hat dahingehend schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich hoffe ihr könnt es mir nachsehen, dass ich in Anbetracht der bereits angeführten Problematik momentan lieber euch frage, als den Bosch Kundenservice zu kontaktieren. 😉

Beste Grüße

Martin

higw65
Power User 4
Ja...die blauen Gartenakkus kannst Du auch ohne Probleme mit dem 3680 laden.

Man kann den Freischneider GFR 42  nicht mit dem 4,0Ah-Werkzeugakku betreiben? Das ist Falsch!
Wurde sogar schon hier seitens Bob bestätigt dass das geht.

Alle 36er Werkzeugakkus funktionieren in allen 36V-Gartengeräten von Bosch...egal ob Grün oder Blau. "Zwingend" ist da Nichts. Umgekehrt geht es aber nicht. Man kann keine Gartenakkus in den Werkzeuggeräten benutzen.
Bei der Verwendung gibt es aber neben der geringeren Laufzeit noch die Einschränkung der fehlenden Wasserdichtigkeit.
Bei den Freischneider ist allerdings noch zu beachten die Gurtaufnahme etwas anders zu betestigen oder man packt sich oben zwischen Akku und Gehäuse noch einen kleinen Sanssack mit ca. 1KG. Die Gartenakkus sind etwa 1KG schwerer und mit den Werkzeugakkus werden die Freischneider Kopflastig.

Ich kann Dir das sagen weil ich selbst die Sachen im Einsatz habe.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank GW, genau das ist doch die kompetente Antwort die ich gebraucht habe. Habe mir also gleich das Hw-D 6,0 Ah neu für 200 Euronen bei meinem Bekannten gesichert. 😉

Vielen Dank