Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2. Gang und Drehzahlanschlag an der Betätigungseinrichtung beim GBH2-28 DFV

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

als Besitzer eines GBH 2-28DFV kann ich vorne weg nur Lob aussprechen für diese Maschine. Allerdings wären gerade bei dem GBH 2-28 DFV aufgrund des Wechselbohrfutters ein zweiter Ganz für die Drehzahlerhöhung (gerade beim Bohren in Metall mit kleinem Durchmesser) sehr gut. Mit dem Drehzahlanschlag an der Betätigungseinrichtung meine ich evtl. ein kleines Rädchen mit der man den Anschlag der Betätigungseinrichtung begrenzen kann in mehreren Abstufungen (so 5-8). Dann wäre die eh schon gute Maschine noch etwas flexibler was den Anwendungsbereich angeht und könnte als reine Multifunktionsmaschine durchgehen. 

Alles andere sollte so bleiben wie es ist denn es gibt wenig Maschinen die gerade was die Vibrationen angeht den Anwender so schonen wie der GBH 2-28 DFV.

Gruß
Andre
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Drehzahlregelung am Druckschalter, das gabs schon bei der CSB 1100 RET2, und das finde ich da auch top. (Hab die auch noch zum 2-28 DFV rumligen)

n zweite rGang wäre für die volle Ersatznutzung zus CSB echt n guter Punkt 😉

higw65
Power User 4
Die Idee ist nicht neu...und ich denke da wird Bosch auch schon mehrfach drüber nachgedacht haben. Nur bedenkt Folgendes: Ein zusätzlicher Gang bei einem Bohrhammer...und das ist ein großer Unterschied gegenüber einer Schlagbohrmaschine...bedeutet auch einen nicht unerheblich größeren Getriebekasten inkl. größerem Gewicht. Schaut Euch doch mal im Ersatzteilbereich die entsprechenden Explosionszeichnungen an. Da sieht man wie groß allein das Schlagwerk eines Bohrhammers ist und wie groß das Schlagwerk einer Schlagbohrmaschine.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...