Hallo Holger,
danke für die Infos!
Also tatsächlich wusste ich das nicht mit den Preisen. Dann formuliere ich es anders:
Lohnt es sich, dass der ProCore - auf die enthaltene Leistung gerechnet, ca. 10% mehr kostet?
Den Beitrag passe ich gleich an!
Ich meine, ich habe ja noch 2x6Ah, ich steige also nicht potentiell auf die 8Ah-Klopper um ;-).
Als Geräte mit wirklich viel Energieverbrauch habe ich hauptsächlich GAS und GWS, da merkt man auch den Spannungseinbruch wenn der Akku leer(er) wird. Was ich mich eher Frage - unabhängig von der (klar) größeren Kapazität: bricht mit abnehmemder Ladung die Spannung weniger stark ein, d.h. bleibt das Gerät länger nutzbar?
Dann wäre der 8Ah für Winkelschleifer und Staubsauger interessant!
Ich habe seit kurzem auch noch einen GDS 18 V-EC 300 ABR. Da habe ich (ich glaube sogar in dem Forum hier) auch mal was gelesen, dass es eigentlich ein 250Nm-Gerät ist und mit dem "mehr" an Strom aus den ProCore Akkus 300Nm erreichen soll.
(ob das stimmt sei dahingestellt)
Für ALLES andere, Schlagbohren, auch Stemmen (da hält der 6Ah schon garnicht so schlecht, mit dem 1860 Lader kann man schon fast von Akku zu Akku Stemmen!), Akkuschrauber sowieso, nehme ich die 6Ah. Ich glaube der 8Ah wiegt ja auch 1/3 mehr...
Das einzige Argument für mich wäre, wenn Winkelschleifer und Staubsauger "bis zum Ende" Leistung bringen.
Zur Gratis-Aktion: Tatsächlich nicht, ich habe bei dem großen Online-Auktionshaus mal 2x3Ah als Akku-Nachbau gekauft mit dem Schrauber - wofür die auch gut reichen. Allerdings ist einer davon am Winkelschleifer in Rauch aufgegangen. Da habe ich dann mal nach originalen 6Ah geschaut und die einzeln gekauft, aber an gleicher Stelle. Es gab da einen Händler der die "auktioniert" hat, es gab kaum Gebote 😉
Die Aktion ist zwar gut und schön, aber ich habe eigentlich erst mal mehr als genug Geräte für meine Heimwerkerbedürfnisse.
Ich frage mich lediglich ob der 8Ah den o.g. Vorteil bieten kann.
Gruß,
Maeffjus