Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

i-boxx rack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

im neuen "Bosch aktuell" ab 1.5.2013 ist das neue Bosch i-boxx Rack nicht aufgeführt.
Wird das i-boxx Rack mit dem Zubehör wie in der Pressemitteilung angekündigt ab Mai 2013 erhältlich sein?
Sind schon Bosch-Bestellnummern bekannt?

Mit erwartungsvollen Grüßen

frankie46

109 ANTWORTEN 109

hpz
Spezialist
Hallo Leo,

diesen Gedanken hatte ich auch schon, nur bekommt man(n) maximal 4 Stück 1er L-Boxxen rein
und zwei Workmo übereinander stellen, sorry da ist mir die zweite zu schwer.

Aber, ein Festeinbau im Auto wäre ideal :
- Morgens, die L-Boxxen welche man(n) benötigt in die Workmo reinlegen
- Tagsüber, entnehmen was man(n) braucht
- Abends, Workmo ausräumen und die L-Boxxen auf ihren Platz stellen.

Auch das Zubehör zur Workmo ist sehr interesant.

LG aus G
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

leopard1a
Aktives Mitglied 3
@hpz

ich war schon letztes Jahr bei meinem (unserem) Sortimo Händler in Dutenhofen. Da hab ich mir das Workmo Teil genauer angeschaut. Es passen 3x 136 L-boxxen in den 500 und 4x 136er in den 750 rein. Das sind glaube die Bosch Nr. 2. Was aber viel interessanter ist, ist die Möglichkeit, die L-Boxx Einlagen in die Schubladen zu packen. Die passen da nämlich genau rein. Hab ich Vorort getestet. Dann bräuchtest du theoretisch überhaupt keine L-Boxx mehr.

Ich werde den 500er mit 4 Schubladen erst mal kaufen. Wenn das gut läuft, kauf ich dann noch einen. Die 750er sind mir zu schwer um immer ausm Auto und wieder rein geschleppt zu werden.

Leo

hpz
Spezialist
Hallo Leo,

welches Dutenhofen, das bei Gießen / Wetzlar, mit PLZ 35582 ?

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Klar,

deswegen auch "unserem" 🙂

hpz
Spezialist
leo,
dein Profil, hier im Forum, zeigt das leider nicht so an.

Aber zum Thema.
Kannst Du mich bitte mal anschreiben, wenn Du die Workmo hast ?

LG

sammler
Aktives Mitglied

erstellt von leopard1a am 16.01.2016, 20:34 Uhr
@hpz

ich war schon letztes Jahr bei meinem (unserem) Sortimo Händler in Dutenhofen. Da hab ich mir das Workmo Teil genauer angeschaut. Es passen 3x 136 L-boxxen in den 500 und 4x 136er in den 750 rein. Das sind glaube die Bosch Nr. 2. Was aber viel interessanter ist, ist die Möglichkeit, die L-Boxx Einlagen in die Schubladen zu packen. Die passen da nämlich genau rein. Hab ich Vorort getestet. Dann bräuchtest du theoretisch überhaupt keine L-Boxx mehr.

Ich werde den 500er mit 4 Schubladen erst mal kaufen. Wenn das gut läuft, kauf ich dann noch einen. Die 750er sind mir zu schwer um immer ausm Auto und wieder rein geschleppt zu werden.

Leo

@Leo: wenn da in jede Schubladen 2 halbe Einlagen reinpassen wie bei der L-Boxx, wo ist dann der Vorteil der Schubladen-Version? Ist es nicht leichter sich Morgens die benötigten L-Boxxen zusammenzusuchen und die in die Workmo zu packen? Und der Preis ist ja bei beiden Versionen fast gleich. 

Ronald 

tiga
Treuer Fan

erstellt von sammler am 17.01.2016, 12:03 Uhr
 ... wenn da in jede Schubladen 2 halbe Einlagen reinpassen wie bei der L-Boxx, wo ist dann der Vorteil der Schubladen-Version? ...

Natürlich der Platz. Die Schubladen sind deutlich flacher als die L-Boxxen und erheblich flacher als L-Boxxen auf Auszügen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

hpz
Spezialist
Es kommt ja noch der Transport, Wagen/Auto zum Einsatzort/Baustelle, dazu.
Und das nur mit den Einlagen, das stell ich mir Chaotisch vor.     ;-((

Aber jeden das Seine.....

tiga
Treuer Fan
Die Workmo ist für sich ein Brocken. Wenn man nur mal ein oder zwei Sachen braucht, ist sie zu groß. Wenn ich mit dem Fahrstuhl über ebene Böden zum Einsatzort kullern kann, ist das egal. Mal eben mit nem Koffer über die Treppe ist mit einer Workmo voll Einlagen in Schubladen nicht drin.
Das ist eben ein kompakter, gerade eben noch transportabler Arbeitsschrank. 
Es hängt also wohl sehr vom Einsatzort und der Arbeitsweise ab. Um ständig mit den Einlagen zu hantieren, sind diese aber vermutlich auch nicht robust genug
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

hpz
Spezialist
Richtig,

jeder kann und sollte sich informieren und dann für sich entscheiden,
was für ihn das richtige ist.

Deshalb bin ich froh, das ich dieses Forum hier gefunden habe.
Es hat mir schon bei so mancher Entscheidung weitergeholfen.

Hiermit bedanke ich mich nochmals an alle Mitschreiber!
und
ermutige die Mitleser zu Mitschreibern zu werden und das bitte bei allen Themen.
(Gedankenaustausch, Erfahrung, Erkenninisstand sollten als Stichworte ausreichen)

Schönen Sonntag an Alle
HPZ

leopard1a
Aktives Mitglied 3

erstellt von sammler am 17.01.2016, 12:03 Uhr

erstellt von leopard1a am 16.01.2016, 20:34 Uhr
@hpz

Leo

@Leo: wenn da in jede Schubladen 2 halbe Einlagen reinpassen wie bei der L-Boxx, wo ist dann der Vorteil der Schubladen-Version? Ist es nicht leichter sich Morgens die benötigten L-Boxxen zusammenzusuchen und die in die Workmo zu packen? Und der Preis ist ja bei beiden Versionen fast gleich. 

Ronald 
Wie ich oben geschrieben hatte, haben wir an der Baustelle fast immer Platzmangel. Wenn ich mich mit 4-7 L-Boxxen und dann noch die I-Boxxen ausbreiten muss, dann bleibt nicht mehr viel Platz zum arbeiten.
Wir müssen bei uns auch nicht viel zusammen Stellen was wir brauchen. Die meisten Werkzeuge sind immer gleich.
Deswegen bin auf das Workmo Teil gestoßen.Ich hatte auch erst überlegt eine Kombination aus L-Boxx Auszug und Schubladen zu kaufen. Wo man eventuell mal tauschen könnte.
Wenn das so klappt wie ich mir das denke, dann werde ich noch ein Workmo nur mit L-Boxx Auszügen kaufen.

@tiga
Ich muss mit dem Ding auch ne Treppe hoch voll mit Zeugs. Mal sehn wie das wird.

Gruß Leo

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auf meinen Baustellen kommt die neue Treppe immer als Letztes, normal kraxele ich Leitern hoch bis alles fertig ist..
Da versagt jedes "System".
Gruss Willy

leopard1a
Aktives Mitglied 3

erstellt von willyausdemnorden am 17.01.2016, 13:37 Uhr
Moin
Auf meinen Baustellen kommt die neue Treppe immer als Letztes, normal kraxele ich Leitern hoch bis alles fertig ist..
Da versagt jedes "System".
Gruss Willy
Dann gibts für dich bestimmt einen Gurt, wo du dir die ganzen L-Boxxen aufn Buckel schnallen kannst. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich trag sie einzeln hoch und weil ich weiss das die Zugkraft am Deckel begrenzt ist passe ich auf das die Box nirgends hängen bleibt weil sonst kann ich jedes Einzelteil aufsammeln..(:)
Daher auch meine Wut über Staubsauger mit Kabel UND Schlauch...grrrrrr...! jedesmal der Gedanke:....wie kann man sowas nur so konstruieren.....
Gruss Willy

hpz
Spezialist
@willy,
ich kann dein Problem ganzgenau nachvollziehen.

Bis vor ca. 10 Jahren habe ich noch Trafostationen umgebaut, auch sogenannte Turmstationen.
Hoch führte auch nur eine schmale Metalleiter, also große Stehleiter hoch - Umlenkrolle an den Deckenharken -
Seil eingehängt - Werkzeuge und Kleinmaterial in Kartoffelsäcke - alles hochgezogen - losgelegt.

Du hast doch bestimmt noch alte Kartoffelsäcke rumliegen  ;-))

LG

sireagle
Power User 4
hmmm...

Grundplatte, Geschirr dran, L-Boxxen drauf und dann mit Seilzug hoch.
Wäre eine Möglichkeit. Aber natürlich auch wieder nur da wo es geht und dann muss natürlich die Gewichtsverteilung einigermassen stimmen.
Aber Eure Problematik ist natürlich bekannt.
Wir haben einen Wasserturm, kein Aussenfenster, einzige Möglichkeit wäre über das Dach und da wäre der Aufwand der Art groß das man besser 20mal laufen würde als das man das alles herrichten würde.

Aber das sind die Fälle für die es meiner Meinung nach keine Lösung gibt die sich mit einem Transportsystem für Fahrzeuge mit dem logistischen Hintergrund den eine System wie die L-Boxxen nun mal bieten vereinen lassen.
Im Alpinbereich gibt es Tragesysteme mit denen man auch L-Boxxen transportieren kann, Bosch hat Werkzeugtaschen im Programm in die man die Werkzeuge rumräumen kann.
Ja das ist auch ein System auch wenn uns das nicht schmeckt, weil wir was praktikabeleres haben wollen. Aber wie das immer so ist, jedes System hat seine eigenen Grenzen.
Sortimo arbeitet sicher unentwegt an neuen Möglichkeiten und seine Systeme im vielerlei Hinblick zu verbessern, aber unser Ansprüche wachsen auch mit jeder gelieferten Erweiterung.
Wie sagt man so schön: "Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut!"

Warum das i-Rack nicht auch in den Höhenmaßen einer L-Boxx 102 oder 136 angeboten wird ist mir ein vollkommenes Rätsel, ebenso wie das der Boden nicht geschlossen ist. Aber das wäre eine Frage an Sortimo bzw. BS-Systems.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
@willy,

fällt mir gerade ein,
wenn nicht s zu viel Werkzeug ist hilft vielleicht ein TRAGI

http://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/ein-gewisses-mitglied-ist-schuld/5761106-...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab ich von Curver in blau (:)
Kann man sogar als Unterbock zum Kantholzsägen nehmen, saustabil das Teil.
Gruss Willy

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,

hier die versprochenen Bilder zum Workmo Container. Ich hab meinen vorhin geholt und gleich mal bestückt. Morgen gibts dann den ersten Test an der Baustelle. Mal sehn wie er sich da so schlägt.

Gruß Leo

9278612.jpg9278614.jpg9278610.jpg9278608.jpg

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

gibt es eigentlich von Bosch schon den neuen "i-Boxx active rack" (in Bosch blau) passend zu der neuen L-Boxx LB4?
wenn ja, wie ist die Bestell-/Katalog-Nummer?

Beste Grüße,
akku

PS:  Auf der Bosch-Seite gibt es den i-Boxx rack einzeln gar nicht mehr.
PPS: Ja, ich weiß, dass man die alten i-Boxx racks plastisch modifizieren kann, damit sie mit LB4 kompatibel sind.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Akku,
bislang gibt es noch kein neues Rack von Bosch.

Gruß
Stefan

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.
Da werde ich wohl das alte Rack bearbeiten.

Beste Grüsse,
Akku

irischesbier
Neuling 2
Hallo, ich bin neu hier.
wollte mir bezüglich active rack etwas selber zurecht zimmern. Habe mir bei eBay solche gebrauchten rack-Teile besorgt, die die Nr 1600A0017G haben. So wie das aussieht, ist das die alte Ausführung, denn ich bekomme die nicht an meine nur neuen i-boxxen dran. Mit etwas geschickter und geringer Bearbeitung sowohl an den active rack Teilen sowie an den i-boxxen bekommt man beides gut zusammen.
Jetzt aber mal noch eine Frage zu der "Stabilität". Mit Stabilität meine ich jetzt nicht die Festigkeit bezüglich Auseinanderfallen sondern die Festigkeit, wenn man alles zusammengebaut hat. Die activ rack-Teile haben untereinander sowie an der i-boxx doch relativ viel Spiel und sitzen nicht so recht satt aufeinander, gut 1mm Spiel zwischen jedem Teil, wenn man das Ganze anhebt. Ist das Ganze so gewollt? Ich finde sowetwas doch ein wenig liderlich. Habe die gebrauchten Teile näher angesehen, doch so wie das aussieht, sind das keine Gebrauchs-/Abnutzungserscheinungen.
Haben diese activ rack-Teile, also sowohl die alte wie die neue Version ein entsprechendes Spiel?

higw65
Power User 4
Die i-Boxx ist das was man einschiebt.

Die L-Boxx das was man dranhängt und ja...die Racks müssen ein wenig für die neuen L-Boxxen nachgearbeitet werden. Auch das Spiel an den L-Boxxen ist gewollt und wichtig. Auch bei den Racks untereinander. Sonst könntest Du sie nicht sauber ver- und entriegeln.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

irischesbier
Neuling 2
daß das Ganze nicht knallhart aufeinander sitzen darf ist mir schon klar und auch richtig, doch diese Sortimentkastentresore, oder wie man die Teile auch nennt, sitzen meiner Meinung nach zu locker aufeinander bzw an der der L-boxx. Das Ganze ist natürlich immer ein Problem mit den Fertigungsteilen und wird natürlich nie satt aufeinder montierbar sein. Nur hat mich doch dieses große Spiel von "Bausteinen" irritiert, welche eigenlich doch dichter aufeinander sitzen sollten.
Wenn die L-Boxxen (L-Boxx auf L-Boxx) dieses "lockere" Spiel haben, das stört mich als solches nicht, nur wenn ich solch einen "Sortimentkastentresor" unter eine L-Boxx klemme, ginge ich von einem festeren Sitz aus.
Will nämlich solch ein Element unter meine 136er  L-Boxx mit der GBH18V-26 F für diverse längere Hammerbohrer, Meißel usw machen und da sollte das ganze doch fest, ohne merkbares Spiel, aufeinadern sitzen. Daß die Schütte (i-Box72 oder LS Schublade) bzw der Inhalt dann wackelt, ist mir schon klar. Gäbe dann nur beides mit Silikon oder ähnlichem zu verkleben/fixieren, damit die Teile fest miteinander verbunden sind.

sinus50
Moderator
Moderator
Wenn Du fest verbundene i-Racks haben möchtest, bleibt nur die Möglichkeit, "nicht aktive i-Racks" zu nehmen.
Diese rasten jeweils fest ein und sind dann nur noch mit Aufwand lösbar.
Alternativ bleibt noch die LS-BOXX, hier sind eine 136er-L-BOXX und zwei "Schubladeneinheiten" in einer Einheit kombiniert.

Gruß
sinus50

irischesbier
Neuling 2
die Frage ist nur, wo bekomme ich einzelne "nicht aktive I-Racks" her? Oder gibt es die Möglichkeit diese Befestigungsklips von den "passiven" separat zu bekommen? Dann könnte man z.B. auch die 136 L-Boxx umbauen.
Die 306er Box hatte ich schon mehrfach gefunden, wäre eine Alternative, nur wollte ich ein Schubladenfach statt zweien.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

für das, was Du vorhast, ist ein inaktives Rack auch nicht das richtige. Die verriegeln ja jeweils nach unten fest, nicht nach oben. Mit L-Boxx oben und Rack unten ist die Verriegelung der L-Boxx für die Verbindung zuständig, und die ist "aktiv".

Wenn es in dieser Kombination eine feste Verbindung geben soll, dann ist Basteln angesagt, Schrauben, Kleben, was auch immer. Ggf. mit aktivem Rack untendrunter, falls das ganze mal auf einer anderen L-Boxx o.ä. verclickt und wieder (einfach) gelöst werden soll.

Ansonsten wäre vielleicht eine XL-Boxx eine Lösung? Da passen neben einer L-Boxx Einlage auch noch Einsatzwerkzeuge mit rein. Passt natürlich nur bedingt, wenn das Format durch die Fahrzeugeinrichtung oder andere festgelegte Rahmenbedingungen vorgegeben ist ...

Gruß
kuraasu

ms80
Neuling 2
Hallo zusammen,
inactive racks gibt es nicht mehr, möglicherweise gibts irgendwo noch Restbestände.
Es gibt kein neues Rack was das Design der neuen Bosch L-Boxx hat aber seit Ende 2017 sind alle produzierten Racks kompatibel mit allen L-Boxxen. Wenn du nun Racks hast die nicht unter die neue Bosch L-Boxx passt sind sie wohl schon etwas älter.
Falls dir ein Rack unter der L-Boxx zu "wackelig" ist wäre eine LS-Boxx wohl das richtige, oder wie schon erwähnt die XL-Boxx.

Gruß Matthias

irischesbier
Neuling 2
hallo zusammen,
wenn es eine "206er" LS-Boxx gäbe, also die 136 mit nur einem i-Boxx Fach, wäre ich überglücklich. Nunja man kann es nicht jedem recht machen.
Die XL-Boxx bräuchte ich nur/ wäre sinnvoll, wenn die Box/Koffer von meinem GSH 11 mal kaputt geht. Sonnst ist mir die Größe doch zu unhandlich.
Bleibt mir nur als hoffentlich brauchbare Notlösung, auf das einzelne Rack-Teil oben Silikon auftragen und die 136er draufsetzen.