Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine neue Ära der Akkupartnerschaft steht an: 8.9.2022, 18 Uhr vormerken

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo liebe Bob'ler,

gerne möchten wir euch einladen, als Erste unsere exklusiven Neuigkeiten zu unserer Akkupartnerschaft mitzuerleben.
Diese werden wir am 8. September ab 18 Uhr auf unserem YouTube Kanal veröffentlichen.

Falls noch nicht geschehen, abonniert unseren YouTube-Kanal und markiert euch den 8.9. im Kalender!

Wir freuen uns, wenn ihr einschaltet: https://www.youtube.com/user/BoschProfessionalDE

P.S.: Ihr dürft diese spannende Ankündigung natürlich auch gerne weitertragen 😉

Beste Grüße
Euer Bosch Blau Experten Team



 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
46 ANTWORTEN 46

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Bob,

besten Dank für die interessanten Informationen.

Wir sind alle schon sehr gespannt. 🙂

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Habe ich mir schon vorgemerkt, bin gespannt....


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Da darf man wirklich gespannt sein. "Eine neue Ära" ist schon sehr dick aufgetragen.

Da sollte dann schon auch ein gewisser Paukenschlag folgen...
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

viertelelf
Spezialist 2
Ich bin auch schon sehr gespannt, ob eine neue Ära der Partnerschaften bedeutet, dass die Akku-Allianz einen neuen Namen bekommen hat, oder das es jetzt ernsthaft neue Partner gibt.
Spoiler, mir ist es völlig egal, welchen Namen die Allianz trägt, wenn keine weiteren Firmen begeistert werden und man die Akkus auch in anderen Geräten einsetzen kann, dann bleibt es bei Akku-Allianz, netter Versuch, AANV.
 

donniedarko
Spezialist
Vielleicht öffnen sie den "Quellcode" ihrer Akkuschnittstelle, damit Bosch grün dann mit aufs Boot springen kann. Bei CAS werden sie nicht mit einsteigen, weil der abgebildete Akku eindeutig von Bosch ist... Ich bin gespannt, was passiert.
aus dem echten Nordfriesland!

meier1
Aktives Mitglied 2
... "exklusiven Neuigkeiten zu unserer Akkupartnerschaft" .....
.. eine neu teilnehmende Marke wird das wohl nicht sein.
.. überfällig ist eine Zusammenführung von blauen und grünen Akkus, zB durch eine dünne Adapterplatte o.ä. Damit würde Bosch die grüne und die blaue Akku-Allianz aufwerten.
.. wenn grün und blau, warum dann nicht auch per Adapter CAS-Akkus für Bosch-Werkzeuge und umgekehrt. Alle kaufen ihre Akkus nur zu, die Entwicklung eines BMS nebst Schnittstelle im Gerät ist keine Raketenwissenschaft. BoschAkkus sind kein Kaufargumenr mehr ggü. Metabo und Co.  Man kann hier Risiken und Chancen sehen, ich sehe das Profi-Akku-Systen von Bosch wg. Zu wenigen Partnern eher abgeschlagen. Interessant wäre jetzt die Entwicklung der Verkaufszahlen von Bosch und den cas-Marken.
 

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sinus50 am 26.08.2022, 09:15 Uhr
Guten Morgen Bob,

besten Dank für die interessanten Informationen.

Wir sind alle schon sehr gespannt. 🙂

Gruß
sinus50

Das ist keine Neuigkeit. Ich hatte das schon am 14. August 2022 hier https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/die-professionelle-bosch-blau-akku-allianz/15995233-t/16059676#id16059676 geschrieben.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

hiermit wollte ich nochmal auf den kommenden Donnerstag 08.09.2022 um 18 Uhr auf Youtube hinweisen. 

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCCmPLnvRFzWucL1c_V33QXQ

Ich bin gespannt! 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Ich bin echt gespannt..  hoffe nur das bei dem ganzen Tam Tam mehr raus kommt als "nur" die Vorstellung der neuen Fein Multimaster.. 😇

Bosch_Experte_4
Community Manager
Community Manager
Hallo zusammen,

der Countdown läuft und die Vorfreude steigt! Ihr könnt euch ab sofort eine Erinnerung zu unserer Video-Premiere einrichten auf YouTube. So verpasst er nicht den Start morgen pünktlich um 18 Uhr. Viel Spaß beim Schauen!



Beste Grüße
Euer Bosch Blau Experten Team

Norbert74
Spezialist
Gleich gehts los.

Bin schon gespannt wer denn so alles bei Ampshare mitmacht.

Zusatz:
Naja, so richtig vom Hocker hat mich das jetzt nicht gerissen.
Rothenberger ok, aber mir fehlen da irgendwie immer noch die "Burner".

Gruß Norbert

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Mir fehlte etwas dass der Aussage "neue Ära" gerecht wird.
Und mir fehlt eine Präsentation auf der Bosch Professional-HP im Anschluss an den Liveauftritt.
Ich hätte damit gerechnet dass da alle neuen Partner genannt und gezeigt werden. Oder wenigstens verlinkt. Aber nix. Die Bosch Seite weiß null über die neue Ära...

Edit:
Unter ampshare.com wird informiert, Namen genannt und verlinkt. 
12 der neuen Partner sind fremd und neu für mich.
Ich bin da kein Maßstab. Schon klar.
Fein ist Bombe! Stimmt. War aber schon bekannt.
Rothenberger ist ein bekannter Name und deren Wechsel von CAS zu Ampshare absolut bemerkenswert.
Eine schillernde Rakete hätte aber noch gut getan.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bekannt für mich Fein, denn Brennenstuhl und neu ....halt FISCHER.
Den Rest mir ..unbekannt.
..
Bosch Grün bekannt.
Gruss Willy

 

dh11
Treuer Fan
Mehr Infos unter 
www.ampshare.de

Grüße Dh11 
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

donniedarko
Spezialist
Naja jetzt hat das alte Kind einen neuen Namen. Wobei sich Ampshare besser anhört als Bosch Akku-Allianz. Zu Beginn hatte ich kurz Hoffnung, dass die Grünen Geräte ins Blaue Akkusystem mit einsteigen. Das hatte ich als revolutionär empfunden.
aus dem echten Nordfriesland!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Fein war ja bereits klar, ist weiterhin der interessanteste Partner.
Rothenberger und Fischer werden wohl zweigleisig fahren denke ich mit CAS und AmpShare?

Am interessantesten fand ich die Aussage das Bosch bis 2023 50 neue 18V Geräte vorstellen soll.. das ist ne ganze Menge..

edit: BEPo kannte ich garnicht, hat aber interessante Maschinen am Start, die aber offensichtlich als Basis ohnehin Bosch Geräte verwenden. Da scheint es auch schon länger ein Bosch Akku Modell zu geben..

Kony
Power User 3
Nee, Rothenberger hat das CAS verlassen. 
https://www.metabo.com/de/de/info/aktuell/presse/cas-und-rothenberger-gehen-getrennte-wege/

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

tt76
Treuer Fan
Ich freu mich wirklich über Rothenberger. 
Presse ja immer noch mit der uralt Viega Nussbaum. Eine Mischung zwischen Traktor und Panzer. Unhandlich, aber unzerstörbar.

Für mich ist aber der eigentliche Knaller, dass mit Rothenberger ein CAS-Gründungsmitglied cas verlässt und zu Bosch wechselt.
Über die Gründe kann ich nur spekulieren. 
Egal...
Ich freu mich über die kommende Arbeitserleichterung. 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Zeyentore
Aktives Mitglied
Da sind aber schon einige bekannte Namen bei.
Wenn ich mich recht erinnere ist die Bosch 18V Silikonpresse ja auch made by COX.
Und Förch ist ja auch recht groß (nicht ganz so wie Würth,aber imerhin).
Klauke führend im Elektrobereich (obwohl ich für Aderendhülsen immer noch neHandzange nutze...).
Dass LEDLenser so große Taschenlampen hat, dass die nen 18V Akku brauchen, war mir auch neu.
Leister kenn ich von Heißluftgebläsen, bauen die etwa den Bosch-Föhn?
Signode / Strapex stellt Umreifungsgeräte für die Verpackung her.
Also im großen und ganzen sind die meisten interessant für die Industrie, weniger für Handwerker.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

xtxtr
Aktives Mitglied
moin, ich freue mich sehr das rothenberger dazugekommen ist, werde mir sofort die neue presse holen, sobald verfügbar, geil. das metabo nun rothenberger aus cas raus haben will ist nicht klug, aber mir wurst, nun muss nur noch starmix zu bosch wechseln, das wäre auch top. weil die starmix sauger 2 filter drin haben, und deren filterfläche größer wie die von bosch ist.

Kony
Power User 3

 nun muss nur noch starmix zu bosch wechseln, das wäre auch top. weil die starmix sauger 2 filter drin haben, und deren filterfläche größer wie die von bosch ist.

Glaube ich nicht, aber wer weiß was noch kommt...habe auch die Sauger von Starmix und halt das dazu passende Akkusystem. Hätte da auch lieber Bosch Akkus drin, aber die Sauger von Starmix sind halt besser...so halt noch ein anders Akkusystem.

Gruß
Kony​​​​​​​

 
Geht nicht, gibt es nicht!

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Und was ist mit 12V?? Wäre auch sehr schön für diejenigen, die kleine und handliche Geräte brauchen. Und gerade da sind die Akkubauformen so ähnlich, dass die Vereinheitlichung nicht so schwierig sein kann. Man könnte ja mal mit Bosch grün anfangen...
Viele Grüße willi-heinrich

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Boschgrün noch nie ein Problem gehabt.
Es hielt bis es mal entgültig hinüber war...war eben so.
Keine Mängel.
Überall Baumärkte, überall Zubehör, alles zum schnell mal mitnehmen.
Übrigens, einiger olle Akkus vom Boschgrün über 10-15 Jahre gehalten..erstaunlich.
.
Ansonsten von Feinkost Albrecht, Pfennigmarkt,,Sonderbaumarkt...achnnee, lieber nicht, ich traue den Dingern nicht.
Gruss Willy



 

Hermen
Power User 4
Wenn, dann scheint Fischer zweigleisig zu fahren. Die sind auch bei CAS noch gelistet.
Was mich auch sehr... negativ... erstaunt ist tatsächlich, egal ob Akku Allianz oder AmpShare. Bosch holt sich alle möglichen Partner an Bord... Nur nicht Bosch Grün aus dem eigenen Haus. Hier folgt jetzt ein unverständliche Kopfschütteln. Was bleibt, ist die Möglichkeit für den ein oder anderen sich so schnell wie möglich ein Gerät von den Partnern zu kaufen (falls benötigt) bevor erneut das Hopping beginnt. Das einzig Konstante an der Sache sind die Akkus von Bosch.... seit 2008 kompatibel. Das ist ein Wort. Bei 12v sogar seit 2006. Das ist wirklich Top!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Die 50 neuen Geräte in 2023 sind schnell gelistet und eigentlich allseits bekannt. 30 neue Akkuschrauber und 20 neue Akkuflexen. Sicherlich nichts was schon seit Jahren oder mehr als ein Jahrzehnt von den Usern gewünscht wurde und noch wird.
Mich interessieren da eher die restlichen 50 Geräte der anderen Hersteller der AmpShare.
Ich glaube übrigens daran, bevor Bosch Grün und Blau einen gemeinsame kompatible Akkubasis haben, wechselt eher einer von beiden zu CAS....
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

thommeltobias
Aktives Mitglied
Also ich bin schon sehr happy und es hat sich mehr getan als ich erwartet habe.
Ich glaub es hätten auch 50 Marken sein können und es würd hier manchen nicht recht sein.

Und das mit dem Bosch grün/blau kompatible finde ich muss jetzt nicht mehr erwähnt werden.
Das ist spätestens mit der bekanntgabe der zwei Allianzen besiegelt worden.
Und ich kann das auch verstehen - wenn man eins der beiden Systeme über den Haufen geworfen hätte, würde man viele bestandskunden vor den Kopf stoßen. Ich finde das so wie ies ist genau richtig bzw. das beste draus gemacht...
Ich bekomm auch immer wieder mit, wie das Hilti NURON angenommen wird. 
Da wurde auch alles über den haufen geworfen worden - und viele sind nicht so begeistert...
(Klar, gibt einen Adapter - aber der ist so groß wie ein 8,0 Ah Akku...)

Zudem ist das bei ganz vielen Konzernen so.
Metabo und Hikoki - gehören beide zum selben Konzern... Passen die Akkus? -> nein
Ryobi, AEG und Milwaukee - gehören beide zu TTi ... Passen die Akkus? -> nein
Und auch im Dewalt Konzern gibts einige Marken, die zum teil nicht kompatibel sind.

Bei Bosch wird wahrscheinlich immer rumgejammert, weil beides mal Bosch drauf steht...

Ich bin auf jeden Fall mit den neuen Geräten sehr zufrieden, mit den neuen Partnern sehr zufrieden, und hab vertrauen darauf, dass Bosch weitere Neuheiten und Partner veröffentlicht - vielleicht nicht so schnell wie ich mir das manchmal Wünschen würde,  aber egal 🙂
 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Hermen am 10.09.2022, 16:20 Uhr
... erstaunt ist tatsächlich, egal ob Akku Allianz oder AmpShare. Bosch holt sich alle möglichen Partner an Bord... Nur nicht Bosch Grün aus dem eigenen Haus. Hier folgt jetzt ein unverständliche Kopfschütteln...
Ich würde sagen beide Systeme sind einfach zu groß und zu lange am Markt um eines davon umzustellen. Soll man die zig Millionen Grünen Akkus alle in die Tonne klopfen?
Bei den ganzen Nischenanbietern ist das kein Problem, aber bei umfangreichen Systemen einfach nicht umsetzbar, vor allem da Bosch grün ja auch ein markenübergreifendes System mit 10 Herstellern ist. Die Umstellung hätte man vor 20 Jahren beim Technologiewechsel auf die Lithium Ionen Akkus machen müssen. Jetzt macht das keinen Sinn mehr und wäre eher kontraproduktiv.

donniedarko
Spezialist
Wieso soll man dann die Akkus wegschmeißen? Man nutzt einfach die Geräte einfach weiter und stellt nach und nach um. 
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Blick aufs Auto, auf die Baustelle  schauen, was ist da?
Sicher 3-7 verschiedene Akksysteme, bisher hat noch nie einer gemeckert.
Im Gegenteil, die Mitarbeiter wollen komplette Sets haben, Akkus und Lader stets dabei.
Hinzu kommt das der Vertreter seine Zahlen möchte.
.
Beim Boschblau bei mir:
3,6v, 12v, 18v, 36v.
Boschgrün: 3,6v, 18v.
Das wären meine 6 Systeme.
.
Wie siehts beim Würth aus?
Ist ein Vollsortimenter, im Gewerbereich eine grosse Sparte.
.
Gruss Willy

.




 

xtxtr
Aktives Mitglied
 
erstellt von donniedarko am 10.09.2022, 18:36 Uhr
Wieso soll man dann die Akkus wegschmeißen? Man nutzt einfach die Geräte einfach weiter und stellt nach und nach um. 

Moin, einfach nen akku adapter nehmen, allerdings sind die grünen18v gartengeräte eher spielzeug in meinen augen ( und brennen vielleicht durch wenn sie mit nem 12er procore doppelt so lang am stück laufen müssen. nehme dafür lieber das AP system von stihl. allerdings würde ich mir wenn verfügbar auch gerne ne 18v biturbo kettensäge holen
gruss martin

donniedarko
Spezialist
Moin Martin, so meinte ich es nicht. Wenn ich ein Gerät brauche oder ersetze, dann kaufe ich auch passende Akkus dazu. Zu der GSA18V-32  habe ich mir auch zuerst die Eneracer und danach die Procore-Akkus nachgekauft. Wegen den paar Sparfüchsen, würde ich mir keine Möglichkeit zur Verbesserung zum Fortschritt entgehen lassen. Die Geräte mit den alten Akkus werden einfach mit aufgebraucht...
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Ich kann schon verstehen, dass es schön wäre, wenn Akkus generell passen würden. 
Vor nicht allzulanger Zeit hat es mich schon gewaltig gestört, dass ich Akkus für ein Gerät kaufen mußte, das zu der Bosch Akku-Allianz gehört, da meine Akkus aus der anderen Bosch Akku-Allianz nicht passen. 
Als Henk Becker die vielen Vorteile eine Allianz erklärt hat, dabei aber vorgestellt hat, dass sie sich nicht einmal im eigenen Haus mit der gleichen Technologie auf einen Standard einigen konnten, hätte ich eigentlich abschalten sollen.
Die Argumentationen, wie großartig so eine Allianz ist, wurde in den ersten paar Minuten bereits komplett ins Lächerliche gezogen. Der wirkliche Mehrwert wäre da, wenn Bosch es hinbekommen würde sich auf einen eigenen Standard zu einigen und plötzlich hätten sie alles das, was sie mit diesen paar, vorwiegend völlig unbekannten, Nischenanbietern anpreisen. Das Problem hätten sie sogar schon gelöst, würden sie einen Adapter zwischen den beiden Welten nach Stand der Technik anbieten würden. So habe ich den Eindruck, dass es eine große Werbeveranstaltung war. Aber leider für CAS. Kunden sind nicht blöd, sie kennen die Situation, dass es eine Allianz gibt, die sehr viel erfolgreicher agiert.
1/4 11
 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von xtxtr am 10.09.2022, 21:45 Uhr
..allerdings sind die grünen18v gartengeräte eher spielzeug in meinen augen..
..nehme dafür lieber das AP system von stihl..
Naja, die Grünen Gartengeräte sind für den heimischen Vorgarten gedacht, die AP Serie von Stihl ist dafür völlig überdimensioniert. Die Systeme mit einem Preisunterschied vom Faktor 5—10x kann und sollte man so einfach nicht vergleichen. 
erstellt von viertelelf am 11.09.2022, 09:07 Uhr
So habe ich den Eindruck, dass es eine große Werbeveranstaltung war. Aber leider für CAS. Kunden sind nicht blöd, sie kennen die Situation, dass es eine Allianz gibt, die sehr viel erfolgreicher agiert.
Was genau ist denn an CAS erfolgreicher? Es ist exakt "ein" Vollsortimentler der einen Haufen Nischenanbieter um sich versammelt hat (einer davon hat das Lager ja bereits gewechselt, andere werden zweigleisig fahren wenn es für sie Sinn macht). Wenn ich mir die mal genauer ansehe muss ich feststellen das Fein alleine schon interessanter ist als alle zusammen die im CAS System dabei sind (mal abgesehen von Metabo natürlich).
Ansonsten gibt es einen Riesen Haken für mich am CAS System, und zwar das Bosch Blau nicht dabei ist. Was bringt mir das größere Herstellerangebot wenn der Hauptakteur der falsche ist.

mirhai
Aktives Mitglied 2
Hallo,

mein Statement: ich finde es eine gelungene Sache! Mich macht es neugierig welche Maschinen von anderen Herstellern jetzt noch zu meinen Akkus passen! Auf der Bosch Startseite ist ja eine Übersicht in Form eines Bildes im Header angebracht. Etwas mühsam für mich ist jetzt das guugln und zappen auf die jeweiligen Herstellerseiten, die bei mir zum Teil auch nicht so gut funktionieren.

Hier macht doch bitte, gern auch gegenseitig, jeweils einen Link zu den "ampshare"-Geräten. (Die Anführungszeichen mache ich nur, weil ich noch nicht weiß, ob ich jetzt nicht mehr procore sagen darf?!)

Ja, CAS ist gut, aber "ampshare" hat die besseren Akkus! Jedem das, was ihm gefällt!

Also bitte noch zum Abrunden - eine Verlinkung in die neue Ära zu allen Herstellern mit Ihren "neuen" Produkten!

VG
Mirko





 

mueller_007
Aktives Mitglied
Eine neue Ära der Essenszubereitung hat begonnen.

Wir haben den Elektoherd erfunden, von nun an gibt es endlich auch warme Speisen.

Und die innovation überhaupt, wir haben eine Allianz geschaffen. so dass fast alle Töpfe dieser Welt auf diesen Herd passen. Naja, nicht alle, wir haben da noch andersfarbige die nicht passen..
 

Norbert74
Spezialist
@mirhai:
eventuell hilf dir das etwas weiter.
erstellt von dh11 am 08.09.2022, 19:11 Uhr
Mehr Infos unter 
www.ampshare.de

Grüße Dh11 

 

burggraben
Neuling 3
Ich begrüße das grundsätzlich da die meisten meiner Akkus von Bosch sind. Ich hab mich durch die Webseiten der gelisteten Marken mal so durchgeklickt und oft findet mal dann keine Geräte welche mit Bosch Akkus / ampshare betrieben werden. Wäre nett wenn da Infos gäbe was genau die Firmen so vorhaben. Haben die nur unterschrieben evtl. mal was mit Bosch Akkus zu machen? Stellen die komplett auf ampshare um? Wird jedes Fein Gerät zukünftig mit ampshare Akkus funktionieren?

Besonders interessante für mich wäre das gelistete Unternehmen mato. Die bauen Fettpressen. Ich will zB schon lange eine Akku-Fettpressen und stand eigentlich kurz davor mir eine von Team rot zu holen, auch wenn das ein neues Akku-Systembedeutet. Team rot hat teilweise viel mehr Breite bei den Akkugeräten als Team blau. Bei mato findet ich aber keine Fettpresse mit Bosch / ampshare Akku. Kommt das noch? Dieses Jahr? Irgendwann?

Mehr Infos wären hilfreich.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hab mir zur Weiterbildung und um meinen (Bosch-) Horizont zu erweitern auch die Mühe gemacht alle Links durchzuschauen. Viele der neuen Partner lassen's locker angehen. Wenig Hinweise, zum Teil noch weniger Geräte. Oder nüschte.
Nur bei Verpackungsbändern kann man jeden oder jeden 2.Tag der Woche ne andere Maschine nehmen;)
Mir ist schon klar dass man diese Partnerschaften nicht mal so ausm Ärmel schüttelt. Das muss unheimlich viel Aufwand und Kommunikation sowohl in der Vergangenheit und auch für die Zukunft sein!!
Aber möchte man da nicht möglichst bald die Früchte der Arbeit ernten?
Und bleibt man nicht zB beim Thema Beleuchtung bei einem Partner und verschafft dem einen entscheidenden Vorteil zur Verbesserung der Marktposition?
Streut man da in einer speziellen Richtung so breit?
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

thommeltobias
Aktives Mitglied
Was ist eigentlich mit heraeus geworden @bob? 
Ist mir jetzt erst aufgefallen...