Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer Bosch Professional oder doch Bosch grün?

floflo
Treuer Fan
Hallo,

Ich verstehe immer noch nicht, warum die gleiche Firma 2 Werkzeugsparten haben muss, wenn die Preise doch ziemlich ähnlich sind. Aber gut, Gründe muss es ja wohl geben, sonst würde Makita nicht auch damit anfangen.

Ich habe einen Winkelschleifer PWS 700-115 seit 9 Jahren. Ich mache mit ihm alles, von Holz, Stahlplatte, Schweißnaten, Polster in Form bringen, Metall schneiden (wobei hier seit ca. 2 Jahre die GKM 18V den Job übernommen hat). Auch 125 Trenn- und Fächerscheiben habe ich damit gut nutzen können. Ich denke jetzt wird es Zeit aus Sicherheitsgründen, ihn etwas zu entlasten und den Kauf eines neuen Winkelschleifers zu planen.
Wenn ein Winkelschleifer in meinen Händen so lange gehalten hat, frage ich mich, ob es überhaupt Gründe gibt einen Blauen zu nehmen. 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
20 ANTWORTEN 20

haifisch18
Power User 4
Kuck dich doch einfach nochmal um ob du im Forum für Bastler oder im Forum für professionelle Anwender (gewerblicher Gebrauch) bist.

Dann schau mal, ob die Grünen für die Anwendung in der Zielgruppe dieses Forums freigegeben sind.
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener
Es ist ganz legitim für einen Weltfirma wie BOSCH, zwei Sparten von Elektrowerkzeugen zu unterhalten. Die BOSCH grün Geräte, die für den "normalen" Hobbyhandwerker mit nicht dauerhafter und eher sporadischer Nutzung vorgehalten werden und die BOSCH blau Geräte, die für den gewerblichen und nutzungsintensiven Gebrauch gedacht sind.

Natürlich kann auch ein BOSCH grün Gerät mal viele Jahre halten, aber dies ist nicht die Regel. Ich selbst hatte früher mal alles von BOSCH grün aus Preisgründen, aber leider hielten die Geräte bei etwas groberer Nutzung nicht lange und gerade die Bohrmaschinen/hämmer rauchten oft ab.

Nun bin ich seit vorigem Jahr dabei, alle Handwerkergeräte wieder neu zu kaufen und zwar alles von BOSCH blau. Ich muss sagen, es ist schon ein immenser Unterschied, was die beiden Kategorien angeht. Die Kraft meiner GBH 18V-26F ist nicht zu vergleichen mit der BOSCH grün Maschine meines Schwiegervaters, die GST 18V Li-B ist ein Sahnestück u.s.w.

Extrem ist auch der Unterschied einer GTS 10 XC zu einer PTS 10.

Allerdings muss jeder für sich selbst wissen, welche Anforderungen er an das Gerät stellt und vor allem, wie stark die Nutzung ist (sein wird). Ich für meine Person bin mittlerweile der Auffassung, lieber etwas länger sparen und die blauen kaufen als laufend neue Geräte zu kaufen (auch weil die Genauigkeit nicht das gelbe vom Ei ist).

Das ist meine eigene, ehrliche Meinung und ich bekomme hierfür auch kein Geld von BOSCH 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich schließe mich der Meinung von Michael zu 100% zu. Eine solche Produktpolitik ist gängige Praxis und das nicht nur in der Werkzeugbranche. Ich sehe aber auch deutliche Veränderungen bei den Grünen Geräten: Die Produkte entwickeln sich mehr und mehr zu Lifestyle-Produkten und damit spricht man nun mal einen ganz anderen Kundenkreis an. Übrigens ist die zweite Serie von Makita nicht neu. Es gibt diese Serie bereits seit ca. 2011/2012.

Gruß
Stefan

topeters
Aktives Mitglied
Der Preisunterschied ist bei einigen Geräten echt gering, wer kauft sich heutzutage denn noch eine PSA 18V oder PSR 10,8/12V?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine ganz uralte Frage, grün oder blau, was ist an blau/grün anders usw..tüchtig geschürt durch die Preispolitik und ein Blick in die Ersatzteillisten/Nummern und schon gehts Grübeln los.
Ich bin mit Grün angefangen, damals noch als Schüler und damals schon konnte die Verkäuferin nicht erklären was genau anders/besser sein soll, es hiess nur "BESSER weil für GEWERBE!"
Käme jetzt einer um die Ecke und erklärt das Blau für 10.000 Stunden getestet wurde und Grün nur für 5000Std und womöglich noch kurz umreisst wie genau sie den Alterungs/Verschleisssprozess simulieren (ja das geht heute ganz gut) würde die Sache klarer.
Klarheit gäbs auch wenn man erklären würde warum ein grüner Bosch nicht fürs Gewerbe freigegeben wäre, aber für Zuhause schon, wird hier "die Sicherheit" mir zweierlei Maß gemessen oder wo kommt der Quark her??
Käme einer um die Ecke und erklärt mir das zb. die Kugellager, obwohl in grün als E-Teil gleiche Nummer, bei blau eine höhere Anforderunmg an Pressung, Dichtheit, Rundlauf, Drehzahl usw, vorweisen müssen als die die bei Grün ab Werk verbauten würds auch klarer und verständlicher.
Oder das der Wellenstahl bessser vergütet ist...
Oder das die Wicklungen besser, dicker, langlebiger gewickelt sind als bei grün und nur im Ersatzteilverkauf halt die bessere Wicklung vorgehalten würde,,,ja, das wäre schön..
Gruss Willy



 

floflo
Treuer Fan
Also mir war es neu mit diesem 'mt', aber ich bin auch nicht wirklich aufgeklärt, was Makita angeht. Egal!

Nun ich möchte nicht eine allgemeine Diskussion über Bosch Grün oder Blau neubeginnen (auch wenn sehr interessante Thesen oder berechtigte Anmerkungen dazu geschrieben wurden).

Ich rede hier nur von den Winkelschleifern! Vielleicht hatte ich wirklich Glück mit meinen. Es würde mich aber nicht wundern, dass sie abgesehen vom Gehäuse gleich sind. Wenn nicht würde ich gerne wissen, ob das Getriebe beim Grünen anders ist. 

Ich hatte schon einen Orangen in der Hand. Eine Maschine die bestimmt 40 Jahre aushält, aber sie war mir durch das spezielle Metallgetriebe einfach zu laut. 
Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Bei dem einen oder anderen Geräte...grad in den Preiswerten Regionen...gibt es ganz sicher Ähnlichkeiten...aber die Blauen werden anders zertifiziert und geprüft.
Wobei natürlich auch Blau nicht gleich Blau ist und Grün nicht gleich Grün.

Blau ist jetzt in einigen Bereichen wieder da wo Grün schon mal war...und jetzt nicht mehr ist. Die Grünen von noch vor Zehn Jahren sind besser als Heute...und schlechter als noch 10 Jahre davor. Davor gab es auch bei Blau schon Unterschiede und davor gab es kein Grün, sondern SD und HD bei Blau...ach nee...Blau waren da noch nicht alle Geräte...dei waren dan Beige oder Rot...oder so komisch Grün...

Heute ist das wesentlich einfacher zu unterscheiden.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mack3457
Treuer Fan
Hmmm, ich hatte vor vielen Jahren einen grünen Winkelschleifer, aber als ich damit einen sehr großen Wassertank zerlegen wollte, hat er sich irgendwann in Rauch aufgelöst. Na, zumindest irgendein wesentliches Teil des Winkelschleifers.

Klar, er war nicht ganz angemessen für die Aufgabe, weil es halt ein kleiner war, wahrscheinlich ein 125er. Und irgendwann hat die Aufgabe ein Verwandter mit seinem 230er Winkelschleifer zu Ende gebracht.

Also ganz so stabil sind / waren die grünen dann doch nicht.

Grüße
Thomas

haifisch18
Power User 4
Kurzer Abriss zum Thema gleiche Ersatzteilnummern, am Beispiel von BMW.

Für den N47 Motor gibt es, je nach Ausbaustufe, 3 unterschiedliche Kolben. Diese weißen Unterschiede sowohl in der Fertigungsgenauigkeit, als auch in der Materialqualität wie auch in der Herstellungsweiße auf. Warum?
Den Motor gibt es von 100-240 PS. In die 100 PS Version den geschmiedeten Leichtlaufkolben einzubauen ist "Geld verbrennen". 
Drei unterschiedliche Kolben auf Lager zu halten, allerdings auch. Bei BMW und Mercedes bekommt man innerhalb von einem (meist einem halben) Tag ungefähr 95% aller Ersatzteile als Niederlassung geliefert. Dementsprechend weit verteilt und auch viele Kolben müssten im Land gelagert werden. 
Um die Lagerkosten auf ein Drittel zu reduzieren, gibt es als Ersatzteil also nur den besten Kolben. Er passt ja mechanisch in den Motor und schadet daher auch nicht.
Die Konsequenz daraus: Leute mit einem 120 PS Motor lassen den Motor auf 200 PS chippen. Begründung "da sind ja alle Teile außer dem Turbo gleich, sieht man ja im Ersatzteilkatalog." Ob das dann hält, steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt ziehen wir mal eine Analogie zu gleichen Nummern in grünen und blauen Maschinen:
Warum sollte Bosch im Ersatzteillager zwei unterschiedliche Kugellager lagern, das bessere geht auch in die schlechtere Maschine. In der Fertigung sieht die Sache anderst aus:
Da kommt eine Lieferung ins Werk und wird dort verarbeitet. Im Werk für blaue GWS das bessere, im Werk für grüne GWS das günstigere.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gut erklärt, so sehe ich das auch mit den Teilen.
Was ich noch dranhängen möchte ist das die Originalersatzteile beim Auto die man beim Händler nachkaufen kann NICHT die gleiche Quali haben wie die Teile die sie im Werk am Fliessband ins Auto bauen!
Wie sonst kann es sein das ein Auspuff am Neuwagen 7 Jahre hält und der Original nachgekaufte nur noch 4 Jahre?? und so gehts mit fast allen andern Verschleissteilen weiter.
Unser Sonntagswagen hatte 25 Jahre lang (180tkm) noch die ersten Querlenker drin..(:)
Auf Bosch bezogen wissen wir leider nicht welche Qualivorgaben (blau/grün) es genau gibt und wir wissen nicht ob  die Quali der Teile die man nachkauft wirklich identisch, schlechter oder gar besser sind ,als die Teile bei der Produktion.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 27.11.2018, 17:13 Uhr

...und wir wissen nicht ob  die Quali der Teile die man nachkauft wirklich identisch, schlechter oder gar besser sind ,als die Teile bei der Produktion. 
Das darfst Du gerne im Februar direkt fragen 🙂
Die Antwort wird dich überraschen...oder auch nicht.  Daher schrieb ich ja schon mal..."Fragen notieren":

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Jop, notiert..
Obwohl, es sagt einem sicher keiner, tut Opel auch nicht.
Nimm mal einen Endschalldämpfer mit Originalnummer eingestanzt, ob E-Teil nachgekauft oder am Neuwagen ab Werk geliefert, die sehen absolut gleich aus, wiegen das gleiche, sind vom gleichen Zulieferer, also so faktisch nicht unterscheidbar..ausser das der nachgekaufte früher durchrostet..und nochmal, ich rede von echten O-Teilen, keine Nachbauten!!!! 
Ich vermute das die Stahlreinheit für alle Schalldämpfer die ins Werk sollen besser sind als die Dämpfer die zu den Händlern als E-Teil geliefert werden..irgendwo muss noch eine geheime Nummer dran sein (:)
Es weiss jeder aus der Szene, nur keiner warum (:)
Gruss Willy


 

haifisch18
Power User 4
Das warum wäre das kleinste Problem.
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 27.11.2018, 19:05 Uhr
Moin 
Jop, notiert..
Obwohl, es sagt einem sicher keiner, tut Opel auch nicht.
Nimm mal einen Endschalldämpfer mit Originalnummer eingestanzt, ob E-Teil nachgekauft oder am Neuwagen ab Werk geliefert, die sehen absolut gleich aus, wiegen das gleiche, sind vom gleichen Zulieferer, also so faktisch nicht unterscheidbar..ausser das der nachgekaufte früher durchrostet..und nochmal, ich rede von echten O-Teilen, keine Nachbauten!!!! 
Ich vermute das die Stahlreinheit für alle Schalldämpfer die ins Werk sollen besser sind als die Dämpfer die zu den Händlern als E-Teil geliefert werden..irgendwo muss noch eine geheime Nummer dran sein (:)
Es weiss jeder aus der Szene, nur keiner warum (:)
Gruss Willy


 

Es liegen einfach 7 Jahre in der Produktion dazwischen 😉
Bei der AGA würde tauscht du ja nicht alles vom Motor bis zum Endtopf, ich vermute dass die Ablagerungen im Rest der AGA das Rosten beschleunigen.

Das Thema Ersatzteilbevorratung ist ja nicht neu, dass die Varianten stark reduziert sind und macht ja wirtschaftlich sinn.

linde
Treuer Fan
Hallo,
was für eine Endlosdiskussion wegen eines "popeligen" Winkelschleifers. Die Dinger sind so preiswert, egal ob Grün oder Blau. Das lohnt die elektronische Tinte gar nicht, Einfach das Teil kaufen, was einem am Meisten liegt, loslegen und freuen über den Zuwachs in der Werkstatt...
Gruß Sven

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von linde am 29.11.2018, 06:49 Uhr
Hallo,
was für eine Endlosdiskussion wegen eines "popeligen" Winkelschleifers. Die Dinger sind so preiswert, egal ob Grün oder Blau. Das lohnt die elektronische Tinte gar nicht, Einfach das Teil kaufen, was einem am Meisten liegt, loslegen und freuen über den Zuwachs in der Werkstatt...
Gruß Sven
Ansichtssache! Ich sehe sie als Heimwerker nicht als Verbrauchsmaterial. Deshalb überlege ich mir gut vorher, was ich brauche. Ich möchte nicht 3 rumliegen haben, nur weil sie so "preiswert" sind.
Die preise gehen von 50€ bis über 250€. Da möchte ich schon genau wissen, was ich tatsächlich benötige, bevor ich noch weniger Platz habe. 
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

haifisch18
Power User 4
Und damit haben wir die unterschiedliche Ausrichtung der Interessen: Das Forum ist halt nicht für Heimwerker konzeptioniert. Liest man auch im Titel.
Was man genau benötigt, wird man nicht in einem Forum erfahren sondern nur beim betrachten der eigenen Arbeiten.
Und ja, Winkelschleifer sind in vielen Stahlbaubetrieben Wegwerfartikel. Die werden günstigstmöglich in der passenden Konfiguration (Griffform, Schalterart, Leistung) gekauft und mal ein kaputtes Kabel getauscht. Wenn der Motor oder das Getriebe durch ist, ists halt durch.
Maria, Maria, i like it laut!

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von haifisch18 am 29.11.2018, 14:30 Uhr
Das Forum ist halt nicht für Heimwerker konzeptioniert. Liest man auch im Titel.
 
Willst du mich beleidigen? 😉
Ich schreibe nur "Heimwerker", weil ich das, was einige beruflich machen so neben meinen Hauptberuf in der Freizeit erledige. 😛
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

haifisch18
Power User 4
Nö, das hätte ich direkt gemacht. 

Aber die Einstellung von Leuten, die es in der Freizeit machen und derer, die damit Geld verdienen. Und auch die Art der Fragen und Gespräche über Werkzeug.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Leute...

...das Forum ist für Profis...aber Profi ist auch nicht Profi. Das haben wir hier schon oft genug erlebt. Daher sind hier schon von Anfang an auch ambitionierte Heimwerker mit Leib und Seele willkommen und werden es auch weiterhin sein.

Die "Heimwerker" waren hier oft genug auch hifreicher als so mancher "Profi"...und so war es auch immer bei den Bob-Treffen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...