Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winde antreiben

peter1234
Neuling 2
Hallo! Ich benötige zum antreiben einer Winde einen Motor. Die Winde erfordert ein Drehmoment von ca 20Nm. Drehzahl maximal 200 1/min. Hatte dafür schon einen elektrischen Schlagschrauber mit 400 W. Angebliches Drehmoment ca 110Nm. Durch die benötigte niedrige Drehzahl reichte das nicht. Außerdem war das nicht zu umgehende "schlagen" hinderlich. Ich denke somit an einen Bohrhammer. Schlag ausschalten, hohe Wattzahl, Elektronik, und Rechts-linkslauf! Habt ihr eine konkrete (günstige) Idee? Liebe Schraubengrüße Peter
19 ANTWORTEN 19

peter1234
Neuling 2
-

higw65
Power User 4
Schon klar, dass das mit dem Schlagschrauber nicht geht. Er erzeugt das Drehmoment durch den Schlag und da schlägt er ja bei einer Winde mehr oder weniger ins Leere.

Suchst Du was mit Akku- oder Netzbetrieb? Ein Bohrhammer ist dazu nicht wirklich geeignet, da er auch die meiste Kraft in den Hammerschlag und nicht in die Drehkraft einsetzt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Hat deine Winde eine Aufnahme für einen 43mm Eurohals? Ist ein Stromanschluß in der Nähe?

Ich denke, du könntest entweder etwas wie eine GBM 13 HRE einsetzen, die GBMs drehen aber auch alle schneller, oder du nimmst einen 18V oder 12V Akkuschrauber und ein Planetengetriebe um die Drehzahl kleiner 200 Umdrehungen zu bekommen. Wenn der Antrieb zwar mehr Drehmoment liefern kann, du aber deswegen keine größeren Lasten an die Winde hängst, ist das mit dem höheren Drehmoment auch kein Problem.
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Herzlich willkommen, Peter.

Hilfreich für eine unterstützende Beratung wären auch Bilder der Winde bzw. der örtlichen Situation. Für mobile Anwendung würde sich dann ein Akkuschrauber anbieten.

Gruß
sinus50

peter1234
Neuling 2
Danke für eure Antworten. Die Aufnahme besteht aus einem 25er Bolzen mit einer 8mm Querbohrung. Verbindung von Maschine zu Winde über SDS oder Bohrfutter oder 1/2"Nuss alles kein Problem. Ich dachte, dass ein Bohrhammer mit ausgeschalteten Schlag genügend Power liefern würde. Es stehen sowohl 230V wie auch 380V zur Verfügung. Ich habe 2 Winden die eine Stahlkonstruktion anheben auf der ein Auto steht Diese Winden kurble ich bisher von Hand. Zum Reifen wechseln kein Ding. Bei nem Ölwechsel ist das schon anstrengender, deshalb der Antrieb. Außerdem muss ich immer rüber und nüber, oder kaufe 2 Maschinen. Dann ist es natürlich praktisch, die Maschine auch zum Schrauben zu nutzen, wie eben den Schlagschrauber (natürlich löse/befestigte ich die Muttern erst mit einem Drehmomentschlüssel). Die Gemeinde 13 HRE ist mir wegen der niedrigen Drehzahl sympathisch!!! Ein zusätzliches Verbindung mit einem Getriebe möchte ich wegen dem unterschiedlichen Einsatz vermeiden, außer, es geht nicht anders. Schöne Schraubergrüße Peter

higw65
Power User 4
Schonmal über eine Alternative nachgedacht...zum Beispiel einen Scheibenwischermotor oder einen Rolllade-/Markisen-Antrieb? Besser als dafür eine Maschine zu nehmen.

Fragte wegen Netz, weil auch ich da eher an eine HRE dachte. Die ist auch beim Bohren im Bereich KFZ dazu noch seht gut zu gebrauchen.
Bei den Schraubern bleibt vermutlich nur ein GSR 18VE-EC oder -85C als Alternative.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Hi Peter,

streich mal die Idee mit Bohrhämmern und SDS komplett aus dem Kopf. Die sind für sowas nicht ausgelegt und gehen dann einfach kaputt.
Das ein Schlagschrauber nicht funktioniert, hast du ja selbst gemerkt. 
Das Getriebe habe ich nicht fest an der Maschine gesehen, sonder an der Winde. An die Antriebsseite des Getriebes ein 13mm Sechskant, an die Abtriebsseite die Winde.

Ich unterstütze Sinus50s bitte nach Bildern, wie sieht die Antriebsseite der Winde aus? 
Maria, Maria, i like it laut!

peter1234
Neuling 2
Auf die Schnelle habe ich nur das Foto von der Winde mit Kurbel.
Spiegelverkehrt ist gegenüber die gleiche Winde
13338247.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Peter
Herzlich willkommen im Forum.
Sieht aus wie meine Zahnstangenwinden (zum Dächer korrigieren). Normal werden die von Hand und vor allem LANGSAM bedient.
Wenn Maschine würde ich die Bosch GBM 13HRE wie schon empfohlen nehmen aber zusätzlich ein Winkelvorsatzgetriebe am besten noch mit Untersetzung 1:1.5.
Gibts oder gabs von Bosch mal. genaueres wüsste GW sicher.
Vorteil:
Es geht noch langsamer, denn auch die 200 !/min sind schon recht flott, eigentlich zu flott, ich bin mir nicht sicher ob das Getriebe der Zahnstange das lange mitmachen würde.
UND du hast den Vorteil das die Maschine nicht gerade vor der Winde sitzt sondern seitlich angreift und du so bequemer führen kannst.
Ich würds so versuchen.
Aber "eigentlich" vertragen die grossen Akkuschrauber langsame Umdrehungen mit viel Kraft besser als eine 240V Maschine, wiel die wird schnell warm.
Es gibt aber noch grössere langsamlaufende Bohrmaschinen von Bosch aber die kosten.
Gruss Willy

peter1234
Neuling 2
Danke Willy!
Die Winde ist für LKW Auflieger gedacht. Statische Belastung pro Winde 10t. Im innern der Winde befindet sich keine Zahnstange sondern ein Trapezgewinde mit min. 40mm Durchmesser. Pro Kurbelumdrehung hebt sich die Winde um 1mm, nutze ich die Übersetzung sind es 10mm pro Umdrehung. Der Hersteller sagt, dass man die Übersetzung nur "unbelastet" verwenden darf. Ich habe mir die Innereien also schon mal angeschaut und habe bei 200 Umdrehungen pro Minute keine bedenken. Von Hand kuble ich so ca. 80, sonst ist es zu ermüdend. Ohne Auto hat der Schlagschrauber die ca. 200kg schwere Konstruktion locker, und relativ schnell gepackt, aber eben  ohne Auto.
Ich wollte, da mein Carport an 3 Seiten offen, und für Jedermann und Jederkind frei zugänglich ist, unbedingt eine rein mechanische Version. Und ideal wäre eben eine Maschine: Stecker rein, passenden Adapter von Winde zu Maschine und fertig, eben die Eierlegende Wollmilchsau. Mal schauen, ob ich mich eher von der Wolle oder der Milch verabschieden muss.....
Schöne Schraubergrüße
Peter

sinus50
Moderator
Moderator
Interessante Anwendung, danke für die Aufklärung.
Ich würde hier auch zu der Winkelgetriebelösung tendieren, auch bezüglich der Handhabung.

Viel Erfolg, über Infos zum Fortgang würden wir uns freuen.

Geuß
sinus50

peter1234
Neuling 2
Hallo Willy!

Wer oder was ich GW? (Zitat von Dir: "Gibts oder gabs von Bosch mal. genaueres wüsste GW sicher.")
Habe schon kurz etwas im Netz gesucht und nichts gescheites gefunden?

Danke auch an alle Antworten!!!

Schöne Schraubergrüße
Peter

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit "GW" meinte ich unseren Gerald, HIGW65.
Der kennt sich besonders gut aus mit den Teilen.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Such mal nach "Bosch Vorsatzwinkelgetriebe S32"
Passt auf Maschinen mit 43mm-Spannhals.
Ist alllerdings nicht mehr im Bosch-Programm, stammt aus dem Bosch Combi-System.

Gruß
sinus50

peter1234
Neuling 2
Super! Vielen Dank an Alle! Schöne Schraubergrüße Peter

Jens21
Erfahrener
Ich kann mich Gerald nur anschliessen und wurde es auch mal mit einem GSR 18-85C bzw. mit dem Vorgänger dem GSR 18 VE-EC probieren, der ist von den technischen Daten ja durchaus mt der GBM 13 HRE zu vergleichen.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Sagen wir mal...ich muss zwei Mal im Jahr eine Hütte von einem Stadt-Beach mit einem Autotransporter transportieren...und die Winde kann man auch gut mit einem GSR antreiben 😉
Adapter auf Vierkant und lost gehts.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

peter1234
Neuling 2
Hallo!
Habe mir einen Adapter von SDS auf 1/2" gebaut und meine alte Bohrmaschine eines anderen Herstellers dran gehängt. Sorry habe auch Bohrmaschine, Winkelschleifer und Sticksäge von Bosch seit über 30 Jahren und bin damit sehr zufrieden!!! Gerade während des Hausbaus habe ich die sehr geplagt und laufen immer noch!!!
Jedenfalls hatte ich das Teil ganz vergessen, da sie nur 500W hat und ich ja auf dem "viel Watt = unbedingt nötig Tripp" war. Und es ging super! Musste maximal auf die Hälfte des Gaspedals und geknört hat sie auch nicht. Allerdings!!!: Es war nur eine MINI Cooper!!! Der brauchte nur 12Nm. Der mit den 20Nm war ein Renault Megane. Demnächst muss ich einen Ford Focus anheben. Mal schauen wie das geht. Wenn nötig, dann GSR bzw.GBM...
Die Idee von Gerald es mit einem Rollladen- bzw. Markisen Motor zu probieren habe ich noch im Hinterkopf. Allerdings haben die vielleicht eine etwas zu niedrige Drehzahl. Manchmal muss ich die Winden auch etwas "fein justieren", da ist es einfach super den Adapter abzuziehen und die Winden etwas mit der Hand zu drehen.

Nochmals vielen Dank für Euer Mitdenken. Melde mich, wenn die Geschichte mit dem Ford Focus gelaufen ist. Weiß aber nicht, wie lange des dauert.

Schöne Schraubergrüße
Peter

peter1234
Neuling 2
Hallo Leute!

Nachdem ich eeeeeewig mein eigenes Thema gesucht habe (o.k., ich hatte auch immer vergessen zu antworten) nun die versprochene Rückmeldung.
Habe vom Christkind den "GSR 18V-85C" bekommen. Dagegen kannste meine alte Maschine vom roten Hersteller vergessen.
Jens und Gerald, ihr hattet recht!
Klappt super, hebt locker. Beim Radwechsel z.B. löse ich erst die Radmuttern eine halbe Umdrehung den Rest macht der GSR. Auch den Focus packt sie locker.

Nochmals vielen Dank an alle und liebe Grüße