Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie klein sollte ein Bohrhammer eigentlich werden?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen!

Habe mal wieder ein Foto im Netz gefunden, dass mich als Handwerker schon etwas stutzig macht (siehe Bild im Anhang).

Darum mal eine Frage an Euch Kollegen: "wie klein sollte eigentlich Eurer Meinung nach ein Bohrhammer werden?"

Also ich finde den Kleinen auf dem Bild fast schon zu klein. Ich für meinen Teil habe den 18V GBH Compact und finde die Größe und die Leistung passt! So ein kleiner Bohrhammer wie im Bild kann doch keine zufriedenstellende Leistung anbieten? Oder sehe ich das etwa falsch?
Andererseits ist so ein Gerät wieder eine perfekte Ergänzung des 10,8V Akkusegments!

Mal sehen, was Ihr davon haltet!

VG
Berthold

226295.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Ich habe den normalen 18V...und den finde ich schon fast zu leicht. Auf harten Materialien fängt er gerne an zu "springen" durch die fehlende Masse. Grad wenn man Einhändig arbeitet. Den Compact hatte ich in der Hand...aber ist mir zu leicht. Gibt aber genug Einsatzzwecke wo das nicht schlimm ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
die 14,4V und 18V Compact Hämmer sind OK und kleiner sollte es nicht sein.
Welche Leistung sollte ein kleinerer Hammer haben? Ein kleinerer Hammer wäre mit 6mm oder 8mm Löcher schon am Limit. Was will man mit so einem kleinen Hammer arbeiten?

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

genau das gleiche habe ich auch gedacht!
Für Stahl-Beton ist der 18V GBH Compact fast schon zu klein! Wie muss es aber bei dem kleinen im Bild sein? Vermutlich ist der hauptsächlich für Kalksandstein oder Gasbetonsteine gedacht, aber da könnte man auch eine Schlagbohrmaschine nehmen. Grübel!

VG
Berthold
226307.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

genau diese Sinnhaftigkeit habe ich mir auch gestellt!
Ich finde den 18V GBH Compact genau richtig, kleiner sollte er nicht sein!
Aber einen Grund muss doch so ein Gerät haben, manchmal denke ich vielleicht auch zu quer! Darum meine Frage! Alleine um das 10,8V Akkusegment zu erweitern wird es ja nicht sein, oder?!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich hab mich schon bei meinem normalen 18V gewundert...weil ich vorher immer den 24V im EInsatz hatte und der hat hat auch noch ordentlich Masse. Wenn man dann den 18V auf Stahlbeton ansetzt...was er im Bereich 6mm auch gut kann...fängt er an zu springen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
ich glaube es geht dem Mittbewerber darum einfach sagen zu können: " Wir haben auch sowas mit 10,8V."
Ganz nach dem Motto: Wer ein Tor mehr schießt als der Gegner hat gewonnen.
Macht für mich keinen Sinn!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Also einen 10,8V Bohrhammer würde ich mir auch nicht kaufen. Für die kleineren Sachen habe ich meine GSB 10,8V.

Aber diverse andere 10,8V-Geräte...sollte es sie geben....wie eine GMS oder einen GTK... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
kleiner wie der GBH 14,4 V-Li sollte ein Bohrhammer auf keinen Fall werden. Er ist vollkommen ausreichend für kleine Bohrarbeiten mit 6 oder 8 mm Löchern um Schränke, Lampen oder Ähnliches aufzuhängen. Wobei ich da eher auf 18 Volt Maschinen gehen würde!

Kleinere Geräte sind m.M. nicht sinvoll allein wegen der bereits angesprochenen Gerätemasse. 
Das sehe ich ähnlich mit dem GSB 10,8-2-Li. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit gescheid mit Schlag bohren kann. Hätte ihn gerne beim Bob Treffen mal an der Wand ausprobiert aber er war leider nicht verfügbar.

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Also der kleine GSB ist klasse...für Bohrungen in Kalksandstein, Poroton etc. Auch in Fliesenfugen...

Es ist ja auch kein Bohrhammer der die Masse braucht da es sich um eine Schlagbohrmaschine handelt. Ich setze sie sehr gerne ein...vor allem mit den Karat-Bohrern wunderbar.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Der GSB ist auschliesslich für leichte Baustoffe geeignet, so wie higw das gesagt hat
(ich hab mit dem GSB 10,8 / 18V, GBH 18V Professional und der Bosch Schlagbohrmaschine Bohrversuche in Ziegel (normal und Hart) und Beton unternommen.

Den GSB 10,8 kannst du bei harten Materialen vollkommen vergessen. Selbst wenn er sich durcharbeitet (bei Beton, selbst mit geringer Festigkeit, keine Chance) dauert es sehr lange...einfach zu lange und geht sehr an die Belastungsgrenze.


Der GBH 18V dagegen ist ein Traum. Selbst 18mm/450mm Quadros gehen in Granit und Beton (ohne Armierung) relativ schnell rein (Vergleich mit einem Hitachi Bohrhammer).

Ich sehe den Milwaukee 10,8V Bohrhammer mit gemischten Gefühlen.
Einerseits fehlt die Masse (man muss dann schon aufpassen nicht zu überdrücken) und sicherlich auch die Power, andererseits (wenn ich mal die Leistungsfähigkeit von meinem GBH18V nehme), dürfte sich sicherlich das eine oder andere Anwendungsgebiet auftun.

Gerade für Hausmeister, die auch mal in etwas härteres Material bohren müssen, wäre dieser GBH 10,8V sicherlich eine Ergänzung zu dem GSB 10,8V

Wenn dieser GBH10,8V noch einen Feinschlag hätte, wäre der GSB10,8V m.M. gänzlich überflüssig.

Anwendungsbeispiel:

z.B. musste ich in einem relativ engen Betonschacht Löcher bohren. Der GBH 18V Prof. ging mit einem kurzen Bohrer gerade so rein. Selbst der GBH 18V Komp. wäre da noch recht sperrig gewesen. Der Schacht hatte keine Armierung.
Da ich auch mit einem längeren Bohrer gebohrt habe, musste ich diesen Schräg ansetzen (klar hätte auch umstecken können).
Wäre der Schacht noch enger gewesen, hätte ich mir sicherlich einen GBH 10,8V gewünscht.
ach ja, da hab ich auch den GSB 10,8V ausprobiert....hat nur an der Oberfläche gekratzt. War aber zum genauen Ansetzen (Dübellöcher) vom GBH vom Vorteil ;-)))
Quasi zum "Vorkörnen".
Es gibt aber auch sehr kompakte Kabelgebundene Bohrhämmer, sicherlich eine Überlegung wert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
<span style="text-decoration: underline;">...</span>

higw65
Power User 4
@Hermen
Für dein Problem gibt es eine tolle Lösung...die Bosch in der Konstruktion der neuen Akku-Bohrhämmer nur vergessen hat.

Der SDS Winkelbohrkopf!!!!

Leider passt der nicht mehr auf die Akku-Bohrhämmer. Frage mich wer da bei und in der Entwicklung geschlafen hat. Bin schon am Überlegen ob ich die Überständen am Spannhals nicht abschleife bei meinem GBH 18.
Beim GBH 24 hat er noch gepasst...ebenso wie der MV 200 und die wurden oft gebraucht.

Du hast zwar einen Kraftverlust, aber mit einem kurzen Bohrer kann man sehr eng bohren. Hat mir oft geholfen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...