Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann ein normales Forum bauen?

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Ich würde mich gleich anmelden...😀

Meine Kinder können auch nicht, dazu muss ein Admin kommen,,,,oder wie es genannt wird.

Vielleicht treffen sich normale Leute in normalen Forum unterwegs..in FB ist ein grosser Schlammassel...

Gruss Willy

 

30 ANTWORTEN 30

viertelelf
Spezialist 2

Bauen des Forums ist leider nicht das Problem, sondern betreiben, warten, moderieren.

Das kostet Zeit und Geld, ohne Sponsor oder kostenpflichtige Mitgliedschaft wird das nicht möglich sein. Sehr bedauerlich, aber in meiner Wahrnehmung ist das Bosch-Forumsthema leider jetzt Geschichte. 

Ich sehe das leider ähnlich.... Auch wenn ich das sehr unterstützen würde.

Die technische Bereitstellung resp. das Aufbauen einer Plattform ist drum schon machbar. Die eigentliche Arbeit beginnt aber dann mit anschliessend das Ganze zu betreiben und vorallem das Moderieren etc., was doch recht aufwändig ist und sehr viel Zeit benötigt (eigene Erfahrung aus einem anderen Bereich). 
Ich kriege diese Zeit leider nicht hin.... 

Moin

Ich hab leider auch keine Ahnung von, aber eins weiss ich, Forum ist gratis.

"""""

YOUR TEXT LOGO HERE

Prosilver Special Edition Design by Forumdesigners.forumotion.com

"""""

Einer der vielen Foren, eines davon kenne ich gratis, kein Bezahlversion.

Allerdings sitzt da Admin da und der muss alles regeln,,,der hat sicher auch was zu tun.

Oft ist so auch das viele Leute auch zur Arbeit gehen, die müssen auch mal schlafen, ein Forum dürfte wirklich nur ein Hobby sein..wer Lust dazu hat😀

Nun gibts natürlich auch professionelle Forenbetrieber, die sitzen jeden Tag am Pc und machen ihr Aufpassen,klar werden sie ihre Werbung machen, und ich wette das einige von denen ein gute Firma gemacht haben, die verdienen auch gut, schliesslich kommen Pakete zum bestaunen😎

Gruss Willy

higw65
Power User 4

Nun...ich war damit schon sehr weit, aber Bosch hat es quasi verkackt. Momentan liegt das Ganze auf Eis. 

Aber vielleicht sollte ich das machen und dann pro Monat und mitwirkenden User dann 2.-€ an Bosch berechnen. Dazu für jede Umfrage noch was Extra...

Vielleicht erkennt man dann den Wert einer Community an. 

 


image.png
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Moin

Ginge es jetzt nur um Bosch, ein Forum, möchte ich 2eur pro Antwort 😀

Gruss Willy

Bosch-Franze-
Neuling 3

Hallo Willy, das mit dem Forum wäre natürlich eine Super Idee. Leider sind meine EDV Kenntnisse nicht gerade die Besten. Vielleicht wäre das was für unsere jüngeren Forumsmitglieder. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße aus München. 

blackfox
Treuer Fan

Ein Forum baut man nicht, sondern nimmt existierende Pakete. Selbstbaulösungen sind Schrott und werden niemals richtig funktionieren, siehe Bosch. Die Technik kostet nur wenige Euronen im Monat. Moderatoren bekommen eine Rolle zugewiesen und sorgen für Ordnung. Wenn man den Willen hat, ist das kein großes Ding. Das alles kann ohne Werbung und unnötigen Beirat funktionieren.

Moin

Ich meinte auch "normales Forum" wie man es üblicherweise kennt.

Es müsste auch nicht unbedingt von oder mit Bosch sein,hat bereits abgedankt, Bosch hat auf die gute Gemeinschaft verzichtet🙄

Wer jetzt neues Forum mit Leben einhaucht, sollte selbverständlich auch mit Werbung sein, irgendwo gehts nicht umsonst. Es gibt viele gute Produkte die auch die alte Gemeinschaft gut kannte 😀

Für mich ist Bosch nur ein Teil, es gibt mehrere Leben, einmal VOR Bosch, MIT Bosch und auch NACH Bosch, entscheident sind die guten Produkte mit guten Ideen, in der Gemeinschaft.

Gruss Willy

 

 

 

 

Ich überlege mir hierzu noch was...

Dies da ich eh bereits eine entsprechende Infrastruktur verfügbar habe. Und falls tatsächlich hierzu entsprechendes (breites) Interesse an ein deutschsprachiges Forum resp. eine Community-Plattform vorhanden sein sollte... wieso nicht?

Moin

Ich würd mich freuen 😀

Es gibt vom alten Boschforum her Leute die ebenso gerne ein normales Forum bekommen.

Ich denke allerdings, es müsste nicht strikt Bosch sein, aber vielleicht MIT Bosch und andere Hersteller im Boot, Geräte und Werkzeuge, Ideen,,,Wünsche..😙

Gruss Willy

Hallo Willy, ich sehe das genauso. Vor allem wenn mehrere Hersteller im Forum behandelt werden, wird das Ganze breiter. Man könnte damit noch mehr Erfahrungen in das Forum einbringen. 

Viele Grüße aus München! 

Moin

Wo willst Du eine Zimmereihandkreissäge kaufen, beim Bosch ist 85mm Feierabend, ich brauche schon 125mm..gern 160mm, lieber noch 200mmm....😀

Wo gibts denn vernünftigen Kuhfuß?....aus Schweden...Graensförs, Hultaförs,völlig klar.

Tischler nimmt Festool..der Dachdecker kauft immer beim Würth, egal was dran stand..zum Glück hab ich viele Jahre auf dem Bau gearbeitet, man sieht ziemlich schnell ob "das richtige Gerät" passte, oder eben nicht.

Gruss Willy

 

 

Hallo Willy, so seh ich das auch. In einem freien Forum bin ich nicht an einem Hersteller gebunden. Für jede Arbeit kann ich Werkzeuge und Maschinen empfehlen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. 

Wenn z. B. ein Fein Akkuschrauber besser als Bosch ist, wäre das für mich in Ordnung.

Viele Grüße aus München 

Moin

Der womögliche Admin, Veranstalter, der dürfte gerne Werbung machen, ich hätte auch gerne Bosch dabei, Mafell, Festool..Milwukee...VORHER hatten wir Bosch als Gastgeber, da mussten wir immer etwas zurückstecken, ich hab bei Bild und Video immer drauf geachtet, das keine Fremdprodukte zu sehen waren,ausser das Produkte die Bosch nie hatte.

Grad bei Bosch hab ich gewisse Toleranz erkennbar, viele Leute haben zb. Sticker/Etiketten produziert, Bosch gab grünes Licht dafür..

Für meine Welt war Blackdecker, leider kaputt, danach kam Bosch Grün, alles selber gekauft, damals gabs örtliche Händler, es ist etwas her, bei mir so 1974 ,als 13 Jähriger eigene Klütterbude bekommen.

Ich hab auf dem Bau geholfen und so mit Zeit meine Werkstatt erweitert, eins war mir gleich klar, Bosch Grün und Maschine mit Motor dran, also 2x Bohrmaschine, Schwingschleifer, Stichsäge.

Später gabs auch Metabo, Skil (damals noch gut), Boschblau..Mafell, Makita, Fein, Festo..usw..

Im Laufe der Jahrzehnte gabs natürlich grösserer Park geworden, nach 2015 kam das BoB-Forum und da gabs plötzlich viele Blaue Maschinen,  gibts L-Boxx, es gab Thema Ladungssicherung, in der Familie wurde ebenso viele auf "Blau" umgestiegen....wir waren/sind blaue Verrückte...es gab echte Treffen, tolle Gemeinschaft, man hat nette und vor allem kompetente Leute kennengelernt, sehr schade das all das einfach so abgeschafft wurde😥

Gruss Willy

 

Wie gesagt, der Aufbau eines Forums ist nicht die Herausforderung....
Aber die Moderation etc. ist sehr zeitaufwändig... nicht die Technik ist das Problem.

Wobei der Aufwand bzgl Moderation abhängig von der Nutzerzahl ist. 

 

Bei weniger als 20 Nutzern ist das kein großes Problem, bei bis zu 50 n bisserl Arbeit... 

 

Man müsste also erst einmal gu3, wie sich das entwickelt. 

Ich würde definitiv in der ersten Zeit keine Wunder in sachen Nutzerzahl und Beiträgen erwarten.

Aber, Community-Foren gab es immer und wird es auch geben.

Meinereiner wäre da wohl dabei und ggf könnte ich da auch helfen, völlig unerfahren bin ich nicht 

🙂 

 

MfG Christian

Bosch hat auch keine "Selbstbaulösung" im Einsatz. 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Nenn es wie du willst. Es wird irgendein Müll von irgend welchen Agenturen sein, wo hinten und vorne nichts zusammen passt. Nichts etabliertes und weit weg vom User. Ich mache das schon Jahrzehnte mit.

StZe
Neuling 2

Vielleicht wäre ja auch sowas wie ein eigener Subreddit eine Möglichkeit. 

Beispiel:

https://www.reddit.com/r/BoschProPowerTools/

donniedarko
Spezialist

Vielleicht kann man bei Werkzeug-News eine neue Kategorie EX BOB mit einbringen? Den Vorschlag gab es dort auch schon. Die Beiträge aus diesem Forum wären dann natürlich weg, aber es geht in einem stabilen und gut gestalteten Forum (mit funktionierender Suchfunktion) weiter.

aus dem echten Nordfriesland!

Moin

Ich glaub es gibt mehrere Werkzeug News ...einer von denen hatte oder hat einen allwissenden Moderator und dort gibts eine Fa. für Ersatzteile..sie haben ihr Hausrecht und damals wurde heftigst rote Karte...bei Bosch war ging alles locker und tolerant.

Aber wie gesagt, ich es gibt mehrere Werkzeug-News...oder so.

Gruss Willy

Bosch-Franze-
Neuling 3

Hallo Gemeinde, ich habe keine Ahnung wie man so ein Forum erstellt. Aber wie sieht es dabei rechtlich aus. Muss sich der Forumsbetreiber, oder ich absichern, wenn ich einen Ratschlag gebe. Z.B. bei einer Reparatur einer Maschine und derjenige bekommt einen Stromschlag, oder sein Gerät geht in Rauch auf, oder er verletzt sich. Wie war das eigentlich bis jetzt im Bosch Forum geregelt?

Viele Grüße aus München! 

Kommt drauf an, wie das aufgebaut ist, udn welche Disclaimer man voran stellt, ...

Das sollte eigentlich alles vorher klar sein. Komplett unbedarft darf man da nicht ran gehen.

Am Ende ist es eine Frage der Vorbereitung und der Clientel die da zusammen kommt, ...

Um erst mal die Leute zusmamen zu halten, ist ein anderen Forum ggf hilfreich, den Rest mus sman dann "entwickelt, je nach Bedarf.

Wenn die Nutzung eh auf 20-50 Leute in engen Kreis beschränkt bleibt, weil kaum einer kommt, ist das was ganz anderes, als wenn man da ein Forum mit offener Community usw. betreibt.

 

Fakt dürfte sein, so wie hier wird es nie wieder werden.

 

MfG Christian

Moin Christian !

Im neuen Bobforum kaum jemand gekommen, es gab mal die Tage mal eine Frage bezüglich Reparatur beim Gerät für Boschservice und viele Fragen wegen Prodeals....

Dazu hätten sie alles direkt beim Bosch selber anfragen können.

Testgeräte von Bosch wurden quasi vollständig ignoriert, da meldeten sich keiner freiwillig mehr, das Forum viel zu komplex, meist nutzen viele Leute per Handy und da sollen sie erstmal durchsteigen???

Die eigentliche Gemeinschaft wegen Fragen, Ideen und auch das Zeigen von Projekten wurde selten, ganz oben stand denn plötzlich zb. eine Leiche aus 2017 ausgebuddelt, wer sollte dort weiterschauen oder weitersuchen, macht keiner, sie melden sich eben nicht mehr, kein Wunder.

Anfragen und Anregungen bezgl des neuen Forums wurde komplett ignoriert.

Gruss Willy

 

Moin

Beim Forum gings um gegenseitige Hilfe, beim Autoforum gings um die Bremsleitungen flicken, bei Elektroforum wird ein E-Herd gereppt, beim Bauforum eine Hausinstallation verdrahtet und die Zimmerleute geben Tips wie man einen Dachstuhl richtet...😀

Wenn so ein Internetforum zu gefährlich WÄRE, da sage ich lieber keinen Laptop oder Handy kaufen, weil die haben Lithiumakkus drin, die KÖNNTET brennen🙄

Nein noch besser, auch kein Auto kaufen, nie arbeitet, und sicherheitshalber im Bett bleiben...😎

Gruss Willy

Hallo Willy, ich kann das durchaus nachvollziehen was Du schreibst. Für mich ist das kein Thema, da ich über 25 Jahre bei Bosch als Elektrotechniker gearbeitet habe. In dieser Zeit hab ich vom Stromerzeuger und Elektromaschinen bis zum Bremsenprüfstand alles repariert. Dadurch kann ich meine Maschinen selbst reparieren und dafür auch selbst verantwortlich. Wenn ich aber jemand im Forum einen Rat gebe und der seine Fähigkeiten überschätzt, habe ich kein so gutes Gewissen. Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Mir wäre nur wichtig, dass wir Forum nicht am Pranger stehen.

Viele Grüße aus München! 

Max-Palue
Treuer Fan

Lieber Willy, Bosch grün wird auch am 03.12.2024 geschlossen. Man könnte fast glauben das mit Bosch blau und Bosch grün etwas größeres passiert, vielleicht wird ja die Sparte Industrie und Handwerk abgetrennt

mr_ditschy
Treuer Fan

Hallo,

schade, dass es hier zu Ende geht, denn hilfreiche Infos hat man hier immer über Bosch erfahren/bekommen, danke dafür.

Das Internet ist aber groß und ja, spezielle Foren sind je nach Thematik sicher nicht verkehrt, aber auch allgemeine Foren haben je nach Fragen/Bedarfe ihre Vorzüge und könnt ja mal im https://www.werkzeug-news.de/ Forum vorbeischauen - inhaltlich geht es dort überwiegend um Werkzeuge und Maschinen aller Hersteller und rund um die Themen zu Gewerbe/Bau und Eigenheim als Profi oder Heimwerker.

Ansonsten gibt es klar auch noch weitere Foren wie das woodworker oder das Heimwerkerforum usw., aber auch bei Facebook, Instagram oder YouTube gibt es vieles, um sich über Bosch zu informieren - nur bei den letzteren kommen gefühlt alle Fragen/Infos ständig wiederholt auf und die Suche nach gezielten Inhalten ist mehr als dürftig - da ist mir ein Forum wesentlich lieber.

Hoffe zumindest das jeder auch weiterhin Aktiv sich auszutauschen/informieren kann und wer weiß, eventuell sehen sich die gleichen Leute ja irgendwo anders auch mal wieder. 👍

Viele Grüße

Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]


@mr_ditschy  schrieb
... und könnt ja mal im https://www.werkzeug-news.de/ Forum vorbeischauen...

Och nö, nicht das olle "Metabo-Forum" mit dem super freundlichen Obermoderator 🙄.

Roger__
Erfahrener

Ich bin mal gespannt, woher sich Makita dann künftig die Ideen für neue 12V-Geräte holen wird. Aus dem Forum hier ja nicht mehr...

Auf jeden Fall schade für die Community.
Frei nach Forrest Gump: "dumm ist der, der Dummes tut".