Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche möglichkeiten habe ich bei "silikonpest" auf meinem parkett ....?

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
etwas außerhalb des eigentlichen forums, ich könnte den bogen schlagen, indem ich das evtl entfernen des parkettes mit einem gsh 5 ce einflechte .... 😮

zum eigebtlichen thema:
hier bei mir im wohnzimmer hat ein befreundeter parkettleger ende letzten jahres daß vorhandene parkett abgeschliffen und geölt. jetzt kommen nach und nach flecken zum vorschein, es sieht aus, als wenn es hier geregnet hätte ....
gestern war der bekannte hier und meinte, wir hätten "silikon-pest" auf dem parkett.
habe mal im net geforscht, aber keine hinweise gefunden, wie man in einem soclen fall vorgehen kann.
er meinte, daß man den boden jetzt matt lackieren könnte/müßte, so daß die flecken nicht mehr sichtbar sind.
was meinen die "holzwürmer unter euch dazu ?????

hoffe auf gewohnt kompetente und aussage-kräftige antworten

gruß

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
24 ANTWORTEN 24

wuppwop
Power User 2
Moin meisterbenno,

es ist sehr schwierig da eine 100% Lösung zu finden, vielleicht hast du mal ein paar Bilder, denn die Ursachen können sehr vielfältig sein.

Silikonflecken kann sein, halte ich aber z.B. mitten auf einer großen Fläche für unwahrscheinlich, denn wenn rundherum nicht mit Silikon gearbeitet wurde, wo sollen dann die Flecken herkommen.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Kleber- oder Leimflecken und je nachdem wie tief die ins Parkett eingezogen sind wird man die nur sehr schlecht los.

Es kann auch sein, das durch kleine Brüche oder Macken im alten Lack,Feuchtigkeit eingedrungen ist und auch da zieht es tief ins Holz ein.

Ein Mattlack Überzug hat eine andere Lichtbrechung als HG-Lack dadurch fällt es evtl. nicht so auf, aber ich befürchte, das du die Flecken nicht komplett entfernen kannst.

Und bitte keinen Lack auf gegolten flächen, das geht in die Hose!
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meisterbenno
Spezialist 2
@wuppwopp,
dank dir für die schnelle antwort.
das parkett lag schon länger, ist nicht neu gelegt worden .
sie ziehen sich über die ganze fläche, sind nicht nur punktuell vorhanden .
der vorschlag, einen lack aufzubringen, kam von dem parkettleger/schleifer, nicht von mir.
muß mich in dem fall ja darauf verlassen, was mir der fachmann rät ....
fotos werde ich mal versuchen ....

gruß

wuppwop
Power User 2
@meisterbenno,

was den Lack angeht gibt es Lacke auf Ölbasis, die evtl. auf geölten Oberflächen halten, das must du dir aber auf jeden Fall vom jeweiligen Hersteller absegnen lassen.

Ich persönlich bin da nicht so ein Freund von, geölte Parkettoberflächen sind mir lieber.

Gruß WW

meisterbenno
Spezialist 2
wiegesagt, er ist parkettleger, wird also (hoffentlich) wissen, was er da macht ...
wir wollten auch geölt haben, sah anfangs auch toll aus ....
anfangs ... 😕

gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde die geölte Parkettoberflächen sind schöner.

meisterbenno
Spezialist 2
zum besseren verständnis ...

gru
5434955.jpg

wuppwop
Power User 2
moin meisterbenno,

das sieht ganz stark nach Wasserflecken aus, als wenn einer mit nassen schuhen vom Balkon übers Parkett gelaufen ist.

Wie gesagt, durch kleine Beschädigungen, z.B. durch Splitt an den schuhen kann die Parkettversiegelung brechen und das Wasser kann ins Holz eindringen.

Gruß WW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielleicht auch Tiefengrundkleckse vom Deckemalen?
Oh, das wird schwierig.
Ich denke einfach so lassen, 2 Jahre ruhig bleiben und immer schön mit Triptrap im Feudelwasser wischen und dann noch einmal nachölen.
Jetzt alles auf Verdacht noch einmal abschleifen und von Grund auf neumachen denke ich ist das Kosten-Nutzenrisiko zu hoch.
Du hast nunmal einen Naturfussboden, Holz nimmt gerne an, auch das was nicht schön ist.
Beim Plastiklaminat zu 4,99eur m2 mit auffotografiertem Holz wäre es nicht passiert lol..
Ich könnte damit leben.
Wir haben selbst massive Kieferndielen geölt und da sind Hunde und Kinder, Schubkarren wegen Brennholz usw..
Es ist einfach so, ein guter stabiler Boden, kann ruhig jeder sehen das es kein Plastik ist.
Gruss Willy

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Benno,

hmm, was immer das auch für Flecken sind;
Waren sie schon von Anfang an, nachdem das Öl eingezogen war ? 

Wie pfegt ihr den Boden ? Nur feucht wischen oder mit einem (zum Öl verträglichen!!!!) Pflegemittel ?

Hast Du noch Reste vom Öl bzw ist noch bekannt von welchem Herstellter ?
Die Hersteller bieten oft viele Pflegemittel auf deren Ölbasis an, da bekommst Du idR alle Flecken aus der täglichen Benutzung ab... Aber nicht mit irgendeinem Mittelchen probieren !

Wenn die Flecken "aus dem Boden" kommen, vielleicht einfach mal nachölen, vielleicht ziehen sie mit dem Öl wieder in den Boden... 

So schön und angenehm ein geölter Boden ist - Er lebt halt nun mal !

Alternativ soll dein Bekannter, mal bei seinem Großhändler nachfragen, die haben oft Experten...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Moin
Vielleicht auch Tiefengrundkleckse vom Deckemalen?Oh, das wird schwierig.Ich denke einfach so lassen, 2 Jahre ruhig bleiben und immer schön mit Triptrap im Feudelwasser wischen und dann noch einmal nachölen.Jetzt alles auf Verdacht noch einmal abschleifen und von Grund auf neumachen denke ich ist das Kosten-Nutzenrisiko zu hoch.Du hast nunmal einen Naturfussboden, Holz nimmt gerne an, auch das was nicht schön ist.Beim Plastiklaminat zu 4,99eur m2 mit auffotografiertem Holz wäre es nicht passiert lol..Ich könnte damit leben.Wir haben selbst massive Kieferndielen geölt und da sind Hunde und Kinder, Schubkarren wegen Brennholz usw..Es ist einfach so, ein guter stabiler Boden, kann ruhig jeder sehen das es kein Plastik ist.
Gruss Willy

Hallo liebe alle!

ich bin neu im Forum und schon hätte ich meine erste Frage hier - macht es einen Unterschied, ob es normales Parkett oder Dielenboden abgeschliffen werden muss? Wir haben einige Flecken im Wohnzimmer und die Beschreibung von meisterbenno triftt auch bei uns zu. Nun hat ein Nachbar gemeint, dass man unsere Dielen gar nicht abschleifen darf, da sie geölt sind? Sie sind änhlich zu diesen http://www.rudda.at/de/parkett/parkett/handgehobelte-dielen/ Ich weiß jetzt nicht mehr, was wir in diesem Fall unternehmen müssen. Das aber Dielen nicht schleifbar sind bezweifle ich! Was meint ihr?

Danke im Voraus

higw65
Power User 4
Einfach Onkel Google fragen... 😉
Gleich der erste Link. Aber immer erst an einer Stelle testen wo man es nicht so sieht. Es kommt darauf an was es für Holz ist und womit genau geölt worden ist. Daher kommt man um einen Test nicht rum.

...und Gruß an deinen Nachbarn. Er kann seine Geschichte ja an RTL II verkaufen ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte auch, dass seine Meinung eher nicht relevant ist, sollte aber trotzdem fragen.... danke für die Info! 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Selbverständlich erzählen dir Parekttleger, Bodenschleifer und Verkäufer von Pflegemittel jetzt was ganz anderes, aber meine Meinung:
Es gibt keinen rationalen Grund den Dielenboden oder Parkett abzuschleifen.
Die äussere harte, bereits verdichtete und geölte Holzschicht geht verloren, es sieht wirklich nur sehr schön aus, aber das wars auch schon.
Das Holz wird auch dünner und es muss erneut teuer behandelt werden und ich garantiere das es dann auch wieder Flecke geben wird irgendwann warum auch immer.
Das ist ein Fussboden.
Selbst teuerstes Teakdeck auf Yachten zu über 1000eur/m2 wird erst dann geschliffen wenn es wirklich nötig ist, dh. erst dann wenn sich bei Regen Pfützen bilden wegen Auswaschungen und Trittspuren, aber erst dann.
Wegen Flecke oder Kotspuren von Tieren oder oder schleift man ein Deck nicht runter, genauso sehe ich es beim Fussboden.
Willst du aber verkaufen, einmal auffrischen, mach der "neue" frisch geölte Boden natürlich Eindruck und suggeriert seltene Nutzung und gute Pflege des Vor/Besitzers.
Ich hingegen, als hypothetischer Kaufinteressent, sähe lieber das Original mit all den Flecken drauf als das Aufgehübschte..
Aber, wenn du willst, schleifen kannst du auch gewachste oder geölte Böden.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Willy...wenn Du Dir die Mühe gemacht und auf den Links geklickt hättest...da wäre Dir der lange Text erspart geblieben 🙂

Da steht auch nur was von "Anschleifen" und nichts von Abschleifen drin. Auch der Grund dafür.

Lackierte Böden sind aber wieder was Anderes. Da kommt es immer darauf an wie der Boden aussieht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Link mit Rudda kommt ssl Verbindungsfehler, der Onkel Google kann eh jeder selber anklicken, dafür brauchts kein Forum und ausserdem steht bei mir eigenes Gedankengut immer an erster Stelle ehe was von woanders kopiere..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Jetzt besser mit dem Link? Klar ist bei mir auch eigenens Gedankengut immer an erster Stelle. Aber ich muss nicht alles neu schrieben was schon an anderer Stelle gut und sachlich erklärt ist.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Willy hat recht, der Link klappt aktuell nicht.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Versucht jetzt bitte mal. Keine Lust einen anderen Rechner anzumachen. 🙂

Steffen_Witt
Spezialist
Der Link führt zu https://www.rudda.at/de/parkett/parkett/handgehobelte-dielen/. Das klappt nicht.
Das "s" in https ist zuviel, ohne das "s" funktioniert es.
Also http://www.rudda.at/de/parkett/parkett/handgehobelte-dielen/

sinus50
Moderator
Moderator
Danke Steffen.

Steffen_Witt
Spezialist
Kein Thema.
Anscheinend passiert das, wenn man hier im Forum zum Verlinken in das Feld den kompletten URL inkl. http:// reinkopiert. Trotz ausgewähltem http macht die Forumssoftware daraus dann https. Kopiert man dagegen nur den Link ab www rein, so passt es.

higw65
Power User 4
Nein...der Link ist keine https-Seite mehr mehr und war auch richtig gestaltet. Allerdings hatte ich vergessen die Umlaut-Wandlungen rauszunehmen. 
htpps macht Google übrigens automatisch...aus Sicherheitsgründen

Was ich zeigen wollte ist diese Seite hier

Der Link funktioniert jetzt auch. Zumindest bei mir auf 2 anderen Rechnern.Wollte eigentlich nur testen ob man Google-Suchen verlinken kann.

Gruß GW

Steffen_Witt
Spezialist
Das mit der Forumssoftware habe ich tatsächlich bei meinem Posting so festgestellt. Habe den Link immer erst in der Vorschau kontrolliert, und er wurde 3x von http zu https umbenannt. Erst als ich die kürzere Version verwendete lief es wie gewünscht.

higw65
Power User 4
Hatte ich noch nie. Hier war es was Anderes. Aber hat auch Nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Hab vorhin kurz mit einem Tischler telefoniert und der hat es ähnlich beschrieben wie in der Anleitung von Clou. Er schleift geölte Böden auch nur an und Ölt sie dann nach. Bei lackiertem Parkett etc. ist das was Anderes. Da kommt es eben auf den Zustand an.

Gruß GW