Moin
Früher gabs irgendwann die 12V als Ablösung für 7,2/9,6..die wurden dann gekauft, 12V ..welch Hammer!!!
Dann schoben die Hersteller die 14,4er nach und dann war das der Oberhammer..
Irgendwann aber kamen die 18er als Oberoberhammer auf die Baustelle und ab da galten der 14,4er als naja, wems reicht und wer aufs Geld achten muss...(:)
Von da an kauften doch keiner die 14,4er...die 12V für Filigranes schon und auch den 7,2V als Winkelschrauber oder Handlampe wurden gekauft.
Dieses Nischendasein der 14,4er geht nun schon locker 25 Jahre.
Bosch nimmt ja ab und an Geräte aus dem Programm,neue kommen dazu, man passt sich dem Markt an, dem widerspricht die 14,4er Klasse in Gänze.
Auch wenn ich China oder Sonstwo diese Klasse favorisiert sein mag, was soll die bei uns?
Ich sag mal so, alles was die USA favorisieren taucht bei uns ja auch nicht auf, man achtet doch drauf was wo angeboten werden soll, daher ja auch die unterschiedlichen Boschseiten.
Andersherum, man hätte doch viel mehr Kapazitäten frei für gängige Voltklassen würde man die 14,4er einstampfen?
Vor allem, was passiert wenn so ein Teil mal wirklich 5, 7 oder 10 Jahre im Lager oder Regal lag?
Irgendwann sind die nicht mehr als neu zu deklarieren, spätestens wenn die Akkus totgelagert sind.
Was passiert dann damit, nimmt Bosch die vom Handel zurück?
Wird vernichtet? (Zoll, Finanzamt, Steuer)
Hintergrund ist die Oldtimergalerie unseres Händlers hier, ABER ab und an "verschwindet" mal ein Exemplar und ich glaube nicht das die einer gekauft hat.
Gruss Willy