Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollintegration der GTS 10 XC in eine Werkbank/Insellösung

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Ihr Profis,

ich möchte für mein letztes Groß-Projekt in meinem Werkstattraum eine GTS 10 XC (oder GTS 10 J) in eine Insellösung voll integrieren. Anbei ein Screenshot, wie ich das meine.

Jetzt habe ich schon überall versucht, mich schlau zu machen, aber ich kann mir noch immer nicht genau vorstellen/planen inwiefern ich an der XC rundumliegend Schienen abbauen kann, die ich nicht benötige und welches Maß dann übrig bleibt.

Vielleicht hat ja mal jemand von Euch eine solche Integration selbst verbaut und kann mir da ein paar Infos oder Tipps geben.

13243781.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/
8 ANTWORTEN 8

haifisch18
Power User 4
Hi Mixbambullis,

wenn du das so vorhast, würde ich nur die J kaufen, die größere XC hat dann nur mehr "unnötige" Funktionen die du bezahlst um sie dann abzuschrauben. 
Maria, Maria, i like it laut!

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Hallo Mixbambullis,

ich gebe @haifisch18 recht, so wie du es möchtest macht die GTS 10XC nicht so wirklich sinn, da würde die GTS 10 J reichen. 
Aber mal zu dem Projekt, mich würde interressieren wie du die Führung des Paralellanschlages vorhast umzusetzen ?  Denn die Säge soll ja scheinbar komplett in den Tisch eingelassen werden, somit entfällt die Möglichkeit den Original Paralellanschlag zu verwenden. Es gibt sicher andere Möglichkeiten, ich kenne auch bereits welche aber ob die nun unbedingt besser sind als der Originale Anschlag weiß ich nicht.
Und wenn die Säge komplett in der Platte verschwindet bleiben ja wie auf dem Beispielbild nur die Führungsnuten, und meiner meinung nach ist es nicht sinnig nur mit den Nuten zu arbeiten.
Bitte erkläre mal kurz wie du dir das genau vorstellst, vielleicht kann dir der ein oder andere auch noch einen Tipp dazu geben .

Frohes Schaffen!
Lg Till
Aus´m echten Norden

mixbambullis
Erfahrener
Hallo, danke schon mal für die Antworten. 

@till_woodwork

Den Parallelanschlag werde ich selbst anfertigen, der an beiden gegenüberliegenden Seiten in einer U-Profilschiene spielfrei (so der Plan) läuft und somit für die TKS und für die Oberfräse (wird neben der TKS von unten mittels Kreg-Platte eingelassen wird)  genutzt werden kann. 

Die Nuten werden in die Leimholz-Arbeitsplatte verlängert. In diesen Nuten läuft dann der Schiebeschlitten (wird auch selbst gefertigt).

Bei dem Foto oben handelt es sich um eine PTS 10, die mir aber zu schwach ist.

Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
@haifisch18

Danke, dann wird es die 10 J.

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Hallo Michael, 

okay, verstehe soweit wie du es vorhast aber warum soll sie überhaupt komplett eingelassen werden und nicht nur von einer oder zwei Seiten. Dann würde der Original Anschlag mit entsprechender Nut noch Funktionieren. Alternativ gibt es auch viele die die Fräse direkt in die Tischverbreiterung einbauen, wäre das für dich eine Option ?
Das du die PTS 10 nicht möchtest kann ich nachvollziehen, sie ist ja nicht grade für ihre leistung oder ihre Absaugung bekannt. Jedoch für den Heimwerker ausreichend.
Ich wünsche dir erstmal viel spaß bei dem Projekt.

Frohes Schaffen 
Till
Aus´m echten Norden

mixbambullis
Erfahrener

Frästisch
erstellt von till_woodwork am 04.08.2018, 19:22 Uhr
Hallo Michael, 

okay, verstehe soweit wie du es vorhast aber warum soll sie überhaupt komplett eingelassen werden und nicht nur von einer oder zwei Seiten. Dann würde der Original Anschlag mit entsprechender Nut noch Funktionieren. Alternativ gibt es auch viele die die Fräse direkt in die Tischverbreiterung einbauen, wäre das für dich eine Option ?

Die Version in der Tischverbreiterung würde ich nur wählen, wenn ich sie offen hinstellen würde.

Die Version der Vollintegration gefällt mir auch optisch am besten. Die geplante Insellösung wird ja 4 Funktionen haben:
  • Tischkreissäge
  • Frästisch
  • verlängerte Werkbank mit 20mm-Lochraster für Spannvorrichtungen
  • Stauraum für Kleinkram und Schraubstock
Da meine Werkstatt nur 3,63 x 3,13m hat, muss alles bestmöglich ausgenutzt werden.

Marc_Reiter
Neuling 3
Hi,

hast Du diese Insel denn mittlerweile vollendet und dokumentiert ? Sieht nach nem tollen Projekt aus !

EDIT: gefunden ! MEGA !!!
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

mixbambullis
Erfahrener
Danke Marc 😉

Ist noch nicht lange her, wo ich sie endlich vollenden konnte.