Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vielseitigkeit GEX 125-150 AVE Professional

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich muss Euch einfach mal dran Teilhaben lassen wozu der GEX 125-150 AVE Professional noch zu gebrauchen ist.

Aufgabenstellung der Dame des Hauses: auf den Fliesen (glasierte Steingut) in der Dusche haben sich mit den Jahren hässliche Kalkaugen gebildet die mit normalen Haushaltsreinigern und Hausmittelchen (Essig) nicht wegzubekommen sind. Diese sollten weg (im Zuge der Erneuerung der Duschkabine).
Es folgte ein erster Zaghafter versuch mit einem lt. Anleitung verdünnten (1:10) Zementschleierentferner der lt. Beschreibung auch den Kalk angreift. Also das ganze gut vorgenässt damits nicht die Fugen rausätzt und das ganze satt eingesprüht und nach einer kurzen Einwirkzeit geschrubbt. Ergebnis: Der Kalk hat sich kaputtgelacht.
Also das ganze nochmal, allerdings pur, vorher natürlich eine Atemmaske besorgt sonst wär ich wohl krepiert bei den Dämpfen im Bad. Was soll ich Euch sagen: Die Kalkflecken sind nicht weggegangen.
Bei der Frustkippe in meiner Werkstatt hab ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet den GBH 2-28 aus seiner L-Boxx-Garage zu holen, und die Fliesen von der Wand zu kloppen. Da kam mein Blick auf den GEX 125-150 AVE und mir die zündende Idee. Polierschwamm drauf, Schleifpaste fürs Auto genommen und ab ins Bad.
Ich konnte es fast nicht glauben aber nach ein paar Minuten erstrahlte die erste Fliese wieder wie aus der Verpackung. Ich hoffe man kann den Unterschied auf den Bildern erkennen.

Glückliche Grüße von Stadi
10747178.jpg10747182.jpg10747180.jpg
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wieder was dazu gelernt!
Danke!
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch zum Erfolg, danke für den Tipp.
Ähnliches steht mir auch noch bevor.

Gruß
sinus50

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo Stadi,
das ist eine gute Idee, auf die "einfachsten" kommt man oft nicht.
Habe im Sommerurlaub das Gästebad herzurichten, vielleicht kann
ich so einiges an Arbeit sparen.

Norbert

higw65
Power User 4
Mit FInish-Paste geht das auch recht gut. Dass das mit Zementschleierentferner nicht geht liegt in dem was Du dort als "Kalkaugen" siehst.

Es gab sogar mal Poliermittel von Bosch. Hier gut beschrieben...auch die Anwendung. Leider aber wieder verschwunden. Der Inhalt vom "Finish" entsprach Etwa dem oben auf dem Bild...munkelte man 🙂

Hab irgendwo auch noch einen Reiniger für solche Zwecke stehen. Damit reinige ich immer meinen Spritzboy wenn ich mal wieder Kalkfarbe (Sumpfkalk) gesprüht habe. Auch die Pistole, denn das Zeug ist sehr hartnäckig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...