Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Victorinox Messer Rescue Tool mit Bosch Logo 0.8623.MWN gelb

bettinaruhland
Neuling 3
hallo,
gerade über google gefunden und mit 50 euro sogar günstiger als ohne bosch schriftzug - vielleicht für den einen oder anderen fan hier auch interessant 😉

gruss tina 
12681109.jpg
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohne eien Wertung vornehmen zu wollen.
Das Rettungswerkzeug verfügt leider über eine Produkteigenschaft, welche bei einer Kontrolle zu problemen führen könnte. Zumal dieses Messer eine Lasche an der Klinge hat um die Funktion zu haben und nicht etwa über einen abschraubbaren "Knubbel", so dass man es zu einem erlaubten Gegenstand hätte machen können. Hoffe das Artet hier jetzt nicht zu einer Diskussion über den Sinn oder von Einhandmessern aus. Ich meien das vollkommen wertneutral.

- Einhand - Feststellklinge groß mit 2/3 Wellenschliff

haxi
Neuling 3
Servus zusammen

In blau würde das Messer noch viel besser aussehen 😉

Meiner Meinung nach sind die SwissTools von Victorinox, die besten Messer. Mit dem hat man immer einen halben Werkzeugkasten dabei.

Gruess Haxi
12681246.jpg12681244.jpg

bettinaruhland
Neuling 3
bei mir kommt das rescuetool in den sortimo erstehilfekasten hoffe ich werde es nie brauchen aber im zweifel ist mir eine einhandbedienung wichtig (selbstversorgung) - das messer ist natürlich nicht §42a konform und kann als waffe angesehen werden mir ist aber kein einziger fall bekannt wo es konfiziert wurde (viel bekannte die bei der freiwilligen feuerwehr sind tragen es auch privat) - ja ist leider nicht blau aber dafür sind die griffschalen selbstleuchtend

gruss tina

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin,

nur mal so als Gedankenspiel meinerseits, wenn du es in der L-Boxx aufbewahrst, dann solltest du auch darauf achtgeben, dass sich diese immer ganz oben befindet. Denn wenn du wirklich auf eine Einhandbedienung angewiesen sein solltest, bekommst du den Turm auch nicht mal eben so auseinandergerissen um überhaupt erstmal an die richtige Kiste heranzukommen.

Grüße
Koni


 

bettinaruhland
Neuling 3
danke für den hinweis da mich genau dieses problem (das benötigte werkzeug ist immer in der untersten l-boxx) irgendwann (ab der 10 l-boxx) genervt hat habe ich inzwischen (sehr kostspielig!) komplett auf  workmo umgestellt

gruss tina

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von bettinaruhland am 24.04.2017, 11:35 Uhr
bei mir kommt das rescuetool in den sortimo erstehilfekasten hoffe ich werde es nie brauchen aber im zweifel ist mir eine einhandbedienung wichtig (selbstversorgung) - das messer ist natürlich nicht §42a konform und kann als waffe angesehen werden mir ist aber kein einziger fall bekannt wo es konfiziert wurde (viel bekannte die bei der freiwilligen feuerwehr sind tragen es auch privat) - ja ist leider nicht blau aber dafür sind die griffschalen selbstleuchtend
*seufz*
Da werden schon die passenden Paragraphen zitiert, die dann aber nicht gelesen. §42a WaffG sagt eindeutig: "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm." Laut Victorinox-Homepage ist aber das ganze Messer nur 11,1cm  lang, also ist die Klinge in jedem Fall kürzer als 12cm und damit das Rescue Tool WaffG-konform. (Alles andere hätte mich auch schwer gewundert.)

Und die Idee, das Messer in eine L-Boxx zu stopfen, ist, nebenbei bemerkt, auch keine besonders clevere. Das Ding hat u.a. einen Glaszertrümmerer und eine Verbundglassäge. Sowas gehört zur eventuellen Eigenrettung in Griffweite der Fahrersitzes.

Ciao,
sjs77

bettinaruhland
Neuling 3
sjs77 leider hast du das entscheidene wort überlesen: oder 
es gibt auch eine 42a konforme variante von victorinox (0.8623.N) allerdings nicht mit bosch logo s. video und leider ohne wellenschliff - im auto nutze ich einen nothammer mit integriertem gurtschneider 😉

gruss tina

bettinaruhland
Neuling 3
mal eine frage an bob gibt es eine übersicht welche victorinox messer und in welcher auflage mit bosch logo produziert worden sind - haben diese eine bosch nummer? wer beauftragt die herstellung ihr oder auch händler? es gab wohl auch eine huntsman lite variante von bosch - eine bob-community-version wäre doch mal genial hier der link zu victorinox b2b  

gruss tina

Hallo Tina

Ich besitze mittlerweile ca 40 verschiedene Bosch Taschenmesser, es gibt keine liste seitens Bosch oder Victorinox. Es wurden ja nicht Alle Messer von Bosch in Auftrag gegeben, div. Sub, Partner, Händler die es mit der Genehmigung von Bosch bei Vic bestellt haben. 

Das Huntsman Lite hat die offizielle Bosch Bezeichnung 1 619 A00 V0Y-000. Hier wirst Du Dich aber schwer tun eines zu finden, ich hab knapp 3 Jahre gesucht.

Nicht immer ist eine "Bosch-Nummer" vergeben.

Weiter Bosch-Victorinox Messer die ich in den letzten Jahren gefunden habe sind:

Classic, Tinker, Spartan, Climber, Cyber Tool M, Huntsman Lite, Hiker, Explorer, Mountaineer, Hunter, Adventure, Outrider und das Rescue

Wenger, Böker, Zwilling, ...... und natürlich der Amerikanische Markt.

Ich sammel nun seit ca 5 Jahren

 

Gruss Joschi

 

haifisch18
Power User 4
Ich bin mal so frei:

Die Messer sind für einen Markt gemacht: Freiwillige Feuerwehrleute die ALLES am Gürtel hängen haben müssen. So Exemplare hab ich auch in meiner FF. Das ist ein Riesenmarkt, der nur zu gerne bedient wird. Generel hat Bettina recht mit ihrer Lesart des Paragraphen. Wenn das Messer aber in einem verschließbaren Behältniss transportiert wird, also in einer Tasche die theoretisch abschließbar ist, ist es egal.

Zur Eigenrettung könnt ihr sowohl Nothammer mit Gurtschneider als auch so ein Messer vergessen. Wenn ihr nen Gurtschneider braucht, und etwas zum Glas zertrümmern, schafft ihr die Scheibe von Innen nicht erfahrungsgemäß nicht mehr aus eigener Kraft. Entweder bekommt man die Tür auf oder man wartet groggi bis jemand kommt und hilft.

Als Ersthelfer wäre der Gurtschneider hilfreich wenn die Tür aufgeht, aber ein Fahrzeug entglasen und ne Crashrettung durch ein Seitenfenster? Passiert auch eher selten...
Maria, Maria, i like it laut!

arthurrobert
Erfahrener
hi
ja altes thema aber ich suche das bosch messer (post 1)
kann man es irgendwo kaufen oder hat es jemand zum verkauf ?
es kommt in meine messer sammlung und nicht ins auto
daher sollte es neuwertig sein
danke
gruß
arthur

v69@gmx.net