Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vögel problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen da es nicht mehr lange bis zum Frühling ist komm ich auf Folgende frage und hoffe mir kann jemand hier helfen, auch wenn es nur indirekt mit Bosch Maschinen zutun hat. Aber sind ja doch ne menge Profis hier unterwegs. Also folgendes jedes Jahr im Frühjahr Bauen einige Schwalbenfamilien direkt über der Haustür meines Hauses unterhalb des Dachüberstandes ihre Nester. Niun meine frage kennt jemand etwas was die Vögel vom Nestbau an meinem Haus abhält. Oder hat eine gute idee.

 
10 ANTWORTEN 10

meisterbenno
Spezialist 2
schwalben am haus bringen glück.
mach´ein brett drunter, damit sie dir nicht auf´s haupt sch ....

untermieterfreundliche grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@ schmidy,
habe dir nochmal was ergänzendes rausgesucht.

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel...sten/01086.html

abendliche grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
So manche Überschrift ist einfach klasse *schmeißwegvorLachen

Aber Schwalben sind toll. Das mit dem Brett ist keine schlechte Idee...aber so dass der Marder da nicht drankommt. Denk dran...die Pelztiere hüpfen schon mal relativ hoch. Aber Schwalben holen eine Menge Insekten weg. Daran immer denken. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ja auch kein problem mit den Schwalben ansich. Können ja überall bauen nur nicht gerade über der Haustür. Ich mach jeden Herbst die Nester weg nur das sie jedes Jahr im Frühjahr an der gleichen stelle wieder bauen. Hmm das mirt dem Brett würde funktionieren sieht halt an der Fassade nich so doll aus 

Hermen
Power User 4
Ja die Überschrift hat schon was..... ;-))

Ich hab kürzlich einen Bericht gesehen, da gings auch über Schwalben.
Diese haben sich bei einem Geschäft unter dem Vorbau von der Eingangstür eingenistet.
Das Geschäft war größer, jedes Jahr sind die Wiedergekommen und haben erneut unter dem Vordach genistet.
Nach einigen Jahren haben die Schwalben erkannt, das die Türen ja per Sensoren auf und zu gehen.
Also flattern sie jetzt eben vor diesen Sensoren umher bis die Türen aufgehen, das geht genauso rein wie raus.
Die Nester haben sie natürlich vom unter den Vorbau jetzt in das Innere des Gebäudes verlegt.

Tolle Geschichte, aber was bringt sie dir?

Ganz einfach, die Schwalben haben sich das Innere vom Geschäft nicht gewählt, weil die so tolle Produkte angeboten haben, sondern weil es einfach besser war wie der Vorbau und den haben sie gewählt, weil er Wettergeschützt war.

Jetzt kommst du und meine Idee ins Spiel.
Wenn du den Schwalben einen besseren Platz bietest als den über deiner Haustüre (und der für dich auch akzeptabel ist), und du ihnen das auch noch vermitteln kannst, dann Gewinnen beide von euch...du und die Schwalben.

Soweit meine Idee...wie du das umsetzen kannst, steht aber leider auf einem anderen Blatt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht würde eine durchsichtige Plexiglasplatte an der Stelle helfen, könnte mir vorstellen, daß die zu glatt zum Nestbau ist und sie würde auch nicht an der Fassade gleich auffallen.

Kony
Power User 3

Hallo schmidy,

hatte das Problem auch mal an meiner Fassade, habe Alufolienstreifen am Dachvorsprung angebracht und ich sah sie nie mehr wieder.
Und an alle Nabu`s die sich jetzt vieleicht aufregen, lasst doch eure Fassade vollscheißen!

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Und an alle Nabu`s die sich jetzt vieleicht aufregen, lasst doch eure Fassade vollscheißen!
 
😄

Der war gut.....aber um so Blau zu werden muss man schon viel Kölsch trinken ;-))
Aber ich glaub du meinst die anderen NABU.


Aber die Idee ist gut.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Wie immer du hast recht, es ist die NABU.
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde meine Schwalben nicht missen wollen - die fischen so viele Insekten, das glaubst du nicht. Aber ich kann gut verstehen, dass direkt über der Haustür nicht der ideale Nestbauplatz ist. Ich würde deswegen einen besseren Alternativplatz bieten, sodass sie nur ein paar Meter oder ein Gebäude weiterziehen. Der Alufolien-Trick hört sich gut an!