Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbekanntes Bosch Gerät-Farbe Blau,Typ 0 601 101 007

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Profis:-)
der Grund für meine Anmeldung hier im Forum ist,da ich hier eine Bosch Maschine hab,(in Blau)welche mir gänzlich unbekannt ist..
Die Typenbezeichnung welche ich auf dem Gerät fand,half bei meiner Suche im Netz nicht wirklich weiter,es gibt Geräte dei sehen so ähnlich aus,aber identisch mit meinem war keines..
Ähnlich,damit mein ich den Bosch GG6 S Geradschleifer,nur das mein Model das 'Blatt'zur Seite hat..
Ich muss allerdings erwähnen,das es dieses Bosch Gerät bestimmt schon seine 30 Jahre überschritten hat,also schon fast ein Museumstück ist.
Leider weis ich-wie schon erwähnt-nicht,was es genau für ein Gerät ist,und wofür es gebraucht wird/wurde,deshalb erhoff ich mir hier Antworten zu meinem Thema..
Besten Dank im Vorraus,
Falco
30 ANTWORTEN 30

Hermen
Power User 4
Hallo, kannst du ein Bild davon einstellen?

Die Nr. 0 601 101 007 wäre lt. Ersatzteilliste die UB(J) 75B 26 ....(Bohrmaschine).

Wie ein GGS (Geradschleifer) schaut die aber nicht aus, dafür gibts fast noch alle Ersatzteile ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moment ich werde mal ein Bild,oder zwei machen

Hermen
Power User 4
Die UBJ 75B schaut in etwa so aus:

KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt ein Problem,
das mit den Bildern scheint nicht zu klappen,hab sie hochgeladen,aber irgendwie erscheinen sie nicht.
was mach ich falsch???
221266.jpg
221264.jpg
221262.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Falco Grubenhain am 04.09.2013, 14:58 Uhr
Es gibt ein Problem,
das mit den Bildern scheint nicht zu klappen,hab sie hochgeladen,aber irgendwie erscheinen sie nicht.
was mach ich falsch???
Ups ,da sind sie ja:-)

Hermen
Power User 4
Ist ja klasse, der hintere Teil dürfte tatsächlich die Bohrmaschine sein.

Steht vorne (direkt am Hals) nicht noch ein Typenschild?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Nein,
es gibt nur dieses eine Typenschild,welches ich hier gepostet habe,sonst nichts mehr

Hell
Treuer Fan
Hier gibt es auch noch eine Ersatzteilzeichnung.
Bosch Blau Fan 🙂

Hermen
Power User 4
Also ich glaub dass das ein Kehlnahtschleifer ist (zumindest sind diese optisch sehr ähnlich).

Als "Hinterteil" (= Griff und Motorgehäuse) wurde die Bohrmaschine UBJ 75 B 26 hergenommen und vorne drann....................

Das ist jetzt die Frage, Fremdumbau oder orschinal Bosch???

Eventuell ists ja auch der neue Kehlnahtschleifer von Bosch, der noch nicht vorgestellt werden sollte ;-))

Oder du hast nen uralten Prototypen, der seit 25 Jahren verschollen ist, weil ihn der Stift beim Leberkassemmel holen liegen hat lassen.

Da gäbs ganz fantastische und Geschichten die mir dazu einfallen, eine abenteuerlicher als die Andere.

Aber ehrlich gesagt....ich bin da mit meinem Latein am Ende.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke für die hilfreichen Antworten,
ich weis es jetzt auch nicht,was ich davon halten soll,hatte jetzt mal wieder im Netz gesucht,aber leider ohne Erfolg.
scheint doch ein sehr seltener Typ zu sein,wenn denn alles ORIGINAL wäre/ist...
Tja ich bin mit meiner Weissheit auch am Ende..
Naja ich leg in mal in den Keller,vielleicht findet man irgendwo,irgendwann mal Info's über dieses Mysterium:-)

Hermen
Power User 4
Eventuell meldet sich ja BOB mit mehr Wissen oder die Forumskoryphäen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Möchte lösen:

die Nummer entspricht der Bohrmaschine.

Diese Nummer hat nix mit dem "Vorbau" zu tun.

Ob der von Bosch ist bezweifel ich mal, bin mir aber nicht sicher.

Beachtet man die Drehzahl der Maschine und das verbaute "Sägeblatt".

kommt man evtl. dahinter was es ist.

Da bei uns auch noch so ne (sehr ähnliche) "Waffe" in der Werkstatt rumliegen sollte;

Wir haben zu meinen Kindertagen 😉 sowas zur Bitumenbahn-Sanierung eingesetzt, sprich alte Bahnen damit in Streifen geschnitten um sie leichter mit dem Spaten/Schaber runter zu bekommen.

Heute nicht mal daran denken mit so was gewerblich auf ner Baustelle aufzukreuzen, geschweige denn damit zu arbeiten.

Gruß

Uwe

higw65
Power User 4
Also das Erste was  mir bei den Fotos eingefallen ist...und ich mach mir grad Gedanken warum das so ist 😉

Das ist eine alte Knochensäge aus einer Schlachterei/Metzgerei. Der Antrieb ist die Bohrmaschine, aber schaut Euch mal die Aufhängung an. Auch das Blatt passt dazu.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Ah...wer sagt es denn...ich hatte recht 😉

Bei Dir fehlt nur der Schutz
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...479613-168-1324



@Hermen
Latein bringt hier Nix...man muss "Bosch" sprechen ^^

221299.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Auch ne gute Möglichkeit!

 

Tante Edith:

die Punkte gehen an higw65!

Hermen
Power User 4
@Hermen
Latein bringt hier Nix...man muss "Bosch" sprechen ^^

Also mit meinem Latein war ich schnell am Ende, denn ich sprech ja gar keines ............... ;-D

Aber hej, als Jungspund (na ja, zumindestens im Verhältnis gesehen) hab ich mich gar nicht so schlecht geschlagen gegenüber den "Ur"gesteinen wie du und Uwe es seid.

;-))

Das dass Hinterteil von der UBJ ist und vorne ein Zusatz angefrickelt war ja schon mal kein schlechter Hinweis.

Und zugegebenermaßen schaut das Teil einem Kehlnahtschleifer nicht ganz unähnlich, da kann man schon mal auf die Idee kommen und ein Sägeblatt draufkloppen.

Und mein Tipp mit den Koryphäen war ja auch Goldrichtig...haben sich gleich zwei zu Wort gemeldet und den Fall gelöst 😉

Auf Schlachthaus wäre ich aber nicht gekommen.

Aber wäre das nicht ein neues Betätigungsfeld, wenn die Konkurrenz Bosch mit
4 Gang-Akkuschraubern mit über 3500 U/min. davonzieht? 😕

Ach ja, ich hab mir gerade die Neuheiten von FEIN und Metabo reingezogen..................
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Hermen,

als neuernannte Korydingsbums ergänze ich mal deine Ausführung:

als ich mir 2009 einen Akkuschrauber mit vier Gängen und 3800 U/min für meine Bosch-Nassbohrkronen angeschafft habe wurde ich noch im Handwerkerkreis belächelt;

mittlerweile hat fast jeder Markenhersteller außer Bosch einen Schrauber mit über 2000 U/min und mehr als zwei Gängen im Angebot.

Und die werden sogar gekauft ;-):

Hier hat der blaue Riese geschlafen!

Ob das mit Fleischereiwerkzeugen wettzumachen ist???

Uwe

higw65
Power User 4
Kann man machen...muss man aber nicht. 3-Gang gab es ja schon vor langer Zeit. Aber damals waren eben die Akkus nicht so stark.

Ich frage mich allerdings immer wo man so schnelle Geräte braucht...also beim Bohren ist langsamer oft besser als schneller. Es sei die Geräte soll man auch mit Bohrmaschinendrahtbürsten und Schleifstiften einsetzen können 😉


Was das erkannte Gerät betrifft so schaue ich wo zu viele amerikanische Serien ^^
Mit den Kehlnahtschleifern haste recht. Die sehen ähnlich aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ja,

alte GBM 9,6 VEP(S)-3 oder ähnlich.

Pistolengriff, 1800 U/min im Dritten und trotzdem für damals (20 Jahre zurück) im Ersten genügend Schraubkraft.

Heute normal, für damals ein echtes AHA.

Zum erkannten Gerät:

was ist schlimm dran, wenn du beim Anblick gleich an die Rinderhälften in einer amerikanischen Dayliesoap gedacht hast :-)?

Hermen
Power User 4
Ich glaub eher Higw meint die Filme, wo im Schlachthaus keine Rinderhälften mit so nem Teil zerteilt werden

So waas schaut man zum schnelleren "kennenlernen" mit seiner neuen Flamme an, da steig der Kuschelfaktor immens an ;-))

Dreigang.....o.k. kannte ich auch.......Viergang ist mir neu.

Die hohe Drehzahl ist ja nur die Höchstdrehzahl, in den unteren Gängen dürfte es schon erheblich langsamer gehen.

Was mich bei Metabo irritiert, während die EC-Boschschrauber beim harten Schraubfall mächtig Federn lassen (was ja eigentlich auch nicht wirklich wichtig ist), legen die bei Metabo mit ihrem Brushless im harten Schraubfall mächtig nach (18V =110Nm)??
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Die 110 Nm sind für die 4-polige Motorvariante.

Als Brushless hat er "nur" 90 Nm im harten Schraubfall.

Hermen
Power User 4
Stimmt, ist aber denoch recht viel, vor allem weil ja bei Bosch die EC gegenüber den alten Motoren da deutlich weniger haben.
Gibts da unterschiede in der Technik, Auslegung,....?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Keine Ahnung wg. Auslegungsunterschieden.

Der Metabo ist aber eine völlige Neuentwicklung, kein bloßes Facelift und angetreten mit dem Anspruch des stärksten 18-Volt-Schraubers am Markt.

Hatte Montag mal den neuen, orangen Viergang-Bohrschrauber in der Hand.

Alle Achtung!

Und wenn der Metabo jetzt auch noch so gut ist wie er beworben wird, wird die Luft bei den 18-Volt-Premiumschraubern für Bosch, Makita, Dewalt schon "etwas dünne".

Meine bescheidene Meinung, daher auch oben, dass der blaue Riese da wohl etwas geschlafen hat.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

das Drehmoment im harten Schraubfall, wird ja Hauptsächlich von der rotierenden Masse und Drehzahl bestimmt.

Bei den 10,8V EC Schraubern hat sich die rotierende Masse verringet und die Drehlzahl blieb gleich, daraus folgt: geringer Drehmoment im Harten Schraubfall.

Das beste Beispiel ist der Trockenbauschrauber: der hat im harten Schraubfall das 5-fach Drehmoment wie im weichen, das kommt alleine von der extrem hohen Drehzahl (4200)

Ich persönlich denke dass bei Bosch die 18V EC Schrauber schon sehr weit sind, und hoffentlich spätens im Frühjahr auf den Markt kommen.

Metabo und Fein mögen ja, den stärksten, schnellsten, oder den Schrauber mit den meisten Gängen haben.
Auf der Baustelle hab ich sie jedoch extrem selten angetroffen, obwohl ich direkt aus der "Heimat" also dem Raum Nürtingen/Reutlingen komme. Hauptsächlich gibt es bei hier Makita, Festool, Bosch

Grüße

Hermen
Power User 4
@Holger

die Erklärung warum der Drehmo für den HSchraubfall geringer ausfällt bei EC Motoren ist mir bekannt.

Aber gerade deswegen wundern mich ja die Werte vom Metabo.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Holger_Schrade
Spezialist
Bei den 18V Schraubern ist einfach mehr rotierende Masse vorhanden.
Auch die Drehzahl von 2050 /min steuert zu erhöhung des Drehmoments (hart) bei.

Im weichen Schraubfall bringt der GSR 18 VE-2-Li sogar 2Nm mehr.

Letzlich kann man darüber nur spekulieren, von Bosch gibt es keinen 18V Schrauber mit EC und von Metabo keine mit 10,8V.

Grüße


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben in unseren älteren Unterlagen gestöbert und die Nummer 0 601 101 007 tatsächlich gefunden. Es ist eine Bohrmaschine aus den Jahren um ca. Ende der 60er Mitte der 70er Jahre mit der Bezeichnung UB(J)75B 26. Der Vorbau auf dem Bild von Juri ist eher ein Eigenbau, diese Variante war nie in unserem Erzeugnis Programm.
@Juri, wir warnen vor dem Einsatz dieser Maschine mit dem montiertem Sägeblatt,
die Verletzungsgefahr ist sehr hoch.

Mit den besten Grüßen
Das Boch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
.....die Verletzungsgefahr ist sehr hoch.


Das haben die armen Kühe auch zu spüren bekommen.

Aber Juri wird sich kaum damit verletzen können ;-))

Und der Falco Grubenhain (dem die Maschiene gehört) glaub will dieses "Schätzchen" eh eher als Anschauungsobjekt in die Vitrine stellen.
Weiß zwar grad ned ob es alle notwendigen Ersatzteile gibt, aber man könnte die sicherlich wieder zur Bohrmaschine rückbauen.

Da Higw ja eine Zweite gefunden hat, glaub ich auch nicht an einen Eigenbau.
Es wurden / werden ja schon immer Boschmaschienen für weitere Umbauten von spezialisierten Firmen für Sonderbauten verwendet.
Denke das war damals auch so, es gab halt nix passendes am Markt, also hat man eine geeignete Maschine hergenommen, die auch für den Umbau geeignet war und man hat eine Kleinserie aufgelegt.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

vor lauter Schraubern hab ich vergessen was zum Thema zu schreiben:

Der Rückbau zur Bohrmaschinie wäre Blödsinn!
Zerlegesägen kosten selbst gebraucht noch um die 1000€, neu liegen sie bei über 3000€
Hersteller dürfte meine Bekannten zu Folge "EFA" sein.

Sicherheitstechnisch ist die  Säge im übrigen unbedenklich, die werden heute noch genau gleich gebaut.

Grüße

higw65
Power User 4

Original von Bosch Experten-Team am 05.09.2013, 08:44 Uhr
Hallo in die Runde,

wir haben in unseren älteren Unterlagen gestöbert und die Nummer 0 601 101 007 tatsächlich gefunden. Es ist eine Bohrmaschine aus den Jahren um ca. Ende der 60er Mitte der 70er Jahre mit der Bezeichnung UB(J)75B 26. Der Vorbau auf dem Bild von Juri ist eher ein Eigenbau, diese Variante war nie in unserem Erzeugnis Programm.
@Juri, wir warnen vor dem Einsatz dieser Maschine mit dem montiertem Sägeblatt,
die Verletzungsgefahr ist sehr hoch.

Mit den besten Grüßen
Das Boch Blau Experten-Team
Das ist kein Eigenbau. Wenn ihr das in euren Unterlagen nicht findet...fragt Onkel Google. Es sind Maschinen deren Antrieb eben ein (fast) unkaputtbarer Bosch-Motor ist. Eben ein GAM (Gewerblicher Antriebsmotor)...so wie auch Fräsmotoren und andere Bosch-Motoren in Sonderwerkzeugen ihren EInsatz finden. Gibt da ja reichlich Beispiele

Hier 2 Auktionen als pdf (sonst sind sie irgendwann weg)
http://www.higw65.de/Bilder/bosch/bosch_knochensaege1.pdf
http://www.higw65.de/Bilder/bosch/bosch_knochensaege2.pdf

Die Bezeichnungen sind "Bosch EWUE 10 B 52Z" und "62/5470"




Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...