Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trapezgewindemutter

cnc-klaus
Neuling
Sorry, habe mich da letztes mal wohl nicht eindeutig ausgedrückt als ich nach der Spindelmutter fragte. Also was ich brauche ist die Trapezgewindemutter der Antriebsspindel (Trapezgewindespindel), welches die entsprechende Achse hin und her bewegt sobald der Schrittmotor dreht. Das Ding ist aus Kunststoff, hat 2 Federn, etwa 10 cm lang und ist in allen 3 Achsen verbaut.
Grüßle
Klaus
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Hallo Klaus

Aus dem Beitrag wird man nicht richtig schlau. Da Du ja anscheinend schon mal was dazu gepostet hat...wäre es sehr sinnvoll...an der Stelle auch weiter zu schreiben, denn dann hätte man einen Bezug zu der Maschine die Du meinst. So können wir nur raten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

cnc-klaus
Neuling
Es handelt sich um eine FBZ 40-30 mit 3 Achsen. Jede Achse hat einen Schrittmotor der mit einer Trapezgewindespindel verbunden ist und auf dieser Spindel läuft die Trapezgewindemutter. Durch Abnützung sind diese eingelaufen und haben ein Umkehrspiel von etwa 1/10 zur Folge, weshalb ich sie gerne austauschen möchte.

higw65
Power User 4
Bei Bosch sehe ich da keine Chance mehr. Bosch hatte bei Erscheinen schon keine Ersatzteile für das Grundgerät im Ersatzteilprogramm. Nur für den Motor und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Weiß auch nicht wer das Teil damals gebaut hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich zb.beim Fuchs nach Muttern schaue kommen da eine ganze Armada der verschiedensten Muttern, gleiches bei Gewindestangen, zig Ausführungen.
Ich glaube wenn du das Gewinde kennst (Gewindelehre) dann kannst du dich im Handel eindecken.
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
bei 10 cm Länge Trapezgewinde? Riecht eher nach Kugelumlaufspindel.
Falls Trapez und keine Ersatz* auftreibbar: Mir kämen zwei Lösungen umsetbar vor:
-Drehteil? Außengewinde mit anderer Steigung als Trapzegewinde draufschneiden, Gewindehülse dazu passend, Ein Stück der Trapezmutter absägen und dann mit der Gewindehülse beide Mutterabschnitte spielfrei aber leichtgängig verspannen. Mit Madenschrauben sichern. Ist nachstellbar.
-Ein Ende Schlitzen und da eine Hülse drüberstecken und die geschlitzen Enden mit Madenschrauben leicht zusammendrücken... sozugagen nachstellbarer Schwalbenschwanz.
Bei einer Kugelumlaufspindel: Neuteil mit naheliegenden Abmessungen und adaptieren.

Viel Erfolg beim Fixen und friedliche Ostern,

Olaf, meine UWGs haben zum Glück M13x1L und M10x1L und für beides habe ich Bohrer und Bronze+Rotguß hier liegen:-)



*Hatte einige Händler mit Ersatzteilen für die FBZ im Netz gefunden, als ich vergeblich nach Bildern gesucht hatte. Eher im englischsprachigen Bereich und viele Sachen nichtverfügbar...