Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

The Bosch Experience

ybarian
Power User
Vorgeschichte:

Diejenigen, die mit mir schon persönlichen Kontakt hatten kennen meine Geschichte, den anderen sei nur grob erzählt, dass mir in den letzten zwei Jahren Unfassbares widerfahren ist, aber gemäss der alten Weisheit, dass wenn eine Tür zugeschlagen wird sich dafür eine andere öffnet, hatte ich - um es mal so auszudrücken - in der direkten Folge unverschämtes Glück:

Ich habe meiner alten Heimat für immer den Rücken gekehrt und bin 600 km weit weg nach Brandenburg gezogen, kurz vor der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern, denn ich habe hier ein Haus zum Schnäppchenpreis erstanden.

Natürlich keine Villa in Topzustand, nein, hier wartet eine Menge Arbeit auf mich, aber zum Glück habe ich ja entgegen anderslautender Gerüchte keine Arbeitsallergie;-)

Und damit wären wir bei dem Sinn und Zweck dieses und folgender Beiträge unter diesem Thema:
In der nächsten Zeit werden die verschiedensten Bosch Werkzeuge wichtige Helferlein für mich sein, und ich werde das eine oder andere (zugegebenermassen sehr persönliche) Erlebnis mit den kleinen Blaulingen hier erzählen.

Es werden keine 'Testberichte' sein, einfach nur Erzählungen aus dem alltäglichen Umgang und der damit verbundenen Freude darüber, hier und da die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
480 ANTWORTEN 480

ybarian
Power User
Kapitel 1: LaLa im TöffTöff^^

Spätestens beim Beladen des Transporters zeigte sich, dass die jahrelange Tetris-Zockerei doch einen Sinn hatte - Inklusive der Fahrerkabine wurde jeder Kubikzentimeter ausgenutzt.

600 KM waren heute zu absolvieren, und sowas will gut geplant sein, belegte Brote, reichlich Kaffee, und, ach nee, das ist ja blöd, der Transporter hat kein Radio.

600 KM ohne Mucke, das geht ja gar nicht, aber immerhin war ich es ja, der vor einiger Zeit auf die möglichen vielfältigen Einsatzbereiche eines GML 10.8 V-LI hingewiesen hat, warum also nicht auch als Autoradio?

Frisch geladener Akku ins Radio, ein weiterer Akku als Reserve (was sich dann als völlig sinnlos heraustellen sollte) und los gings:

Zum einen empfand ich es als angenehm die Digitaluhr des Radios bequem vor Augen zu haben, zum anderen war ich doch irgendwie überrascht, wie das GML 10,8 V-LI die doch recht hohe Geräuschkulisse des Transporters nicht nur locker übertönen konnte, der Klang kam sehr angenehm rüber, die Sprachverständlichkeit bei Nachrichten und Verkehrsdurchsagen war hervorragend - Nein, eigentlich noch besser als hervorragend.
Durch das fehlende RDS musste ich alle 30-60 Minuten mal kurz auf den Sendersuchlauf drücken, ich hätte damit gerechnet dies öfter tun zu müssen - Der Empfang war für ein Radio ohne RDS ausgezeichnet.

Dank dem Anhänger und dem damit verbundenem Tempolimit dauerte die Fahrt ungefähr 8 Stunden, der erste Akku hat fast durchgehalten, 5 Minuten vor der Ankunft in meiner neuen Heimat war dann Ende.

Jetzt sitze ich hier und tippe diesen Beitrag und neben mir dudelt das GML 10,8 V-LI munter vor sich hin, aber jetzt kommt doch ein kleines Defizit zum Vorschein:

Hier oben, mitten in der Pampa, wo Handys nicht immer Empfang haben und UMTS eh nur ein Wunschtraum bleibt empfange ich mehr gute Sender als ich Stationstasten habe - Aber irgendwas ist ja immer 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Kapitel 2: Es werde Licht!


Wem du es heute kannst besorgen, den verhaue nicht erst morgen - oder so ähnlich.

8 Stunden auf der Autobahn schlauchen zwar, trotzdem wollte ich den Transporter nicht beladen nachts draussen stehen lassen - Nicht wegen möglicher Langfinger, sondern weil ich gerne Dinge als 'erledigt' abhake.

Problematisch wurde dabei, dass auf der zukünftigen Baustelle noch kein Strom verfügbar ist und jahres- und tageszeitbedingt die Sicht durch Einbrechen der Dunkelheit eklatant beeinträchtigt wurde.

Nein, beeinträchtigt worden wäre, und wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wäre....Aber zum Glück hatte ich beide greifbar, die PortaLed und die Variled, auch wenn zweitere diesmal nicht zum Einsatz kam bzw nicht zum Einsatz kommen musste, denn die PortaLed ist....kann....macht....Nu ja, hell, sehr hell.

Aber 'hell' alleine würde ja niemanden hinterm Ofen hervorlocken, dass kann ja jeder Baustrahler - Aber einfach eine Kiste inne Ecke zu stellen, ohne Kabel und ohne Strom, das hat definitiv was.

Kein Zweifel, die PortaLed hat sich bei mir unentbehrlich gemacht, genau wie zuvor schon die VariLed, und ich denke ernsthaft über die Anschaffung einer zweiten nach, also beider, der PortaLed und der VariLed - Von den Dingern kann man einfach nicht genug haben^^

*Nachtrag:

Nun liege ich hier mit dem Laptop aufm Bett in meiner temporären Unterkunft, das GML 10,8 V-LI dudelt leise vor sich hin, aber jetzt ratet mal, was mir heute mal als temporäre Nachttischlampe dient - Ein Tipp: Es ist von Bosch und fängt mit 'Vari' an 😉

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Viel Erfolg in der "Neuen Heimat" - lustig zu lesen Deine Tagesablaufberichte - freue mich auf weitere.
Blaue Grüße

ybarian
Power User
Kapitel 3: Scott me up, Beamy!


Man muss halt Prioritäten setzen, und das heisst in meinem Fall dass ich mich als erstes um den Austausch der Fenster kümmern muss.

Exaktes Messen ist das Ein und Alles, und natürlich hätte ein Zollstock (Leutz, ich weiss dat dat Ding korrekt 'Gliedermaßstab' heisst;-)) dafür ausgereicht, aber der Mann von Welt hat halt einen GLM 80.

Gespannt war ich ja, immerhin hab ich das Ding vor anderthalb Jahren mal gekauft, direkt aufgeladen, reichlich damit rumgespielt und dann über ein Jahr im Koffer gelassen - Und hier wurde ja schon ausgiebig über die Problematik eines nicht wechselbaren Akkus diskutiert.

Nun, meinem GLM 80 war diese Diskussion wohl recht egal, es hat einfach seinen Job erledigt, schnell und präzise, zu schnell, um genau zu sein, denn ich habe schneller gemessen als meine Sekretärin (Danke, Sigrid;-)) mitschreiben konnte.

Bei der Gelegenheit hab ich dann noch sämtliche Räume gemessen, ist mit so einem Ding ja nu wirklich keine Sache.

Lang und breit wurde hier schon über das GLM 80 geschrieben, Positives wie Negatives, ich kann nur sagen, dass ich froh bin das Ding zu haben - Es mag gestern nur eine marginale Erleichterung verglichen mit einem Zollstock oder Maßband gewesen sein, aber je öfter man das Ding benutzt um so mehr macht es sich bezahlt, abgesehen davon, dass schwierige Messungen jeglicher Coleur damit ein Kinderspiel sind und die Präzision nicht mehr zu toppen ist.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

eigentlich könntest Du doch in Deinem neuen Domizil einen Bosch Show-Room eröffnen und die Geräte direkt am Objekt testen lassen! Ich glaube eine vollständige Produktpalette kannst Du aufweisen!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Jo Berthold, wenn nicht Ybarian wer dann?

Die ganze Story dann aufzeichnen und nach bearbeitung auf YouTube veröffentlichen. Die Klicks will ich sehen. --))
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Dann muss er aber noch zulegen und wir nennen ihn Tine... ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

wenn sich der Ybarian sein GML 20 und noch diverse blaue Bohrhämmer und Akkuschrauber umschnallt, dann schafft er das schon jetzt ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Traurig, aber wahr, aber um als Tine durchzugehen werde ich wohl erst noch abnehmen müssen;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
äh...was hat das Haus für Zimmertüren?...also welche Breite? ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Spielt das eine Rolle, wenn man einen GSH 11 VC hat?
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Kapitel 4: Wacken kann einpacken.


Oder so ähnlich. Das GML 10,8 V-LI hat ja im Transporter seine Stärken ausspielen können, aber für die Baustelle hab ich dann doch das GML 20 hochgefahren.

Der Unterschied zum GML 10,8 V-LI ist schon enorm, man kann die beiden Dinger wirklich kaum vergleichen, und nach wie vor würde ich das GML 20 nicht als Baustellenradio bezeichnen, aber als Party-Music-Machine ist das Ding unschlagbar, abgesehen davon, dass es der absolute Hingucker ist.

Obwohl ich eher zu der 'Think-Big'-Fraktion gehöre und dementsprechend lieber eine Nummer grösser kaufe war die Entscheidung, mich vom GML 50 zu trennen absolut richtig - Die zusätzlichen Features des GML 50 (Fernbedienung und Akkuladefunktion) sind für mich vernachlässigbar, und den Leistungsunterschied von 30 Watt kann ich beim besten Willen nicht wahrnehmen - Das GML 20 wird wohl das nächste halbe Jahr ein Dauerläufer sein^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Kapitel 5: If I had a Hammer...


Mein erster Bosch-Hammer war der GBH 2-26 DFR, und jedem dürfte klar sein dass es nur eine Zeitfrage war, bis ich mir noch was 'Stärkeres' zulegen würde.

Damals machte ich den entscheidenden Fehler, dass ich nicht auf SDS-Max gehen wollte, einfach wegen der hohen Zusatzkosten für Bohrer, Bohrkronen und Meissel, und ausserdem hatte ich ja genug Zeugs in SDS-Plus rumliegen, also wurde es der stärkste Bosch-Hammer den es in der SDS-Plus Klasse gab, der GBH 4-32 DFR - Aus heutiger Sicht eine ziemlich dämliche Entscheidung, da ich eh schon kurze Zeit später meine Fühler nach einem SDS-Max Bohrhammer ausstreckte.

Traurige Tatsache ist, dass der GBH 4-32 DFR lange Zeit einfach nur rumlag - bis jetzt.

'Bist du deppert', sagte mir der Dr. Bosch bei einem unserer Telefonate, 'der GBH 4-32 DFR würde nicht nur von mir unterschätzt.'

Dann kam ein langer Monolog von wegen 'Nur unwesentlich schwerer als ein GBH 2-28 DFV, dafür mächtig viel mehr Bumms' - 'unglaubliche Standzeit' - 'besser fürs Stemmen wegen dem stehenden Motor', und dann das Killer-Argument, 'das optimale Bosch Werkzeug zur Verwendung der Diamant Trockenbohrkronen'.

Ich sollte dabei natürlich anmerken, dass dies kein Verkaufsgespräch war, dem Papa Schlumpf war ja klar, dass ich das Ding schon hatte, aber die blauen Dinger von Bosch sind nunmal für den einen oder anderen eine Leidenschaft, die dann auch Leiden schafft^^

Die Tage war es dann soweit, mehrere Ziegelwände mussten raus, ein Türdurchbruch stand an, Fliesen runter von der Wand, was halt alles beim Entkernen eines Hauses so anfällt. Beim Stemmen musste ich den GBH 4-32 DFR dann ein bisschen bremsen, mein Bauhelfer kam mit dem Abtransportieren des Schutts nicht hinterher, für mich die perfekte Ausrede für nen weiteren Kaffee und einer drohenden Koffein-Vergiftung^^

Demnächst stehen dann die ersten Bohrungen mit den Diamant-Trockenbohrkronen an, und vielleicht werde ich mir dann mal wieder einbilden, aus der Richtung des GBH 4-32 DFR ein leises Kichern zu hören.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

IchoTolot
Aktives Mitglied
 @Ybarian sehr interessante Berichte! Was ich persönlich noch spannend fände wären ein paar Baustellenfotos. 

MfG
Janis

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

ybarian
Power User
Hallo @IchoTolot,

irgendwo, in irgendeinem der vielen Kartons liegen Digicam and Videokamera, ich weiss nur nicht in welchem 😉

Nein, im Ernst, in letzter Zeit war vieles bei mir äusserst chaotisch, daher hatte ich schon den Test der GOF 1600 CE leider ohne Bilder oder Videos machen müssen, aber sobald es mir möglich wird, werde ich diesen multimedialen Overkill nachholen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf die Bilder deines Projektes (Bosch Blau VS. Haus) bin ich schon sehr gespannt. Zum lesen und schmunzeln ist ja jetzt schon.
Gruß Alex.

higw65
Power User 4
@Ybarian
Kleine Geschichte zu meinem GBH 4 DSC (noch die erste Serie). Ich hatte damals einen GBH 2-24 DSR...den ersten klassischen Borhhammer als 2kg. Top Gerät...habe ich heute noch. Dazu habe ich mit einen GHB 7-45 gekauft. das war das Ding mit der großen Keilwelle Doch der war sehr schwer und Dosenborehn mit Hartmetallbohrkronen unmöglich. Kam also ein GBH 4 DSC her. Wechselfutter...einmalige Sache zu dem Zeitpunkt (mir fehlt nur der Nadelabklopfer) und dazu eine 68er und eine 82er Hartmetallkrone. Gibt es heute noch.
Der GBH 4 hat zu dem Zeitpunkt richtig was leisten müssen...da er auch zum Stemmen genau das richtige Gewichti und die Kraft hat. Fliesen von der Wannd...kein Thema...geschlitzte Kanäle raus...kein Ding. Dosenlöcher...ein Lacher. Große Lochsägen von Starret (Bosch hatte damasl noch keine im Programm) für Löcher in Holz, Metall und Rigips...Futter gewechselt...und Fertig.
Den GBH 7-45 habe ich verkauft und mir dann einen GBH 5-40 DE zugelegt. Dami arbeite ich eigentlich hauptsächlich...und der GBH 4 liegt oft rum. Nur im letzten Jahr brauchte ich ihn wieder...zum Stemmen. der 5er ist zu schwer und zu grob...die 2er zu klein.

Mit den Bohrkronen wurste da deine Freude haben. GIbt nur noch eine Maschine die das wohl besser kann...die GSB 90 2-E...aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich will ja nicht (wieder) hier rumunken...aber so mancher Foren-Schwerenöter hat mir leider bei den Boschgeschichten gefehlt und das obwohl da viel Potenzial drinne gewesen wäre.

;-))

Ich hoffe das sich der letzte Poster und der Treadersteller angesprochen fühlen *Pfeif*

@Ybarian
Ich hoffe du hast beim Hausumbau auch genügend Zeit diese kurzweiligen Geschichten weiterzuschreiben....ein treuer Leser.
.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Ich will ja nicht (wieder) hier rumunken...aber so mancher Foren-Schwerenöter hat mir leider bei den Boschgeschichten gefehlt und das obwohl da viel Potenzial drinne gewesen wäre.

;-))

Ich hoffe das sich der letzte Poster und der Treadersteller angesprochen fühlen *Pfeif*

@Ybarian
Ich hoffe du hast beim Hausumbau auch genügend Zeit diese kurzweiligen Geschichten weiterzuschreiben....ein treuer Leser.
;-))
.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
@Hermen. Ich habe mich da absichtlich rausgehalten. Kann auch nicht einfach so Geschichten erzählen, sondern brauche immer ein Stichwort. Daher schreibe ich sie dann wenn es mit in den Sinn kommt und nicht wenn ich dafür einen Gewinn zu erwarten habe. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Na schreiben kannst du sie ja noch immer ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,


Ich will ja nicht (wieder) hier rumunken...aber so mancher Foren-Schwerenöter hat mir leider bei den Boschgeschichten gefehlt und das obwohl da viel Potenzial drinne gewesen wäre.

;-))

Ich hoffe das sich der letzte Poster und der Treadersteller angesprochen fühlen *Pfeif*
 
Ich hatte mich da absichtlich rausgehalten, weil ich alle erzählenswerte Geschichten schon vorher in anderen Beiträgen veröffentlicht hatte, und irgendetwas ausdenken wollte ich mir nicht.

Allerdings hätte ich mir bei den Boschgeschichten doch etwas mehr Resonanz gewünscht, da ja eigentlich jeder irgendwann mal was mit Bosch Werkzeugen erlebt hat, dass ein Weitererzählen lohnenswert gemacht hätte ^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Die Zwei die hier wohl mit die  meisten Geräte haben halten sich raus... 🙂

Aber ist doch andererseits auch gut...denn so gab es auch Chanchen für den Rest *har har har ...

Ich für meinen Teil erzähle die Geschichten immer im Zusammenhang mit anderen Dingen...oder dann wenn sie mir grad einfallen. Kann mir da auch nichts einfach so ausdenken. Zumal es ja auch grundlegend positiver Natur sein sollte. Meine Geschichten werden sich weiter durchs Forum ziehen...ebenso wie es halt bei Ybarian der Fall war/ist.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Kapitel 6: Tadellos kabellos.


Ich hatte keine Wahl.
Wenn man sein Haus umbaut sollte sich bei den meisten Werkzeugen gar nicht erst die Frage stellen ob Akku oder Netzgerät, Strom ist verfügbar, es gibt keine grossen Entferungen mit Kabel zu überbrücken, warum dann also ein Akku-Werkzeug?

Ganz einfach, weil ich mir zwar irgendwann mal eine GSA 18 V-LI zugelegt hatte, nur eine GSA 1300 PCE war bisher noch nicht drin - Also heute mal zwangsweise kabellos.

Viel wurde ja schon gemutmaßt was die Laufzeit dieser Säbelsäge angesichts der Erfahrungen mit der GSA 10,8 V-LI angeht, aber jetzt nachdem sich das Vieh durch Ständerwände, Holzbalken und Zementfaserplatten gewütet hat kann ich sagen, dass ich angenehm überrascht war - Bei voller Beanspruchung hat der Akku ca 20 Minuten durchgehalten, mehr als die GSA 10,8 V-LI geschafft hat, aber immer noch weniger als das Schnellladegerät zum Nachladen braucht - Macht aber nix, 5 Akkus lagen vor Arbeitsbeginn bereit, und nach 2 Stunden hatte ich vom Sägen eh die Nase voll^^

Überraschend war für mich aber die Sache mit der Hubzahl, man kann zwischen 2 Geschwindigkeiten umschalten, die gar nicht so weit auseinander liegen, aber der Effekt beim Sägen ist dann doch beachtlich.

Auch das drehbare Sägeblatt ist eine Wohltat, es erleichtert so manche Arbeit ungemein, aaaaaaaaber:

Warum, liebe Leute von Bosch, ist der Führungsschuh nicht in der Tiefe verstellbar? Bei meinem aktuellen Einsatz mit dem Ding habe ich diese Möglichkeit (mal wieder) schmerzlich vermisst, es gab mehr als einmal die Situation, dass ich in einer definierten Tiefe schneiden musste und mich nur mit sehr viel Feingefühl und ganz vorsichtig an die eine oder andere Stelle herantasten musste - Kleine Ursache, grosse Wirkung, holt das einfach mal Beizeiten nach, dann aber auch bei der GSA 10,8 V-LI^^

Lustig finde ich ja auch die Unterbringung in der L-Boxx, vermutlich wurde das Ding schon vor der Einführung der L-Boxx konstruiert und ist ganze 2 cm zu lang um liegend in eine L-Boxx 136 zu passen - 'Gute Miene zum bösen Spiel' dachte sich dann wohl einer bei Bosch und hat die Säge diagonal auf dem Rücken liegend in eine L-Boxx 238 gepackt  - Nun ja, man kann es ja auch positiv sehen, so hat man halt noch Platz für einige 1000 Sägeblätter 😉

Natürlich hatte ich im Vorfeld auch schon das eine oder andere Mal mit unserem Papa Schlumpf telefoniert und mir den einen oder anderen Rat geholt, und ich halte es für wichtig das zu wiederholen was er mir geraten hat: 

Die Hubstange und die SDS-Aufnahme bedürfen der regelmässigen Pflege, die Hubstange muss regelmässig eingefettet werden, hier bietet sich das Standart Getriebefett von Bosch an, die SDS-Aufnahme muss nach jedem Arbeitseinsatz freigeblasen werden - Und tatsächlich, da sammelt sich echt ganz schön Dreck an, was die SDS-Funktion über kurz oder lang ausser Gefecht setzen kann.

Aber so eine Säbelsäge steht und fällt ja auch mit dem richtigen Sägeblatt, und auch hier kommt unser Papa Schlumpf ins Spiel, er hatte da nämlich einen 'Tipp' für mich:

Gerade was das Zubehör angeht habe ich ein noch uneingeschränkteres Vertrauen zu Bosch als bei deren Werkzeugen, aber hier das hier grenzt schon an absurd: CR empfahl mir ein 'günstiges Set', sagte mir sogar die Bestellnummer, aber meine Suche blieb ergebnislos, und erst nach ausführlicher Recherche wurde ich fündig - Da hat Bosch ein geniales und saugünstiges Set im Angebot und versteckt dass dann wie ein Osterei.

Nun, bei den Sägeblättern bin ich gut sortiert, natürlich ausnahmslos von Bosch, und es war eine wahre Freude wie sich die Säge durch einen mit Nägeln gespickten Balken gefressen hat - Vielleicht sollte ich doch mal langsam über die Anschaffung des einen oder anderen 4 AH Akkus nachdenken, dann dürfte sich die Anschaffung einer kabelgebundenen Säbelsäge wirklich erledigt haben^^




Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

flomax85
Aktives Mitglied 2
 Die Raumaufteilung der L-Boxx bei der GSA 18V ist echt etwas "luftig", genauso ist der Deckel zum zudecken des GSA 18V etwas komisch, da kann ich dir nur beipflichten!

Hättest du betreffend des Sägeblätter-Sets genauere Infos??? Sachnummer, Bild des Sets oder dergleichen?

mfg

ybarian
Power User
Hallo @flomax85,

www.bosch-garden.com/de/de/bosch-gartengeraete/zubehoer/messer-set-202521-6144.jsp

Das Set hat Bosch echt gut versteckt, nech? 😉

Was mir Papa Schlumpf dafür abgeknöpft hat darf ich hier nicht sagen, das musste ganz alleine rausfinden 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

flomax85
Aktives Mitglied 2
 Das Set ist ja mal wirklich super versteckt, hab erst vor 2-3 Wochen bei CR ein paar Zusatzblätter bestellt, da wär das Set gscheiter gewesen, hab aber leider nicht nachgefragt nachdem ich nur 2er Sets gefunden hab auf der Bosch Zubehörseite 😞 Preislich wär das wahrscheinlicher auch billiger ausgegangen 🙂

ybarian
Power User
Kapitel 7: Im Osten nichts Neues.


Es tut sich was.
Zumindest ein bisschen.
Momentan kann ich nicht so wie ich will, einfach weil manche Arbeiten erst von anderen Dingen abhängen, also beschränke ich mich momentan auf das, was getan werden kann, und das lässt sich mit Bosch-fremden Dingen wie Hammer, Schaufel o.ä. Zeugs erledigen, aktuell gibts also nicht viel Bosch-relevantes zu berichten, ausser vielleicht:
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Kapitel 8: Hil-fe!


Mein doch beachtliches Bosch-Werkzeug-Repertoire beruht auf viel Zeit, viel Glück und vorausschauendem Denken.

Gut, man kann nicht alles vorausschauen, z.B. konnte ich vor einem halben Jahr noch nicht wissen, dass ich eine Mauernutfräse brauchen werde, sogar sehr dringend brauchen werde.

Und immer dann, wenn der Faktor Zeit eine übergeordnete Rolle spielt, dann wirds meistens teuer, und gerade eine Mauernutfräse gehört nicht zu den Werkzeugen, die man sich eben so zwischen Tür und Angel leisten kann.

Hätte ich mehr Zeit gehabt, ich hätte auf die passende Bosch GNF (35 oder 65) gewartet, aber angesichts der Dringlichkeit musste ich auch Mitbewerber in Betracht ziehen, welcher Mitbewerber es dann wurde lässt sich aus der Überschrift erahnen.

Natürlich sollte dies nicht der Ort sein, bei dem ich mich über ein Nicht-Bosch-Produkt äussere (äussere, nicht herziehe, auch andere Hersteller haben hübsche Töchter), aber eine Kleinigkeit schliesst dann wieder den Kreis und rückt meinen Blau-Fetisch wieder ins rechte Licht:

Ich hab sehr günstig diese Mauernutfräse eines etablierten Markenherstellers bei Ebay geschossen, und ich gebe es zu, das Ding gefällt mir. Warum und wieso lasse ich jetzt mal aussen vor, allerdings hatte die Sache einen Haken: Das Gerät war nicht ganz vollständig, der Spannsatz fehlte, also die kompletten Distanzscheiben, die Spannmutter, der Spannschlüssel.

Nu ja, viel kann das Zeugs ja nicht kosten, mal eben als groben Anhaltspunkt einen Blick auf die Bosch Ersatzteilliste des GNF 35 geworfen und dann ziemlich gelassen bei der Hotline des Mitbewerbers angerufen.

Keine Sache, der Service ist hervorragend, und schon am nächsten Tag waren die fehlenden Teile per Nachnahme da - für den überschaubaren Unkostenbeitrag von dem ungefähr Dreifachen des Betrages, der bei Bosch fällig gewesen wäre.

Nein, die Distanzscheiben waren weder aus purem Gold noch mit Diamanten besetzt, und keine Sache, das Maschinchen ist wirklich toll, aber mal wieder wurde ich darin bestätigt, dass ich in Zukunft weiterhin bei meiner Hausmarke bleibe.

@Bosch:

Sorry für den (erst- und einmaligen) Seitensprung, jetzt weiss ich mal wieder was ich an euch habe 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da muß ich doch aus selbst auferlegter Versenkung auftauchen!
Dir lieber @ybarian hätte ich doch nach Anfrage eine BOSCH-Mauernutfräse gegen Erstattung der Portokosten auch über einen längeren Zeitraum zur Verfügung gestellt ;-)!
Aber "wer nicht fragt geht lang irr"!
Selbst bei so trivialen Dingen wie einer Mauernutfräse!
Viel Vergnügen mit der neuen "Hilde"!
Gruß
Uwe

ybarian
Power User
Hallo @Uwe,

jetzt bin ich platt!

Danke für das Angbot, dass ich unter entsprechenden Umständen mit Sicherheit gerne angenommen hätte^^

Letztendlich ist die Sache insoweit gut ausgegangen, dass ich vererst die 'Andere' hab, die ich (hoffentlich) nach Gebrauch ohne nennenswerten Wertverlust wieder abstossen kann, und dass Papa Schlumpf zufällig einige Sätze passender Diamantscheiben (natürlich nur von Bosch) rumliegen hatte, von denen er mir 4 Sätze zu einem für Forumsmitglieder üblichen Knallerpreis hat zukommen lassen - So gesehen kann jetzt erstmal kommen was will, aber ich bin jetzt schon gespannt, welches Bosch Werkzeug als nächstes in meiner doch recht umfangreichen Sammlung gleichermassen fehlt wie dringend gebraucht wird.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Kapitel 9: Leise rieselt der....



Der GBH 4-32 DFR kann wirklich nichts dafür.

Vermutlich hab ich ihm seinen Job nur falsch erklärt, er hat zwar brutal und rücksichtslos in Rekordzeit die Fliesen von der Wand des ehemaligen Badezimmers geprügelt, den Fliesenkleber aber nicht angetastet - Jetzt hab ich den Salat...Äh, Wandbelag.

Das Zeugs musste runter, und bei der Wahl der Waffen entschied ich mich diesmal für 'dunkelblau', blauer als blau, den Elektroschaber GSE 300 E mit Spachtelaufsatz.

Es ist müssig über ein Werkzeug zu schreiben dass von Bosch schon seit Jahren nicht mehr angeboten wird, aber da ich mich in den letzten Monaten immer wieder mal auf den GSE 300 E verlassen konnte und er aktuell wieder mal beweist was in ihm steckt, sollte er neben seiner Erwähnung bei den 'vergessenen Bosch Schätzen' auch hier entsprechend gewürdigt werden.

Mit chirurgischer Präzision hat er den Fliesenkleber von der Wand gehobelt und den Putz nahezu unbeschädigt gelassen. Natürlich dauert das Ganze ein wenig länger als die 'rabiate' Methode, da ich aber was das Verputzen angeht ein wenig 'zwei linke Hände' habe, sollte mir das der zeitliche Mehraufwand wert sein.

Der Spachtelaufsatz hat in den letzten Monaten schon einiges geleistet, sieht aber trotzdem noch wie neu aus, ganz im Gegensatz zu dem Spachtelaufsatz der GOP's, der schon nach kurzer Zeit sehr mitgenommen aussah - Wohlgemerkt bei gleichem Einsatzgebiet. Mir ist klar dass der Spachtel der GOP's nicht für solche brutalen Einsätze gemacht wurde, der Spachtel der GSE 300 E beweist aber, dass Bosch sowas durchaus hinkriegen kann.

Der GSE 300 E ist mittlerweile für mich zu einem unentbehrlichen Werkzeug avanciert, und ich finde es schade, dass das Ding nicht mehr angeboten wird wie ich gleichzeitig froh bin, mir damals noch ein Exemplar sichern zu können - und bisher habe ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausgeschöpft, wer weiss welche Freude mir das Ding in Zukunft noch bereiten wird.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ja...der GSE...wohl dem der einen hat...

Beileid für die die keinen haben 😉

...und traurig dass es bei Bosch genug Mitarbeiter gibt die ihn nicht mal kennen...und dann verwundert sagen "Wie...das gab es mal von Bosch?" (übrigens bei einigen Geräten der Fall).

Ich hege und pflege meinen auch. Der GOP ist zwar das schweizer Messer unter den Geräten...was ja auch toll ist...nur ersetzt es weder komplett einen Dosenöffner, ein Küchenmesser, eine Schere oder einen echten Satz Schraubendreher...daher freut man sich wenn man noch Geräte hat wie den GSE, die GFS und den GDA.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

den GDA gibt es doch noch?

Die GFS habe ich auch, allerdings so gut wie nie in Gebrauch und weiss auch bisher noch nicht, wo und wie ich das Ding sinnvoll einsetzen könnte - Das Kürzen von Türrahmen fällt aus, da ich diese wohl erst nach dem Bodenbelag setzen werde^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ich habe ja nur die Geräte aufgezählt die der GOP abdecken soll. Zum Glück gibt es den GDA noch.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
 Hallo zusammen, 

Eigentlich müsste man eine Petition bei Bosch einreichen, um so manches Gerät wieder aufleben zu lasen. 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Oder mal eine Schulung für Bosch-Mitarbeiter machen was für tolle Geräte es schon gegeben hat. Papa Schlumpf kann da auch so diverse Geschichten erzählen...und ich habe da auch schon Einiges erlebt.
Ich glaub wir setzen und mal irgendwann zusammen und schreiben ein Buch...kurz bevor der Flieger geht  ;-)))))))
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

karoshi
Neuling 3
Original von higw65 am 30.01.2013, 23:20 Uhr
Ja...der GSE...wohl dem der einen hat...

Beileid für die die keinen haben 😉



In ähnlicher Situation befindlich, aber leider ohne GSE, hatte ich nach den Grünen herübergeschielt und bin beim PSE 180 E fündig geworden.

Mir fehlt der Vergleich zum GSE, aber der PSE hat seine Aufgabe beanstandungsfrei erfüllt.

Viele Grüße
Volker

Hermen
Power User 4
...aber leider ohne GSE, hatte ich nach den Grünen herübergeschielt und bin beim PSE 180 E fündig geworden.

Mir fehlt der Vergleich zum GSE, aber der PSE hat seine Aufgabe beanstandungsfrei erfüllt.

 
Geht mir genauso.
Dem PSE merkt mans halt an der Erwärmung an. Ein GOP kann dennoch weder in der Abtragsleistung noch in der Vielfalt prinzipbedingt ranschmecken.

Einen Nachfolger vom GSE würd ich mir sofort zulegen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!