Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Akku-Schleifgerät

row
Neuling 2

Guten Abend,

bei mir steht das nächste Projekt an und mir fehlt dazu das passenden Werkzeug.

Welches Bosch Professional 18V Werkzeug würdet ihr mir empfehlen, um das Metallgeländer und die Holzstufen einer Harfentreppe (Keller bis 2. OG) abzuschleifen?

Ich habe zwar schon ein Multitool (GOP 18V-28) mit Schleifplatte aber das dürfte doch vermutlich nicht die erste Wahl sein. 

Danke für eure Empfehlungen.

Gruß Roland

7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Nein, der GOP taugt nicht zum schleifen, aber einige andere Schleifer.

Holzstufen möglich flachgebaute Schleifer, meist nur um die max.15cm Platz, also kleiner Schwing-und Exzenterschleifer.

War es Klarlack, Buntlack, Lasuren...ist nicht egal, soll die Holzmaserung zum zeigen?

Am besten schick mal paar Bilder.

Gruss Willy

Guten Morgen,

anbei ein paar Bilder von meinem Project. Ich hoffe diese sind ausreichend, um einen Schleifer empfehlen zu können. Die Treppenstufen werde ich zur Bearbeitung demontieren.

Gruß Roland

IMG_9342.jpgIMG_9344.jpg

Moin

Ist Mahagoni, sieht super aus, ich glaube es recht völlig leicht anrauhen, die Lackschicht belassen und neue Schicht drauf.

Problem beim anschleifen gibts Kringel im Lack zu sehen, das macht jeder Schwing-oder Exzenterschleifer so.

Ein Profi-Bootsbauer schleift nur in Holzfaserrichtung, niemals per Maschine.

Ich würde erst mal antesten:

Reinigen um festzustellen welcher Lack dauf war, erstmal nur mit Pinselreiniger mit Tuch schauen was passiert..

Wenn nicht Nitroverdünner....schauen..

Wenn Aceton nicht hilft, denn wars ein 2k-Material.

Das heisst Oberflächen mit Tuch reinigen, der Lack soll stumpf werden damit die nächste Schicht hält.

Leider sind meist Einschlüsse und Schadstellen im Lack, einmal "schleifen", anrauhen.

Zum leicht anschleifen, anrauhen mit feine Körnung 180 oder 240 Schleifschwamm, in HOLZFASERUNG!!

Nach dem schleifen noch mal mit Verdünner reinigen, eventuell Silikoentferner.

Die nächste Lackschicht und trocknen lassen.

Ich glaube so wäre es richtig...

Ist der Oberfläche aber zu schlecht, Macken drin, irgendwo muss die alte Lackschicht komplett raus.

Man kann maschinell schleifen, in HOLZFASERRICHTUNG! mit BANDschleifer oder beim Tischler den grossen Bandschleifer..stationäre Maschine.

Nun gibts noch Lackfräsen, die schält die Lackschicht in Faserrichtung..und als Abschluss mit kleinem Banschleifer drüber, immernoch HOLZFASERRICHTUNG 😀

Für neuen Lackaufbau werden ca. 5x gelackt, jedesmal erneut matt geschliffen...genau so machen das die Bootsbauer auch so, der Malermeister machts auch.

Nun kommen billigere Methoden:

Schwingschleifer/Exzenterschleifer mit feiner Körnung vorweg, 180, als Nachgang 400er.

Lack drauf und fertig.

Einige Leute sehen die Kringel, andere Leute sehen garnix.

Leider wird immer gleich ein Exzenter genommen...oft wird das Ergebnis verschlechtert.

Noch schlimmer wirds wenn der Lack teilweise da ist, andere Stellen schon durchgeschliffen wurden...man nennt es verpfuscht..

Also....teste dich vorsichtig an die Sache.

Gruss Willy

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich würde die Treppenstufen abschrauben, zum Schreiner bringen und durch den Breitbandschleifer schicken. Ggf. noch kurz an den Kantenschleifer, das war's. Das geht ruckzuck, mglw. reicht es  nur Vorderkante und Trittfläche zu bearbeiten. Du brauchst keine Maschine, kein Staub und Dreck im Haus, lackieren kannst Du in der Werkstatt oder Garage und  Abkleben oder Verkleckern der Stahlkonstruktion gibt es auch nicht. Wenn Du es trotzdem unbedingt selber machen möchtest, nimm einen Bandschleifer mit Schleifrahmen, gibt es aber leider nicht im 18V-Bereich😪

Und da Du ja vermutlich die Treppe trotzdem durchgängig benutzen musst, mach es auf zwei mal, d.h. nur jede zweite Stufe abschrauben, bearbeiten, wieder montieren und danach die anderen.

Für die Stahlkonstruktion würde ich einen GOP nehmen, wenn keine großen Macken drin sind, nur mit Schleifvlies abreiben.

VG Jürgen

Bei dem Metall der Harfentreppe gibt es leider ein paar größere Macken.

Reicht da der GOP oder ist der GSS 18V-13 mit Staubsaugeranschluss die bessere Wahl?

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich würde für die Stahlkonstruktion den GOP ganz klar bevorzugen, da kommt man prima in die Ecken, hat genügend Flächendruck mit weniger Kraftaufwand und die leichtere Maschine. Absaugeinrichtung mit gelochter Schleifplatte gibt es auch. Speziell für diese Anwendung wäre mein Favorit sogar der kleine GOP 12V-28 mit einem 3Ah-Akku.

Hast Du auch schon mal darüber nachgedacht die Stahlkonstruktion mit "Struktur-Effektlack" zu streichen resp. zu "tupfen"? Ist Geschmackssache, aber mit diesen Lacken lassen sich auch kleine Macken zum Teil ganz gut überdecken ohne dass man tiefgründig abschleift.

VG Jürgen

JUR
Aktives Mitglied 3

Wenn es eine überschaubare Anzahl von Macken ist, der Lack aber ansonsten tragfähig ist, wäre auch spachteln und verschleifen eine Option, dann alles mit Schleifvlies abreiben und lackieren.

Der GSS 18V-13 wäre für mich in dieser speziellen Anwendung nur die zweite Wahl. 

VG Jürgen