Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauben mit Bohrhammer

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Bosch bietet zu den Bohrhammern sds-plus einen Adapter für Schrauber-Bits an. Leider macht Bosch bei den Bohrhammern auf der WEB-Seite und bei meinem neuen GBH 2-20 in der BA keine Angabe über das Drehmoment und den Schraubendurchmesser. ES würde mich interessieren, ob meine GBH2-20 D oder mein GBH 4-DSC stärker sind, als mein GSR 10,8-LI-Pro oder meine PSR 18 LI-2.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vergleich hinkt etwas. Der Bohrhammer heißt vmtl. bewußt so und nicht Bohr-Schraub-Schlag-Meiselhammer, dennoch ist er als "Ersatzschrauber" für gelegentliche, kleinere Schraubarbeiten -zwar suboptimal- jedoch besser als nix.Das max. Drehmoment GBH 2-20 dürfte sich irgendwo zwischen ca. 10 - 20 Nm bewegen.GBH 4 vielleicht 35 - 45 Nm?Uwe

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag zusammen,

ich kann Uwe's Aussagen nur zustimmen.

Im Rahmen meiner Testerprobung des neuen GBH 18 V-EC habe ich auch den oben angesprochen Bit-Adapter eingesetzt. Natürlich funktioniert das, mit dem GBH 18 sogar erstaunlich gut; aber letztendlich ist das ein Kompromiss, weil ja die Bohrhammer-/Meißelfunktion im Vordergrund steht.

Als Ersatzschrauber für gelegentliche Anwendungen geht's alle mal.

Gruß
sinus50
226428.jpg

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Also dass der Bohrhammer primär zum Bohren in Beton ist, ist mir schon klar. Aber ich habe vor Jahren eine Pergola gebaut bei der ich 10er und 12er Sechskantholzschrauben mit bis zu 250 mm Länge eindrehen musste und dafür habe ich eine GHB 16-2 RLE verwendet. Jetzt habe ich Ähnliches vor. Eine GSR 18 VE-2-LI Professional oder GSR 36 VE-2-LI Professional kann ich mir aber nicht leisten.Davon abgesehen ist es oft angenehm, nicht so vieles Werkzeug rumschleppen zu müssen und wenn ich mit meinem GBH 2-20 sowohl 10 mm Löcher in Beton bohren als auch anschließend 150er Langschaftdübel verschrauben könnte wär's schon gut.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GHB 16-2 RLE war wohl eher eine GBM 16-2 und ist was anderes wie ein Bohrhammer.10er und 12er Sechskant in 250 mm mit 2 kg Bohrhammer sinn- und zwecklos, sowieso ohne vorbohren. Entweder greift Rutschkupplung oder Maschine macht die Grätsche. Bei den genannten Dübeln macht Versuch dann kluch.Sehe deine Dübel von hier aus nicht. Hier spielen "Reibwerte" eine Rolle.Bild? Die "Spax" mit 8 x 140 im Nylondübel in Serienverschraubung (z. B. Unterkonstruktion) wird sicher für den GBH 2-20 schon sehr grenzwertig und deren Menge bestimmt die weitere Lebensdauer deines Bohrhammers. Dein PSR 18 hat es da sicher viel leichter.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kraemerk,
auch ich möchte dir davon abraten. Der Bohrhammer wird das nicht schaffen, schon gar nicht diese Schrauben.
Da ist ein Akkuschrauber deutlich besser geeignet.

Gruß
Stefan

Bosch1969
Erfahrener
Hallo kraemerk,

ich habe vor längerer Zeit einen Vergleichstest zwischen einem Bohrhammer und einem Schrauber als Video veröffentlicht. Überzeuge dich bitte selbst: Link

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/v7g5IIXCGgo?vers...
</object>

Fazit: Wie erwartet und von den Forumskollegen bereits beschrieben:

Der Akkubohrhammer GBH 18 V-EC kann für extreme Schraubanwendungen einen Akkuschrauber wie den GSB 18 VE-2-LI nicht ersetzen. Dafür wurde er auch nicht konzipiert. Er ist ein Bohrprofi, kein Schraubprofi.

Empfehlung: Lege dir beide zu und du hast ein unschlagbares Duo am Start!

Gruß
Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Also das Video von Bosch1969 finde ich sehr interessant. Nun mein Thema ist eigentlich, dass Bosch Schraubervorsätze zu Profi-Bohrhämmern anbietet, ohne bei den Maschinen zu spezifizieren, was man ihnen beim Schrauben zumuten kann. Ich weis aus 50jähriger Erfahrung dass gewisse "Spezialisten" viel Mist als Zubehör anbieten, das meist nicht sinnvoll ist und keine lange Haltbarkeit hat. Ich hätte mir gewünscht, wenn Bosch Blau einen Schraubvorsatz anbietet, dann kann man den auch sinnvoll und materialgerecht einsetzen.Im Übrigen bin ich mit meinem PSR 18 sehr zufrieden, mit dem habe ich dieFischer Langschaftdübel SXR 8 x 150 T Nylon 8 mm gut in Beton eindrehen können. Nur bei Sechskantholzschrauben 12x250 geht trotz Vorbohren nichts mehr, aber der GBM 16-2 RLE schafft das (im ersten Gang). Wahrscheinlich kann der GSR 36 VE-2-LI das auch, möglicherweise noch mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider hast recht, dass Bosch in der BDA darauf nicht explizit eingeht; aber zum "sinnvoll und materialgerecht einsetzen": hier "liegt eben der Hase im Pfeffer". Es gibt einfach für alles irgendwo eine Grenze und was nicht geht, geht eben nicht. Manches ist einfach wie es ist, egal wie lange man darüber lamentiert. Ein Ferrari ist nicht zum pflügen gemacht, obwohl er genug Leistung hätte, trotzdem steht es nicht im Handbuch. Übrigens bohrt jeder Holzbauprofi eine 12x250er -wenigstens im Ansatz- vor, schon um seine teuren Maschinen (auch eine GBM 16-2 hat Grenzen) zu schonen und den Weg der Schraube zu bestimmen. Gruß Uwe