Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließung BoB Forum

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Liebe BoB-Community Mitglieder,

wir möchten euch heute mitteilen, dass wir schweren Herzens beschlossen haben, unser deutschlandweites BoB-Forum zum 03.12.2024 zu schließen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber aufgrund von internen Veränderungen und strategischen Neuausrichtungen sehen wir uns dazu gezwungen.

Wir möchten uns bei jedem einzelnen von euch für eure aktive Teilnahme, eure Fragen und eure wertvollen Beiträge bedanken. Eure Unterstützung und euer Engagement haben die Community zu dem gemacht, was sie heute ist – ein Ort des Austauschs und der Hilfestellung rund um unsere Bosch Professional Elektrowerkzeuge, Messtechnik, Zubehöre und Services.

Auch wenn die BoB-Community geschlossen wird, möchten wir euch darauf hinweisen, dass unser Kundenservice weiterhin für euch da ist, um eure Produktfragen zu beantworten. Ihr könnt uns jederzeit per Kontaktformular oder Telefon (Service Hotline & Anwendungsberatung 0711/40040460) erreichen.

Zusätzlich laden wir euch dazu ein, uns auf unseren Bosch Professional Social Media Kanälen zu folgen, um weiterhin über Neuigkeiten, Aktionen und Tipps rund um unsere Produkte informiert zu bleiben: Instagram, YouTube, Facebook.

Wenn ihr weiterhin eure Meinung mit uns teilen möchtet, freuen wir uns, wenn ihr euch für unser “Bosch Professional Experten Gremium” registriert. Mitglieder unseres Experten Gremiums erhalten regelmäßig Umfragen zu verschiedenen Themen. Bei erfolgreicher Beteiligung erhalten die Teilnehmer als Dankeschön einen Gutschein, der bei verschiedenen Händlern einlösbar ist.

Hier geht’s zur Registrierung für das “Bosch Professional Experten Gremium”: https://boschpt.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_9pHXk2uM0SMBIzA

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei euch für eure Beiträge und hoffen, dass wir auch in Zukunft auf eure Unterstützung zählen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Bosch Professional Power Tools Team

 

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
94 ANTWORTEN 94

Ich denke mal das viele es vielleicht wissen und wollen kurz vorher noch ihre Anliegen loswerden bevor sie es mit Tintenkiller auf eine leere Seite schreiben. 

donniedarko
Spezialist

Hallo Bosch-Team, was wird aus dem Forum nach der Schließung? Es wird ja langsam konkret.

Wird man darin als "Archiv" weiter lesen können, d.h. es sind dann alle Themen geschlossen und man kann nur nicht mehr schreiben?

Oder geht alles in den großen Papierkorb?

Werden die Google Suchen dann noch Ergebnisse aus alten Beiträge zeigen?

 

aus dem echten Nordfriesland!

Meines Wissen nach, geht alles in den Papierkorb...

Ist schon traurig jnd nicht nachvollziehbar,  dass hier überhaupt geschlossen wird, aber alles in den Mülleimer wäre echt noch eins drauf und würde zeigen, dass wir hier vollkommen uninteressant sind für Bosch, zumindest für irgendwelche juppi manager gerade von der Uni kommend und nur Tiki toki, Facebook oder insta kennenend. Fachwissen und Austausch hier und Werbung für künftige Käufer teurer Boschwerkzeuge interessiert hier einfach keinen.

Mir fehlen weiterhin die Worte 

Man wird ja quasi zu anderen Herstellern genötigt 

 

Das ist auch mein Kenntnisstand, leider. 😞

Mich würde ja echt mal interessieren,  wieviele Managergehälter gezahlt werden könnten,  wenn wir alle den Wert unsererer teuren Boschwerkzeuge zusammen zählen würden. 

Aber auch dass würde wahrscheinlich niemanden bei bosch interessieren 

Nun dann ist es so.

Hab ja inzwischen schon 3 schöne Geräte eines anderen Herstellers und wahrscheinlich kommen dann auch weitere dazu und dafür weniger von Bosch professional. 

VG

Es gab die Idee beide Foren zu "exportieren" und dann als Archiv auf eine andere Plattform zu bringen. Angeblich nicht möglich. Ich sage mal so...die Namen kann man alle per Script ändern. Fotos auf denen User zu sehen oder zu erkennen sind, lassen sich auch nachträglich entfernen, aber bei Bosch ist das eben nicht gewollt. Da zieht man eben eher den Stecker. 

 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist

Letzte Woche wurde bei uns gesagt, die Geschäftsführung geht inzwischen nicht mehr den "Bosch Weg" sondern den McKinsey Weg, welcher EBIT / FreeCashflow über alles stellt.

Und so wird ein Schuh draus, zumindest die wo ich kenne, waren alle überzeugt vom Forum.

Und haben sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht, aber aktuell müssen viele Entscheidungen getroffen werden, die ganz und gar nicht dem "Like a Bosch" sind.

Mehr schreibe ich jetzt nicht mehr....

 

Lieber Holger,

jedes Unternehmen hat seine eigene DNA. Im heutigen Zeitgeist wird leider sehr oft aus Unerständnis mit einer DNA gebrochen anstatt diese im Sinne einer erfolgreichen und nachhalten Transformation behutsam umzugehen. Mit dem Verlust einer DNA verliert in Unternehmen das Kernwissen und vor allem die Resilienz gegen äußere Wiederstände. Innere Wiederstände, den inneren Wiederständen kann immer begenet werden, die äußeren Wiederstände können niemals beeinflußt werden. Mehr will ich an dieser Stelle nicht schreiben, ich einmal eine ganze zeitlang selbst in meinem Beruf Freelancer für große Beratungen. Irgendwann habe ich es mit meinen Werten nicht mehr vereinbaren können das Kunden durch Beratung abhängig werden. Mehr dazu nicht. Like a Bosch ist genau so wie die Leitgedanken von Robert Bosch ein Teil der Bosch Identität und DNA. Und im übrigen, Ebit und FreeCashflow ist ein Ergebnis einer nachhaltigen DNA welche Kunden Bedürfnisse befriedigt. Auch der Mitarbeiter, das Unternehmenkapital etc. sind Kunden im Sinne eines nachhaltig geführten Unternehmes. Excel, Erbsenzählen und Zahlenschieben geben am Ende des Tages keine Befriedung. Erfolg sind gelöste Problem.....

Lieber Georg, 

deine Aussage betreffs der eigenen DNA eines jeden Unternehmens finde ich sehr treffend! 
Ein Fachbetrieb für Bosch Kfz.Reparaturen, Bosch Gebäudetechnik und Hydraulik in meiner Stadt führte vor langer Zeit auch mal Bosch Elektrowerkzeuge (DIY und Professional) und hielt für diese sogar eine eigene Werkstatt vor! Der damalige, sehr rührige Fachverkäufer sagte vor ca. 30 Jahren mal zu mir: „Heute studieren die jungen, zukünftigen Führungskräfte in den USA. Ihnen ist die Geschichte, die Philosophie eines Unternehmens egal, auch haben sie keinen Bezug und auch keine Kenntnis mehr von den Produkten. Den Mitarbeitern ist es egal, ob sie ein Bosch Elektrowerkzeug, ein Waschmittel oder einen Sack Reis verkaufen. Es zählt nur noch die Rendite“.
Es sind sicherlich nicht alle Führungskräfte so, aber man hat das Gefühl, es werden immer mehr, die so denken! 
Die ersten Elektrowerkzeuge in meinem Elternhaus waren grün (Bosch Scintilla: CSB, PST, PKS). Ich hatte sie als jugendlicher für meinen Vater angeschafft (irgendwann in den 70zigern) da er kein Faible fürs Handwerken hatte. Die elterliche CSB und PST gibt es übrigens immer noch, die Händler dagegen schon seit Jahrzehnten nicht mehr!  
Während meines Studiums schaffte ich mir dann eigenes Werkzeug an, ebenfalls eine CSB, PST, PKS, aber auch einen POF, PSS, PBS, PTK, PHG. Ab 1998 wurden meine Elektrowerkzeuge dann blau. Eines der ersten Blauen war ein UBH. Bis auf die CSB (hat mein Bruder übernommen) habe ich noch alle Maschinen.
Bosch war bekannt für seine Qualität, produziert wurde in der Schweiz (Scintilla), aber auch in Deutschland (Wertschöpfung im Lande/Europa). Es wurden Arbeitsplätze geschaffen, solide Löhne und Lohnnebenkosten gezahlt und die Arbeitsbedingungen waren gut. Bosch war ein Hersteller, dem man Vertrauen konnte! Man kann nur hoffen, dass sich Bosch wieder mehr ihrer DNA besinnt, und zu dieser DNA passt auch dieses BOB Forum! 

Lieben Gruss

Gunthard (Hardy)

Moin Gunthard!

In Deinem Beitrag wurde 1998 eben da diese solider Lohn, Wertschöpfung in Europa usw, der passt exakt zu meinen 30DM brutto als Zimmergeselle.

Ich bekam 2001 15eur, was kam DANACH..GARNIX, Heute sinds ca. 18eur,,wir wissen sehr genau das wir 25 Jahre Verzicht gewohnt WURDEN.

Beim Bosch wird mit Sicherheit ebenso weniger Löhne bekommen, hier sitzt keiner mehr da der nun freiwillig und ehrenamtlich ein Forum betreut..heute müssen BEIDE arbeiten, die werden auch eine Leine gerissen haben.

Gruss Willy

 

 

 

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

so langsam verrinnt die noch verbleibende Zeit. Daher auch von mir noch ein paar Zeilen und ein kleiner Rückblick.

Mit etwas zeitlichem Vorlauf hat mich die Nachricht über die Schließung sowohl des grünen als auch des blauen Bosch Forum erreicht und ich war zu diesem Zeitpunkt genauso überrascht wie andere hier.

In der Sache sehe ich es wie viele von euch und bedauere diese Entwicklung; letztendlich ist es aber eine Entscheidung des Unternehmens.

Ich bin ja schon recht lange dabei und war begeistert von dem Fachwissen, der Fachkompetenz sowie der Hilfsbereitschaft der User untereinander auf dieser doch recht einmaligen Hersteller-Plattform. Das ich heute in der Rolle eines Moderators hier agiere und inzwischen mehr als 6000 Beiträge auf dem Zähler habe, hätte ich damals nicht gedacht. 🙂

In guter Erinnerung behalte ich neben zahlreichen interessanten User-Projekten und -Berichten die guten fachlichen Beiträge und Fragestellungen sowie die früher mal üblichen tollen Bob-Forum-Aktionen. 🙂

Aber natürlich auch die durchgeführten Bob-Treffen, überwiegend am Stammsitz in Leinfelden, aber auch die an klasse ausgewählten Standorten in Rottweil, Solothurn / St.Niklaus / Zermatt und Ravensburg. Insbesondere bei diesen Treffen wurden die persönlichen Kontakte und Erfahrungen intensiviert und ausgebaut. Daraus entstanden ist u.a. ein kleines, feines Netzwerk zum Austausch. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar. +++

Daneben kam es aber auch zu einigen, teils spontan entstandenen Treffen, mit überwiegend  privatem Charakter in Hamburg (Grill-Event mit GTC und GIS), Willershausen (ServiceCenter), Hildesheim (u.a. Geralds „Bosch-Arena“), Zusmarshausen ( SORTIMO und BSS), Bad Tölz und Thalmässing (Bosch Fachhändler) sowie in Hagen (Holgers L-Boxx-Welt). All das ist nicht selbstverständlich und verdient Respekt, auch für die stets guten Vorbereitungen und die nette Gastfreundschaft. +++

Bedanken möchte ich mich zunächst einmal bei allen Usern, die diese einmalige Community mit ihren Beiträgen, Informationen, Fragestellungen, Erfahrungen sowie kniffligen Recherchen belebt und motiviert haben. +++

Und natürlich bei „unseren“ zuverlässigen Unterstützern in der Moderation, die gerade bei speziellen Themen recht zügig und fachlich präzise Antworten geben konnten. +++

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich auch ganz herzlich bei Matthias Rupp, dem besten Co-Moderator, den man sich wünschen kann. 🙂 Wir waren ein gutes Team. +++

Mein Dank geht aber ebenso auch an die Verantwortlichen von Bosch PT / Bob, den „Gründungsvater“ des Bob Forums (C.B.), die Kolleginnen und Kollegen aus dem Team, den zahlreichen anderen Bosch-Mitarbeitern aus den verschiedensten Produkt- und Zuständigkeitsbereichen, mit denen ich langjährige Kontakte pflegen durfte und teils auch weiterhin kann. +++

Sicherlich will der ein oder andere hier auch weiterhin mit anderen Usern in Verbindung bleiben. Für den Austausch der entsprechenden Kontaktdaten steht bis zur Schließung in der nächsten Woche ja noch im Forum die Funktion der „Privat-Nachricht“ zur Verfügung. Ich habe bzw. werde das auch noch nutzen. 🙂

Abschließend noch ein Zitat aus dem entsprechenden Beitrag von Matthias, das ich genau so empfinde:

„In diesem Sinne, vielen Dank für eure Unterstützung und Loyalität sowie die netten Worte in euren Beiträgen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch“.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet, Glück Auf und bleibt gesund, sinus50 (Bernhard)

 

PS.: Bewusst zum Schluss möchte ich noch @Da-Berti, langjähriger Tüftler und früherer Moderator, für seinen Einsatz und Ideen im Forum danken. 🙂

meier1
Aktives Mitglied 2

Sehr schade und völlig unverständlich. Bosch hatte damit meines Wissens ein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin zwar nur Heimwerker, habe mittlerweile aber auch fast 30 blaue Geräte daheim. Bei Fragen habe ich gerne hier gesucht. Vom Bosch Virus infiziert wurde ich auch durch dieses Forum. 
Wahrscheinlich wurde bei Bosch über dieses Forum und dessen User nur müde gelächelt, aber wer wollte, konnte hier viele Informationen über Praxis und Geräte finden.

 

Norbert74
Spezialist

Hallo zusammen,

es war eine schöne Zeit hier, schade das sie nun endet.

Was ich durch das Forum gelernt hab kann man mir nicht mehr nehmen, einen Wissensdatendank die seinesgleichen sucht.

Bedanken möchte ich bei allen die über Jahre dieses Forum unterstützt haben.

Vorallem bei allen die ich auf diversen Veranstaltungen und Treffen persönlich kennen und schätzen  gelernt habe. Da wird der Kontakt auch weiterhin bestehen bleiben.

Da schon viel geschrieben wurde und ich nicht vieles wiederholen will, sag ich einfach:

Schön wars, Bye Bye.

Man sieht sich im realen Leben.

Gruß Norbert

 

CD-7
Neuling

Hallo Zusammen,

auch von mir ein Lebewohl. Leider ist mein zweiter Beitrag schon mein Letzter. Mitgelesen habe ich über Jahre und möchte mich daher bei Euch allen für Eure konstruktiven Beiträge und die vielen Tips bedanken.

Stellvertretend möchte ich nennen:
Gerald,
Willi,
Ybarian,
Matthias,
Sinus50,
Holger.
Ihr und alle anderen werdet mir fehlen.

Ohne dieses Forum hätte ich als Hobbybastler sicher nicht so viele blaue Schätzchen. Meine Inventarliste hat 66 Positionen. Künftig spart wohl nicht nur Bosch...

Servus, Christoph